ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDi qualmt, kaum Leistung und "interessante" Diagnose

A6 2.5 TDi qualmt, kaum Leistung und "interessante" Diagnose

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2010 um 7:36

moin zusammen,

es war ein "interessanter" freitag. auf dem weg nach braunschweig hatte mein dicker plötzlich beim beschleunigen kaum leistung, qualmte beim gas geben dafür sehr ordentlich. also: ran an die raststätte, pannendienst gerufen, erste vermutung: der turbo.

den dicken huckepack in die werkstatt und dort fehlerspeicher ausgelesen: überdruck festgestellt. der meister: das kann alles möglich sein, muss nicht unbedingt der turbo defekt sein.

weiter stellte er fest, dass dort ein schlauch rumlag, der mit einer schraube zugesteckt wurde. eine druckdose (?) weiter rechts schaut aus, als ob dort dieser schlach passen könnte.

auf die frage, wer zuletzt am motor gearbeitet hatte, habe ich ihm gesagt, dass vor 2 monaten vorsorglich die nockenwellen gemacht wurden. darauf meinte der meister, dass dort evtl. nicht ganz sauber gearbeitet wurde und ich mit der werkstatt in kontakt treten solle.

das habe ich heute gemacht, die widerum sagten, dass sie sehr wohl sauber gearbeitet haben und ich erstmal eine diagnose machen lasse solle. der schlauch muss diese schrauben schon vorher drin gehabt haben. weiter sagte der chef, dass, wenn der zahnriemen nicht richtig gemacht worden wäre, der wagen schon im leerlauf nicht rund laufen würde, was er aber macht.

nun warte ich also auf die diagnose...

vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt und kann schonmal einen vorab-tipp geben?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

stellte er fest, dass dort ein schlauch rumlag, der mit einer schraube zugesteckt wurde. eine druckdose (?) weiter rechts schaut aus, als ob dort dieser schlach passen könnte.

Sehr wahrscheinlich eine deaktivierte AGR oder der Versuch zu so einer.

Ob die Druckdose die AGR-Ansteuerung ist, läßt sich ja wohl feststellen.

Dann kann der Schlauch auch wieder drauf.

Daß der Fehler was damit zu tun hat, glaub ich weniger, das AGR-Ventil wird

wohl kaum von selber aufgegngen sein.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. August 2010 um 8:25

moin klaus,

danke für die info. der wagen lief ja die letzten 2000 km (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei. klackerte zwar etwas, aber hatte volle (?) leistung. auch der verbrauch war normal. und die schaube als abdichtung für den schlauch kommt ja auch nicht von alleine da rein.

wozu würde man sowas machen?

gruß

Hi

wie schon geschrieben: AGR ausser betrieb. Damit aber der Unterdruck nicht verloren geht, reicht das Abziehen vom Schlauch von der AGR-Dose nicht, sonder der Schlauch muss abgedichtet werde.

(Wenn man sich anguckt, was so über die Rückführung für ein Schmodder wieder in den Ansaugtrakt gelangt, ist diese Maßnahme garnicht mal so selten. Aber nicht so gedacht.)

Das ist aber nicht als Fehlerursache zu sehen. Es seidenn, die Schraube ist nicht mehr dicht und der Unterdruck (auch für den Turbo benötigt) geht flöten.

Gruß

Papaborg

 

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Hi

wie schon geschrieben: AGR ausser betrieb. Damit aber der Unterdruck nicht verloren geht, reicht das Abziehen vom Schlauch von der AGR-Dose nicht, sonder der Schlauch muss abgedichtet werde.

(Wenn man sich anguckt, was so über die Rückführung für ein Schmodder wieder in den Ansaugtrakt gelangt, ist diese Maßnahme garnicht mal so selten. Aber nicht so gedacht.)

Das ist aber nicht als Fehlerursache zu sehen. Es seidenn, die Schraube ist nicht mehr dicht und der Unterdruck (auch für den Turbo benötigt) geht flöten.

Gruß

Papaborg

Hallo!

Der Unterdruckschlauch muß wirklich dicht sein sonst geht - wie schon gesagt - Unterdruck verloren und das wirkt sich auf alle Komponenten, die mit Unterdruck betrieben werden aus.Das sind unter anderem Turbo(verstellung) und Bremse.

Und mit viel Pech hast Du bei Unterdruckverlust sogar ein Bremsproblem.Der Bremskraftverstärker wird durch Unterdruck betrieben.

Wenn Du aber sagst, daß Überdruck herrscht,dann könnte die Turboverstellung hängen und zwar so, daß er auf hohem Druck (Druckaufbau) steht/hängt und nicht mehr regelt.Das dürfte dann allerdings auch die MKL auf den Plan rufen - sprich Motorsteuergerät geht in den Notlauf.

