A6 2,5 Tdi SLN- keine leistung mehr:
hallo
der A6 (4b 2,5tdi mkbst:AKN) hat keine leistung mehr.
ich hab folgendes schon überprüft bevor ich sinnlos den teuren lader wechsel.
-mit vcds erweiterte mwb ladedruck überprüft = 982mbar leerlauf,1060mbar volllast
-mit vcds grundeinst.mwb11 stellglieddiagnose durchgeführt = keine druckänderung
gestänge wird für 10sek angesteuert.bleibt aber nur etwa 2-3sek oben und fällt langsam
wieder in die ausgangsposition (stellung wie motor aus)
beim starten des motors keinerlei gestänge bewegung.weder bei leerlauf noch volllast.
hab mir den ladedruck anzeigen lassen und manuell das gestänge betätigt =keine druckänderung
ich hab beim magnetventil (APG 12V 059 906 627A) den widerstand gemessen = 0,0ohm
das gleiche beim AGR magnetventil =0,0ohm
ich hab zu testzwecken die unterdruckschläuche vertauscht von der AGR dose und der VTG dose =keine druckänderung
sichtprüfung u-schläuche und ladeluftsystem =keine beschädigungen,kein pfeiffen oder ähnliches zu hören.also keine undichten stellen.
beim test mit mwb11 wird ja das gestänge angesteuert,also funktioniert das mit dem unterdruck ja.
also doch der lader
was meint ihr?
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13 Antworten
was auch sein kann das der kat zu ist und somit die abgase nicht schnell genug rauskönnen und der turbo so nicht auf drehzahl kommt....wäre doch ne variante oder?
oder die nockenwellen sind runter und die ventil öffnen ni mehr richtig.
wären ja auch weniger abgase und somit weniger drehzahl fürn lader
aber da würde er nicht ordentlich laufen der motor...
hmm,ich werd mir ma den aupuff anschauen ob hinten richtig was rauskommt wenn vorn einer
gas gibt...wenn ja dann könnt ich denn kat und die nockenwellen eigentlich ausschließen...
dann kann es ja eigentlich nur der tubo sein
Ich weiss es ist eine etwas radikale testmethode,
aber um auszuschliessen ob die VTG hin ist oder der Kat zu, kann man die Dose der VTG Verstellung abmachen und die VTG auf Vollgasstellung fixieren.
Danach einen Testfahrt mit beobachtung des Ladedruckes machen.
Liegt dann Ladedruck an, ist es vermutlich die VTG oder die Ansteuerung selbiger.
Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich der Kat zu.
Zitat:
Original geschrieben von Drecks Karre
beim test mit mwb11 wird ja das gestänge angesteuert,also funktioniert das mit dem unterdruck ja.
Es funktioniert doch eindeutig NICHT. Die Verstellung bleibt nicht in der
Geschlossenstellung sondern fällt wieder runter - das hast Du doch geschrieben.
Ebenso fährt sie beim Motorstart (wenn noch kein Unterdruckreservoir besteht)
erst gar nicht hoch.
==> Unterdruckpumpe hin oder LD-Magnetventil hin.
Grüße Klaus
Das Vertauschen der U-druckschläuche der beiden MVe bewirkt doch, daß die
LD-Regelung mit den AGR Signalen (und umgekehrt) betrieben wird, das kann ja
nicht gehen - oder hast Du die Stecker auch vertauscht ?
Hallo
Wenn sich zusätzlich deine Bremsen bretthart anfühlen, wenn du ohne Gas/im Leerlauf bremst, dürfte deine Unterdruckpumpe hin sein und intern den Unterdruck wieder verlieren. Die geht gerne mal kaputt.
Den Test mit Vollgasstellung solltest du vergessen, denn dann kommst du in das Notprogramm weil der Ladedruck zu hoch wird und hast gar keine Leistung.
Die Membran der Druckdose ist eine weitere Schwachstelle und wird undicht. Das dürftest du nicht hören können.
Gruß
Papaborg
Wenn sich zusätzlich deine Bremsen bretthart anfühlen, wenn du ohne Gas/im Leerlauf bremst, dürfte deine Unterdruckpumpe hin sein und intern den Unterdruck wieder verlieren. Die geht gerne mal kaputt.
