1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI, Bj. 99, nimmt manchmal Gas nicht an

A6 2.5 TDI, Bj. 99, nimmt manchmal Gas nicht an

Audi

Hi,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein A6 2.5TDI, Bj. 1999, ab und an das Gas nicht annimmt. Das ging zu Beginn immer nur 1 bis 2 Sekunden (gefühlt länger), heute hatte ich aber auf der AB das Problem, dass es sicher fast 1 Minute gedauert hat.

Es macht sich bei der Beschleunigung zum Überholen bemerkbar. Plötzlich ist kein Schub mehr da, auch bei Vollgas. Nun konnte ich auch beobachten, das das FIS von ca. 14l/100 Momentanverbrauch bis auf 6l/100 fällt, d.h. die Spritzufuhr klappt nicht. Ein Runterschalten vom 6. auf den 5. Gang (Schaltgetriebe) hat heute nichts gebracht, es blieb zunächst bei 6l/100.

Damit schließe ich einen Zusammenhang mit der Kupplung aus.

Ich tanke seit ca. 5.000km (bei einer Gesamtlaufleistung von über 210.000km) Biodiesel. Der Kraftstofffilter wurde vor ca. 1000km erneuert.

Was kann es sein? Ich brauche meine Auto als Selbständiger dringend und kann es mir nicht leisten, auf der AB stehen zu bleiben.

Viele Grüße

Hüne

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. November 2005 um 10:59

nimmt kein gas an

 

hi

versuch es mal mit dem luftmassenmesser. das kommt mir jetzt so in den kopf. ich hatte das auch. hab aufs gas gedrück und es tat sich gar nichts. ich hatte eher das gefühl, als wenn er an leistung verlieren würde. nach etwas warten gings dann wieder.

also, luftmassenmesser wäre jetzt so meine diagnose. die dinger sind ja eh sehr empfindlich.

Danke für den Tipp.

Ich habe den Wagen vor gut 40.000km gekauft. Ich brauchte schnell günstigen Ersatz für einen gestohlenen Wagen. Damals zog er nicht richtig und kam auch nicht nahe an die Höchstgeschwindigkeit heran, und ich tippte auf dem LMM. Er war's. Will sagen, den habe ich bereits gewechselt, und das Fehlerbild war ein anderes, wie etwa 1 Liter Mehrverbrauch vor dem Wechsel und schlapp in allen Lebenslagen.

Heute ist es so: Ich beschleunige, der Wagen zieht nornal an, und plötzlich geht der Schub weg. Lt. FIS fällt der Momentanverbrauch ins Bodenlose, obwohl ich das Pedal bis auf's Blech durchdrücke. Ich bin über 2000 Touren, d.h. der Turbo ist an. Passiert ist das einmal auch auf der Landstraße, beim Überholen mit Gegenverkehr. Da ging es gut, weil der Wagen nach ca. 2 Sekunden wieder zog. Dann steigt der Momentanverbrauch auch wieder auf zu erwartende Werte.

Dürfte also was anderes als der LMM sein...

Klingt nach Notlauf wegen hängernder VTG. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Oder kauf Dir das Equipment, lohnt sich auf Dauer.

Ja, den Fehlerspeicher lasse ich diese Woche auslesen.

Deine Vermutung ist, dass der Lader im A... ist? Das würde mir, da ich mir in den nächsten 3 bis 4 Monaten einen neuen Wagen zulegen möchte, nicht wirklich passen. Da möchte ich in den alten nur das notwendigste investieren.

Naja, ich würde mal ne Messfahrt machen (lassen) und dann weiter sehen, was es nun wirklich ist ! Kann auch nur ne kleinigkeit sein !

Hi,

ich habe genau gleiches Problem.In meinem Audi ist die Leistung

auch weg, ich habe neuer LMM eingebaut aber hat sich nichts geändert.Laut Werkstat ist der Turbolader kaputt.

Der Spass kostet mit Einbau (austausch Turbolader) um die 1500 Euronen baim Audi!!!!

