ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7t plötzlicher Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit

A6 2.7t plötzlicher Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2010 um 15:58

Musste unseren Audi 80 2.6E nach 16 Jahren und 300tkm in die verdiente Rente schicken und habe uns jetzt einen wunderschönen A6 Avant 2.7T gegönnt (Kombi und Automatik, Bj. 11/2002, 180tkm, fette Ausstattung).

 

Das Auto fährt superschön, ich hatte immer schon 6-Zylinder, und was für eine geniale Idee den sowieso schon guten 2.7 mit 2 Turbos zu beatmen, Danke Audi!

 

Na klar hat der Dicke auch ordentlich Durst (bei ruhiger Fahrweise ca. 13-14 l/100km), aber das weiss man ja vorher.

 

Leider habe ich noch ein Problem, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet:

 

Wenn ich auf der Autobahn stramm durchziehe katapultiert mich der A6 bis auf ca. 180 km/h, dann gibt es plötzlich einen kleinen Ruck, die Motorservicelampe geht kurz an (dann wieder aus) und der Motor ist anscheinend im Notprogramm denn er hat viel weniger Leistung (gefühlt 100ps) und geht nur sehr widerwillig über 3000 rpm. Wenn ich anhalte und einmal Motor ausmache ist danach wieder alles normal, der Fehler lässt sich aber immer wieder reproduzieren.

 

Bin nicht der Autobahn-Raser, ich geniesse eher die Mischung aus Cruisen und Kraft auf Landstrasse und Stadt, in den Bereichen zieht der Motor auch ganz sauber durch bis Maximum, den Fehler bekomme ich nur auf der Autobahn; trotzdem möchte ich den Fehler gerne lösen bevor womöglich mehr passiert.

 

Das Thema wurde hier und da schon mal diskutiert, z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../leistungsverlust-beim-2-7t-t2371274.html, aber da gab es keine genaue Lösung.

 

Im Fehlerspeicher steht (nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist):

 

Steuergeräte-Diagnose AUDI Mototronic ME 7 Fehlerspeicher

P0131 Lambdasonde (Bank1, Sensor 1)

Signal zu niedrig

P1461 Abgastemperaturregelung (Bank 1)

Signal unplausibel

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

fehlerhaft

P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt

fehlerhaft

P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt

fehlerhaft

Fehleranzahl 5

 

Könnt ihr daraus etwas erkennen? Lambdasonde, Abgastemperatursensor, LMM, Schläuche? Hoffentlich nicht die Turbos? Ich habe eine gute Werkstatt, aber würde gerne der Ursache etwas näherkommen bevor ich die Werkstatt anfangen lasse zu suchen (hier ist auch weit und breit keine Autobahn ohne Tempolimit und ich habe keine Lust auf ein Mega-Ticket von einer Werkstatt-Probefahrt).

 

Schon mal Danke an alle die das lesen und mir ggf. einen Tipp geben können!

 

Viele Grüsse

Holger

Ähnliche Themen
32 Antworten

Liest sich wie bei ner defekten zündspule. Hatte das ganze hier auch schon mal als post reingestellt. Vollgas laut tacho 240 und auf einmal ist es als ob man gegen ne wand fährt. MKL am blinken, gang raus und zum glücklicherweise nahenden parkplatz,, gerollt ''.

Motor aus, motor an und der dicke lief als ob nie was gewesen wäre.

Nur bei mir ist der fehler nur sporadisch auf einem zylinder und nicht auf so vielen wie bei dir im fehlerspeicher hinterlegt.

Gruß

Servus,

die selben Symptome und Fehlermeldungen hatte ich auch, bei mir ist aber eine Woche vorher auch die ZusatzWaPu geplatzt und der Kühlmittelsiff hatte sich so stark verteilt, dass ein paar Spulenstecker und Stäbe unbrauchbar waren.

Ich habe die soweit tauschen lassen und den Abgastemp.fühler (oder auch beide??) und Wagen lief wieder perfekt.

Gruss Grache.

Hi,

versuche mal die Zündspulen, die auf den Kerzen sitzen, zu tauschen (bitte aber die Vertauschung merken!!!) wenn der Fehler dann immernoch besteht, Kerzen wechseln.

Wenn dann immernoch Ventilkompression prüfen lassen.

Wenn dann immernoch der Fehler ist, Steuergerät tauschen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 9:45

Hallo Leute,

vielen Dank für schnellen Antworten!

@Masterof4rings: klasse Idee mit dem Tausch der Zündspulen als Test, das mache ich mal als erstes, wäre ja schön wenn es sich so leicht lösen liesse.

Ich verstehe nur nicht, warum der Fehler dadurch nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt? Na egal, ich werde es erstmal machen wie vorgeschlagen.

Ich sag Bescheid ob es was genützt hat...

