ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 2016 VL Rückfahrkamera Bild nur nach Mmi reset

A6 2016 VL Rückfahrkamera Bild nur nach Mmi reset

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:21

Hallo Comunity, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine A6 Avant aus 05/2016 mit mmi plus und habe eine angeblich originale Rückfahrkamera nachgerüstet. Diese habe ich zuerst an den Stecker vom mmi angeschlossen, codiert und es kam zunächst kein Bild, das Fahrezug ging auch nicht in den schlafmodus. Am nächsten Tag war die Batterie dann leer. Mit dem Verkäufer gesprochen, habe die can Bus Leitung vom mmi wieder abgemscht dann unter dem Rücksitz an den Comfort Bus angeschlossen und auch die Kamera mit Klemme 15 angeschlossen und entsprechend codiert (vcds). Nun ist diese auf zündungsplus und nicht auf dauerplus. Das nicht einschlafen Problem wurde somit gelöst jedoch kommt das Kamera Signal nur wenn ich per affengriff das mmi reset. Dann geht alles problemlos bis ich das Fahrzeug verriegele und das Auto nach ca 10 min wieder starte. Sensoren funktionieren aber Bildschirm bleibt bis zum reset dunkel. Hat von Euch jemand eine Idee??? Vorab vielen Dank Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten

Irgendwas scheint ja noch nicht zu stimmen.

Die originale Rückfahrkamera (R189) hängt per FBAS-Leitung am Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772) im Kofferraum hinten rechts. Von dort kommt auch die Versorgungsspannung, also ich sehe da nichts von Klemme 15 Anschluss.

An der originalen Kamera ist auch noch ein Taster für Entriegelung des Heckklappen-Schließzylinders (F248) integriert an der Masseverbindung 18 und dem Zentralsteuergerät für Komfortsystem angeschlossen ist.

Das Steuergerät (J772) hat per FBAS-Leitung Verbindung zum Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794) in der Schalttafel und per CAN_Bus (Schalttafeleinsatz) Verbindung mit dem Diagnose-Interface für Datenbus (J533) unter der Rücksitzbank, dem Steuergerät für Einparkhilfe (J446) im Kofferraum hinten rechts und dem Steuergerät im Schalttafeleinsatz -(J285) in der Schalttafel.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:06

Ok ich habe an der Kamera bzw. am Öffner 1 Kabel für Masse und eines für +. 2 gedrillte Leitungen für den canbus und 2 videoleitungen die in das mmi gehen. Ich stelle nachher mal Bilder von der Anleitung ein. Vorab schonmal vielen Dank

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:16

Also ich habe an 22 und 6 unterm Rücksitz abgeklemmt. Diese Anpassungen sollte ich dann noch machen bezüglich der Klemme 15. Vielleicht kommst du damit schon weiter ? Danke schön ??

[Anhänge auf Wunsch des Beitragerstellers von Motor-Talk entfernt.]

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:20

https://www.ebay.de/itm/224932412848

Dies ist die besagte Kamera...

Ok, ich versuche noch was herauszubekommen, meine Aufführung war aus den 85er-Plänen, Rückfahrkamera ab 2014, ich dachte, nach dem Facelift wäre Schluss mit neueren Installationen, aber es gab wohl auch einen Facelift vom Facelift, also einen FL2. Die Pläne von dir sind ab April 2015 und sicher besser geeignet. Dort ist das Steuergerät anscheinend in dem Kameragehäuse integriert und geht direkt zum MMI und zum Diagnoseinterface und es gibt eine Absicherung über Klemme 15 Verbindung von der Sicherung SB10.

Vielleicht kann @Scotty18 was dazu sagen, der scheint sehr fit in MMI Dingen zu sein. Ich bin da eher noch Anfänger, was den 4G angeht.

Kleiner Tipp am Rande: lösche mal schnell die Pläne aus deinem Anhang, da hat Audi das Copyright drauf und laut NUB ist sowas hier nicht erlaubt und man weiß nie wer hier alles mitliest.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 13:58

Danke, habe den Moderator gebeten die Anhänge zu entfernen, kann ich leider nicht mehr

Hi

Hast du in den Anpassungen auch die Vps einstellungen gemacht

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:09

Hallo Nesimi72 ich bzw mein bekannter hat über vcds in der verbauliste die Kamera aktiviert und im 5f noch einige Einstellungen. Was kann ich gar nicht genau sagen . Vielleicht hat jemand eine Anleitung was genau eingestellt bzw geändert werden muss ? Hast du die vps Einstellungen?

Was sind denn VPS Einstellungen?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2022 um 17:12:33 Uhr:

Was sind denn VPS Einstellungen?

https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t3710099.html?...

Hier hast du schon mal die Frage gestellt...

Zitat:

@Mclarry1976 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:09:11 Uhr:

Hallo Nesimi72 ich bzw mein bekannter hat über vcds in der verbauliste die Kamera aktiviert und im 5f noch einige Einstellungen. Was kann ich gar nicht genau sagen . Vielleicht hat jemand eine Anleitung was genau eingestellt bzw geändert werden muss ? Hast du die vps Einstellungen?

Hier ist die einstellungen aber in Englisch.

Codierung

Stimmt, VPS bedeutet Visual Parking System (Optische Einparkhilfe) aber was man da alles einstellen kann oder muss weiß ich immer noch nicht.

Nachtrag: @Nesimi72 :

Danke für das Bild, ich habe es zwar nicht so mit dem Englischen, aber zur Not gibt es ja Übersetzter. Bei mir klappt das ja auch alles, ohne dass ich selbst was codieren musste.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:05

Hallo ja dir vor Einstellungen sind drin. Eben hatte ich das Auto per funkschlüsselnauf und zu und wieder aufgemacht... kurz gewartet. Eingestiegen... schön gewartet bis das mmi hochgefahren ist.. Dann ging die Kamera. Aber auch nur 1x. Nachher wie üblich nur mit dem affengriff. Ich habe hier alle fehlerlos und Einstellungen aus dem vcds mal eingestellt. Gerade das mit dem sooradisxhen Fehler könnte vielleicht helfen.

20220720
20220720
20220720
+7

Zitat:

@Mclarry1976 schrieb am 20. Juli 2022 um 20:05:22 Uhr:

Hallo ja dir vor Einstellungen sind drin. Eben hatte ich das Auto per funkschlüsselnauf und zu und wieder aufgemacht... kurz gewartet. Eingestiegen... schön gewartet bis das mmi hochgefahren ist.. Dann ging die Kamera. Aber auch nur 1x. Nachher wie üblich nur mit dem affengriff. Ich habe hier alle fehlerlos und Einstellungen aus dem vcds mal eingestellt. Gerade das mit dem sooradisxhen Fehler könnte vielleicht helfen.

Hallo

Habt ihr Steuergerät 09 Zentralelektrik Rückfahrkamera aktiviert?

Der ist nicht drauf auf dem Fotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 2016 VL Rückfahrkamera Bild nur nach Mmi reset