A6 3.0 TDI 239/240 PS Motorlauf Injektoren/Kette
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. einem Monat den ersten Diesel in meinem Leben und bin begeistert vom Verbrauch und Durchzug. Mein A6 hat jetzt ca. eine Laufleistung von 230‘000 KM (also grade erst eingefahren). Was mich aktuell etwas verunsichert ist der Motorlauf, vorallem auch beim Kaltstart. Man liest ja sehr viel zu den Themen Kette, Kettenspanner und Injektoren und die Horrorgeschichten über Motorschäden aufgrund defekter Injektoren oder Kette.
Da ich bisher einen 6 Zylinder Boxer hatte, kenne ich keine Vibrationen im Fahrzeug und kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Geräusche und Vibrationen so normal sind.
Ist es normal, dass man gerade bei niedrigen Drehzahlen so stark spürt, dass man in einem Diesel sitzt (überhaupt kein Vergleich zum Benziner)?
Ich habe euch im Anhang zwei Videos aufgenommen, wie der Motor beim Kaltstart klingt, ist das so normal?
Auch wenn das Auto warm ist, spürt man im Fahrzeug durchaus noch Vibrationen z.B am Sitz sowohl im P als auch im D beispielsweise an einer Ampel.
https://youtube.com/shorts/0M-UGr6r9OU?feature=share
https://youtube.com/shorts/CLtsewcTY5w?feature=share
Eventuell bin ich nur überempfindlich, ich möchte einfach so sicher wie möglich gehen, dass ich keine teuren Folgeschäden riskiere, sollte sich bereits etwas abzeichnen.
Mit VCDS habe ich ihn bereits ausgelesen und nichts relevantes gefunden.
Vielen Dank für und Hilfe und Gruss
Edit:
Hier nochmal zwei Videos, jetzt wo er warm ist:
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21 Antworten
Kaltstart- Diesel = Motorlauf
Wann war der letzte Ölwechsel ?? Bitte besser alle 15 000 km das Öl wechseln... meine Kette ist seit 385 000 km unauffällig und klackert nicht.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. Januar 2022 um 19:10:33 Uhr:
Kaltstart- Diesel = Motorlauf
Wann war der letzte Ölwechsel ?? Bitte besser alle 15 000 km das Öl wechseln... meine Kette ist seit 385 000 km unauffällig und klackert nicht.
Der letzte Ölwechsel / Service hat der Vorbesitzer vor etwa 3000 KM (vor dem Verkauf) machen lassen. Ziemlich sicher Longlife Öl, da er bisher alle 30‘000 im Service war. Ich werde vermutlich auf 15‘000 Intervall umstellen, diese Glaubenfrage möchte ich hier aber jetzt nicht lostreten :-D
Habe jetzt noch zwei Videos hochgeladen, auf denen er warm ist.
Glaubensfrage ?? das ist ein Fakt !!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. Januar 2022 um 19:36:31 Uhr:
Glaubensfrage ?? das ist ein Fakt !!
Siehst du, da geht schon los mit der „Glaubensfrage“ :-P
Ja, ist ein Fakt und ich habe es bei meinen Fahrzeugen bisher auch immer so gemacht und werde es auch weiter so halten mit dem 15‘000 Intervall. Mich brauchst du nicht von den Vorteilen überzeugen :-)
Akut ist mir wichtig zu wissen, ob sich mein Motor so normal verhält und ich beruhigt fahren kann, oder ob ich nach eventuellen Fehlern suchen muss und etwas so nicht stimmt.
Würde ich neu so viel Geld für das Auto bezahlen, wäre ich mit der „Laufkultur“ und den Vibrationen nicht so richtig zufrieden.
Ich finde solche Audifile immer nicht sehr aussagefähig aber ein kalter V6 klingt rauh.
Etwas besonderes kann ich nicht hören.... werden sich aber sicher noch andere dazu melden !?
Zitat:
@b7oox schrieb am 26. Januar 2022 um 18:40:34 Uhr:
Da ich bisher einen 6 Zylinder Boxer hatte, kenne ich keine Vibrationen im Fahrzeug und kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Geräusche und Vibrationen so normal sind.
Ist es normal, dass man gerade bei niedrigen Drehzahlen so stark spürt, dass man in einem Diesel sitzt (überhaupt kein Vergleich zum Benziner)?
So ähnlich ging es mir auch, bin davor Jahre lang Reihensechser (BMW M52) Benziner gefahren, das war einfach was komplett anderes als der jetzige 2.7TDI.
Hab am Anfang nach dem 4F Kauf beim Literaturstudium auch Horrorgeschichten gelesen und mir gleich Sorgen gemacht, immer genau hingehört, vllt is da ja was
Nachdem dann ein Abschleppfahrer, nach meinem kleinen Unfall im Sommer (kleiner Blechschaden), beim Motorstart überrascht sagte: "na das is schon mal gut, der rasselt garnicht", war ich einerseits erleichtert und bestätigt aber andererseits bisschen geschockt weil es anscheinend doch viele gibt.
