ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,5tdi Automatikgetriebe Hilfe was kann ich tun??

A6 2,5tdi Automatikgetriebe Hilfe was kann ich tun??

Themenstarteram 3. April 2007 um 6:41

Guten Morgen,

jetzt weiß ich auch wie mena hier einen Beitrag einstellen kann. Hat zwar etwas gedauert, aber...

Ich habe leider auch großen Ärger mit meinem Automatik-Getriebe.

Mittlerweile habe ich auch schon so viel verschiedene Dinge gehört, dass ich nicht mehr so richtig weiß, was ich glauben kann. Sind es die Freunde, die viel Ahnung haben (oder auch nicht), oder sind es die Werkstätten (bisher drei verschiedene), die nur Geld verdienen wollen...

Da habe ich mir gedacht, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Aber nun zum das/ die Problem(e):

Mein Audi A6 MKB AKE BJ 2000 Zyp 4B (Getriebekb FED) hat ein normales Tiptronic Automatikgetriebe.

1. Es schaltet sehr langsam und teilweise auch sehr ungewöhnlich. Wenn ich z.B. bei kaltem Motor Gas gebe, steigt die Drehzahl um bis zu 500 Umdrehungen ohne jeglichen Schaltvorgang, jedoch habe ich kaum Vortrieb.

Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man dies auch gut nachvollziehen. Rollt das Auto mit 200km/h über die Bahn und gebe ich dann Vollgas, steigt die Drehzahl ca. 200-250 Umin an und fällt sofort wieder ab, als würde die Kupplung im ersten Moment schleifen.

2. beim langsamen Rollen in einer Kolonne mit ca. 30 Km/h (kein Gas) und anschließenden normalen Gas geben, ‚blockt’ der Gang sehr hat und es gibt einen Schlag, der durchs ganze Auto geht. Ebenso ist es, wenn ich dann wieder vom Gase gehe.

3. (Sporadischer Fehler) Fahre ich normal auf der Landstraße und geben dann Gas (kein Kickdown) kommt es mir so vor, als würde das Fahrzeug zusätzlich zum langsamen schalten (siehe 1) auch im ersten Moment noch langsamer wird (kein Vortrieb), bevor er das Gas annimmt und beschleunigt. Merken kann man das dadurch, dass obwohl man Gas gibt im ersten Moment aus dem Sitz herauskommt anstatt angedrückt zu werden. Ich habe gedacht, ich bilde mir das nur ein, aber ich habe auch Freund fahren lassen, die auch meiner Meinung sind.

Das Getriebe ist vor einem Jahr für knapp 3000€ komplett in einer Getriebewerkstatt in Essen überholt worden, jedoch ergab sich keine Änderung. Die Werkstatt hingegen sagt, dass alles in Ordnung ist. „Das Getriebe ist absolut Tacko“ was soviel wie in Ordnung heißen soll….

Kann ich selber einige Dinge ausschießen? Die Meinungen gehen ja schon beim Messen des richtigen Ölstandes auseinander. Wie messe ich den richtig? Damit könnte ich doch schon mal anfangen und das vielleicht ausschließen. Eine Bühne habe ich, so dass ich am langen Wochenende damit anfangen könnte.

Danke

Tooltime

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

was ist wenn du folgendes tust:

du startest ganz normal, und trittst nichtmal 1/4 auf das Gas pedal, nun sollte der wagen normal anfahren ohne dich in den sitz wirklich zu reißen, nun mal auf etwas mehr als 1/4, und nicht mehr, so halten, dann ein wenig mehr, nun sollte der wagen etwas ziehen?