MfG

ich hatte ja früher auch schon mal den Schlauch zur AGR abgezogen (und manchmal auch überhaupt nicht abgedichtet), ich konnte keine Änderung der Leistung (subektiv eher sogar besser) bzw. des Bremsverhaltens feststellen

Jetzt könnte es ja theoretisch sein, daß permanent eine Undichtigkeit vorliegt, oder?

Wer kann genau sagen, wie sich ein abgezogener, nicht abgedichteter AGR-Schlauch auswirkt.

...steht doch schon einen Post über Deinem: Die Unterdruckpumpe muss mehr leisten, weil durch den offenen Schlauch permanent Luft angesaugt wird und dadurch Unterdruck verloren wird. Wenn Die Pumpe nicht mehr leisten kann, dann bekommen alle an der Unterdruckpumpe angesclosssenen Bauteile weniger Unterdruck und sind somit träger/leistungsschwächer - dazu gehört die Bremsanlage und die verstellbare Turbine vom Lader.

 

Ist quasi so, als wenn ich Dir ein Glas Wasser gebe und Du es mit einem durchlöcherten Strohhalm austrinken sollst ;)

die Frage war eher rhetorisch

ok, aber wieso kann ich dann keine Änderung in der Motor- und Bremsleistung feststellen, zumal die Verschlauchung erfolgreich auf Dichtigkeit überprüft wurde

Themenstarteram 6. August 2010 um 4:54

bis hierhin schonmal danke für die antworten.

die werkstatt konnte noch nichts definitives sagen, der wagen wird heute in eine andere werkstatt gebracht. ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten, falls jemand mal das selbe problem bekommen sollte (was ich keinem wünsche).

viele grüße

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:21

es gibt neuigkeiten. scheinbar ist die dieselpumpe defekt, ganz genau kann ich es aber erst morgen berichten. hat jemand erfahrungen, wie sich der motor verhält, wenn die pumpe hin ist?! passen die syndrome?

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:43

lange hat es gedauert, aber mein dicker schnurrt wieder. :-)

es kamen mehrere faktoren zusammen: LMM defekt, ein paar schläuche, AGR war abgeklemmt und zusätzlich mit einem blech abgedichtet und, last but not least: der turbo war hin (schwergängig).

nach insgesamt knapp 40 arbeitsstunden (stunden, NICHT einheiten, fachwerkstatt), diversen neuteilen und analysen/messfahrten/einstellarbeiten läuft er wieder wie neu. :-) der neue turbo hört sich wesentlich besser an, pfeift "höher", der motor läuft wieder ruhig, nagelt kaum noch und hat "angemessene" leistung.

das nur zum abschluss. es war also nicht die pumpe und wer ähnliche symptome hat (was ich keinem wünsche) kann hier vielleicht etwas info bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

lange hat es gedauert, aber mein dicker schnurrt wieder. :-)

es kamen mehrere faktoren zusammen: LMM defekt, ein paar schläuche, AGR war abgeklemmt und zusätzlich mit einem blech abgedichtet und, last but not least: der turbo war hin (schwergängig).

nach insgesamt knapp 40 arbeitsstunden (stunden, NICHT einheiten, fachwerkstatt), diversen neuteilen und analysen/messfahrten/einstellarbeiten läuft er wieder wie neu. :-) der neue turbo hört sich wesentlich besser an, pfeift "höher", der motor läuft wieder ruhig, nagelt kaum noch und hat "angemessene" leistung.

das nur zum abschluss. es war also nicht die pumpe und wer ähnliche symptome hat (was ich keinem wünsche) kann hier vielleicht etwas info bekommen.

Eine Arbeitswoche beim Freundlichen und Teile... das war sicher kein Schäppchen, oder?

Gruß vom Ghost

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:37

naja, beim freundlichen war er nicht, sondern bei leuten, die ahnung haben... :D beim bosch dienst, dieselfachwerkstatt... ;) aber günstig... naja, zum glück nicht 5-stellig... :) ich mag meinen dicken halt. :)

Das heisst, 4 stellig, ca.? Neuer Turbo, die ganzen Schläuche, usw. . Was hat der Turbo gekostet?

Bitte gut Behandeln, das gute Stück! Ich finds Klasse, dein Engagement. Der Dicke wirds dir danken.

MfG, Michael

:)

Ich habe meinen dicken heute auch erstmal auseinander genommen....

 

Ich habe meinen dicken vor ca 2 wochen gekauft. Er hat eine Nagelneue Dieselpumpe beim Boschdienst bekommen mit einbau und er hat aber weiterhin sehr stark genagelt und hatte nicht volle Leistung.

Ich habe den Dicken wirklich günstig bekommen ;)

Was sich heute zu Tage gegeben hat war eine Verstellte Nockenwelle ;) sie war um zwei Zähne versetzt so das er nicht laufen konnte....

Habe dann noch die Hydros neu gemacht und er läuft jetzt wirklich sahne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDi qualmt, kaum Leistung und "interessante" Diagnose