 

Audi A6 Avant Bj.2000 200PS

Chip Tuning Tiptronic

Zitat:

Original geschrieben von christians

Klingt nach Notlauf wegen hängernder VTG.

Was ich von anderer Stelle hörte: Müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte angehen?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Naja, ich würde mal ne Messfahrt machen (lassen) und dann weiter sehen, was es nun wirklich ist ! Kann auch nur ne kleinigkeit sein !

Das Phänomen tritt zur Zeit 1 bis 3 Mal pro 1000km spürbar auf. Würde man es bei einer Messfahrt auch messen können, wenn mensch nichts merkt? Anonsten könnte ich es mir schenken. So habe ich heute extra ausprobiert, bei 120 in den 3. zurückzuschalten, und ich konnte weiter Gas bis an den roten Drehzahlbereich geben.

Bevor ich den Lader bei Audi tauschen lassen würde, würde ich mir eher einen bei eBay besorgen und die Reparatur in einer kleinen Werkstatt durchführen lassen. Oder spricht da was gegen?

Meßwerte gibt es nicht, wohl aber Fehlereinträge, wenn es noch nicht zu lange her ist. Lampe muß nicht immer leuchten.

Ich bin gerade angerufen worden. Im Fehlerspeicher stand "Leistung: Diesel", oder so ähnlich. Daraufhin wurde erneut der Kraftstofffilter gewechselt, der "alte" war wohl dicht, und nun schnurrt der Wagen, lt. Reparateur. Audi sagt, der Wagen darf zwar Biodiesel fahren, aber sie raten davon ab.

Würde das meine Probleme mit dem spontanen Leistungsverlust wirklich erklären? Kann der Kraftstofffilter wirklich nach 2000km wieder zu sein? Er ist ja erst Ende Oktober gewechselt worden.

Ist Biodiesel wirklich sooo problematisch? Mein Tank ist noch zu 3/4 voll, jetzt schon normalen Diesel dazuzumixen, dürfte meines Erachtens keinen Sinn haben, oder?

Danke

Hüne

Nun bin ich schlauer.

Der Fehlercode ist "023f: Saugrohrdruckregelungsgrenze überschritten". So wurde es mir gesagt. Das hat für mich nichts mit dem Kraftstofffilter zu tun, oder? Das Problem ist auf jeden Fall nicht behoben, ich hatte es heute morgen - schwächer - wieder.

Die Informationen, die ich an anderer Stelle zu diesem Problem gefunden habe, stimmen mich nicht wirklich froh. Das wird nun ein tierischer Akt, den Auslöser des Problems herauszubekommen.

Any hints?

Biodiesel ist sicher die teuerste Art zu sparen, insbesondere beim V6 mit der VP44.

Fehler heißt, daß sehr wahrscheinlich die VTG also die Verstellung des Laders klemmt. Kann man wieder gängig machen, Werkstätten tauschen aus Gründen der Gewährleistung aber nur.

Mit dem Biodiesel, das weiß ich nun. Ich kam erst drauf, als an der hiesigen Tanke die Differenz auf 24ct angewachsen war, und ich über 1000km/Woche fahre.

Überall, wo ich nachgelesen hatte, wurde von einer generellen Freigabe ohne jegliche Einschränkung gesprochen. Dass es zu Problemen kommen könnten, habe ich erst später erfahren. Warum zieht Audi die Freigabe nicht zurück, wenn es verstärkt zu Problemen kommt? Kostet sie doch nichts...

Ist das VTG-Problem bei Biodiesel häufiger? Nur interessehalber, ich werde beim nächsten Tanken wieder zurückwechseln.

Meine Werkstatt repariert zum Glück. Ich werde auf einen Beitrag im Dieselschrauber-Forum verweisen, in dem beschrieben ist, was gemacht werden sollte.

Gibt es noch andere gute Quellen?

Hi,

VTG gangbar machen?!?

Gibt es hierzu irgendwelche Anleitungen im Internet?

Langsam denk ich mir nämlich auch dass bei meinem diese hängt, zuerst zieht der bis 215 km/h, danach kaum noch, nach ein bis zwei Minuten auf einmal bis 230 km/h.

LMM ist neu.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen