1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Quattro springt nicht an

A6 2.5 TDI Quattro springt nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:07

Mein Bekannter fährt einen A6 4B aus 01/1999. Es handelt sich um einen 2.5 TDI Quattro mit Tiptronic. Er hat den 150 PS Motor mit Kennbuchstabe AFB.

Das Fahrzeug wurde ganz normal gefahren, es gab bislang keinerlei Probleme. Der Motor lief immer ruhig, keine Geräusche von den Nockenwellen oder ähnliches. Die Laufleistung liegt bei 200.000 km. Größere Undichtigkeiten hat er nicht, er schwitzt höchstens ein klein wenig an den üblichen Dichtungen.

Nach der Fahrt wurde der A6 geparkt. Nach ca. 1h wollte er den Audi wieder starten, doch es tat sich gar nichts mehr. Vorglühen und Zündung an läuft normal, aber beim Drehen auf Start-Stellung passiert gar nichts. Es klickt nicht einmal der Anlasser, er dreht auch nicht. Die Batterieanzeige bleibt bei 12V, das Innenraumlicht verdunkelt sich nicht. Fehlerspeicher hat keine relevanten Einträge. Batterie ist in Ordnung, haben es auch mittels Starthilfe probiert. Keine Veränderung.

Das Zündschloss bzw. den Zündanlassschalter würde ich ausschließen. Das Fahrlicht / Abblendlicht geht beim Drehen auf Start-Position aus.

Vermutung liegt beim Anlasser. Allerdings hat der hinzugerufene Pannendienst angeblich festgestellt, dass der Motor fest sein und sich nicht per Hand drehen ließe. Wie er das geprüft haben will, kann ich nicht sagen. Es wurde nicht mal die Verkleidung zum Riementrieb entfernt. Darüber hinaus wäre es sehr ungewöhnlich, dass ein völlig normal laufender Motor beim Starten festgeht.

Der Anlasser ist beim 2.5 TDI bescheiden verbaut, laut Werkstattanleitung muss die Lichtmaschine zum Wechsel raus. Welche Kosten sollten für den Wechsel des Anlassers in einer Werkstatt eingeplant werden? Der A6 soll ungern wegen des Defektes abgeschrieben werden. Vor kurzem hat er tadellos neuen TÜV bekommen, neue Bremsen, Reifen, großer Service, etc.

Gibt es vielleicht auch noch einen typischen Fehler?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein typischer Fall für: Motor von Hand durchdrehen.

Wie hat der Pannendienst festgestellt dass der Motor fest ist? Warum sollte er sich das ausdenken?

Glaskugeln helfen hier nichts. Für nen 5er in die Kaffeekasse sollte jede freie sich drauf einlassen den Motor durchzudrehen.

 

Btw: Mit welcher Fachkenntnis schließt Du sowas wie den Zündanlassschalter aus? Besagter hat bei mir mal dazu geführt, dass der Anlasser nach dem Starten nicht wieder eingeschert hat und das hat dann auch blockiert. Die Symptome: die gleichen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 6:02

Richtig. Sobald der A6 hier steht, wird er von Hand gedreht. Ich habe mich nur gewundert, wie der Pannendiienst das gemacht haben will, ohne auch nur die Abdeckung vom Riementrieb abzunehmen.

Zündanlassschalter ausgeschlossen wegen Quertausch.

Was bitte ist ein Quertausch beim Zündanlassschalter?

Naja, Zündschlüssel relativ grob bedienen/bewegen beim Startversuch, Kabel zum Anlasser prüfen, prüfen ob von Klemme 50 am Anlasser vom Zündanlasschalter genügend Strom kommt (mit Glühlampentest), die gute alte Hammermethode versuchen um den Magnetschalter des Anlassers zu überreden.

Ich glaube kaum, dass der Motor fest ist. Außerdem dreht ein kalter V6TDI sich schwer...

Wäre der Motor fest, würde der Anlasser zumindest versuchen, zu drehen und die Volt-Anzeige im KI dabei in den Keller gehen.

- Am Anlasser prüfen, ob der Magnetschalter überhaupt ein Signal vom Zündanlassschalter kommt

- wenn nicht, dann Zündanlassschalter prüfen

- danach Relais für Anlasssperre prüfen

Zu erst würde ich dem Anlasser aber mal einen "Denkanstoß" per Hammer geben, um einen eventuell hängenden Magnetschalter zu motivieren. Das ist ja das typische Fehlerbild und keine Seltenheit. Wenn das funktioniert, demnächst den Anlasser tauschen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:01

Quertausch heißt, dass der Zündanlassschalter von besagtem Audi mit meinem getauscht wurde. Das änderte weder bei ihm noch bei mir etwas. Folglich funktionieren beide.

Schade ist, dass man so schlecht an der Anlasser rankommt. Ich muss morgen mal einen höheren Wagenheber besorgen, damit man von unten rankommt. Von oben keine Chance.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:01:27 Uhr:

Quertausch heißt, dass der Zündanlassschalter von besagtem Audi mit meinem getauscht wurde. Das änderte weder bei ihm noch bei mir etwas. Folglich funktionieren beide.

Schade ist, dass man so schlecht an der Anlasser rankommt. Ich muss morgen mal einen höheren Wagenheber besorgen, damit man von unten rankommt. Von oben keine Chance.

Normalerweise geht das sogar mit dem originalen Wagenheber.

Wie sagt man so schön? Not macht erfinderisch.

Hatte das Problem unten überall ran zu kommen, an alle Schraubverbindungen vom Motor zum Getriebe (Motortausch), und das ohne Hebebühne und ohne Grube.

Hab ich das Auto vorn auf einer Seite hoch gekurbelt, dann nen Haltebock drunter gestellt. Dann ein Stück dicke Holzbohle unter den Wagenheber und wieder ein Stück höher und stange beim Haltebock bissi raus geschoben.

War zwar trotzdem noch alles bissi besch...eiden eng unterm Auto, aber es ging.

Mein Kumpel meinte auch - gibt schlimmeres.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:48

Ich denke, wir sind einen Schritt weiter.

Ich habe heute mittels VCDS ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Abfrage nach dem eingelegten Gang die „4“ angezeigt wird. Eventuell kommt hierdurch die Anlassersperre Relais J206 zum Tragen?

Wie könnte ich das zum Testen überbrücken?

1

Wenn von "gerade eben noch" auf "jetzt nicht mehr" irgendwas an dem 2,5 TDI ist, dann ist es meistens immer nur so ein kleiner Mist. Nie was wirklich Fatales. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Bock. Grundsätzlich solide, ist aber gerne ne Diva.

Zu dem Gang 4 fällt mir ein, dass da unter der Schaltkulisse so kleine Magneten sind. Die zeigen wohl die Stellung vom Schalthebel an. Da soll gerne mal was ausfallen. Das mit Gang 4 kommt mir schon komisch vor.

Aus dem Bauch raus fällt mir noch die Wegfahrsperre ein. Wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, macht der auch keinen Mucks mehr. Nur so ein Gedanke.

Habt ihr Fehlercodes gespeichert? Ich würde da mal nachschauen, was die Werkstattdokumentation dazu sagt.

Das Boot hat nur ne Kleinigkeit, da bin ich mir sicher!

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:05

Ich denke auch, dass es nur eine Kleinigkeit sein dürfte. Der 2.5 TDI ist wirklich tadellos gelaufen, sehr sauber und ruhiger Lauf ohne Nebengeräusche von Nockenwelle o.ä.

Fehlercodes sind keine abgelegt. Ausgelesen habe ich mit VCDS. Um das Relais Anlassersperre auf Steckplatz 4 Relaisträger unterm Lenkrad auszuschließen habe ich dieses gebrückt. Dabei hat sich nichts geändert. In diesem Zuge habe ich auch ggf. eine fehlerhafte Rückmeldung vom Getriebe ausschließen können, da die Gangrückmeldung hier nicht zum Tragen kommt, da gebrückt. Anlasser dreht trotzdem nicht. Nächster Schritt wäre nun das Zündschloss, ich werde nun nochmal zum Stecker an der Spritzwand messen. Ergibt sich auch hier nichts, geht es weiter zum Anlasser. Das macht sich aktuell ohne Bühne sehr unschön, aber lässt sich nicht umgehen.

Ohne Bühne ist richtig Mist. Ich würde nämlich zuerst den Anlasser mit ner Batterie überbrücken, um den auszuschließen.

Ohne Fehlercodes ist es auch schwierig, da hat man immer schon mal einen Ansatz.

Ich habe mir mal für teuer Geld 2 Ordner mit Stromlaufplänen besorgt. Wenn was benötigt wird, will ich schauen, dass ich helfen kann.

Gruß

Zitat:

@Doktor_D schrieb am 23. Dezember 2022 um 22:32:02 Uhr:

Ohne Bühne ist richtig Mist. Ich würde nämlich zuerst den Anlasser mit ner Batterie überbrücken, um den auszuschließen.

Ohne Fehlercodes ist es auch schwierig, da hat man immer schon mal einen Ansatz.

Ich habe mir mal für teuer Geld 2 Ordner mit Stromlaufplänen besorgt. Wenn was benötigt wird, will ich schauen, dass ich helfen kann.

Gruß

Dann hast noch kein Motorwechsel ohne Bühne/ohne Grube gemacht und ned die komplette Auspuffanlage getauscht und den halben Unterboden überarbeitet...lach...

Denn kannst sagen, des is Mist.

 

Frohe Weihnachten Euch allen

Ich kann´s mir ansatzweise überhaupt nicht vorstellen, wie kacke das ohne Bühne sein muss. :-)

Zitat:

@Doktor_D schrieb am 24. Dezember 2022 um 02:30:45 Uhr:

Ich kann´s mir ansatzweise überhaupt nicht vorstellen, wie kacke das ohne Bühne sein muss. :-)

Habs durchgezogen, ohne Bühne, ohne Grube und hab mir Zeit gelassen die letzten 2 Jahre.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Audi
Audi
Audi
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen