ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5TDI Bj. 99 Motor einfach ausgegangen - an was liegt´s?

A6 2.5TDI Bj. 99 Motor einfach ausgegangen - an was liegt´s?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:07

Hi zusammen!

Bin heute morgen mit meinem A6 (2.5TDI 150PS Bj.99 200TKM) durch die Gegend gefahren als mir bei Tempo 50 plötzlich der Motor ausging.

Es fühlte sich genauso an als ob der Tank leer wäre - was er aber nicht war!

Meine Theorie dazu wäre, dass erstens der Kraftstoffilter verstopft sein könnte, die Kraftstoffpumpe (wahrscheinlich hinten im Tank) defekt ist, oder die Einspritzpumpe den Geist aufgegeben hat.

Was haltet ihr von meinen Theorien? Oder gibt´ßs noch andere Ansatzpunkte?

Gruß

corelgraf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Typischerweise hat das Steuergerät der Einspritzpumpe das zeitliche gesegnet.

das sollte zu 92% der defekt sein. alles andere eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:18

Danke erstmal für die Antworten!

Wie kompliziert ist denn der Ausbau der Einspritzpumpe? Muss da der Zahnriemen runter? Oder lässt sich das Einspritzpumpen-Steuergerät auch so ausbauen? Hab hier im Forum schon gelesen, dass man es reparieren lassen kann.

Werd wohl erstmal zum freundlichen gehn zwecks Diagnosestecker.

Gruß

am 5. Juni 2009 um 11:19

Moin, das kannst du ja prüfen, indem du den Schlauch am Kraftstofffilter, welcher direkt zur Einspritzpumpe führt abziehst, und mal in einen Behälter mit Diesel hälst. Dann startest du und wenn die Pumpe nicht saugt, dann ist sie defekt (vorher Sicherung kontrollieren)...

Gruß Sebastian

am 5. Juni 2009 um 11:22

Das SG gibt es nicht einzeln, da musst du ne neue Einspritzpumpe kaufen. Der Zahnriemen für den Antrieb der Pumpe muss runter, der vordere Teil der Ansaugbrücke und die ganzen Kraftstoffleitungen (die würde ich aber an den Düsen abschrauben und dann erst die Pumpe ausbauen. Und aufpassen, dass du die Unterdruckleitung, welche unter dr Pumpe durchführt, beim Zusammenbau nicht einquetschst. Danach Förderbeginn einstellen mit dem Tester...

Gruß Sebastian

Der :) wäre in deinem Fall meine letzte Anlaufstelle... Der wirft dir gleich einen Preis hin dass dir die Ohren schlackern ;) Der wird nahe an der Abwrackprämie liegen ;)

Fehler lesen auch "Freie" aus.

Grüße

am 5. Juni 2009 um 11:26

Hallo, Hallo...

ich bin auch beim Freundlichen beschäftigt und Fehlerspeicher auslesen kostet bei uns nix.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Hallo, Hallo...

ich bin auch beim Freundlichen beschäftigt und Fehlerspeicher auslesen kostet bei uns nix.

Gruß Sebastian

Das ist aber nicht überall so !! Manche nehmen auch mal gern 140 Euro fürs auslesen !!

P.S. Preis für Vep ca. 900 Euro !! Fürs einbauen dann nochmal die Hälfte ca !!

am 5. Juni 2009 um 13:14

http://www.motor-talk.de/forum/eispritzpumpe-defekt-t2143552.html

Ließ dir das mal durch...steht was zum Steuergerät und zur Pumpe und zur Reparatur drin;)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:22

So!

Danke erstmal für eure Antworten!

War jetzt mal beim Freundlichen in der freien Werkstatt der mir das Diagnosegerät kostenlos drangehängt hat. Er bekam die Fehlermeldung 133 was nach seiner Aussage eindeutig auf´s Steuergerät schliessen lässt. Kann jemand mit der diesem Fehlercode was anfangen?

Ich bin nun am überlegen ob ich dat Dingens nach Polen zu der Firma ---->www.vp44diesel.de <--- schicke oder mir ne gebrauchte besorge.

Die Seite von denen sieht ganz okay aus und den Aus - bzw. Einbau traue ich mir ohne weiteres.

329€ sind halt schon was anderes wie acht neunhundert für ne Gebrauchte... was haltet ihr davon?

Gruß

 

corelgraf

 

Das hängt vom mechanischen Zustand Deiner Pumpe ab. Leider sind die in der Hinsicht auch nicht besonders haltbar. Wenn Dein Wagen FIS hat, passt der FIS-Durchschnittsverbrauch zu dem, den man über Tankquittungen und km errechnen kann?

Zitat:

Original geschrieben von christians

Das hängt vom mechanischen Zustand Deiner Pumpe ab. Leider sind die in der Hinsicht auch nicht besonders haltbar. Wenn Dein Wagen FIS hat, passt der FIS-Durchschnittsverbrauch zu dem, den man über Tankquittungen und km errechnen kann?

Was kann man darraus schließen?

MFG

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:47

Ähm, FIS? Is das der "Bordcomputer"? Wenn ja kommt das denke ich hin wenn ich´s über die Tankquittung ausrechnen würde. Fahre den Wagen mit 9,9l. Bemühe mich aber auch nicht besonders sparsam zu fahren.

am 5. Juni 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von corelgraf

 

Ich bin nun am überlegen ob ich dat Dingens nach Polen zu der Firma ---->www.vp44diesel.de <--- schicke oder mir ne gebrauchte besorge.

Die Seite von denen sieht ganz okay aus und den Aus - bzw. Einbau traue ich mir ohne weiteres.

329€ sind halt schon was anderes wie acht neunhundert für ne Gebrauchte... was haltet ihr davon?

Gruß

 

corelgraf

Lies doch mal in meinem Link nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5TDI Bj. 99 Motor einfach ausgegangen - an was liegt´s?