ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,4 multitronik Kaufen????

A6 2,4 multitronik Kaufen????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:14

Hey leute,

bin den A6 2,4 bj. 2000 95tkm gelaufen 1.Hand Navi, sitzheizung usw. gefahren und brauch eure hilffffe..

der hat Automatik- multitronik dieses stuffenlose schalten...

ich bin mir unsicher ob dieses multiT. so gut ist ob ich noch lange spaß daran habe????

und was ich mir bei diesem wagen mal genauer anschauen soll bevor ich ihn kaufe???

Danke für eure Antworten...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ob die MT für dich richtig ist, hängt von deinem Fahrstil ab. Bist du eher der Cruiser (wovon ich bei deiner Motorwahl mal ausgehe) dann ist die MT für dich das Getriebe. Cruisingfaktor 10,0. Entspannter dahingleiten kann man (meines Wissens) nicht.

Trittst du dem Auto lieber mehrmals täglich auf den Kopf, kauf dir lieber einen Handschalter. Die MT hat eine "Gedenksekunde" beim Anfahren, was Ampelsprints unmöglich macht.

Der gröbste Nachteil der MT, ist ihre Anfälligkeit. Sie ist halt nicht sehr drehmomentfest. Deshalb haben insbesondere die dicken Diesel da einige (teure) Probleme. Der Vorbesitzer meines ehemaligen A4 3.0 MT hatte ein viereinhalbtausend Euro teures Problem damit. Der 2,4 ist aber kein Drehmomentwunder. Also kann man grundsätzlich zum Kauf raten.

Du solltest bei der Probefahrt darauf achten, dass die MT, insbesondere beim Anfahren, nicht ruckelt. Das wäre ein deutliches Zeichen für einen sich anbahnenden teuren Schaden. Versuch noch einen Getriebeölwechsel herauszuhandeln, das Teil wird es dir danken.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Die MT hat eine "Gedenksekunde" beim Anfahren, was Ampelsprints unmöglich macht.

Waaaaas?! Sagt wer? Man muss die Ampel nur kennen... :D

Nochmal zu der Denksekunde: So heavy, wie es hier oftmals beschrieben ist, ist es nun auch wieder nicht. Man sollte fairerweise nicht vergessen, dass dafür der Handschalter Zeit zum Kuppeln, und Schalten braucht. Das gibt es ja nun bei der MT, da es ein stufenloses!!! Getriebe ist, nicht. Und dazu ist der A6 in seinen "Normalo-Ausführungen" sowieso kein Rennwunder.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:06

also beim anfahren geht er eigentlich ziehmlich gut wenn ich ih voll getreten habe..

Frist der MT mehr als die anderen????

ich bin gerade nicht der, der immer langsam fährt, nur ich weiß wenn ich mir die größere maschine kaufe werde ich mit dem verbrauch nicht klar kommen weil es mir so ei spaß machen wird immer durchzutreten und nur für mein auto arbeiten will ich ja auch nicht.......

so und worauf genau soll ich noch achten bevor ich ihn kaufe, nicht das nach einem halben jahr dies und das ngemacht werden muss!!?!?

am 16. Dezember 2008 um 9:31

angeblich zieht der 2,8er auch nicht mehr, is aber flotter. den würde ich aber aufgrund der mehr ps nicht mit MT sonder lieber als handrührer oder tt5 nehmen. ZR sollte evtl. noch gemacht werden

is zwar erst bei 120 tkm dran, aber max 5 jahre... die sollte er ja haben ;)

den würde ich noch rausholen.

LB Benni

Zitat:

Original geschrieben von bojzow

also beim anfahren geht er eigentlich ziehmlich gut wenn ich ih voll getreten habe..

Frist der MT mehr als die anderen????

ich bin gerade nicht der, der immer langsam fährt, nur ich weiß wenn ich mir die größere maschine kaufe werde ich mit dem verbrauch nicht klar kommen weil es mir so ei spaß machen wird immer durchzutreten und nur für mein auto arbeiten will ich ja auch nicht.......

so und worauf genau soll ich noch achten bevor ich ihn kaufe, nicht das nach einem halben jahr dies und das ngemacht werden muss!!?!?

Die Multitronic ist ein "hochintelligentes" Getriebe. Mit einer "normalen" Wandler-Tiptronic nicht zu vergleichen. Die MT verbraucht etwas weniger als der Handschalter, und wesentlich weniger als das TT-Getriebe, etwa 1,5-2L (sagt man...)

Wie alt bist Du und was fährst Du bisher?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:19

Die Multitronic ist ein "hochintelligentes" Getriebe. Mit einer "normalen" Wandler-Tiptronic nicht zu vergleichen. Die MT verbraucht etwas weniger als der Handschalter, und wesentlich weniger als das TT-Getriebe, etwa 1,5-2L (sagt man...)

