ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 AUTOMATIK oder SCHALT (automatik probleme?)

A6 2.8 AUTOMATIK oder SCHALT (automatik probleme?)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:36

hallo, ich will mir einen a6 2.8l kaufen, wollte eigl. einen automatik haben doch habe paarmal gehört das leute die audi mit automatik fahren nicht zufrieden sind.. weil die getriebe halt probleme macht.. kaputt geht..

stimmt ihr damit zu? was meint ihr?

ich fahre zu 80%autobahn deswegen hab ich mir gedacht das autom. bequemer wäre, vorallem wenn man im stau steht!

habe bei mobi. und autosc. auch schon einige gesehen die getriebe probleme haben und so verkauft werden! jetzt hats mich abgeschreckt!

Ähnliche Themen
29 Antworten

An jedem Auto kann mal was kaputt gehen.Und da der 4B langsam in die Jahre kommt wird es nicht besser werden.Wenn du einen 4B kaufen willst dann solltest du genauso viel Geld übrig haben wie du gezahlt hast für eventuelle Reps.

Wenn du TT5 oder MT mal das Zeitliche segnet dann wird es teuer.Ein 2.8er mit HS wird da wohl nicht so teuer weden da mir eigentlich keine Getriebeschäden bekannt sind.Die 2.8er mit HS sind auch spritziger beim fahren aber die TT5 ist eben was feines im Stau oder im Stadtverkehr.

auch schon öfters gehört, dass die automatikgetriebe bei audi probleme machen! Wobei ich auch automatik fahr, 150.000km schaltet sauber. Und ein Kollege nen a6 2.5tdi fährt der hat 250.000km runter schaltet auch noch sauber, also kann man das pauschall so nicht sagen, würde ich behaupten.

gruß

Das die Automatik Probleme macht ist richtig. Vor allem die Multitronic. Die TT5 ist schon besser, aber auch ein Schalter wie ich ihn habe, macht auch mal Probleme. Mein Getriebe macht Geräusche und müsste auch überholt werden. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mich entweder für die TT5 oder ein Schaltgetriebe entscheiden. Aber wenn du zu 80% Autobahn fährst wäre ein Schalter doch nicht so schlimm, oder?

pauschal würde ich nicht sagen dass die Getriebe probleme machen! Solange immer alles sauber gewartet wurde. Das Problem ist halt, wenn was kaputt ist, wirds richtig teuer! Wobei es dich aber auch beim Handschalter anficken kann...

PS: er will automatik wegen stau und so ;)

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

pauschal würde ich nicht sagen dass die Getriebe probleme machen! Solange immer alles sauber gewartet wurde. Das Problem ist halt, wenn was kaputt ist, wirds richtig teuer! Wobei es dich aber auch beim Handschalter anficken kann...

 

PS: er will automatik wegen stau und so ;)

Er soll mal nich so faul sein.;)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:25

hey ich bin nicht faul :) vorallem war ich bis heute 11jahre lang immer schalt und immer benziner..

automatik und diesel war fü mich absolut nichts :)

aber jetzt wird man älter und schaut mehr auf kompfort :D und mal was anderes halt.. habe vom bekannten scho mal automatik gefahren wenn man nicht zu wenige pferde unter der haube hat dan find ich autom. auch nicht schlecht.. vorallem bequemlichkeit :D

autobahn muss ich zur arbeit 3 mal wechseln und öfters auch mal stop an go stau ect.

deswegen meint ich autom. weil das manchmal nervt mit dem kupplung... meine bandscheibe tut es auch nicht besonders jut

danke aber für die bisherigen.. klar ist mir bewusst das man das problem nicht verallgemeinern kann! aber so viel ich mitbekommen hab kommt dieser schmerz scho öfters vor als sonst!

