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A6 2.6 was stimmt jetzt ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 15:09

Hallo,

bin noch immer auf der suche nach nem vernünftigen C4, wobei jetzt fest steht, das n 2.0 für mich zu träge ist...bin einen Probe gefahren, entweder zu träge oder motor was nicht ok *lol*

hab jetzt einen 2.6 von ´95 im Blick, ca 150.000 gelaufen, scheckheft, tüv neu...aber privat...2te hand...

wie teuer is so ein V6 jetzt im Unterhalt? Angaben steht 13-14 Liter in der Stadt, aber manche meinen 11-12...und zahnriemen, war heut einen ansehen und der händler meint er hat Kette...was stimmt jetzt genau? Wieviel Sprit braucht man inner stadt ca?wieviel ausserorts, und wieviel wenn man ordentlich tritt? und, zahnriemen oder kette? Gibt es irgendwas was man testen kann wegen motor?worauf man achten könnte??hab nur bedenken wegen motor-getriebe oder so, tüv hat er ja neu...hab keine ahnung und noch nie nen V6 gehabt, weiß nur das die ruhig sein müssen wenn kein gas, ansonsten super sound bei gas *g* und konstant bzw gas direkt annehmen etc...weil ja auch privatverkauf, aber scheckheft, tüv neu, kann man nix falsch machen oder? 1800 VB aber diverse gebrauchsspuren, beule stoßstange, kratzer seite vo gebüschen...aber stört mich net, mach ich weg...preislich normal oder, also wenn nciht sogar gut...denk mir nur immer V6 muss doch teurer sein *lol*, hab ja keine ahnung davon *schäm*

vielen dank im voraus, zeit drückt, schau mir morgen einen an *gg* hoffe das "er" es dann sein wird *g*

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12 Antworten

Hi, also das sind ja mal ne ganze menge fragen auf einmal...

Ich fahre selber den 2,6er und in der stadt wenn du nur kurzstrecke fährst kommt das mit 13-14 litern schon hin, aber ich sag mal im schnitt liege ich mit meinem so bei 10-12 litern. Das ganze dann auch bei sportlicher Fahrweise. Ich hab ihn mal mit nur autobahn fahren und so bis auf 9 liter gedrückt, das geht also auch ;)

Die Maschine selber ist im grunde quais unkaputtbar will ich mal sagen, und vor allem wenn der erst 150tkm gelaufen ist kannst du da im grunde nichts falsch machen. Meiner liegt jetzt bei 265tkm und schnurrt locker vor sich hin.

Versicherungstechnisch liegt der wagen auch nicht besonders hoch, genaue werte kann ich dir natürlich nichts sagen, das variiert ja von Versicherung zu Versicherung. Da musst du am besten einfach mal anfragen und dir das durchrechnen lassen, bzw. die meißten Versicherungen haben ja auch schon online die Möglichkeit, dass du dir das selbst eben ausrechnen lassen kannst.

Ich zum beispiel liege jetzt monatlich etwa bei 30 euro mit 60% glaub ich.

Ach so, also der Motor hat nen Zahnriemen! Und die gibts auch nur so. Eine Steuerkette hatten zu der Zeit eigentlich nur Mercedes und BMW.

Das wechseln ist aber eigentlich auch keine große Sache, weil du im Motorraum nach vorne noch massig platz hast.

Insgesamt kann man von dem 2,6er allerdings nicht behaupten, dass er sehr gut am Gas hängt, da ist der 2,8er 30V doch deutlich besser! Der 2,6er ist eher als etwas träge zu bezeichnen...ist halt ein Cruiser und kein Sportwagen. Den Unterschied zum 2,0er solltest du aber schon merken.

Soviel erstmal dazu...

MfG

Sebastian

am 1. Juli 2010 um 17:11

Ich hatte meinen 2,6er Avant Fronti immer so bei 10,5 Litern. Lag aber daran, dass ich ihn nur am Wochenende fahren konnte. (Bin LKW-Fahrer im Fernverkehr.)

Die Woche über hatte meine Freudin das Auto. Die hat den auf 9 Liter gefahren. Frag mich immer noch, wie sie das geschafft hat.

Deshalb die 10,5. Wenn ich fahre sind es so 15-20. (Plus Reifen- und Bremsenverschleiß) Fahre gern schnell.

Steuern waren bei mir 191,-Euro oder so. Versicherung kann man nicht sagen. Zu viele Faktoren die den Preis ausmachen. Aber eigentlich ist er günstig.

am 1. Juli 2010 um 18:13

Versicherung ist nicht so wild, Steuern wie bereits geschrieben 191€ mit Kaltlaufregler, ansonsten wenn nur mit e1 Einstufung sinds 393€.

