ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI DPF Motor brummt "Stand der Technik

A6 3.0 TDI DPF Motor brummt "Stand der Technik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2007 um 7:39

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr einen A6. Nach einigen Mängeln:

Nach 10 Tagen: Handbremse löst bei leichtem bergauf und bergab nicht zuverlässig.1 . Werkstatt: "Sie müssen den Wagen einen Tag hier lassen. Wir müssen den Fahler auslesen und nach Ingolstadt schicken. Sie möchten einen Leihwagen?? Das geht nicht.

2. Werkstatt: Aussage des Meisters: "Sie dürfen beim Bremsen kein Gas geben. Daher kommt der Fehler."

3. Werkstatt. Zwei Wochen später:" Der Fehler ist bekannt, da gibt es ein Softwareupdate.")

Luftdüse hinten rechts ohne Funktion

Fehleranzeige: Bremsflüssigkeit fehlt (1500 km nach Inspektion. Aussage: "Wir füllen nicht nach, da wir beim Wechseln der Bremsbeläge sonst abpumpen müssen")

Mittelarmlehne qietscht

Fahrtwindgeräusche hinten rechts

Sicherheitgurt hinten rechts verdreht

Heckklappe öffnet je nach Temperatur nur mit starkem Kraftaufwand

Beifahrersitz quietscht

Fahrersitz quietscht 2 Versuche

Bisher nicht behoben:

Im Lastwechselbereich schlagen im Antriebsstrang

Mangenlde Leistung. Stellenweise sehr schlechte oder gar keine Reaktion auf Gasgeben. Erst bei Kickdown.

Luftdüsen hinten rechts und links im Winter kalte im Sommer warme Luft. Scheiben hinten beschlagen.

Diebstahlwarnanage stellt automatisch scharf

Klackern beim Starten

Bluetooth fällt aus

Anhängerkupplung zeigt Fehler

Wassereinbruch in der Waschstraße hinten rechts

habe ich nun seit ca. 10.000 km ein tieffrquentes sehr unangenehmes Brummen im Stand und bei ca. 1800/min.

Mein Mesiter setzt sich ins Auto, schaut mich an und sagt:"Daran kann ich nichts machen. Die Gefahr ist zu groß, dass wir die falschen Teile tauschen und Audi uns diese dann nicht zahlt"

???????????

Daraufhin habe ich die Wandelung beantragt. Mündlich wurde diese zugesagt. Nach zwei Wochen dann die Absage:

"Das Brummen ist Stand der Technik"

Auf deutsch: Es wird niemand beheben.

Bisher hat sich kein Techniker auch nur die Zeit genommen das Auto zu prüfen.

Von Premiummarke kann hier keine Rede sein.

Allein von den Erlebnissen mit den Werkstätten, den Umgang mit den Kunden könnte ich bisher ain -sehr unterhaltsames-Buch schreiben.

Das Auto ist toll- wenn es keine Fehler hat. Danach wirst Du alleine gelassen. Hast ja auch nur ca. € 60.000 bezahlt.

Es ist interessant zu wissen ob dieses Problem bekannt ist.

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: A6 3.0 TDI DPF Motor brummt "Stand der Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael 1960

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr einen A6. Nach einigen Mängeln:

Nach 10 Tagen: Handbremse löst bei leichtem bergauf und bergab nicht zuverlässig.1 . Werkstatt: "Sie müssen den Wagen einen Tag hier lassen. Wir müssen den Fahler auslesen und nach Ingolstadt schicken. Sie möchten einen Leihwagen?? Das geht nicht.

2. Werkstatt: Aussage des Meisters: "Sie dürfen beim Bremsen kein Gas geben. Daher kommt der Fehler."

3. Werkstatt. Zwei Wochen später:" Der Fehler ist bekannt, da gibt es ein Softwareupdate.")

Luftdüse hinten rechts ohne Funktion

Fehleranzeige: Bremsflüssigkeit fehlt (1500 km nach Inspektion. Aussage: "Wir füllen nicht nach, da wir beim Wechseln der Bremsbeläge sonst abpumpen müssen")

Mittelarmlehne qietscht

Fahrtwindgeräusche hinten rechts

Sicherheitgurt hinten rechts verdreht

Heckklappe öffnet je nach Temperatur nur mit starkem Kraftaufwand

Beifahrersitz quietscht

Fahrersitz quietscht 2 Versuche

Bisher nicht behoben:

Im Lastwechselbereich schlagen im Antriebsstrang

Mangenlde Leistung. Stellenweise sehr schlechte oder gar keine Reaktion auf Gasgeben. Erst bei Kickdown.