Fährst halt mal, merkst ja ob es sauber schält. Am besten kaufst es bei nem händler oder so dann hast garantie drauf, und bist auf der sicheren seite?!

gruß daniel

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Fährst halt mal, merkst ja ob es sauber schält. Am besten kaufst es bei nem händler oder so dann hast garantie drauf, und bist auf der sicheren seite?!

gruß daniel

jo, hätte da evt. auch einen bei einem händler nur is der ca.250km entfernt oder manche sogar etwas weiter.. bei mir in nrw umgebung habe ich seit 2wochen (jeden tag mehrmals nachgeschaut) nichts gefunden.. ein 3.0L käme auch in frage aber die sind seltener auf dem markt wie die 2.8 - 2.4 gibbet massig, nur der zieht mir garnicht, die karosse ist zu schwer für die 165ps!

am 21. Februar 2010 um 13:37

Würde auch sagen das es kein Problem gibt wenn er richtig gewartet ist. Deswegen würde ich auch beim Händler kaufen und darauf achten das er Scheckheft gepflegt ist, dann ist das ATF Öl auch immer gewechselt worden. Ansonsten kann ich auf jeden Fall empfehlen das du einen Gebrauchtwagenckeck beim TÜV ´machen läßt. Kostet 40 Euro und du ersparst dir eine menge Ärger wenn etwas dran sein sollte. Die kennen die Kinderkrankheitem und schauen genau hin. Brauchst dem Händler ja nicht sagen das du da gewesen bist. Konfrontierst ihn dann einfach auf die evtl Mängel und kannst das mit in die VB einbinden.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:45

was meint ihr zu diesen beiden hier.. der eine autom. der andere schalt, sind die preise angemessen? ich find se etwas teuer.. vorallem bei dem kombi.. das foto wo won unten geschossen wurde sieht mir bisl verschmiert aus (öl) sieht meiner meinung nicht so besonders gesund aus! oder ist das (nichts) ? :D

ich weis etwas vom thema weg.. würd evtl. auch einen kaufberatungs thema starten...

 

kombi automatik

Limo schaltgetriebe

ich habe meinen s6 über nen privaten gekauft mit restgarantie bei VW! Ich habe ganz klar zu ihm gesagt ich will in die Werkstatt zum anschauen lassen, ein bekannter wo bei Audi arbeitet hat alles angeschaut, das beste daran ist, dass der s6 vom Autohaus Walk alles gemacht wurde! Sprich das Scheckheft, aber sicher ist sicher. Von dem her konnte ich ihn mit ruhigem gewissen kaufen, und falls was kaputt gehn sollte, richten die mir alles über die Audi Garantie! Ausser halt 60% vom Material muss ich zahlen dne rest alles die versicherung.

Gruß daniel

der kombi hat aber schon etwas rost unten rum! Aber anstonsten würd ich echt zum Freundlichen gehn und anschauen lassen, oder eben beim TÜV. mein s6 hat unten rum kein gramm rost? Das schockt mich etwas...

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Würde auch sagen das es kein Problem gibt wenn er richtig gewartet ist. Deswegen würde ich auch beim Händler kaufen und darauf achten das er Scheckheft gepflegt ist, dann ist das ATF Öl auch immer gewechselt worden. Ansonsten kann ich auf jeden Fall empfehlen das du einen Gebrauchtwagenckeck beim TÜV ´machen läßt. Kostet 40 Euro und du ersparst dir eine menge Ärger wenn etwas dran sein sollte. Die kennen die Kinderkrankheitem und schauen genau hin. Brauchst dem Händler ja nicht sagen das du da gewesen bist. Konfrontierst ihn dann einfach auf die evtl Mängel und kannst das mit in die VB einbinden.

hi ich wollt emal ein gerbauchtwagen check bei dekra machen lassen die wollten ab 120 euro.

das macht mich jetzt stuzig die 40 euro.

Gruss cooli

am 21. Februar 2010 um 13:56

Meiner hat auch nicht so viel Rost unten rum. Aber meiner hat auch etwas unter 100000 KM runter. Glaube mit etwas geduld kannst du ein besseres Angebot finden. Finde aber das der 2,4er reicht. Also mir zumindest.....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 AUTOMATIK oder SCHALT (automatik probleme?)