ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Multitronik Kühler erneuern -danach Ölstand prüfen??

A6 2,5 TDI Multitronik Kühler erneuern -danach Ölstand prüfen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2009 um 8:17

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, bei meinem A6 den Kühler zu erneuern. Da das Automatikgetriebeöl über den Wasserkühler gekühlt wird, würde ich gern wissen, ob ich beim Aus-/Zusammenbau etwas beachten muss. Ölstand korrigieren - falls ja, wie und wo kontroliliere ich diesen? Oder ist dies nicht relevant?

Fahrzeug:

A6 2,5 TDI Multitronik 163PS Bj. 06/2003

Bitte um Hilfe! Danke!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Ölstand an der Multitronic kann man nur mit dem Diagnoseinterface kontrollieren. Also Motor starten, und dann das Getriebe laufen lassen bis eine Öltemperatur (ich glaube 60°C, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher) erreicht ist, dann die Abblasschraube rausdrehen und dann muss noch etwas Öl rausfließen. Sonst muss das Spezialöl (Vorsicht kein ATF wie bei normalen Automaten) nachgefüllt werden, dafür braucht man ein Spezialgerät, da man von unten befüllt.

MfG

Hannes

Hallo

ich muss diesen Thread mal wieder hervorgraben.

Ich habe einen 2,5 TDi mit dem MKB BFC und Multitronic.

Auch ich muss jetzt den Kühler wechseln.

Reicht es nicht, wenn man das Öl, was raustropft (wird ja nicht viel sein) wieder einfüllt, bevor man die Leitungen wieder anschließt?

Mein Multitronic-Öl wurde nämlich gerade erst erneuert.

Wie habt ihr das gelöst?

Wäre uber jeden Tip dankbar.

Gruß

am 9. November 2009 um 17:55

Habe meinen Kühler auch schon gewechselt, der Ölstand ändert sich da kaum, es läuft auch nicht viel heraus. Der Ölstand wird übrigens bei 40-45 grad geprüft. bei meinem hat sich nichts geändert (d.h ich musste nichts nachfüllen

genial, danke für die prompte Antwort.

Dann kann ich ja beruhigt losschrauben.

gibts beim lösen und befestigen der Ölleitungen irgendwelche dinge zu beachten?

Sind die konisch oderm ussi ch da einen dichtring erneuern?

Gruß

Hallo Leute,

nun gehöre ich leider auch dazu, mein Kühler ist undicht geworden daher möchte ich diesen Thread wieder ins Leben rufen.

Ich habe hier gute Antworten gefunden die mir so zu sagen Mut machen :) denn ich war mir nicht sicher ob ich (wegen dem MT-Getriebe) das selbst machen sollte oder doch in die Werkstatt abgeben.

Ich habe da ein paar Fragen nocht:

- waren die MT-Ölanschlüsse am Kühler schwergängig oder gingen die Schläuche/Leitungen ohne Probleme aus dem Kühler raus?

- Wegen dem CVT-Öl, welches habt ihr besorgt? Ist das eigentlich egal welches Öl, also Haupsache CVT-fähig?

- Hat jemand vielleicht eine genaue Bezeichnung oder gar eine Teilenummer für das Öl?

Ich meine ich könnte ja auch zum Audi-Zentrum fahren und das Öl einfach dort kaufen aber ich bin mir sehr sicher dass das Öl dort sehr teuer sein dürfte.

Gruß.

Habe zwar keine genaue Bezeichnung für das Öl, aber ich nehme immer das Öl von Liqui Moly. Will auch keine Werbung machen. Es gibt bestimmt auch von Castrol oder Mobil auch welche. Mir ist die Marke egal Hauptsache es erfüllt die Spezifikation.

Hier mal ein Link für das Öl:

http://www.liqui-moly.de/.../de_3662.html?OpenDocument&land=DE

Welches man nimmt ist Jedem selber überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Habe zwar keine genaue Bezeichnung für das Öl, aber ich nehme immer das Öl von Liqui Moly. Will auch keine Werbung machen. Es gibt bestimmt auch von Castrol oder Mobil auch welche. Mir ist die Marke egal Hauptsache es erfüllt die Spezifikation.

