ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2,6 150PS macht starke Gräusche beim Lenklradeinschlag

A6 2,6 150PS macht starke Gräusche beim Lenklradeinschlag

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. September 2006 um 4:25

Mein A6 macht starke Geräusche beim Lenkradeinschlag im stehen und beim fahren sowohl nach links auch als nach rechts. Das Hydrauliköl ist unter Minimum. Kann es damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, damit hängt es zusammen. Die Hydraulikpumpe hat bereits Luft gezogen, und macht jetzt beim Ölschlagsahnemachen Lärm.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist jetzt auch bei Dir der Dehnschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe undicht. Eine teuere Angelegenheit, die der Hobbyschrauber nicht so einfach selbst hinkriegt. Sieh zu, dass Du Öl auffüllst, damit die Pumpe nicht auch noch einen weg kriegt, Konto prüfen, und dann auf kurzem Wege ab in die Werke. :(

Themenstarteram 8. September 2006 um 10:07

Danke für den Tipp...

War in der Werkstatt und die haben Hydrauliköl aufgefüllt. Ab nächster Woche ist er dann zu einen Check in der Werkstatt.

Danke nochmals....

Hallo!

Meine hatte auch schon Luft gezogen, aber Teilweise hör ichs immer noch bei häufigen einlenken (Öl stand ist dabei aber ok). Hört sich wie eine Katze an wenn sie knurrt und das Lenkrad vibriert dabei auch ein bisschen.

Geht die Servopumpe dabei kaputt wenn sie Luft zieht ?????

Gruß

^^ja, das ist bei Pumpen eigentlich häufig los.

Sie geht vieleicht nicht gleich kaputt... Aber man hört auf jeden Fall das es ihr nicht gut geht.

Auf dem Wege mal ne Frage von mir, wo kann ich das Hydrauliköl prüfen?

Und welches kommt da rein?

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:38

Hydrauliköl prüfst du rechts im Motorraum über den Scheibenwischerflüssigkeitsbehälter. Du kannst den Deckel aufmachen und siehst dann am Deckel eine Markierung mit Min. und Max. Oder du schaust links direkt an den Behälter. Dort sind auch 2 Markierungen. Welches Öl dort hineinkommt, steht direkt auf dem Behälter. Dort ist ein Zahlencode. Das ist die Typenbezeichung fürs Öl.

Ohhhh, doch so leicht ;)

Danke.

Das Knurren und Vibrieren am Anschlag ist normal und kommt vom Abbau des Überdrucks durch das Überdruckventil. Durch schnelles, vom Anschlag zu Anschlag, drehen des Lenkrades wird das System entlüftet.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Auf dem Wege mal ne Frage von mir, wo kann ich das Hydrauliköl prüfen?

Und welches kommt da rein?

Normal kommt das G 002 steht auch drauf. Heuer ist aber das G 002 durch das G 004 ersetzt worden.

Mir hat man gesagt das sei das gleiche, aber mir kommts dünnflüssiger vor!?! Ich kann mich auch täuschen... ;)

Gruss

Also meins steht bei max. Problem... Auf meinen Behältern steht nichts mehr drauf, auf jeden Fall nichts lesbares.

Die sind auch schon so ausgegilbt, total häßlich.

Aber danke für die Bezeichnung... Obwohl ich es ja noch nicht brauche ;)

Gutes Thema mit noch einer Frage. Muß das Öl auch mal gewechselt werden? Ist bei mir soweit ich weiß noch nicht gemacht worden.

 

LG Achim

Nein, muss es nicht...klar wäre das mal nicht schlecht, da die auch nicht unendlich haltbar ist, aber es ist schon ein großer Aufwand, wenn man alles raus haben will!

Aus ratlosigkeit und nach mehreren Stunden erforschen von Dehnschläuchen und Servopumpen, schreib ich euch mal wieder ...

Aaaaaaalso. meiner (c4 a6 limo abc fronti) suppte die letzte Zeit ziemlich rum (war sehr schlecht zu lokalisieren). Haben jetzt die Kopfdichtung gemacht und danach bemerkt, dass es immer noch suppt und nach längerem rumprüfen (Zufall: voller Lenkeinschlag) dass es beim Dehnschlauch, welcher vom Lenkgetriebe zur Servopumpe geht leckt.

das ist Problemfeld Nr.1. Gebraucht ist dieses Schwachteil: Dehnschlauch sicherlich nicht besonders hilfreich, oder?

Soll ich wirklich über 160 Euro für einen Schlauch investieren. Gibts die wo anders günstiger Oder soll ich den neu pressen lassen, wie wo anders auch schon oft geraten? Brauche das Auto dringend. Werden VAGwerkstätten diese Teile auf Lager haben, wenn ich heute, Samstag anrufe?

 

2.Problemfeld. Seid dem Kopfdichtungswechsel jault meine Servopumpe. Diese klingt auch sehr angestrengt beim vollen Lenkeinschlag. Diese lief aber nicht trocken, auch wenn der Dehnschlauch undicht ist - haben immer wieder Servoöl nach geschüttet. Soll ich die solange weiterlaufen lassen bis die den Geist aufgibt?, oder gleich auch neu besorgen )-;

 

Brauche das Auto dringend, jedoch werd ich wohl nicht so schnell so ein Schlauch bekommen.

 

Also, zusammengefasst. Schlauch neu, oder neu gepresst(wer macht so was - was sind Hydraulikbuden?)? Vlt. doch gebraucht?

Servopumpe heult nach KD wechsel. Was machen. Vielleicht riemen zu straff. oder Druck, durch Undichtigkeit des Schlauches zu niedrig?

 

Wie schätzt ihr die Situation ein. Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar, bevor ich heute früh anfange zu teflonieren.

 

Danke schon mal.

 

 

 

 

 

hm, schade, dass sich hier keiner gemeldet hat. Man versucht ja schon immer zu beachte, die Suche zu bemühen und keine neuen, sondern passende alte Beiträge zu finden, wo man weiterschreiben kann.

Naja, egal.

 

Zumindest lass ich meine heulende Servopumpe jetzt erstmal drinnen.

Der Schlauch wird mich auch nicht so viel kosten. Gibts von Billstein schon für 110Euro mit Märchensteuer. Ich hoffe dann ist er wieder trocken. Die Servopumpe .. naja .. da wart ich mal ab.

am 30. Juni 2010 um 16:07

hi... also ich weis nicht so genau ob ich dir hier weiterhelfen kann. aber bei mir auf arbeit musste der CAT (Radlader) und der traktor des öfteren mal ein Hydraulikschlauch gewechselt werden. weil kaputt,undicht porös wie auch immer. wir gehen da immer zu ner "Hydraulikbude"

Die machen ALLES meiner meinung nach. da gehste mit dein kaputten schlauch hin. die pressen dir da ein neues mit deinen anschlüssen. fertig.

 

http://www.hansa-flex.com/

 

vieleicht hilfts dir ja weiter. würde mich wundern wenn se nur "große" Maschienen machen

 

mfg Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2,6 150PS macht starke Gräusche beim Lenklradeinschlag