ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,8 Quattro brauch 1 Liter Öl auf 1000 km Hilfe

A6 2,8 Quattro brauch 1 Liter Öl auf 1000 km Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:49

Hallo,

habe eine frage mein 2,8 Quattro brauch seit längerem ca 1 Liter öl auf 1000 km jetzt habe ich mal nachgeschaut wo er es verlieren könnte weil ich eh den Zahnriehmen neu gemacht habe.

Ich hatte Ihn vor ca 2 Monaten bei dem freundlichen zur durchsicht da sagte man mir das die dichtung der Zylinderkophaube und die Dichtung des Nockenwellenspanners kaputt sei.

Jetzt nachdem ich wegen des Zahnriehmens das halbe Auto zerlegt habe sehe ich aber das diese dichtungen völlig in ordnung sind jetzt war ich wieder bei dem freundlichen und da bekomm ich dann den Spruch bei dem 2,8 Quattro währe das völlig normal dieser Motor würde einfach öl brauchen kann doch nicht sein oder.

Vor allem steht die ganze Ölwanne voll Öl alle dichtungen sind aber tadellos und verbrennen tut er nichts.

Also bitte Hilfe wer könnte mir weiterhelfen.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2009 um 16:58

Hi!

also 1 liter auf 1000km finde ich nun nicht schlimm... das ist nicht viel! wenn ich mal überlege mein wagen davor war 1 jahr alt der hat das auch gebraucht!

mein audi ist alle alle 4-5000 km wieder auf minimum!

also ich würde mir keine gedanken machen wenn man nicht sehen kann!

ist ja kein neu wagen und die kolbenringe werden auch nicht besser mit der zeit ;)

lg

Job das kann ich nur bestätigen hab zwar keinen 2,8 Quattro dafür aber nen 2,8 Frontler also fast gleich ;) und brauch auch 1-1,5 litter alle 1500-2000 km!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:19

Ja was ich ja nur komisch finde ist das er nichts verberennen tut sondern das öl steht unten in der motorenabdeckung also irgendwo da muss er es verlieren ich weiß halt nur nicht wo

am 20. Juli 2009 um 17:51

öldruckschalter ist es bei mir... VW/audi krankheit wurde mir gesagt! selbst golf 5 soll da schon lecken!

lg

am 20. Juli 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

öldruckschalter ist es bei mir... VW/audi krankheit wurde mir gesagt! selbst golf 5 soll da schon lecken!

 

lg

mhh lecken ;)

Ok, Fachmann bin ich keiner, aber wenn Audi in der Bedienungsanleitung des 4.2er (in Worten vier Komma zwei) schreibt "bis zu 0,5l / 1000km" (in Worten eintausend Kilometer) dann bezeichne ich die dreifache Menge nicht mehr als "normal". Denn dass sich Hersteller eher mit einem Vielfachen des "normalen" Wertes nach oben hin absichern, dürfte auch klar sein!

Generell muss bei Diskussionen dieser Art enorm auf Zahlendreher geachtet werden!!! Dass ein Ölverbrauch von 0,5l auf 10.000km schon als 0,5l/1000km wie auch 0,5l/100.000 angegeben wurde, ist auch hier schon vorgekommen. Den Thread find ich leider grad nicht...

Das erneuern von allen Ventilschaftabdichtungenn hat schon vielen Motoren den Öldurst abgewöhnt.

@Chris 8226

Was für ein öl und welchen Wechselinterval fährst du denn?

Mein AQD hat als ich ihn gekauft hatte einen LongLife Serviceinterval und 1-1.5l Öl auf 1000km gebraucht.

Ich persönlich machen jetzt alle 10tkm Ölwechsel mit 5W40 und bin jetzt nach dem 4.ten Wechsel bei 1l auf 10tkm angekommen.

Fährst du viel Kurzstrecke??

am 21. Juli 2009 um 7:51

Moin,

ich hab genau den selben Motor bzw. Töf Töf^^ und muss sagen, der Verbrauch ist bei mir genau so hoch. :(

Ist Wirklich zum abgewöhnen, hab schon mit dem Gadanken gespielt mir ein zweiten (OIL) Tank einzubauen!^^ spass is klar..

Ich nehme 5w30 Longlife?!

Welches nimmst du?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das erneuern von allen Ventilschaftabdichtungenn hat schon vielen Motoren den Öldurst abgewöhnt.

Ist allerdings eine Sache der Abwägung----für die Kosten eines Wechsel kann man viele Liter Öl verbrennen.....

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 9:52

Hallo ich fahre mein öl ca 15.000 km bis ich den wechsel mache und ich fahre überwiegend kurzstrecke.

Ich Fahre Castrol SLX Proffesional Powerflow LongLife III 5W-30.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das erneuern von allen Ventilschaftabdichtungenn hat schon vielen Motoren den Öldurst abgewöhnt.

Ist allerdings eine Sache der Abwägung----für die Kosten eines Wechsel kann man viele Liter Öl verbrennen.....

Man kann auch Fahrrad fahren um die Kosten zu senken!

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Ist allerdings eine Sache der Abwägung----für die Kosten eines Wechsel kann man viele Liter Öl verbrennen.....

Man kann auch Fahrrad fahren um die Kosten zu senken!

Wow, das ist aber ein hilfreicher Kommentar!!!!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Man kann auch Fahrrad fahren um die Kosten zu senken!

Wow, das ist aber ein hilfreicher Kommentar!!!!:rolleyes:

Mann hast du Knoblauch gefressen? ;)

Die Kosten werden noch höher wenn mann einfach mit richtig hohem Ölverbrauch weiterfährt. Ablagerungen an den Ventilen, Kat geht kaputt, Ablagerungen an den Sonden.....

Aber bitte - wer sparen will. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,8 Quattro brauch 1 Liter Öl auf 1000 km Hilfe