ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2.8 Quattro 142 kW

A6 2.8 Quattro 142 kW

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. März 2007 um 14:46

Hallo Leute,

als erstes mal echt großen Respekt vor diesem Forum und den Leuten, die hier regelmäßig reinschreiben.

Ich hatte bereits den Audi A6 C4 2.6 - war ein wunderschönes Auto.

Hat nur leider knapp 2500 km überlebt, dann hat jemand meinen Kofferraum besucht.

Versicherung hat nun gezahlt - ich hab einen neuen gefunden (hab mich echt in den A6 verliebt)

Diesmal würde günstig ein 2.8 Quattro hergehen, allerdings halt schon 220.000 km aber super Ausstattung.

Zahnriemen wurde angeblich erst gemacht, Bremsen ebenfalls (eher das kleinere Übel).

Hab hier im Forum schon was zu den 2 Kats gelesen die kaputt gehen könnten?!

Aberzu meiner Frage: Sinnvoll nen 2.8er Quattro zu kaufen, v.a. mit der km Leistung? EZ ist 11/96 soweit ich weiß.

Und was kostet mit der Quattro im Unterhalt (anfälliger?) ?

Versicherung is ja richtig günstig, zahl grad mal 40 Euro mehr als mit dem 2.6er.

So, das waren so meine Fragen, ich hoff jemand antwortet rechtzeitig bevor ich nen Fehler mach - oder eben auch nicht.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

220tkm hat meiner auch gerade. Naja gestern sogar 221tkm.

Ich muss sagen das 200t schon eine merkliche Grenze ist. Man muss einfach wissen das was kommen kann und wird.

Der quattro ölt gerne, am Ausgleichsgetriebe. Mehr ist mir aber noch nicht untergekommen...

Ist auch nicht sooo schlimm.

Wenn ein V6 gut gepflegt wird, geht er auch nicht kaputt.

Ich bin ein Paradebsp. für Viel Arbeit an meinem ;)

Rost ist bei mir ein Problem. Das Getriebe hat Probleme gemacht...

Der Motor war auch schon zweimal dran, hauptsächlich wegen Undichtigkeiten...

Dann fallen immer kleine Dinge an... Schaniere, Stellmotoren, gerissene Blinker ( ;) ); Rost an Heckklappe, Motorhaube u. beiden Kotflügeln... Fast alle Buchsen am Fahrwerk müssen gemacht werden... Dämpfer usw.

Es kann viel anfallen. Aber ich denke Preis/Leistungsverhältnis ist gerade noch o.k. ;)

Gerade mit dem quattro.

Muss aber jeder für sich entscheiden ob er viel in sein Auto investieren will... Zeitlich und Geldtechnisch.

Mfg

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:45

nun gut, ich geh davon aus, dass bei dem 220.000 km Auto natürlich mehr anfällt als beim Vorgänger mit 175.000

vor was ich halt Angst hab wären so Werkstattrechnungen im 3 bis 4 stelligen Euro Bereich - dann könnt ich mir gleich ne Ford kaufen...

von Vorteil ist natürlich, dass ich eigentlich ein paar vom Fach kenne, aber die Ersatzteile kosten trotzdem etc.

und mehr als 100 Euro Instandhaltungskosten im Monat für ein Auto?! dürfte doch aber mit einem A6 nicht der Fall sein, oder?

Hmm, ich fahre zwar Diesel als Quattro aber von der Mechanik sollte das identisch sein.

Ich habe den mit irgendwo bei 168Tkm gekauft und mittlerweile über 260Tkm drauf. Besondere Mängel hatte der Quattro nie, eben nur normalen Verschleiss. Bremsen etc.

Ich denke auch nicht, das mit einem Quattro erhöhte Kosten auf einen zukommen als mit einem Fronti. Mein Coupe ist auch Quattro mit weit über 300Tkm, da macht der Antrieb auch keine Probleme! der Rest des Coupes aber auch net ;)

du merkst es im Verbrauch... Ganz klar.

Ich fahre mit quattro und Automatik locker 2 Liter mehr als ohne den Spielkram... ;)

Und ich muss sagen 150€ sind bei mir nur für Rep.´s ganz eng kalkuliert.

Wenn ich weiter so viel Geld in mein Baby stecke zahle ich im Monat 350€. Nur Rep.s und Instandhaltung.

Da sind dann aber weiße Blinker oder Heckwischer sowie Beleuchtung Innen mit drin. Ein bisschen rumspielen tue ich nebenbei auch noch.

Leider reichts noch nicht für eine BN oder ein ordentliches Gewindefahrwerk... aber ich hoffe ja noch das es langsam reicht mit den Rep.`s.

Denn nun habe ich den Punkt erreicht wo ich den Wert des Autos schon locker überschritten habe, innerhalb eines Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

...

Wenn ich weiter so viel Geld in mein Baby stecke zahle ich im Monat 350€. Nur Rep.s und Instandhaltung.

