ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6_2.7T_Chip4power ....chippen für 349€ ??

A6_2.7T_Chip4power ....chippen für 349€ ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2005 um 9:44

Hi,

spiele mit dem Gedanken meinen Avant 2,7T (250Ps) chippen zu lassen und bin dabei beim googeln auf "große Preisunterschiede" gest0ßen. Von den "Markentunern" ABT, MTM,Skirba kostet ein Leistungskur bis ca. 295-305 PS -->1000-1500€ zuzüglich einer Getriebeabstimmung bei Tipptronic für ca. 200€.

 

Nun lese ich bei CHIP4POWER chip für 2,7T (300PS) -->349€!!!!

 

Wo ist da der Haken bzw. wenn man den ganzen zufriedenen Kunden glauben schenkt......warum kostet ein z.B. MTM chip 1000€ mehr und LOHNT das ??????

Also postet mal bitte eure Einschätzungen ob man was bei dem "Billig(erem)Chip" was falsch machen kann ????

Danke und GRuß

DesireA

 

Hier der Link:

 

 

 

http://www.chip4power.de/new/index.htm

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann mich täuschen aber es kann sein, daß die Firma lediglich die Motorelektronik flashed und somit keinen Chip einlötet was natürlich sich auch auf den Preis auswirken dürfte genau wie ein fehlender Ruf.

das flashen an sich ist kein problem 8 obwohl das glaube ich beim A6 noch nicht geht). bei den anerkannten tunern werden allerdings große testreihen durchgeführt, um zu gewährlicten, dass der motor nicht über die maßen beansprucht wird. es heißt zwar immer wieder, dass die sog. billig tuner die original daten von z.B. ABT nutzen, dass glaube ich allerdings weniger. noch einmal anderes sieht es z.B. bei wendland tuning aus. hier wird DEIN auto genau abgestimmt. D.h. wird wirklich eine individuelle anpassung vorgenommen.

Ganz nebenbei würde ich geradebeim 2,7T immer etwas vorsichtiger sein, wenn es um eine leistungsteigerung ( also auch Ladedruckerhöhung) geht. der motor ist einfach eine gewisse Diva, die mit rotkäppchen nicht so toll zufriedengestellt wird. und wenn du durch ein billig tuning ohne garantie nen laderschaden hast sind die gesparten 1T€ schnell sehr teuer Euros geworden.

Gruß

BB

Hallo,

also ich würde lieber etwas mehr ausgeben, da Erfahrung beim tunen das A und O ist. Namhafte können eben auf eben diese zurückgreifen. Und bei einem solchen Motor (DIVA) sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruss Armin

greifen die nicht alle + - auf die gleichen Daten zurück?

Ist ja keine Hexerei...wenn man die Daten hat

Ich hatte da mal ein Gespräch ( nicht wegen meinem Wagen ) mit ML Tuning in Reichshof.

Hallo,

das ist richtig. Die gleichen Daten.

Aber stell dir mal vor du müsstest an deiner Waschmaschine nicht ein Programm wählen, sondern alle Werte eingeben. Wassermenge, Drehzahl, Dauer, Temp etc., dann würdest du so waschen der nächste so oder wieder jemand anderes so.

Es sinnd also die selben Daten, aber es kommt icht immer das Gleiche dabei heraus.

Gruss Armin

hallo,

chip4power ist in ordnung, kann ich jedem empfehlen, die sind immer ziemlich auf dem neuesten stand!

bezüglich abt, mtm und so: die machen auch nix anderes (chiptuning ist auch keine zaubere übrigens!!), egal ob 2,7T 2,0 TDI oder was weiß ich...mehr als 300 EUR darf ein softwaretuning eh nicht kosten eigentlich! aber so glaspaläste wie in kempten o.ä. müssen halt bezahlt werden irgendwie...

Naja also bei ABT wurde mir auch die TT angepasst. Und das ist gut so da diese nicht für ein Drehmoment von 45oKW ausgelegt ist.

Bei den 349.- ist das mit Sicherheit nicht drin. Auch glaube ich kaum das die Software speziel auf sein Auto angepasst wird...Ich wär mit so Billigtuning vorsichtig, besonders beim 2,7T. Aber jeder soll so wie er denkt!

Hallo,

am besten lässt du es einfach da machen und du berichtest uns dann regelmässig. Nur so können wir es wirklich herausfinden. Dann hätten wir mal Info aus erster Hand.

All die ABT-Fahrer usw. haben dir ihre Zufriedenheit ja hier Kund getan.

Gruss Armin

PS: Wenn mann einen Biturbo fährt, dann sollte es nicht an ein paar Euro hängen.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 12:29

Hallo Armin,

der Vergleich ist super, anschaulich und zeigt wo die kleinen marginalen Unterschiede liegen können.

Nur weiß waschen teure und billige Maschinen gleichwohl (die eine vieleicht weißer als Weiß ) nur mit anderen Parametern....mehr Wasser, weniger Waschpulver.

Aber deswegen immer gleich eine "Miele" kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Hallo,

das ist richtig. Die gleichen Daten.

Aber stell dir mal vor du müsstest an deiner Waschmaschine nicht ein Programm wählen, sondern alle Werte eingeben. Wassermenge, Drehzahl, Dauer, Temp etc., dann würdest du so waschen der nächste so oder wieder jemand anderes so.

Es sinnd also die selben Daten, aber es kommt icht immer das Gleiche dabei heraus.

Gruss Armin

Hallo @,

Also um erstmal die Preisspanne im gesamten Bundesgebiet ein wenig einschätzen zu können habe ich mir von weiteren ca. 12 aufs Chip-Tuning eingestellten Betriebe Angebote eingeholt. Im Mittelwert liegen die alle so um die 600- 1000 Euro.