Hier mal ein Link für das Öl:

http://www.liqui-moly.de/.../de_3662.html?OpenDocument&land=DE

Welches man nimmt ist Jedem selber überlassen.

Hi, danke dir, das werde ich auf jeden Fall nehmen.

Und übrigens- ich denke das ist keine Sünde wenn man als Deutscher für die Liqui-Mily werbung macht ;) ich tue es auf jeden Fall gern.

Gruß.

Hallo Leute,

habe vergessen zu fragen-

wieviel Öl passt in den Kühler rein? Ich denke so um ein Liter? Oder doch mehr?

Der Grund für die Frage ist: wieviel Öl sollte ich denn kaufen?

Gruß.

In den Kühler weiß ich nicht was reinpasst, aber Gesamtmenge vom Getriebe sind 5 Liter laut Seite von Liqiui Moly, Motor BCZ, BDG, BFC

Hier mal der Link zu all den Ölen mit Füllmenge. Musst nur noch dein Auto auswählen:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hallo Leute,

habe vergessen zu fragen-

wieviel Öl passt in den Kühler rein? Ich denke so um ein Liter? Oder doch mehr?

Der Grund für die Frage ist: wieviel Öl sollte ich denn kaufen?

Gruß.

Hab gerade mein Kühler rausgenommen und wieder montiert (Ölverlust behoben - Anschlüsse am Kühler festgezogen, konnte die vom Hand losdrehen....).

Der Getriebeölkühler ist nur klein, da geht nicht mal 0,5 L hinein. Ich musste circa 0,8 L auffúllen insgesamt, also inklusive weggelaufenes Öl durch die Leckage. Und ja, ich habe die offizielle Anweisung genau angehalten mit VCDS, Öltemperatur usw.

am 1. Oktober 2013 um 11:18

Hallo Leute,

wer kann mir die Teilenummer für den Kühler sagen?

Ich habe jetzt den da gefunden:

http://shop.kuehler-rath.de/index.php?cPath=879_1680_1702_52811_436702

Problem ist dass da drei verschiedene Teilenummer angegeben sind für den Automatikgetriebe-Kühler.

Oder hier z.B.:

http://www.mister-auto.de/.../...c5-2-5-tdi-163ps_v17232_g470.html?...

Da sind sogar verschiedene Abmaße für die Kühler angegeben, eben alles für die gleiche KBA Nummer 0588 800.

Es wäre echt super wenn jemand die richtige Teilenummer wüsste.

Gruß.

Für Dein Fahrzeug hat der Kühler die Nr 4B0 121 251 S.

Die "S" steht in diesem Fall für die "stufenlose Automatik".

Wenn da "A", "N" oder "AK" steht, ist der für die 5-Gang Automatik.

Wass jetzt genau der Unterschied ist, wird in Kate leider nicht beschrieben....

am 1. Oktober 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Für Dein Fahrzeug hat der Kühler die Nr 4B0 121 251 S.

Die "S" steht in diesem Fall für die "stufenlose Automatik".

Wenn da "A", "N" oder "AK" steht, ist der für die 5-Gang Automatik.

Wass jetzt genau der Unterschied ist, wird in Kate leider nicht beschrieben....

Hi, einfach Super! Danke dir.

Gruß.

am 2. Oktober 2013 um 11:25

Hallo Leute,

ich habe da was gefunden und es ist in diesem I-Shop echt günstig.

Ein Wasserkühler der Firma NISSENS :confused: kennt jemand die? Also ich höre jetzt zum ersten mal von denen.

Hat jemand eine Erfahrung mit dem Hesteller?

http://profiteile.de/.../kuehler-motorkuehlung-60423a-123?tid=17232

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Multitronik Kühler erneuern -danach Ölstand prüfen??