Luftdüsen hinten rechts und links im Winter kalte im Sommer warme Luft. Scheiben hinten beschlagen.

Diebstahlwarnanage stellt automatisch scharf

Klackern beim Starten

Bluetooth fällt aus

Anhängerkupplung zeigt Fehler

Wassereinbruch in der Waschstraße hinten rechts

habe ich nun seit ca. 10.000 km ein tieffrquentes sehr unangenehmes Brummen im Stand und bei ca. 1800/min.

Mein Mesiter setzt sich ins Auto, schaut mich an und sagt:"Daran kann ich nichts machen. Die Gefahr ist zu groß, dass wir die falschen Teile tauschen und Audi uns diese dann nicht zahlt"

???????????

Daraufhin habe ich die Wandelung beantragt. Mündlich wurde diese zugesagt. Nach zwei Wochen dann die Absage:

"Das Brummen ist Stand der Technik"

Auf deutsch: Es wird niemand beheben.

Bisher hat sich kein Techniker auch nur die Zeit genommen das Auto zu prüfen.

Von Premiummarke kann hier keine Rede sein.

Allein von den Erlebnissen mit den Werkstätten, den Umgang mit den Kunden könnte ich bisher ain -sehr unterhaltsames-Buch schreiben.

Das Auto ist toll- wenn es keine Fehler hat. Danach wirst Du alleine gelassen. Hast ja auch nur ca. € 60.000 bezahlt.

Es ist interessant zu wissen ob dieses Problem bekannt ist.

Michael

Hi Michael,

also diese Latte von Fehlern an deinem A6 und den mehr als unfähigen Werkstätten betrüben mich sehr. Wenn du solche Probleme mit deinem Fahrzeug hast, dann tut mir das echt leid, zumal ich gar keine Probleme mit meinem A6 habe und meine Werkstatt sehr zuverlässig ist.

Nun mal ein paar Fragen an dich:

1. Waren das große Werkstätten?

2. War die Wnadlung schon mündlich genehmigt und wurde dann wieder zurückgezogen?

3. Ist das Klackern beim Starten immer noch vorhanden?

 

Meine Empfehlung, fahr mal zu einer großen Audi/VW Niederlassung!

Also für mich klingt das eindeutig nach einem sehr schelchten Händler. Meine Meister würde sich garnicht trauen solche unqualifizierten Aussagen einem Kunden gegenüber auszusprechen. Ich würde empfehlen die Werkstatt zu wechslen oder zu wandeln, da deine Mängelliste extrem ist.

Ich habe meinen Dicken (Avant, 3.0 TDI) jetzt 2 Wochen und knapp 2.500 KM hinter mir, un dich muss sagen ich bin voll zufrieden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/t1394870/f309/s/thread.html

Willkommen im Club der Audi - Testfahrer

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Also für mich klingt das eindeutig nach einem sehr schelchten Händler. Meine Meister würde sich garnicht trauen solche unqualifizierten Aussagen einem Kunden gegenüber auszusprechen. Ich würde empfehlen die Werkstatt zu wechslen oder zu wandeln, da deine Mängelliste extrem ist.

Ich habe meinen Dicken (Avant, 3.0 TDI) jetzt 2 Wochen und knapp 2.500 KM hinter mir, un dich muss sagen ich bin voll zufrieden.

Hoffe das du weiterhin und sehr lange Freunde an deinem Audi behälst!

Ich habe mittlerweile alle Werkstätten ( 3 ) bei mir in der Region ( Bielefeld ) durch. Wir haben so gar ein Audi- Analysezentrum. Dieses Zentrum wurde sogar in diesem Monat ausgezeichnet als sehr Kundenfreundlich.

Nur das Problem ist ein anderes. Wenn die Händler so könnten wie sie wollten, gäbe es sicherlich noch viel mehr zufriedenen Audikunden.

Nur leider werden die Händler so stark von Audi geknebelt und bleiben sehr häufig auf Ihre Kosten sitzen die für evt. Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche anfallen.

