ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8l Quattro ruckelt...

A6 2.8l Quattro ruckelt...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2012 um 22:01

Hallo zusammen, wir haben jetzt den A6 vom Kumpel zum dritten mal bei uns in der Werkstatt und ich verzweifle langsam.

Folgendes:

Der V6 ruckelt stotterte wie Sau beim Gas geben, fuhr man nicht mehr wie Standgas war alles okay.

Als erstes haben wir den LMM, gegen einen getesteten vom Gebrauchtwarenhändler getauscht, 50% Verbesserung.

Dann haben wir alle Zündkerzen getauscht 70% Verbesserung

Zudem dann den Luftfilter von K&N wieder zurück auf original getauscht.

Beide Flexrohre ersetzt da beide durch waren

Jetzt sind wir zwar bei ich sage mal fast 90% der Verbesserung, aber es passt einfach noch nicht.

Der Motor ruckt manchmal so stark das, dass ganze Auto wackelt.

Was kann es noch sein.

Am Montag kommt der Kumpel wieder zu uns, um die Achsmanchetten vorne beide zu tauschen zu lassen, aber ich will auch endlich das Ruckeln beseitigen.

Fehler sind keine auf dem System...

Ich tippe ja noch auf Lamdasonde/n, aber sollte dann nicht die Motorlampe brennen, wegen den falschen Werten?

 

Danke für Eure Hilfe..

Gruss Henry

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ich tippe ja noch auf Lamdasonde/n, aber sollte dann nicht die Motorlampe brennen, wegen den falschen Werten?

Hallo,

welches Bj. ist der Wagen? Ältere A6 haben noch keine MKL.

Lambdasonden ist ein heißer Tipp, oder halt das Zündgeschirr (Kabel/Stecker/Spulen). Drosselklappe und KGE reinigen hilft auch oftmals.

Gruß

am 13. April 2012 um 7:41

Bei meinem 2.8er hatte ich das damals auch, Standgas i.O., beim Gas geben Aussetzer. Bei mir war ein Zündkabel kaputt, aber so tief im Kopf, dass man es kaum gesehen hat, also fast am Kerzenstecker...

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:52

Hallo zusammen es ist ein 1998 ziger...

Hallo!

Kontroliere doch auch mal die Unterdruckleitungen. Ich hatte auch mal so ein Problem, da waren die Unterdruckschläuche von den AGR`s beide weggeschmort.

Desweiteren wären Zündleitungen, und Zündspule noch eine Ursache......

Gruß aus dem Harz

Zudem bitte auch noch die Verstellung vom Schaltsaugrohr kontrollieren ob diese leichtgängig ist. Drosselklappe reinigen bringt auch so manches.

Soweit ich weiß hat jeder 4b eine MKL.?!?!?!

Ein Lambasondendefekt ist oftmals nicht so leicht festzustellen, wenn diese zu langsam regeln kann das auch schon oft ein Grund für das Ruckeln sein. (d.H. wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, MKL leuchtet nicht)

MfG

gecko

Ruckelt der Motor selbst oder wackelt nur das Fahrzeug? Wenn nur das Fahrzeug wackelt, könnte auch einfach ein Hydrolager defekt sein.

Themenstarteram 13. April 2012 um 11:03

Nein der Motor aber so stark das das Auto hüpft ;-)

Okay ich werde das alles mal durchsehen, Drosselklappe dachte ich auch schon dran, soll ich das mal reinigen?

Kann denn Falschluft ausgeschlossen werden? Stimmen die Steuerzeiten? Nicht dass im ZR-Trieb ein Spanner nachgegeben hat oder der ZR einfach falshc eingestellt wurde. Dann schüttelt er sich auch heftig.

Themenstarteram 13. April 2012 um 11:36

Nein es kam von heute auf morgen und ist ja wie gesagt schon viel besser nach den anderen reperaturen...

am 13. April 2012 um 18:29

Zündmodul tauschen Kabel auf Schadstellen überprüfen so war es bei mir....

Benzindruck??

mfg

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:19

So ein neues Phänomen hat sich gezeigt, jetzt war eine woche lang Ruhe und seit heute stottert Er wieder... Das ist doch seltsam, kann es vllt doch der gebrauchte LMM sein?

Gruss Henry

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:34

Hallo Zusammen, das Problem ist noch immer. Nun habe ich an meinem 4F ein ähnliches Problem , dort ist es der Druckregler vom Benzin, kann es beim 4B auch der Druckregler sein? Wo sitzt der denn der kostet ja fast nichts und ist einen Versuch Wert!

Besten Gruss

am 5. Juni 2012 um 8:37

An der Kraftstoffleitung, im hinteren Motorbereich. Sollte doch bekannt sein, wie das Ding aussieht oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8l Quattro ruckelt...