Da sind dann aber weiße Blinker oder Heckwischer sowie Beleuchtung Innen mit drin. ..

was hat "Beleuchtung innen" mit Wartung oder Instandhaltung zu tun? Würde mich mal interessieren? Das ist doch Klecker-Kram!

Ich komme mit meinem Langstrecken-A6/100 auf weit unter 100Euro im Monat bisher. OK, irgendwann jetzt kommt der Zahnriemen, aber ansonsten ist da nix aussergewöhnliches!

Ich habe einfach alles was ich da reinstecke zusammengezogen.

Ich habe das mal zusammengerechnet, deshalb weiß ich das so grob.

Da ist aber halt nichts dickes bei. alle Teile vom :) sind immer unter 60€ geblieben.

Hallo guten Morgen

Ich habe vor 4 Jahren (18.03.03) meinen A6 2.8 mit 209tkm gekauft bis heute 252tkm habe ich nur Verschleißreparaturen und 1 außerplanmäßige Reparatur gehabt (Hallgeber).

Der A6 war ein Vertreterauto in Celle zugelassen daher regelmäßige Werkstattbesuche.

Vor 3 Wochen war wieder Dekra Termin so schnell war ich nochnie in der Halle und wieder draußen ganze 10 Minuten hat es gedauert. Nächste Termin 03/09.

Mein Verbrauch liegt bei 12,3L/100km reiner Stadtbetrieb mit Automatik.

Meine 1/4 jährliche Versicherunggprämie mit 150Euro SB beträgt 127 Euro bei 35 % bei Allianz24.

Meickel61

ich denke ich habe böse Pech mit meinem Auto ;)

Aber man kann gut sehen das man nicht sagen kann was an einem Auto kommt.

Themenstarteram 31. März 2007 um 22:10

okay, vielen Dank schonmal :-)

Übermorgen wirds ernst - dahin fahren und mein Traumauto mal anschauen, dann entscheidet sichs ob ich endlich wieder einen A6 hab oder nicht :-)

ich telefonier am Besten mit dem Verkäufer nochmal, aber wie gesagt, Zahnriemen wurde angeblich erst gewechselt (ich hoff jetzt mal, er meint nicht bei 120.000 ... und nun ja.. ich meld mich wieder wenn ich was neues weiß

vielen Dank Leute! Echt ein Klasse Forum mit Super Usern

Zitat:

Original geschrieben von C4 TDI

was hat "Beleuchtung innen" mit Wartung oder Instandhaltung zu tun? Würde mich mal interessieren? Das ist doch Klecker-Kram!

Ich komme mit meinem Langstrecken-A6/100 auf weit unter 100Euro im Monat bisher. OK, irgendwann jetzt kommt der Zahnriemen, aber ansonsten ist da nix aussergewöhnliches!

naja, solche kleinigkalten fallen kaum ins gewicht.

und du wirst bisher glück gehabt haben, es kommt nach und nach ne menge,

xenon (1000€)

anlasser (200€)

Heckklappenkabelbaum (250€)

buchsen (1000?)...

3x jahr ölwechsel (300€)

zahnriemen...

 

du kannst ein jahr ruhe haben, und zahlst nix, dafür musst du im nächsten umso mehr bezahlen ;) es ist nunmal ein mind. 10 jahre altes auto, aber auf hohem niveau. also das er kostenlos fährt. würde ich nicht behaupten, da gibts erheblich billigere autos ;)

am 1. April 2007 um 8:25

Henrik was meinst du mit buchsen?

Und es macht nicht jeder dreimal im jahr nen ölwechsel...

ich mach des zum beispiel alle 1.5-2Jahre...

Zahnriemen wird ca alle 6Jahre gewechselt, was also ungefähr 100Euro/Jahr ausmacht...

Xenon hat auch nicht jeder...

Den Kabelbaum in der Heckklappe kann man fast umsonst selbst reparieren...

 

Ich persönlich bin bei genau 22,22Euro Instandhaltungskosten im Monat, gut jetzt kommen demnächst ca 110 Euro für Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter und Öl dazu, aber des wird wohl niemand als hohe Kosten für den Unterhalt eines Autos ansehen, schon garnicht für nen 11.5Jahre alten A6.

MfG

ja stimmt natürlich, kommt ja auch auf die laufleistung drauf an.

ich fahre 25.000km und mache alle 8-10.000km einen ölwechsel. und die anderen sachen...fährt halt jeder anders und hat andere ausstattungsmerkmale.

am 1. April 2007 um 8:46

Ich weiß aber immernoch net was buchsen sind? :)

Ich meinte mit Buchsen alles was unterm Auto ist ;)

Denke er auch.

Ich habe nämlich bemerkt das mein Auto immer lauter wurde auf der Straße, habe dann angefangen vorne die Querlenker- u. Stabibuchsen wechseln zu lassen. Hat geholfen. Vorne sind noch ein "paar" und hinten noch alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2.8 Quattro 142 kW