Nur aus diesem Grund stellen sich mittlerweile sehr viele kleine aber auch sehr große Audi- Händler so dumm bei der Bearbeitung von Mängel an.

Gruß

Tom

Re: A6 3.0 TDI DPF Motor brummt "Stand der Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael 1960

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr einen A6. Nach einigen Mängeln:

Nach 10 Tagen: Handbremse löst bei leichtem bergauf und bergab nicht zuverlässig.1 . Werkstatt: "Sie müssen den Wagen einen Tag hier lassen. Wir müssen den Fahler auslesen und nach Ingolstadt schicken. Sie möchten einen Leihwagen?? Das geht nicht.

2. Werkstatt: Aussage des Meisters: "Sie dürfen beim Bremsen kein Gas geben. Daher kommt der Fehler."

3. Werkstatt. Zwei Wochen später:" Der Fehler ist bekannt, da gibt es ein Softwareupdate.")

Luftdüse hinten rechts ohne Funktion

Fehleranzeige: Bremsflüssigkeit fehlt (1500 km nach Inspektion. Aussage: "Wir füllen nicht nach, da wir beim Wechseln der Bremsbeläge sonst abpumpen müssen")

Mittelarmlehne qietscht

Fahrtwindgeräusche hinten rechts

Sicherheitgurt hinten rechts verdreht

Heckklappe öffnet je nach Temperatur nur mit starkem Kraftaufwand

Beifahrersitz quietscht

Fahrersitz quietscht 2 Versuche

Bisher nicht behoben:

Im Lastwechselbereich schlagen im Antriebsstrang

Mangenlde Leistung. Stellenweise sehr schlechte oder gar keine Reaktion auf Gasgeben. Erst bei Kickdown.

Luftdüsen hinten rechts und links im Winter kalte im Sommer warme Luft. Scheiben hinten beschlagen.

Diebstahlwarnanage stellt automatisch scharf

Klackern beim Starten

Bluetooth fällt aus

Anhängerkupplung zeigt Fehler

Wassereinbruch in der Waschstraße hinten rechts

habe ich nun seit ca. 10.000 km ein tieffrquentes sehr unangenehmes Brummen im Stand und bei ca. 1800/min.

Mein Mesiter setzt sich ins Auto, schaut mich an und sagt:"Daran kann ich nichts machen. Die Gefahr ist zu groß, dass wir die falschen Teile tauschen und Audi uns diese dann nicht zahlt"

???????????

Daraufhin habe ich die Wandelung beantragt. Mündlich wurde diese zugesagt. Nach zwei Wochen dann die Absage:

"Das Brummen ist Stand der Technik"

Auf deutsch: Es wird niemand beheben.

Bisher hat sich kein Techniker auch nur die Zeit genommen das Auto zu prüfen.

Von Premiummarke kann hier keine Rede sein.

Allein von den Erlebnissen mit den Werkstätten, den Umgang mit den Kunden könnte ich bisher ain -sehr unterhaltsames-Buch schreiben.

Das Auto ist toll- wenn es keine Fehler hat. Danach wirst Du alleine gelassen. Hast ja auch nur ca. € 60.000 bezahlt.

Es ist interessant zu wissen ob dieses Problem bekannt ist.

Michael

Hallo, also ein starkes Klackern im Motor hatte ich vor kurzen auch noch. Es kam von jetzt auf gleich. Abends abgestellt ohne unpassende Geräusche, morgens angemacht und hört sich an wie ein 4 Zylinder Pumpe-Düse Golf I

Der erste Verdach von meiner Werkstatt war, dass eine Einspritzdües defekt ist. War leider nicht. Da ich jedoch von Anfang an beanstandet habe, dass die Karre nicht vernüftig läuft und auch nicht die Höchstgeschwindigkeit gemäß Fahrzeugpapiere erreicht, hat man dann auch mal die Kompression gemessen.

Nach dem das Fahrzeug jetzt gut wieder zwei Wochen in der Werkstatt gestanden ( bisher übrigens mehr als 40 Tage, Fahrzeug ist EZ 09/2005 ) wurde mir eine AT- Maschine eingebaut. Der Händler hatte Verbot von der AG bekommen den Motor zu öffnen!?