Wenn du sehr besorgt bist, lass es von jemanden anderen oder einer Werkstatt anschauen/anhören für ne zweite Meinung.
Der Senti hat schon recht, sowas ist schwer zu diagnostizieren per video.
Hab noch ein paar schlechtere Beispiele rausgesucht
Zitat:
@Herr_Inschenioer schrieb am 26. Januar 2022 um 23:17:00 Uhr:
Zitat:
@b7oox schrieb am 26. Januar 2022 um 18:40:34 Uhr:
Da ich bisher einen 6 Zylinder Boxer hatte, kenne ich keine Vibrationen im Fahrzeug und kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Geräusche und Vibrationen so normal sind.
Ist es normal, dass man gerade bei niedrigen Drehzahlen so stark spürt, dass man in einem Diesel sitzt (überhaupt kein Vergleich zum Benziner)?
So ähnlich ging es mir auch, bin davor Jahre lang Reihensechser (BMW M52) Benziner gefahren, das war einfach was komplett anderes als der jetzige 2.7TDI.
Hab am Anfang nach dem 4F Kauf beim Literaturstudium auch Horrorgeschichten gelesen und mir gleich Sorgen gemacht, immer genau hingehört, vllt is da ja was
Nachdem dann ein Abschleppfahrer, nach meinem kleinen Unfall im Sommer (kleiner Blechschaden), beim Motorstart überrascht sagte: "na das is schon mal gut, der rasselt garnicht", war ich einerseits erleichtert und bestätigt aber andererseits bisschen geschockt weil es anscheinend doch viele gibt.
Wenn du sehr besorgt bist, lass es von jemanden anderen oder einer Werkstatt anschauen/anhören für ne zweite Meinung.
Der Senti hat schon recht, sowas ist schwer zu diagnostizieren per video.
Hab noch ein paar schlechtere Beispiele rausgesucht
Guten Morgen,
danke dir für die Antwort. Hatte mir das auch schon überlegt zu einer Werkstatt zu gehen und mal zu fragen. Aber dafür habe ich auch schon fast zu viel negatives über die Diagnosen der Werkstätten hier bei MT gelesen
Danke für die schlechteren Beispiele, ich wollte aber hören, dass meiner super klingt und nicht, dass es noch viel schlimmere gibt :P
Würden ggf. irgendwelche Messwerte aus VCDS weiterhelfen? Ich habe hier auch schon darüber gelesen, dass die Injektorenwerte Aussagekräftig sind bezüglich Zustand der Injektoren aber auch genau das Gegenteil.
Das Auslesen gibt einen Überblick, solltest du mal machen und eventuell hier Posten. Schauen wir uns dann gemeinsam an.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Januar 2022 um 09:50:00 Uhr:
Das Auslesen gibt einen Überblick, solltest du mal machen und eventuell hier Posten. Schauen wir uns dann gemeinsam an.
Ja klar, welche Werte soll ich genau auslesen?
Zitat:
@b7oox schrieb am 27. Januar 2022 um 11:22:16 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Januar 2022 um 09:50:00 Uhr:
Das Auslesen gibt einen Überblick, solltest du mal machen und eventuell hier Posten. Schauen wir uns dann gemeinsam an.
Ja klar, welche Werte soll ich genau auslesen?
MWB 72-77 musst du auslesen im Motor Steuergerät
Hier sind die Werte:
Zitat:
@b7oox schrieb am 27. Januar 2022 um 15:31:16 Uhr:
Hier sind die Werte:
Alle Werte unauffällig Glückwunsch !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Januar 2022 um 17:52:30 Uhr:
Zitat:
@b7oox schrieb am 27. Januar 2022 um 15:31:16 Uhr:
Hier sind die Werte:
Alle Werte unauffällig Glückwunsch !
Also ist das bei den Werten indemfall quasi sicher, dass ich mir keine Sorgen machen muss und alles in Ordnung ist?
Ich hätte noch eine weitere Frage an jemanden der ebenfalls die Tiptronic hat.
Ich habe das Phänomen, das ca. zwischen 10 kmh und 30kmh, wenn ich langsam aufs Gas gehe ein Ruckeln zu spüren ist, als ob er zuerst einkuppeln müsste und das irgendwie relativ lange dauert. In höheren Gängen und höheren Geschwindkeiten tritt es nicht auf. Ist das bei euch auch so?
Gibt es hier auch Werte die ich auslesen könnte?
Getriebespülung wurde nach Rechnungen des Vorbesitzers vor ca. 5000 KM gemacht.