Zitat:
bremse geht einwandfrei.
Zitat:
Den Test mit Vollgasstellung solltest du vergessen, denn dann kommst du in das Notprogramm weil der Ladedruck zu hoch wird
ladedruck zu hoch
ich wäre froh wenn ich en bissl druck anliegen hätte
müsste dann ja im fehlerspeicher drin stehen wegen druck überschreitung
hatte drin stehen 1 Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
denn gelöscht und seitdem steht der fehler nicht mehr da.
Zitat:
Die Membran der Druckdose ist eine weitere Schwachstelle und wird undicht
das kann ich ausschliesen da ich mit nem stück schlau u-druck auf die dose gegeben hab
und da blieb das gestänge oben.
Zitat:
Das Vertauschen der U-druckschläuche der beiden MVe bewirkt doch, daß die
LD-Regelung mit den AGR Signalen (und umgekehrt) betrieben wird, das kann ja
nicht gehen - oder hast Du die Stecker auch vertauscht ?
das probier ich sonntag nochma.
Zitat:
dann ist wahrscheinlich der Kat zu.
wollte sonntag ma en stück auspuff am turbo abschrauben und testen.
so,en kumpel war grad noch in der werkstatt und hat ma getestet.
also,
stecker und u-schläuche an den magnetventilen getauscht.
gestänge wird nicht nach oben gezogen.
schlauch von der unterdruckpumpe abgezogen und finger drauf gehalten.
finger festgesaugt
ziegelstein auf`s gaspedal.
hand vorm auspuff.kommt raus wie sau
Hallo,
Mein A6 Hatte auch keine Leistung mehr, habe dann den Fühler des LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Jetzt hat er wieder die 150 PS.
Gruß
werd ich auch ma mit saubermachen.
amsonsten werd ich das am montag ma mit nem neuen turbo probieren.
sonst ärgert die karre mich noch länger...
erst saubermachen dann Turbo ausbauen.
Gruß
Hallo Leute.
Habe das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust gehabt und habe das Problem wieder.
Beim ersten mal hat er NICHT gezogen, auf der Autobahn war die Höchstgeschwindigkeit 130 KM/H mit rückenwind und der Anzug war einfach nicht da.
Das habe ich behoben in dem ich den Luftmassenmesser gewechselt habe. Danach war alles wieder ok.
Zur Zeit befinde ich mich im Ausland und fahre viel bergauf und bergab. Da ist das Problem wieder aufgetreten.
War in der Werkstatt und durch die Computeranalyze wurde festgestellt, dass ein Ventil o.ä. defekt ist.
(Dieses Bauteil befindet sich direkt unter dem Scheinwerfer - Fahrtrichtung LINKS - und ist an einem Luftschlauch o.ä mit zwei Schrauben befestigt)
(0281002177//038906051) Das sind die zwei Nummern die auf dem Bauteil zu finden sind. Seriennummer oder so. Ich hoffe dass das Problem damit verschwindet.
An die Leute die das gleiche Problem haben, versucht es erstmal mit den beiden Teilen. Vielleicht erspart ihr euch damit so manche Kosten.
Die Frage ist wieso AUDI dieses Problem hat bzw wieso es öfters auftritt?
LG
Das ist dann wohl der MAP Sensor.
Das ist eigentlich kein klassischer Fehler und Audi hat den auch nicht aus Jux verbaut.
Wo etwas werkelt, kann auch mal was kaputt gehen.
ich hab sämtliche u-schläuche gewechselt und seit dem läuft die karre wieder.obwohl ich
bei der sichtprüfung keinerlei schäden an den u-schläuchen feststellen konnt..
Hallo,
ich hab jetzt auch schon einiges durch hatte genau das gleich Problem. Bei stand Untersaugrohrdruck unterschritten. Fehlerspeicher 023F. Haben dann den Druchsensor getauscht sitzt vorne unter der Stoßstange. Dann war der fehler weg. Aber immer noch keine Leistung. LMM getauscht und jetzt ist wieder alles gut. Es muss nicht immer gleich der Turbo sein.