Viele Grüße

Holger

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:51

Hallo Freunde des guten Auto-Geschmacks,

das haben wir heute gemacht:

- Zündspulen Bank1 und Bank2 getauscht

- Zündkerzen alle geprüft und vertauscht

- Luftfilter erneuert

- AU-Test

Ergebnis:

In der Probefahrt konnte ich den Fehler immer noch reproduzieren, diesmal allerdings erst bei ca. 220 km/h und nicht mehr so krass wie vorher; es gab immer noch Leistungseinbruch und MKL, aber subjektiv weniger stark als vorher. Bei 220 bin ich auf den Autobahnen hier in der Gegend 100 km/h zu schnell unterwegs, macht mal Spass aber da möchte ich besser keinen Foto-Kontakt mit den Unfreundlichen haben...

Fehlerspeicher (nachdem der Fehler zweimal aufgetreten ist):

Steuergeräte-Diagnose AUDI Mototronic ME 7 Fehlerspeicher

P0131 Lambdasonde (Bank1, Sensor 1)

Signal zu niedrig

P1461 Abgastemperaturregelung (Bank 1)

Signal unplausibel

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

fehlerhaft

P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt

fehlerhaft

Fehleranzahl 4

Der Fehler "P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt - fehlerhaft" ist also heute nicht mehr aufgetreten und nur noch auf einem Zylinder (deshalb wohl auch gefühlt weniger starker Effekt).

Die Zündspulen sahen alle "gut" aus, aber da kann man eh nicht viel sehen.

Die Zündkerzen sind alt, sahen aber gesund aus. Ich denke ich werde die Zündkerzen wechseln, kann nicht schaden, habt ihr eine Empfehlung? Bitte keine exotischen Experimente, soll ich einfach die normalen (und teuren) Bosch Platin-Kerzen nehmen?

Luftfilter war normal verbraucht, haben wir getauscht.

AU zeigte (auf beiden Endrohren, aber sind ja eh verbunden) absolut gute Werte, keine Aufälligkeiten. Wäre natürlich schön mal beide Bänke getrennt zu messen, habt ihr eine Idee wie man das mit wenig Aufwand hinbekommt? Mit dem AU-Test sollte man z.B. Falschluft entdecken können, oder?

Hier AU-Werte falls jemand etwas daraus erkennen kann (warmer Motor im Leerlauf nach einigen Minuten):

CO: 0%

HC: 4 ppm/vol (schwankt etwas)

CO2: 15,2% (schwankt etwas)

O2: 0%

Lambda: 1,000 (schwankt etwas)

Zur Messung der Ventilkompression meinte mein Werkstattmeister dass es wahrscheinlich nichts messbar ist da der Fehler so selten und nur bei high speed auftritt, was meint ihr dazu, lohnt sich der Versuch trotzdem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von a6-v6-2.7t

Hallo Freunde des guten Auto-Geschmacks,

das haben wir heute gemacht:

- Zündspulen Bank1 und Bank2 getauscht

- Zündkerzen alle geprüft und vertauscht

- Luftfilter erneuert

- AU-Test

Ergebnis:

In der Probefahrt konnte ich den Fehler immer noch reproduzieren, diesmal allerdings erst bei ca. 220 km/h und nicht mehr so krass wie vorher; es gab immer noch Leistungseinbruch und MKL, aber subjektiv weniger stark als vorher. Bei 220 bin ich auf den Autobahnen hier in der Gegend 100 km/h zu schnell unterwegs, macht mal Spass aber da möchte ich besser keinen Foto-Kontakt mit den Unfreundlichen haben...

Fehlerspeicher (nachdem der Fehler zweimal aufgetreten ist):

Steuergeräte-Diagnose AUDI Mototronic ME 7 Fehlerspeicher

 

P0131 Lambdasonde (Bank1, Sensor 1)

Signal zu niedrig

 

P1461 Abgastemperaturregelung (Bank 1)

Signal unplausibel

 

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

fehlerhaft

 

P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt

fehlerhaft

 

Fehleranzahl 4

Der Fehler "P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt - fehlerhaft" ist also heute nicht mehr aufgetreten und nur noch auf einem Zylinder (deshalb wohl auch gefühlt weniger starker Effekt).

Die Zündspulen sahen alle "gut" aus, aber da kann man eh nicht viel sehen.

Die Zündkerzen sind alt, sahen aber gesund aus. Ich denke ich werde die Zündkerzen wechseln, kann nicht schaden, habt ihr eine Empfehlung? Bitte keine exotischen Experimente, soll ich einfach die normalen (und teuren) Bosch Platin-Kerzen nehmen?

Luftfilter war normal verbraucht, haben wir getauscht.

AU zeigte (auf beiden Endrohren, aber sind ja eh verbunden) absolut gute Werte, keine Aufälligkeiten. Wäre natürlich schön mal beide Bänke getrennt zu messen, habt ihr eine Idee wie man das mit wenig Aufwand hinbekommt? Mit dem AU-Test sollte man z.B. Falschluft entdecken können, oder?