Wie alt bist Du und was fährst Du bisher?

sagen wir mal so noch keine 25jahre...

Ford Mondeo ST V6 3,0

BMW 316i

ich wollte schon immer einen A6 avant haben seit dem ich damals den 2,5 gefahren bin und jezt passt es wegen nachwuchs und so...

und er sieht einfach nur geil aus........

Zitat:

Original geschrieben von bojzow

 

Die Multitronic ist ein "hochintelligentes" Getriebe. Mit einer "normalen" Wandler-Tiptronic nicht zu vergleichen. Die MT verbraucht etwas weniger als der Handschalter, und wesentlich weniger als das TT-Getriebe, etwa 1,5-2L (sagt man...)

Wie alt bist Du und was fährst Du bisher?

[/quote

 

sagen wir mal so noch keine 25jahre...

Ford Mondeo ST V6 3,0

BMW 316i

ich wollte schon immer einen A6 avant haben seit dem ich damals den 2,5 gefahren bin und jezt passt es wegen nachwuchs und so...

und er sieht einfach nur geil aus........

Ich habe nur explizit nochmal nach dem Alter gefragt weil das MT, gerade bei den Drehmomentstarken Motoren, ruhig etwas geschont werden darf. Klartext: Für den Rammler isses nüscht. Der Rammler kriegt allerdings auch die TT kaputt... ;)

rucken beim anfahren

rucken bei lastwechsel

sauberes ansteigen der drehzahl zwischen 1200 und 1800 bei moderater beschleunigung

= lamellen

rucken beim anhalten, wie als ob du das kupplungspedal zu spät trittst

= schieberkasten bzw -regler

garantie auf dem wagen?

eingetragene Ölwechsel getriebe alle 60 tkm mit filter?

?

Zitat:

Original geschrieben von bojzow

 

Die Multitronic ist ein "hochintelligentes" Getriebe. Mit einer "normalen" Wandler-Tiptronic nicht zu vergleichen.

Welche Intelligenz ? - die MT braucht dank ihrer Konstruktion weit weniger "Elektronische" Intelligenz als die TT ist aber auch wieder Konstruktionsbedingt empfindlicher wie die TT.

An die Zuverlässigkeit und Intelligenz eines Handschalters kommen weder die TT noch die MT im entferntesten ran - da sitzt das "Steuergerät" nämlich auf dem Fahrersitz :D :D

Ach Dottore, nicht schon wieder:D. Lass uns doch den Spass. Handschalter ist zwar gut, aber wiso schalten, wenn man schalten lassen kann? Wir haben doch für alles Automaten, wiso also auch nicht beim Getriebe?

Und zudem muss ich sagen, dass die Mt immer bei so tiefen Drehzahlen ist, da würde man mit dem Handschalter nur umherruckeln, ausser du schaltest ständig vor und zurück, bis du einen Krampf im Bein hast:D.

Zum Thema:

Fahre genau diese Kombination und bin zufrieden. Der Verbrauch liegt bei 10L bei wenig Autobahn (fahre praktisch nur innerorts bis Landstrasse). Jedoch muss man schon sehr bewusst fahren, um einen solchen Wert zu erzielen.

Der Wagen ist ein schöner Cruiser, jedoch ist damit zügiges Fahren auch möglich (ist nicht so dass man mit dem nur herumeiern kann!)

Für mich als Schweizer wenig revant ist die geringere Vmax als beim Handschalter....

Hätte ich nochmals die Wahl, würdie ich jedoch einen 3L TT nehmen. Da ein Defekt an der MT definitiv höher ist (auch beim 2.4) als bei einer TT. Und wer möchte gerne so viel Geld ausgeben???

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

Ach Dottore, nicht schon wieder:D. Lass uns doch den Spass. Handschalter ist zwar gut, aber wiso schalten, wenn man schalten lassen kann? Wir haben doch für alles Automaten, wiso also auch nicht beim Getriebe?

Und zudem muss ich sagen, dass die Mt immer bei so tiefen Drehzahlen ist, da würde man mit dem Handschalter nur umherruckeln, ausser du schaltest ständig vor und zurück, bis du einen Krampf im Bein hast:D.

Ruckeln beim Handschalter ? meinen kann ich in allen Gängen ab 1200 U/Min fahren ohne das was ruckelt und zurückschalten braucht man auch im 6. nicht :D

...und ich gönne jedem seinen Automaten ;)

das will ich sehen, wenn du da schön mit 1200 rumfährst, nachher leicht langsamer wirst und du nicht zurückschaltest.:D ich gönne jedem seinen handschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,4 multitronik Kaufen????