 

Verbrauch bei mir mit momentan viel Kurzstrecke 12-13L, auf der Landstraße kann auch mal die 8 vor dem Komma aufblitzen.

 

Der Motor ist keine Rennmaschine aber es reicht um ohne Probleme auch heute noch zu den schnelleren auf der Straße zu gehören, das Drehmoment von ganz unten lässt die Turbolochfraktion nämlich vor Neid erblassen.

 

Meiner hat jetzt knapp 320Tkm runter und läuft, und läuft, und läuft, .... , und läuft immernoch. 

am 1. Juli 2010 um 18:37

moin moin...

mein verbrauch liegt auf der autobahn bei ca. 7 liter auf der bahn. 120km/h vorrausschauend und gleichmäßig fahrend.

in der stadt bei ca.10

landstraße bei ca.8 liter

 

wenn man vernüftig fährt verbraucht der dicke net wirklich viel....

aber ich bin einer der mal chillig fährt,aber wenn ortsausgangsschild kommt. ist der blinker mehr in bewegung als der kopf mit dem blick in spiegel:D:D

mein monatsdurchschnitt liegt bei etwa 10,5 liter mit "spaßfaktor"

 

2,6 liter euro 2 waren bei mir um die 191 euronen.

und bei der versicherung kommt es ganz stark an wo man wohnt. in meiner ecke (östlich von berlin) sind wir mit der haftpflichtversicherung einer der billigsten ecke in deutschland. was unter anderem mit der nähe zu polen zu erklären ist.

ich hab nur haftpflicht bei 52% und bezahle alle 3 monate 67 euro :D

meine kfz hab ich hier drüber abgeschlossen

http://www.check24.de/.../

 

mfg karl

Moin,

mein Dicker 2,6l, 110kw Avant nimmt 9 bis 11 Liter. Viel über Land, jedoch auch viel Kurzstrecke.

Er steht für 190,- Steuern und bei meinen Prozenten für 180,-€ Haftpflicht pro Jahr für solch einen Wagen recht günstig da.

Bald hat er 300Tkm auf der Uhr und schnurrt super leise auch bei höheren Geschwindigkeiten daher!

Ja, es gibt auch kleinere Macken. Mit hilfe dieses Forums konnte ich einige Dinge selbst und dadurch besonders kostengünstig erledigen;)

Ich kann die Karre nur empfehlen!

am 1. Juli 2010 um 19:25

Gleiches bei mir. Aber er öltt an den Kopfdichtungen...egal. Wird gemacht sobald der ATM komplett fertig ist.

Hallo zusammen,

ich kann mich da nur anschließen, ich habe meinen 96er A6 2.6 vor genau 5 Jahren mit 78tkm auf der Uhr gekauft, weil er eben für mich im Unterhalt so ziehmlich das günstigste war und ist, was man bekommen kann und guten Langstreckenkomfort bietet.

Ersatzteile bzw. Verschleißteile sind mit die günstigsten, verglichen mit den meisten anderen Autos auf der Straße.

Ich habe ihn als km-Fresser gekauft und sofort mit LPG-Anlage versehen. Inzwischen bin ich bei 227tkm, ohne einen einzigen Defekt.

Den Zahnriehmen zu wechseln ist ein Traum bei diesem Wagen, man hat schön viel Platz zum Arbeiten ohne etwas ausbauen zu müssen. Wenn man sich die Fixierbrücke für die Nockenwellen und den Fixierbolzen für die Kurbelwelle besorgt, kann man das in einer Garage in 1 1/2 - 2 Stunden machen, ohne sich die Karten zu legen. Wenn man Markenmaterial (z.B. SKF, Contitech) verwendet ist man mit ca. 180 an Material dabei, inkl. Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle. Das ist kein Ding.

Was außerdem ein unschlagbarer Vorteil des C4 ist, ist die Vollverzinkung und die allgemein gute Langzeitqualität. Rost, Gammel, verblichene Rückleuchten oder gerissene Armaturenbretter sind hier kein Thema, da haben entsprechend alte Sternenkreuzer oder die anderen Bayern doch erhebliche Defiziete.

Bei zügiger Fahrweise und gemischtem Fahrbetrieb sind 10 - 12 Liter absolut real. Mit der Gasanlage verbrauche ich so 13 - 15 Liter.

