- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- A6 2.5TDI Avant - wie schnell ab Werk??
A6 2.5TDI Avant - wie schnell ab Werk??
Hallo Leute!
Bin neu hier und hab direkt mal ´ne Frage:
Wie schnell sollte o.g. Wagen ohne Modifizierung laufen?
Meiner läuft auch bei längerer Anlaufzeit auf gerader Strecke gerade mal 200 km/h. Hab den Wagen erst 2 Monate, also nur Winterbetrieb - aber ich hatte mir da doch einiges mehr erwartet. (Laut Fz-Schein ja immerhin 215 km/h!)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist der neu oder hast du den gebraucht gekauft?Wenn der neu ist und noch nicht viel runter hat würde ich den am Anfang nicht überfordern.Der Motor sollte erst ein paar Kilometer (ca.2000-3000) eingefahren werden bevor man Vollgas fährt,natürlich auch nicht untertreiben,willst ja keine Opakarre haben,die nicht in die Gänge kommt.Der müsste aber trotzdem mindestens 220 fahren,eigentlich sogar mehr.Mein 1,9er mit 160 PS läuft ja schon 230 Km/h(müssten auch echte 210-215 sein).
Gruß
Sorry für die fehlende info!
Er ist schon 3 Jahre alt und hat 135.000 km gelaufen, sollte also genügend eingefahren sein ohne schon wieder Alterslahm zu werden. Ist übrigens der ganz normale mit 150 PS.
Dann stimmt irgendwas nicht,müsste locker über 200 laufen.Kann dir aber leider nicht sagen woran es liegt,mit sowas kenn ich mich nicht gut aus,bin kein Schrauber.Wird bestimmt noch einer antworten,der dir helfen kann.
Gruß
Hallo,
hier noch ein paar Vergleichswerte von meinem
99er A6 Avant, Tiptronic, 150 PS:
Auf der Autobahn auf Anhieb auf 215-220 km/h
(gerade Strecke, 5. Gang Tiptronic)
Und einmal bergrunter mit Anlauf sogar auf 235 km/h
Alles natürlich laut Tacho ...
LMM und Einspritzpumpe prüfen.
ciao
Danke für den Tip!
Aber wie prüfe ich das als mehr oder weniger Laie?
VAG-Werkstatt oder wie - die nehmen doch bestimmt gleich ne Menge Kohle und verkaufen mir ´nen halben neuen Motor wenn ich nicht aufpasse?!
Ich tippe mal das der vorbesitzer den wagen falsch eingefahren hat. Manche glauben das das einfahren alle kappes ist aber dem ist nicht so. Ich weiß zwar nicht ob man das mit ner bestimmten fahrweise beheben kann, aber ich würde den wagen erstmal richtig fordern und dann das noch einmal überprüfen. Wenn das auch nichts bringt würd ich erst dann an die anderen bauteile gehen und die überprüfen.
Auch Dir danke für den Tip!
Aber wie gesagt - ich hab ihn jetzt 2 Monate und habe von den 6.000 km bestimmt die Hälfte auf der Autobahn verbracht und ihn schon öfter gefordert - leider nur mit dem Erfolg von 190-max. 200 km/h auf der Geraden.
Hallo,
hatte bei meinem A6 das gleiche Problem als ich ihn gekauft habe, 2,5 Jahre alt 70.000km.
Brachte das Fahrzeug zum Händler zurück und beklagte den mangelnden Durchzug und die Höchstgeschwindigkeit, die bei mir bergab mit viel Anlauf bei 200 war.
Es wurde ein defekter LMM festgestellt, neuer erhalten und siehe da 220 km/h auf der Geraden sind nun kein Problem mehr.
Also mal nachschauen lassen.
Gruss
Danke für den Tip!
Ich hatte nach den anderen Meldungen und Themen hier auch schon darauf getippt, das scheint ja ein verbreitetes Problem des 2,5TDI´s zu sein.
Ich werde das auf jeden Fall mal checken!
Werd den LMM mal ausbauen und gucken ob man vielleicht mit ein bisschen Reinigung auch was verbessern kann - das ist ja auch schon beschrieben worden.
Luftmassenmesser
Ich glaube aauch, dass der Fehler am Luftmassenmesser ist.
Mein Wagen Bj99 164000 km Tiptronic fährt auf gerader Strecke 185-190 km/h, ich werde am Freitag einen neuen LMM ausprobieren, aber ich denke zu 99 % dass der LMM defekt ist.
Im schlimmsten Fall die Einspritzpumpe
@ Selman V6:
Hast du irgendwelche Connections zu LMM´s?
Ich würd ja auch einen neuen probieren- aber dafür scheinen mir die Dinger doch recht teuer, deswegen werde ich wohl erstmal versuchen zu reinigen.