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A6 2,5 TDI 163 PS BDG, Leistungsprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2012 um 11:34

Moin Jungs & Mädels,

kurz meine Lebensgeschichte:

Ich hatte mal einen alten Audi A6 2,5 TDI 150 ps, AKN, geschossen für 1000€. Mit 310.000km.

Super Auto, nie Probleme gehabt, habe ihn 50 tkm gefahren und 1.500 verkauft.

Habe mir jetzt einen A6 2,5 TDI 163 ps BDG gekauft, 149.000 gelaufen, Vollausstattung bis auf Leder und Automatik, Top gepflegt, 08.2004, 6500€. Nockenwelle mit allem drum und dran vor 20 tkm erneuert.

Nun zum Punkt.

Habe bei Ebay einen neuen LMM gekauft, gewechselt, Wagen hat super Leistung gehabt, hat aber auch immer wieder in den Notlauf geschaltet.

Drehzahl max 2500, zog nicht, nach Neustart das gleiche Spiel, dann lief er mal 20 min sehr gut, zog wieder nicht.

Ausgebaut und zurückgeschickt, diesmal einen Pierburg bestellt, Wagen zieht aber jetzt genauso, wie mit dem 8 Jahre alten LMM.

Sporadisch gehr er mal gut, dann hört er sich wieder wie zugeschnürt an und zieht wie ein LKW, Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber.

Natürlich war ich bei Audi in HH, die haben einen Rad ab, Wagen da lassen etc. LMM testen ca. 200 €, danach AGR wechseln, danach Turbolader.

Die Teilewechsler haben weder Ahnung oder Interesse den Fehler zu finden.

Es gibt viele Berichte über die 150 und 180 ps Variante, kennt jemand

dieses Verbläuen mit dem 163 ps BDG Motor.

Habe viel gelesen über, N75, Magnetventil, Ladedrucksensor usw.

Über Tips wäre ich dankbar, viel Spass beim lesen.

huggy

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13 Antworten

Vorab:

Für den BDG gibt es keinen Bosch und keinen Pierburg Luftmassenmesser.

Es gibt dort nur den Hitachi und der geht so gut wie nie kaputt. Meiner hat 265.000km runter läuft wie ein neuer.

Wenn der Motor ins Notprogramm geht, muss auch was im Fehlerspeicher stehen: Auslesen - lassen !

Themenstarteram 16. September 2012 um 15:12

Moin, vielen Dank für die Antwort

Der LMM von Pierburg hat Teilenummer 7.22184.14.0 und ist auch für den A 6 4B 2,5 TDI HSN/TSN 0588/800 angegeben.

Mit dem läuft der Wagen zäh, mit dem Orginalen 8 Jahre alten ebenfalls.

Der EBay LMM lief wie Hölle, jedoch poradisch im Notfall.

 

Da hat man dir bei Ebay Mist verkauft. Für deinen kriegste nur den HITACHI.

Mag sein das der BFC oder BCZ (auch 0588 800) nen anderen haben, wobei.... ne die sollten auch den HITACHI haben.

Also nochmal:

Der Richtige für dein Auto ist ein Hitachi mit Alu Gehäuse, und die gehen so gut wie NIE kaputt.

Wer sagt überhaupt das der LMM defekt ist ?

Wurde eine Messfahrt gemacht um ihn zu prüfen oder hat irgend ein Heinz gesagt "ey, der LMM ist defekt" ?

 

Und was´n das für ein Deutsch ?

Zitat:

"Der EBay LMM lief wie Hölle, jedoch poradisch im Notfall."

P.S.: Ach Herrjeh, der sollte auch noch ein Multitronic Getriebe haben. Gott oh Gott :D

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:47

Ja, Hitachi ist der LMM Lieferant!

Man mag es kaum glauben aber Pierburg baut diese Dinger nach, zudem ist Pierburg Haus und Hof Lieferant von Mercedes.

http://www.teilesuche24.de/.../luftmassenmesser-722184140?...

Der von mir gekaufte Pierburg LMM ist auch für den BDG sowie für viele andere Varianten.

Das ist nicht mein erster Diesel, schlechte Leistung heisst für mich erstmal LMM wechseln, bevor ich der Werkstatt 150-200€ fürs testen gebe.