Hier AU-Werte falls jemand etwas daraus erkennen kann (warmer Motor im Leerlauf nach einigen Minuten):

CO: 0%

HC: 4 ppm/vol (schwankt etwas)

CO2: 15,2% (schwankt etwas)

O2: 0%

Lambda: 1,000 (schwankt etwas)

Zur Messung der Ventilkompression meinte mein Werkstattmeister dass es wahrscheinlich nichts messbar ist da der Fehler so selten und nur bei high speed auftritt, was meint ihr dazu, lohnt sich der Versuch trotzdem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Holger

Die zündspulen können von außen wie neu aussehen und trotzdem einen weg haben.

Da der fehler aktuell nur auf zylinder 3 auftritt, ist das die zündspule die einen weg hat. In der regel tauscht man alle, dann hat man ruhe. Ansonsten erst mal nur die. Kostet so um die 40 eur.

Gruß

Bitte nicht meckern, der bearbeiten button klappt über das handy nicht, sonst hätte ich meinen vorherigen beitrag ergänzt.

Tausch auf jeden fall auch die zündkerzen aus, damit du auch diese als mögliche fehlerquelle ausschließen kannst. Die dinger kosten nicht die welt. Welche marke überlass ich dir. Ich versuch immer die zunehmen die ab werk drin waren.

laut dem was du beschrieben hast und dem tipp der werkstatt, ist es möglich das die ventiele von zylinder 3 nicht richtig schließt und damit verfälschte Lambda-Werte angibt.

zu den Kerzen: prinzipiell würde ich immer erstausrüster kerzen nehmen, also bosch.

welche du nimmst ist deine wahl.

aber ein Komprssionstest in der werkstatt würde ich dennoch machen, falls die komprssion nämlich nicht stimmen sollte beeinträchtigt das die langlebigkeit des motors. kann sogar soweit führen das der Kolben an die ventile stößt und somit einen kapitalen motorschaden verursacht.

den Kompressionstest auch bei erhöhten drehzahlen machen, bis ca der turbo kommt (ca.5500 rpm)

damit ersichtlich ob die ventilfendern arbeiten.

 

einfach mal versuchen

 

 

P.S.: hatte die süsse einen Unfall oder derartiges?

Hallo, hatte genau das selbe Problem, beim mir waren die selben Fehler abgespeichert, die lambdasonde wird es sein. Getauscht und 2,7 ner läuft wieder Super gut! MFG

Hi !

Lambdasonde kann es nicht sein da sonst die AU-Werte nicht stimmen würden. Ich würde die Zündspule vom 3.Zyl. nochmal woanders hinsetzen und dann wird sich zeigen ob der Fehler wieder mitwandert.

am 28. September 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Masterof4rings

laut dem was du beschrieben hast und dem tipp der werkstatt, ist es möglich das die ventiele von zylinder 3 nicht richtig schließt und damit verfälschte Lambda-Werte angibt.

zu den Kerzen: prinzipiell würde ich immer erstausrüster kerzen nehmen, also bosch.

welche du nimmst ist deine wahl.

aber ein Komprssionstest in der werkstatt würde ich dennoch machen, falls die komprssion nämlich nicht stimmen sollte beeinträchtigt das die langlebigkeit des motors. kann sogar soweit führen das der Kolben an die ventile stößt und somit einen kapitalen motorschaden verursacht.

den Kompressionstest auch bei erhöhten drehzahlen machen, bis ca der turbo kommt (ca.5500 rpm)

damit ersichtlich ob die ventilfendern arbeiten.

 

einfach mal versuchen

 

 

P.S.: hatte die süsse einen Unfall oder derartiges?

Hää,

das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Kompression wäre bei diesem fehlerbild das allerletzte was ich schauen würde, bzw, das würde ich garnicht schauen!!

Ich würde auch die Zündspulen tauschen, kenne das vom 1,8t!

da der fehler des öfteren bei höheren Geschwindigkeiten liegt, lässt es sich vermuten das auch die kompression bei einigen ventilen nicht stimmt.

die hydrostößel können z.B. "erschöpft sein", daher würde ich selber die kompression bei höheren Drehzahlen prüfen.

es ist mein ernst, sorry!

am 28. September 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Masterof4rings

da der fehler des öfteren bei höheren Geschwindigkeiten liegt, lässt es sich vermuten das auch die kompression bei einigen ventilen nicht stimmt.

die hydrostößel können z.B. "erschöpft sein", daher würde ich selber die kompression bei höheren Drehzahlen prüfen.

es ist mein ernst, sorry!

Alles klar... dann haben wohl einige Ventile zu wenig kompression, solls auch geben!

Und wie stellst du dir eine kompressionsmessung bei 5500rpm vor?

wenn man mit dem Pc/Laptop mit VAG Werkstatt rangeht geht das auch während der fahrt, weil sämtliche daten auch dieser in der Datenbank des Fahrzeugs hinterlegt wird.

Ich habe es selber bei meiner alten "süssen lady" kontrolliert

samt Gaspedalstellung

ABER VORSICHT!!!

mit dem PC/ Laptop kann man auch das Steuergerät mit diversen spielereien kaput machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7t plötzlicher Leistungsabfall bei höherer Geschwindigkeit