Ok, wenn du nun einfach mal zum test, bei sagen wir m,al 70km/h voll drauf trittst, müsste der wagen eigentlich zurückschalten, auf 5000 drehen, nichts tut sich, du lässt gas kurz weg, dann trittst du wieder 1/2 rein, und nun zieht er?

wenn ja, überprüf mal deinen Luftmassenmesser, häng mal nen VAGCOM gerät ran, und fahr mal auffer Bahn, überprüf mal SOLL mit IST! Ich kann mir gut vorstellen dass der Wert wenn du halb rein trittst bei ~470 SOLL ist und du auch circa ~450 IST hast, aber wenn duv oll rein trittst wird es wahrscheinlich so sein dass du 900 SOLL hast aber nur ~450 IST, wenn ja, massenmesser austauschen.

Frag mal beim freundlichen ob die eventuell mal zeit hätten mit dir den Test zu machen, falls du keine private möglichkeit dazu hast, das ist aber nur eine Fern diagnose von mir! denn es klingt wirklich nach mein beschriebenes PRoblem! Ich hoffe für dich dass es das Problem ist, weil es nicht wirklich teuer wird bei 100€ :)

Hallo Tooltime,

 

ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings eher beim Anfahren. Es ist wie von Dir beschrieben, es gibt keinen Vortrieb. Allerdings muß ich nur ganz kurz komplett vom Gas gehen und es wieder antippen, dann ist alles sofort wieder iO.

Der LMM ist neu, die Werte iO, es gibt keinen Fehlereintrag im STG

Hast Du mal das Gaspedel losgelassen und sofort wieder angetippt ? Ändert sich dann was ?

am 11. April 2007 um 21:51

Hallo,

als erstes mit VAG-COM den Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen. Wenn da nichts drinsteht sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. Eine Analyse der Meßwertgruppen im Getriebe und MotorSTG und Plausibilitätsprüfung verschiedener Parameter (z.B. LMM ist immer ein guter Tip, aber auch Kühmittel- und Ansauglufttemperatur, beim Diesel ggf. noch Kraftstofftemperatur). Teilweise ist das jedoch schwierig, wenn man sich nicht ausreichend genug mit der Thematik auskennt.

2. Kontrolle des ATF-Stands.

Hier eine Beschreibung für meine TT5:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=310&postid=11273320

Gruß,

hotel-lima

In einer VAG TPL, Titel ist mir jetzt entfallen, wird von einem defekten Temperatursensor berichtet, der unter anderem auch Einfluss auf das Verhalten der TT5 hat. Der falsch gelieferte Temperaturwert führt zu falschem (nierdigerem) Öldruck im TT5, so dass die Lamellen durch zu niedrigen Anpressdruck anfangen durchzurutschen und auf Dauer recht schnell verschleissen. Am besten mal mit VAG-COM ins Getriebesteuergerät rein und schauen wo der Schlupf herkommt, von der Wandlerüberbrückungskupplng oder den Lamellen. Auch mal alle Temperatursensoren im Motor- und Getriebesteuergerät auf Plausibilität checken.

Nachtrag: Ein AKE hat keine Multitronik, entweder TT5 oder Schalter. Also vergiss den Multitronik Thread.

Hallo,

 

hast Du Sollwerte für die Temperatur ? In meiner TT steigt das Öl schnell auf 90°C wenn ich mich recht entsinne.

Du meinst auch den T-Geber im Getriebe ?

Gibt es auch Sollwerte für die Drehmomenterhöhung und die Schlupfdrehzahl ?

 

Danke

Getriebeöltemperatur müsste ich mal bei meiner Kiste messen. Bei dem in der TPL beschriebenem Problem ging es um einen Temperatursensor am Motor, kann ich am WE mal raussuchen. Bei 200 km/h bekommt man das TT5 Getriebe normal nie in den Schlupfbereich, weder durch Kickdown noch sonstwas, da die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist und die Lamellen vom Planetensatz entweder ganz offen oder ganz zu sind. Hast Du eigentlich mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Mal bei kaltem aber laufendem Motor versuchen Getriebeöl nachzufüllen bis es überläuft, dann ist der Ölstand ok.

am 12. April 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Hast Du eigentlich mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Mal bei kaltem aber laufendem Motor versuchen Getriebeöl nachzufüllen bis es überläuft, dann ist der Ölstand ok.

