ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6/2,5 TDI Standheizung läuft nur ca. 5 Min.,dann aus ! ?

A6/2,5 TDI Standheizung läuft nur ca. 5 Min.,dann aus ! ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:33

Hallo,

meine Standheizung funktionierte die letzten 3 Winter tadellos.

Jetzt aber hab ich folgendes Problem:

Wenn ich sie mit meiner Fernbedienung wie immer starte läuft sie einwandfrei, aber nach ca. 5 Min. schaltet das Gebläse (Klimaautomatic) komplett aus. Das Symbol für die Standheizung im Display (neben der Uhrzeit) leuchtet weiterhin für die Standheizung.

Warum möchte die Standheizung aber das Gebläse nicht?

Für jede Idee bin ich dankbar...

Gruß Howie

Ähnliche Themen
16 Antworten

eventuell die batterie nicht mehr stark genug oder halt der glühstift oder der flammenwächter

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:19

Jo, an die Batterie hab ich auch gedacht, weil ich dieses Jahr die Lima ersetzen mußte und die Batterie absolut leer war (tiefenentladen).

Mein Raudi springt aber wie immer tadellos an und zeigt stromseitig keine Mängel!

Zum Starten reicht die Spannung der Batterie.

 

Aber die Standheizung zieht mehr Strom und nach 5min fällt die Spannung deiner Batterie soweit runter das sie sich abschaltet. in der Standheizung ist eine Sicherheitsschaltung drinn die man wohl über Webasto verändern kann, habe ich in einem anderen Forum gelesen, allerdings kann es dann zu richtigen Problemen kommen was nutzt dir ein warmes Auto wenn die Kiste anschliesend nicht anspringt. Bei meinem Zafira ist diese Sicherheitsschaltung wohl auf 10,xx Volt gestellt über Webasto lässt sich das ganze aber auf 9,xx Volt stellen. Ich bin kein Techniker das ist nur eine Vermutung von mir. Also sollte ich völlig daneben liegen bitte nicht töten.

hast du sie mal ausgelesen mit vcds

gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:49

Nein, ich hab nicht ausgelesen. Morgen werde ich einen PKW mit meinem überbrücken (Strom) und probiere die Standheizung aus.

Ich informiere euch ...

Gruß Howie

meienr meinung nach solltest du besser auslesen,

weil du dann siehst ob sie wegen unterspannung abgeschaltet hat

und ob sie weiterläuft kannst du doch auch mit laufendem motor testen nur eben deine lüftung nicht

so long

Auslesen! Systemabschaltung wegen Unterspannung wird angezeigt wie auch andere mögliche Fehler.

Bei Unterspannung kann der Abschaltwert programiert werden. Damit kann eingeschränkt die Verfügbarlkeit auch bei schwacher Batterie verbessert werden. Zu niedrig darf die Abschaltspannung aber auch nicht gewählt werden weil sonst alles Leergesaugt wird und der Wagen dann gar nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:59

Ich kaufe mir eher eine neue Batterie als das ich den Abschaltwert umstelle. Ich denke mir das die Entwickler des Fahrzeuges sich was dabei gedacht haben. Außerdem kann ich max. einen Winter mit dieser halbseidenen Lösung leben und müßte dann doch eine Batterie kaufen!

Ich danke aber für die Tipp`s von Euch und hoffe das es "nur" die Batterie ist.

Gruß Howie

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Ich kaufe mir eher eine neue Batterie als das ich den Abschaltwert umstelle. Ich denke mir das die Entwickler des Fahrzeuges sich was dabei gedacht haben. Außerdem kann ich max. einen Winter mit dieser halbseidenen Lösung leben und müßte dann doch eine Batterie kaufen!

Ich danke aber für die Tipp`s von Euch und hoffe das es "nur" die Batterie ist.

Gruß Howie

Nach einbau einer neuen Batterie ist der Abschaltwert neu einzulernen! Manchmal paßt er auch so - manchmal nicht.

Was machst du wenn der Wert aus irgendeinem Grund falsch eingestellt ist? Dann nütz dir auch eine neue Batt. nichts.

 

Hier kannst du lesen was ich sonst so zur Standheizung geschrieben habe: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:27

Hallo Schwede,

ich kann mir aber nicht vorstellen das ich nach einem Batteriewechsel das Auto komplett neu anlernen muß.

Das kann doch nicht im sinn des Erfinders sein (oder doch?)!!!

Zitat:

Original geschrieben von AUDIRAUDI13

Hallo Schwede,

ich kann mir aber nicht vorstellen das ich nach einem Batteriewechsel das Auto komplett neu anlernen muß.

Das kann doch nicht im sinn des Erfinders sein (oder doch?)!!!

Nicht das Auto komplett aber die programierung der Unterspannungsabschaltung.

Wer jetzt behauptet es geht auch ohne - stimmt, der hat eben einfach Glück gehabt. Alle anderen rätseln weiter an komischen Symptomen und müllen die Autoforen zu. ;)

bei mir läuft die Standheizung erst unter 7 Grad.

am 2. Dezember 2010 um 21:24

hi,

so wie überallroad es gesagt hat muss man den Unterspannungsabschaltung neu einstellen lassen nach batterie wechsel.

Ich habe anfang dieses Jahres mir eine neue Batterie eingebaut, da die alte schon kaputt war.

Standheizung schaltet auch nach 5 min ab. FS ausgelesen = Unterspannungsschutz,

hab gleich den Abschaltwert neu eingestellt auf 11.54 V. Davor war der wert 12.53 Volt. Die neue Batterie hält die 12 Volt nicht so lange wie die alte. Alte Batterie war von der Qualität besser.

Siehe da, es läuft.

Zitat:

Original geschrieben von eads

bei mir läuft die Standheizung erst unter 7 Grad.

Ist die defekt? Meine läuft immer dann, wenn mir danach ist.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6/2,5 TDI Standheizung läuft nur ca. 5 Min.,dann aus ! ?