Aus einigen Angeboten war auch ersichtlich das bei meinem A6 das Chiptuning über eine Diagnoseschnittstelle erfolgen könnte. Somit muß das Flash-Eprom im Steuergerät nicht ausgebaut werden, sondern nur ausgelesen und neu programmiert werden. Also kein neuer Chip, Lötarbeiten etc was ja schon eine gewisse Kostensenkung darstellt.

Was mich wiederum wieder etwas hellhörig gemacht hatte war wie Abt_A6_2.7 schon bemerkte….nur wenige Tuner ( die im gehobenen Preissegment) verwiesen auf eine Abänderung der Tiptronic-Software in Verbindung mit dem Chiptuning. Ob dies bei einer Drehmomenterhöhung bis ca 420 NM in Bezug auf die Haltbarkeit zwingend erforderlich ist oder nur die Beschleunigungswerte verbessert ? kann ich nicht einschätzen. Aber diese Anpassung schlägt dann nochmals mit 200-400 € zu Buche.

Bei SKIBA-Tuning z.B. macht das dann (Chip +TT) ca. 1800 € ! ……für 2-3 Stunden Arbeit…..ok, die Entwicklung muß auch bezahlt werden.

Natürlich möchte ich für meinen A6, für den ich als Jahreswagen damals noch 40T€ hingeblättert habe *heullll* nicht „Irgendeine Software“ aufspielen lassen, wo dann zwar die Mehrleistung spürbar ist aber die Leistungsentfaltung zu Wünschen lässt oder in Dieselmanier Rauchschwaden aus dem Auspuff blubbern etc.

Ich möchte eigentlich „nur“ ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss bei einer in etwa gleich bleibenden Lebenserwartung des Motors.

Ob der eine Chip eine um 0,5 Sekunden bessere Beschleunigung …..im 3te Gang etc.…..aufweist ist mir eigentlich egal bzw. bin ich nicht bereit für marginale Feinabstimmungen die zwar auf dem Papier stehen, ich aber subjektiv beim Fahren nicht wahrnehme ,zumal mir ja auch der direkte Vergleich fehlt, eine Stange Geld mehr ausgeben soll.

Wenn eine (Fein)Abstimmung nach Kundenwunsch z.B. 1.) weniger Spritverbrauch 2.) viel Drehmoment bei 3000 Touren……….. erfolgt finde ich die Preise schon gerechtfertigt.

Wenn allerdings lediglich der Chip gegen einen Standart-Tuning-Chip (aus der Schublade des Tuners) getauscht oder die Software aus und mit vorab vorgegebenen Parametern wieder eingelesen wird finde ich die Preise um die 1000€ als zu hoch.

Da ich noch immer keine Entscheidung für mich treffen kann postet bitte mal wie bei euch das chippen abgelaufen ist.----> Abstimmung von Hand oder vorgefertigte Software, Einbau eines „Standart-Tuning-Chip, Leistungsmessung mit nachfolgender Anpassung der Software etc.

Gruß Desire

am 5. Dezember 2005 um 13:05

Also bei mir wurde der "Standartchip" verbaut. Danach wurde das Auto auf den Prüfstand gebracht und der Chip dann auf mein Auto abgestimmt. Desweiteren wurde danach die TT auf die neue Leistung optimiert...alles in allem das Sorglos-Packet;)

Hi

Genauso ist das bei mir auch gemacht worden.

Alerdings schon beim Vorbesitzer.

Seit 120TKM keine Probleme.

Gruss Armin

Hamburger VAG-Betrieb schickt mir das Steuergerät ein zu MTM und bekommt es kurze Teit wieder zurückgeschickt mit "Standard Chip". Des weiteren verbau von Y-Stück mit Halter. Immer gut beim Biturbo darauf zu achten. In wie weit da immer angeblich noch speziell aufs Fahrzeug eingestellt werden soll kapier ich eh nicht. Jeder Motor sollte doch mit der gleichen Software laufen müssen und können.

Richtig Thomas,

sie laufen alle mit Standard, allerdings gibt es ja auch noch die Serienschwankung. Da werden dann noch ein paar Feinheiten abgestimmt.

Y-Stück ist sehr wichtig. Ich habe deshalb auch auf Silicon-Schläuche umgebaut.

Gruss Armin

Richtig Armin das wird auch offiziell so von den Herstellern nicht bestritten. Nun kommt aber meine Unverständnis: Gehen wir mal davon aus mein Motor hat 4% mehr Leistung/Drehmoment als vom Hersteller angegeben. Nun verbau ich meinen Serienchip von MTM und habe damit auch 4% mehr Power. Da will ich doch nicht, daß jemand die Leistung zurück schraubt nur damit genau die Chiphersteller PS und NM Angabe stimmt.

Oder anders herum im Beispiel: Mein Motor hat weniger PS und Leistung bei z.B. 1.0Bar Ladedruck wie der Hersteller angibt auch gegenüber anderern gleichen Serienmotoren. Nun chippt MTM 0,2Bar höher damit die angeblichen Leistungsdaten hinkommen. Tuts dann aber ja nicht sondern es müßten 0,3Bar erhöht werden damit dann auch endlich mein Motor solche Power bringt. Aber das will ich doch auch nicht schließlich sollen die Turbos ja noch lange leben. Also was um himmelswillen soll oder wird beim einem eingelöteten Chip denn da noch so feineingestellt?????

Wenn drin dann doch unveränderbar. Sonst könnten wir ja alle chippen per VAG-COM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6_2.7T_Chip4power ....chippen für 349€ ??