Ah, vorsicht. Das ATF muß exakt zwischen 30° C und 40° C haben. Bei 45°C muß die Kontrollschraube wieder zu sein, sonst läuft zu viel ATF heraus und es ist anschließend zu wenig drin. ATF-Kontrolle siehe obigen Link (voriger Post von mir).

Das mit den Temperatursensoren habe ich so auch schon gehört. An dem VAG_Dokument hätte ich auch starkes Interesse. Kannst Du mir das zukommen lassen?

Ich würde mal den ATF-Tempgeber im GetriebeSTG und die Kühlmitteltempgeber im MotorSTG beobachten (Warmlaufphase) und schauen, ob das stimmen kann. Auch nicht ganz unwichtig sind die Drehmoment-IST-Werte, die das MotorSTG dem GetriebeSTG mitteilt. Die würde ich auch mal mitloggen und auswerten.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von slotini

hi,

was ist wenn du folgendes tust:

du startest ganz normal, und trittst nichtmal 1/4 auf das Gas pedal, nun sollte der wagen normal anfahren ohne dich in den sitz wirklich zu reißen, nun mal auf etwas mehr als 1/4, und nicht mehr, so halten, dann ein wenig mehr, nun sollte der wagen etwas ziehen?

Das mit dem Gas geben funktioniert leider nicht. Wenn ich normal Gas gebe, gibt es keine Leistung. Ich kann teilweise das Gas langsam bis zum Ende durchtreten (kein Kickdown). Er beschleunigt nur sehr langsam.

 

Ok, wenn du nun einfach mal zum test, bei sagen wir m,al 70km/h voll drauf trittst, müsste der wagen eigentlich zurückschalten, auf 5000 drehen, nichts tut sich, du lässt gas kurz weg, dann trittst du wieder 1/2 rein, und nun zieht er?

meinst Du hier Kickdown?

wenn ja, überprüf mal deinen Luftmassenmesser, häng mal nen VAGCOM gerät ran, und fahr mal auffer Bahn, überprüf mal SOLL mit IST! Ich kann mir gut vorstellen dass der Wert wenn du halb rein trittst bei ~470 SOLL ist und du auch circa ~450 IST hast, aber wenn duv oll rein trittst wird es wahrscheinlich so sein dass du 900 SOLL hast aber nur ~450 IST, wenn ja, massenmesser austauschen.

Den Werde ich am WE taschen lassen, ebenfalls werde ich den Förderbeginn prüfen lassen, weil so schwer anspringt.

Frag mal beim freundlichen ob die eventuell mal zeit hätten mit dir den Test zu machen, falls du keine private möglichkeit dazu hast, das ist aber nur eine Fern diagnose von mir! denn es klingt wirklich nach mein beschriebenes PRoblem! Ich hoffe für dich dass es das Problem ist, weil es nicht wirklich teuer wird bei 100€ :)

Danke

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo Tooltime,

 

ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings eher beim Anfahren. Es ist wie von Dir beschrieben, es gibt keinen Vortrieb. Allerdings muß ich nur ganz kurz komplett vom Gas gehen und es wieder antippen, dann ist alles sofort wieder iO.

Der LMM ist neu, die Werte iO, es gibt keinen Fehlereintrag im STG

Entschuldige bitte aber ich bin leider nicht so technisch versiert, aber was ist LMM und STG? Ist es der Luftmassenmesser und das Steuergerät?

Ich habe auch keine Fehler im System und der LMM wird am WE gewechslet

Hast Du mal das Gaspedel losgelassen und sofort wieder angetippt ? Ändert sich dann was ?