Nein,ich habe kein Multitronic Getriebe :-)

Falls ich vertippler habe - sorry - mit Iphone und Ipad kann man es einem aber verzeihen :-)

Huggy

Ein BDG mit 5HP19 ? Das ja danna ber mega selten !

Also, den orginal Hitachi LMM baust du da mal schön wieder ein. Wie gesagt gehen die Dinger nie kaputt. Die muss man schon grob vergewaltigen bis die mal sterben !

Dann solltest du zu sehen das du ne Logfahrt machst und den Fehlerspeicher ausliest, sonst geht es hier nicht weiter.

Abgesehen davon ist der BDG im Serienzustand ziemlich Zäähh und Müde... die alten AKE und AKN und besonders AFB gehen da schon gefühlt besser und hängen besser am Gas.

Der BDG ist von der Software her stark kastriert. Eben wegen der Euro 4 Norm (Wobei deiner ja Euro 3 haben sollte !)

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:44

so, nu hab ich den alten LMM wieder drin!

steht aber Hella drauf, darunter HTC AFH 70- 25C,

der Wagen wurde immer bei Audi gewartet bzw. repariert!

Nach dem Einbau des alten LMM ist er immernoch sehr zäh.

Habe dann mal den AGR Zulauf mit einer Schraube kalt gestellt und wieder eingesteckt.

Wagen zieht super durch ( zwar nicht wie unser 318d 143ps) aber akzeptabel!

Natürlich habe ich den Zulauf wieder freigegeben.

Ist mein AGR jetzt kaputt oder verdreckt?

Huggy

Klemm die AGR ganz ab, die brauch eh kein Mensch.

Dann mal die Saugrohrklappe und das Ansaugrohr samt AGR sauber machen.

Dann sollte wieder gut sein !

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:42

Das Weberli,

vielen Dank für den Dialog.

Rein motorisch, gibt es da kein Problem den Unterdruckschlauch (schwarzer Schaluch, der vorne am AGR am Zapfen sitzt) vom AGR zu verstopfen?

Huggy

Da wird nur die MKL irgendwann angehen.

Diesbezüglich hab ich dir ne PN geschrieben.

Themenstarteram 16. September 2012 um 20:42

Letzte Frage für heute,

wie schon geschrieben, habe ich einen Hella LMM drin HTC AFH 70- 25C.

Dieser war drin, als ich den Wagen gekauft hatte - ist dies der Richtige?

Huggy

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:01

Noch eine Frage oder Feststellung.

Wie oben geschrieben, hatte ich kurz das AGR Unterdruckschlauch verstopft, der Wagen hing gut am Gas!

Abklemmen des AGR heisst ja nicht mehr Leistung, sondern besseres Ansprechverhalten im Teillastbereich.

Jedoch bewegt sich der Wagen deutlich besser - also als ob ich eine Leistungssteigerung hätte, eben auch beim durchtreten des Gaspedals!

Ich könnte natürlich das AGR abklemmen aber ich würde schon gerne wissen, warum der Wagen mit AGR wie zugeschnürt ist!

Jetzt sind wieder die Experten gefragt!

Huggy

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:31

heute wurden die beiden Hydrolager gewechselt,

Komischerweise hat der Wagen jetzt wieder Leistung!

Naja, man muss ja auch nicht alles hinterfragen!

Huggy

Zitat:

Original geschrieben von huggy1981

 

Ich könnte natürlich das AGR abklemmen aber ich würde schon gerne wissen, warum der Wagen mit AGR wie zugeschnürt ist!

Jetzt sind wieder die Experten gefragt!

Huggy

Der BDG hat eine sehr hohe AGR Rate. Er führt deutlich mehr Abgase zurück als ein AKE oder AKN.

Selbst im Lastbereich ist bei diesem Motor die AGR aktiv. Zwar nur gering aber er kriegt trotzdem jede Menge Frischluft durch Abgas ersetzt.

Was das ausmacht kann man sich denken.

Ich kann dir nur sagen: Im Serienzustand geht ein alter AFB gefühlt besser als ein BDG obwohl der BDG 13PS mehr haben sollte. Die verschwinden aber irgendwo bei der Abgasreinigung. Die Euro 4 Kisten kann man eben einfach nich mit den alten Euro 2 Diesel vergleichen !

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