Ich kann den C4 mit 2.6er wirklich empfehlen, wn der Wagen gepflegt ist sind 150tkm eine gute Einstiegslaufleistung.

MfG. 200turboquattro

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:54

toll, was ich heute gucken wollte wurde gestern abend verkauft :-( ...

will nen V6 man... hab nen A4 2.6 entdeckt, zählt der als genauso zuverlässig wie bei A6 C4 ????????????? Weil wenns nur die Optik ist, ists mir egal wenns paßt, hauptsache verlaß...meine, audi ist sowieso gut, aber gibt ja modelle die nicht so prickelnd sind :-/

davon ab, wär der A4 minimal günstiger im Verbrauch laut Angabe, und wiegt nur 1240 kg ca, also theoretisch dann schneller...

am 2. Juli 2010 um 16:45

Du kannst dir auch einen Audi A4 Kaufen. Der Motor wurde noch unverändert in folgenden Fahrzeugen verbaut:

B- Plattform:

- Audi 80 (B4)

- Audi 80 (B4) Avant

- Audi 80 (B4) quattro

- Audi 80 (B4) Avant quattro

- Audi 80 (B4) Cabriolet

- Audi Coupé (B4)

C- Plattform:

- Audi 100 (C4)

- Audi 100 (C4) quattro

- Audi 100 (C4) Avant

- Audi 100 (C4) Avant quattro

Später auch: (1994-1997)

- Audi A4 (B5)

- Audi A4 (B5) quattro

- Audi A4 (B5) Avant

- Audi A4 (B5) Avant quattro

- Audi A6 (C4)

- Audi A6 (C4) quattro

- Audi A6 (C4) Avant

- Audi A6 (C4) Avant quattro

Der Motor ist wirklich sehr Robust, du solltest beim Kauf aber auf folgendes Achten:

- Hydoustößel klappern gerne

- Ölverlust am Deckel unterhalb des Ansaugtrakts

- Servopumpe wird undicht

- eventuelle thermische Probleme an den beiden hinteren Zylindern

- kein vorgegebener Wechselintervall des Zahnriemens (also nachfragen)

Aber mit regelmäßiger Wartung kann er mehr als 400.000 Km erreichen. Kurz um es ist ein zuverlässiger, guter Motor.

am 2. Juli 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von 4 Anton

Du kannst dir auch einen Audi A4 Kaufen. Der Motor wurde noch unverändert in folgenden Fahrzeugen verbaut:

B- Plattform:

- Audi 80 (B4)

- Audi 80 (B4) Avant

- Audi 80 (B4) quattro

- Audi 80 (B4) Avant quattro

- Audi 80 (B4) Cabriolet

- Audi Coupé (B4)

C- Plattform:

- Audi 100 (C4)

- Audi 100 (C4) quattro

- Audi 100 (C4) Avant

- Audi 100 (C4) Avant quattro

Später auch: (1994-1997)

- Audi A4 (B5)

- Audi A4 (B5) quattro

- Audi A4 (B5) Avant

- Audi A4 (B5) Avant quattro

- Audi A6 (C4)

- Audi A6 (C4) quattro

- Audi A6 (C4) Avant

- Audi A6 (C4) Avant quattro

Der Motor ist wirklich sehr Robust, du solltest beim Kauf aber auf folgendes Achten:

- Hydoustößel klappern gerne

- Ölverlust am Deckel unterhalb des Ansaugtrakts

- Servopumpe wird undicht

- eventuelle thermische Probleme an den beiden hinteren Zylindern

- kein vorgegebener Wechselintervall des Zahnriemens (also nachfragen)

Aber mit regelmäßiger Wartung kann er mehr als 400.000 Km erreichen. Kurz um es ist ein zuverlässiger, guter Motor.

Es gibt kein B4 Coupé. Den A4 kannst du kaufen, die Vorderachse ist aber deutlich teurer zu reparieren wenn sie mal platt ist. Und das ist fast schon Auditypisch.

am 3. Juli 2010 um 16:12

Entschuldigung es gibt keinen Audi Coupé B4, das ist ein B3 wie nachlässig von mir!!!

am 3. Juli 2010 um 20:27

War nur eine Ankmerkung ;)

Nicht böse gemeint :)

 

P.S: wenn ich schon einen neueren Wagen wie einen A4 kaufe, dann wenigstens mit einem etwas moderneren Motor. Sprich ein 30V; wohl aber lieber ohne E-Gas...

Da wir aber hier beim C4 sind: Ein C4 ACK macht auch Spaß !

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