Das Problem ist, dass er höher dreht, wenn ich das gaspedal trete. Das sollte eigentlich normal sein, aber mei mir dreht er deutslich ca.500 Umin höher, aber es kommt kein Vortrieb. Wenn ich das Gas wieder loslasse, schaltet der Wagen wegen der 'hohen' Drehzahl und dem weggenommenen Gas einen GAng rauf....

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

In einer VAG TPL, Titel ist mir jetzt entfallen, wird von einem defekten Temperatursensor berichtet, der unter anderem auch Einfluss auf das Verhalten der TT5 hat. Der falsch gelieferte Temperaturwert führt zu falschem (nierdigerem) Öldruck im TT5, so dass die Lamellen durch zu niedrigen Anpressdruck anfangen durchzurutschen und auf Dauer recht schnell verschleissen. Am besten mal mit VAG-COM ins Getriebesteuergerät rein und schauen wo der Schlupf herkommt, von der Wandlerüberbrückungskupplng oder den Lamellen. Auch mal alle Temperatursensoren im Motor- und Getriebesteuergerät auf Plausibilität checken.

Kann es also am Temperatursensor liegen? Das Auto ist am WE (ab heute Mittag und Samstag) in der Werkstatt. Was muss ich den Leuten sagen, was Sie machen müssen? Welche Sensoren müssen geprüft werden und wie?

(Mein Sensor für die Motor-Öltemp. ist defekt. Daran kann es aber nciht leigen, oder?)

Danke

Nachtrag: Ein AKE hat keine Multitronik, entweder TT5 oder Schalter. Also vergiss den Multitronik Thread.

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Getriebeöltemperatur müsste ich mal bei meiner Kiste messen. Bei dem in der TPL beschriebenem Problem ging es um einen Temperatursensor am Motor, kann ich am WE mal raussuchen. Bei 200 km/h bekommt man das TT5 Getriebe normal nie in den Schlupfbereich, weder durch Kickdown noch sonstwas, da die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist und die Lamellen vom Planetensatz entweder ganz offen oder ganz zu sind. Hast Du eigentlich mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Mal bei kaltem aber laufendem Motor versuchen Getriebeöl nachzufüllen bis es überläuft, dann ist der Ölstand ok.

Wird es an der Ablasschraube nachgefüllt, oder an der Kontrollöffnung? Ich denke doch an der Ablasschraube.

Danke

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

als erstes mit VAG-COM den Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen. Wenn da nichts drinsteht sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. Eine Analyse der Meßwertgruppen im Getriebe und MotorSTG und Plausibilitätsprüfung verschiedener Parameter (z.B. LMM ist immer ein guter Tip, aber auch Kühmittel- und Ansauglufttemperatur, beim Diesel ggf. noch Kraftstofftemperatur). Teilweise ist das jedoch schwierig, wenn man sich nicht ausreichend genug mit der Thematik auskennt.

Woher weiß ich denn welche Werte ich zu erwarten habe? Gibt es hierfür ein entsprechendes Dokument?

2. Kontrolle des ATF-Stands.

Hier eine Beschreibung für meine TT5:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=310&postid=11273320

Werde ich heute prüfen und mich nochmals melden.

Danke

Gruß,

hotel-lima

An das Dokument komm ich erst am Wochenende ran, bin noch unterwegs. Öltemperatursensor könnte schon die Ursache sein, also mal tauschen lassen. Ansonsten mal den Messwertblock 7 im Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen, d. h. bei kaltem Motor müssen die ungefähr alle gleich sein, also Umgebungstemperatur. Bei betriebswarmem Motor sollte Öl und Wassertemp. bei ca. 90 liegen, Sprit bei ca. 40.

MWB 7 Feld 1: Kraftstofftemperatur

MWB 7 Feld 2: Öltemperatur

MWB 7 Feld 3: Ansauglufttemperatur

MWB 7 Feld 4: Kühlmitteltemperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,5tdi Automatikgetriebe Hilfe was kann ich tun??