ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 Quattro- Problem mit Lüfter (oder normal? )

A6 2.8 Quattro- Problem mit Lüfter (oder normal? )

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 4:42

Hallo Leute,

Habe bei mir den Doppeltemperaturgeber gewechselt. Nun läuft einer der Lüfter immer. Der startet schon 20 Sek, dem Kaltstart und läuft durch bis den Wagen wieder abstelle.

Ist das normal so?

Vorher lief der Lüfter fast nie, jedoch ist es mir nicht so aufgefallen.

Danke schonmal!

Gruss

Bobby

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast doch nicht rein zufällig die Klimaanlage an, oder?

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:28

ne :)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:53

Keiner ne Ahnung :confused:

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:06

Kann wirklich niemand helfen?

Muss doch nur wissen ob es normal ob der normal Kühlerlüfter konstant und auch schon/noch kalten Motor läuft.

Es handelt sich hierbei nicht um den Klima Lüfter.

Gruss

Bobby

Wenn es der Viskolüfter ist dann ist das normal. Der Läuft immer ein bisschen mit wenn der Motor gestartet wird. Je wärmer der Motor, desto schneller läuft er mit. Der Elektrolüfter läuft sofort an wenn du die Klima einschaltest, oder wenn die Temperatur des Motors zu hoch wird(auch bei ausgeschalteter Klima).

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:58

Hallo Quattron,

Danke für die Info.

Evtl. bin ich etwas unwissend.

Ich habe vorne 2 Lüfter. Der für die Kühlung und der für die Klima, richtig?

So und der für den Kühler, läuft konstant und meiner Meinung nach auch auf hochtouren.

Oder es ist einfach ungewohnt für mich, aber dass ist schon heftig wieder der läuft.

 

Kann ich das testen ob da was nicht ok ist. Beim auslesen zeigt er mir jedenfalls nix an.

 

Gruss

Bobby

Bei diesen Außentemperaturen ist das ganz normal, das der Viskolüfter immer Mitläuft und wie schon geschrieben, der läuft immer ein bisschen mit, das ist Konstruktionsbedingt so. Gib in google einfach mal funktion viskolüfter ein, dann verstehst du das Prinzip. Glaub mir da ist kein Defekt, das ist alles normal! Das geht alles rein Mechanisch, da kannst nix auslesen oder so.

Ich überlege gerade wie man das testen kann...vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee.

Also ich habe mir überlegt....wenn man die Viskokupplung mit Kältespray (natürlich wenn der Motor aus ist) einsprüht, dann dürfte er am Anfang nicht oder nur gaaaanz langsam mitlaufen. Dann weißt 100 pro ob die Visko noch funktioniert. Das ist nur Theorie und habe ich so noch nicht ausprobiert. Solange der Lüfter läuft und deine Temperatur im grünen Bereich ist, dann ist alles in bester Ordnung. Manchmal ist es besser nicht soviel Nachzudenken (den Fehler mache ich auch immer).

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Hallo Quattron,

 

Danke für die Info.

 

Evtl. bin ich etwas unwissend.

 

Ich habe vorne 2 Lüfter. Der für die Kühlung und der für die Klima, richtig?  Ja Richtig

 

So und der für den Kühler, läuft konstant und meiner Meinung nach auch auf hochtouren. Das ist normal

 

Oder es ist einfach ungewohnt für mich, aber dass ist schon heftig wieder der läuft. Ist wahrscheinlich ungewohnt da man ja selten vorne reinschaut

 

 

Kann ich das testen ob da was nicht ok ist. Beim auslesen zeigt er mir jedenfalls nix an. Schlecht zu Testen

 

 

Gruss

Bobby

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:32

Ok danke dir,

Aber wie gesagt der Lüfter lauft auf hochtouren und ich kann den durchaus auch im auto hören, wird aber gewöh. bed. sein.

Gruss und Danke

Bobby

Hallo Bobby,

so wie ich Dich verstehe, läuft Dein Klima-Lüfter dauernd, denn den hört man ja recht laut, weil der bei den momentanen Temperaturen und dem Betrieb der Klima auch Höchstleistungen vollbringen muß.

Wenn der Lüfter wieder läuft, schalte einfach mal die Klima aus und warte, was passiert. Hört das Geräusch auf, war es der Klimalüfter, hörst Du es immer noch, ist es der Viskolüfter. Dann einfach mal schauen. Wenn der Motor kalt ist, dürfte er nicht sofort auf so hoher Stufe laufen, dass Du ihn im Innenraum hörst.

Gruß Sven

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:54

Hallo Leute,

Hab noch immer das Problem und habe angst das was kaputt geht, denn das ist nicht normal.

Also ich denke nun doch dass es der Klimalüfter ist. Wenn man vor dem Wagen steht der kleinere links. Generell drehen beide, doch der gross nur ganz langsam. Kleine aber dreht wie saut und man denkt man steht neben einer Boing.

Habe dann mal Klima auf ECO geschalten doch der Lüfter dreht weiter mit selber power.

Hier mal ein Video

Lüfter Youtube

Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. Was soll ich nun machen?

Gruss

Bobby oder auch Sven :)

Ok wenn es der Elektrolüfter ist, dann wird wohl dein Themoschalter defekt sein. Der sitzt im Kühler und schaltet deinen Lüfter je nach Temperatur aus und ein. Da kannst auch nix Auslesen, da der Mechanisch funktioniert. Wo der bei deinem Kühler sitzt weiß ich jetzt nicht, aber es gibt bestimmt jemanden hier der das weiß. Könnte natürlich auch das Relais von der Klima sein. Der Lüfter wird ja sofort eingeschaltet wenn du die Klima einschaltest. Am besten mal den Thermoschalter abstecken, dann testen ob der Lüfter bei ausgeschalteter Klima läuft, wenn ja dann ist das Relais und wenn nicht, dann ist es der Thermoschalter. So würde ich vorgehen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:20

Dann müsste ich nur herausfinden wo der sitzt.

Motor ist APR

Kann jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 Quattro- Problem mit Lüfter (oder normal? )