ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,8 30V Leerlauf Ruckeln

A6 2,8 30V Leerlauf Ruckeln

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 13:53

Hallo Leutz

Ich hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem V6 30V. Das Problem ist wie folgt:

Nach dem ich vor einer Ampel den Leerlauf lege oder beim Parken den Leerlauf lege um in den Rückwertsgang zu legen habe ich Schwankungen der Drehzahl im Leerlaufbereich. Manchmal so stark das der Motor aus geht. Was kann das sein. Hat das jemend schon gehabt?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Mai 2003 um 18:14

ich habe das gleiche problem in meinem a6 1.8 automatik,wenn ich auf "N" schalte wird der leerlauf unruhig.

Mahlzeit,

genau das gleiche Problem habe ich auch !!

habe auch schon einen Thread dazu eröffnet (...Motor geht immer aus...), kann dir mehr sagen, wenn er in der Werkstatt war (habe noch Garantie),

auf jeden Fall wurde der LMM schon gewechselt und das Problem ist weiterhin, das Motortestgerät zeigt wieder den gleichen Fehler an, dass der LMM falsche Werte liefert.

will dich jetzt aber nicht entmutigen, vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, defekte Krümmerdichtung oder Ansaugdichtung oder Lambdasonde, dass er Falschluft zieht.

Am Montag kommt er in die Werkstatt und bis Ende der Woche weiss ich dann mehr.

MFG Jürgen

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 2:59

Also ich habe nochmal darauf geachtet. Es sieht so aus als würde der Motor auf 5 oder 4 Zylinder laufen. Nicht ganz aber es gibt einen das gefühl. Ein undefinierbares und unidentifizierbares Vibrieren ist im Spiel. Ganz komisch. Kenne ich gar nicht von Audi. Soo langsam enttäuschen die mich.

Mahlzeit,

genau richtig, das Gefühl hatte ich gestern sogar auf der Autobahn, kurzes Ruckeln und dann lief die Karre nur noch mit halber Leistung,wie auf 4 Zylindern, dann eine Weile später wieder ein kurzes Ruckeln, dann wieder volle Leistung...

MFG Jürgen

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 12:34

Grüß Dich Jürgen

Ja das Gefühl hatte ich auch an meinen 2,3E (Typ44). Der war ganz gut. Ich trauer immer noch hinter her. Egal. Ich war damit in der Werkstatt. Da sagte man mir ich sollte das Gaspedal nicht ganz durchtretten sonder nur 80%. Das gleiche ist auch an meinen 2,8 A6. Wenn ich nur 80% durchtrette ist es ok. Nur das ist nicht normal oder? Ich meine das hatte ich bis jetzt für normal gehalten aber jetzt bin ich mir sicher das es nicht normal ist. Du bringst es diese Woche noch in die Werkstatt? Dann teile mir bitte mit was das für ein Problem ist damit ich es noch vor meinen Urlaub beseitigen kann. Das kotzt mich an. Was schätzst Du denn was das sein kann? Steuergerät? LLM? KAT? Ich habe vor 2 Jahren einen neuen KAT gekriegt mit Rechnung org. bei Audi auf Kulanz 50%. Das kann ja wohl nicht sein oder?

Gruß

Aynali

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 22:56

Hallo Jürgen

wie siehts aus? Warst Du schon in der Werkstatt? Wie lautet die Diagnose?

Hallo Aynali,

er ist seit Montag in der Werkstatt und morgen (am Freitag) bekomme ich ihn.(laut Auskunft der Werkstatt, aber wer weiss, was denen noch so alles einfällt!!)

Was das sein kann ist eine gute Frage, es kann natürlich einiges sein, auf jeden Fall hat man bei mir den LMM schon vorher ausgetauscht, da das Testgerät den Fehler angezeigt hat, dass eben der LMM falsche Werte liefert, doch nach dem Tausch zeigte das Testgerät den selben Fehler immer noch an, es kann also mehrere Ursachen haben, vielleicht das Steuergerät defekt, oder eine (Krümmer) Dichtung defekt, dass die Lambdasonde falsche Werte liefert, oder irgend ein Regelventil defekt, I don´t know it.

Kann dir also am Freitag mitteilen was genau die Ursache war.

Kann aber bei dir auch sein, dass ein zwei Zünkabel defekt sind, oder sonst irgendwas mit der Zündanlage nicht stimmt, wenn du eher das Gefühl hast, dass er nicht auf allen Zylindern läuft, aber das mit dem Gaspedal nicht ganz durchtreten ist ja wohl ein schlechter (sehr schlechter) Witz von deiner Werkstatt, denen würde ich mal was erzählen.

MFG Jürgen

Solch ein Problem hatte ich bei meinem V6 30V auch mal.

Beim seichten Beschleunigen und beim Leerlauf hat der Motor geruckelt.

War bei mir ein defektes Zündkabel, dass für ca. 140DM ausgetauscht wurde. Tritt gerade bei den V6 ab 98 gerne auf.

Hat ewigkeiten gedauert bis man den Fehler gefunden hat.

Gruss

Hallo Aynali und Fabius,

was soll ich sagen !?

Meiner ist immer noch in der Werkstatt !!

seit knapp EINER WOCHE !!

Entweder finden die den Fehler nicht, oder sie tauschen den kompletten Motor aus oder ein Teil nach dem anderen, bis es wieder funktioniert.

Zum Glück geht das bei mir alles auf Garantie, sonst wäre ich wahrscheinlich hinterher bankrott !!

Meld mich wieder,

MFG Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 3:30

Hallo Jürgen

Ich glaube BANKROTT wäre nur ein zehntel von dem was Du glubst. Meine Audifachwerkstatt verlangt nämlich 89€ die Std. Da kannst Du dir zwei neu A6`s nach einer Woche kaufen. egal. Also zur Sache. Ich konnte meine Finger nicht still halten und habe die Abdeckung am Motor abgema´cht und an alle Zündkabeln einzelnd gezogen. Es blieb immer gleich bis auf ein zwei Zylinder die etwas stärker vibriert haben. Ich gehe von aus es liegt nicht am Zündkabel weil funken tuts gut ( Zack zack zack zack...). Ich habe mal etwas rumgefummelt am LMM und Leerlaufdrehzahlventil die schläuche weiter aufgeschoben. Das ruckeln ist weg. Also Drehzahl bleibt relativ stabil. Nur dieses leichte vibrieren am Schaltknauf ist noch da. Das nervt mich. Ich werde mal bei Gelegenheit die Zündfinger ausbauen falls welche hat was ich bezeifele. Ich werde wohl mal wieder mein schlaues Büchlein zur Hand nehmen (So wird`s gemacht). Ich halte euch noch am laufenden.

Gruß

Aynali

Mahlzeit,

Ich habe meine Auto wieder !!!

Nach einer Woche Werkstatt habe ich jetzt endlich mein Auto wieder, aber jetzt kommt der Hammer:

Sagen die doch glatt zu mir, da waren nur irgenwelche zwei Stecker vertauscht, dass das die Ursache dafür war, dass der Motor die Leerlazfdrehzahl nicht konstant gehalten hatte.

Anscheinend zwei Stecker die mit dem Steuergerät und dem LMM (oder der Einspritzanlage) miteinander verbunden sind.

So, nun gut, das Auto läuft jetzt jedenfalls wieder einwandfrei bzw. die Leerlaufdrehzahl, ob ich das glauben soll, weiss ich noch nicht so recht. (Die ganze Auskunft der Werkstatt klang für mich nicht plausibel, aber nach mehrmaligen Nachfragen, blieben sie dabei, denn ich frage mich, warum sie da eine ganze Woche dazu gebraucht haben, vor allem: WER soll die Stecker jemals vertauscht haben ???)

Muss ich mir nur noch das Starten bei jeder Ampel (wenn rot) abgewöhnen !!!

MFG Jürgen

am 13. Mai 2003 um 17:47

Hallo,

ich hatte dieses Grummeln und Vibrieren auch schon ein paarmal, das ist aber bei mir mal gewesen und am nächsten Tag war es wieder weg. Bei einem mal hat sich das auch so angefühlt als würde er auf 4 Zylindern laufen und bei dem andern mal hatte ich noch soviel Benzin drin, dass es eigentlich noch gereicht hätte mindestens zur Tankstelle zu fahren, doch ich habe den Wagen bergaufstehen angemacht und er hat schon merkwürdig vibriert, doch auf der Anzeige stand noch dass ich 20Km mit der Menge an Benzin fahren kann, bis ich dann Benzin vom Rasenmäher geholt habe und dann ging alles gut.

Gruß

Dominik

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 13:23

Vielleicht leigt es ja an der Kraftstoffpumpe?

Moin Leute,

ich hab schon wieder mal ein Problem!

Die Freude war nicht lange, nun gut, den Leerlauf hält er jetzt glaube ich besser als jedes andere Auto!!! (kleiner Scherz)

Aber dafür ruckelt er jetzt ab und zu bis ca: 2000 U/min oder im hohen Drehzalbereich über 4000 U/min, ein paar ganz kurze Rucker hintereinander und dann ist es wieder weg.

Ich werde mal die Stecker und Leitungen überprüfen, ein wenig dran "rumfummeln" vielleicht liegt es auch nur daran.

Eine Frage: Wenn ich die Stecker bei ausgeschalteter Zündung abziehe und wieder draufstecke, liegt dann im Fehlerspeicher eine Meldung vor, oder nur bei eingeschalteter Zündung ??

MFG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,8 30V Leerlauf Ruckeln