Es ist zu vermuten, dass derezit mächtig was im argen ist bei dem 3.0 TDI.

Die Vorfälle von Motorschäden häufen sich.

Gruß

Tom

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:33

Das Probelm ist wohl nicht das Auto. Das Auto ist perfekt und die Werksträtten ebenfalls.

Solange alles funktioniert.

Ich habe bisher drei Werkstätten besucht. Von klein bis groß.

Fakt ist wohl, dass diese vom Werk so geknebelt werden ,dass nichts unternommen wird, ohne im werk nachzuhören. Dies alles auf Kosten der Kunden.

Ich habe dann im servicecenter bei Audi angerufen und nach einer kompetenten Werkstatt in der weiteren Umgebung gefragt.

Antwort: --------- keine--------

Den Kampf um ein adäquates Ersatzfahrzeug möchte ich gar nicht beschreiben.

Ich hatte vorher einige E-Klasse Mercedes. Da die Qualtät des W211 nachließ, dachte ich Audi sei besser.

Bei Mercedes gab es wenigstens keine Schwierigkeiten mit der kulanten Fehlerbehebung und der problemlosen Stellung eines Ersatzfahrzeuges. da wurde alles getan um einen Fehler zu beheben.

Die Qualität eines Produktes erkennt man am Service. Und der ist von Audi nicht vorhanden.

Ich informiere euch gerne zum aktuell Stand.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael 1960

Das Probelm ist wohl nicht das Auto. Das Auto ist perfekt und die Werksträtten ebenfalls.

Solange alles funktioniert.

Ich habe bisher drei Werkstätten besucht. Von klein bis groß.

Fakt ist wohl, dass diese vom Werk so geknebelt werden ,dass nichts unternommen wird, ohne im werk nachzuhören. Dies alles auf Kosten der Kunden.

Ich habe dann im servicecenter bei Audi angerufen und nach einer kompetenten Werkstatt in der weiteren Umgebung gefragt.

Antwort: --------- keine--------

Den Kampf um ein adäquates Ersatzfahrzeug möchte ich gar nicht beschreiben.

Ich hatte vorher einige E-Klasse Mercedes. Da die Qualtät des W211 nachließ, dachte ich Audi sei besser.

Bei Mercedes gab es wenigstens keine Schwierigkeiten mit der kulanten Fehlerbehebung und der problemlosen Stellung eines Ersatzfahrzeuges. da wurde alles getan um einen Fehler zu beheben.

Die Qualität eines Produktes erkennt man am Service. Und der ist von Audi nicht vorhanden.

Ich informiere euch gerne zum aktuell Stand.

Michael

Hallo Michael,

wie schnell läuft dein A6 laut Tacho und was für eine Rad-Reifenkombi hast du drauf?

Tom

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:14

Hallo Tom,

nach Tacho fährt er max. 240km/h. Die Reifenkombi ist:

245/40/18. Winterreifen 225/50/17.

 

Das Symptom der Geräusche ist Reifenunabhängig, da es im Stand und bei Fahrt auftritt.

Es hat sich aber bisher noch niemand ernsthaft damit beschäftigt. Was für mich ein Zeichen ist, dass dieses Phänomen bei Audi bekannt ist.

Mir hat beim Kauf aber niemand mitgeteilt, dass ich ab ca. 25`km einen Audi mit LKW Geräuschen habe.

Es ist definitiv so, dass du dich an der Ampel umdrehst, weil du denkst da steht ein LKW hinter dir.

Michael

@tom620_1

Hallo Tom,

das ist ja eine üble Geschichte :(

Als kompetente Werkstatt in Bielefeld kann ich dir "Gaus" empfehlen.

 

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Michael 1960

Hallo Tom,

nach Tacho fährt er max. 240km/h. Die Reifenkombi ist:

245/40/18. Winterreifen 225/50/17.

 

Das Symptom der Geräusche ist Reifenunabhängig, da es im Stand und bei Fahrt auftritt.

Es hat sich aber bisher noch niemand ernsthaft damit beschäftigt. Was für mich ein Zeichen ist, dass dieses Phänomen bei Audi bekannt ist.

Mir hat beim Kauf aber niemand mitgeteilt, dass ich ab ca. 25`km einen Audi mit LKW Geräuschen habe.

Es ist definitiv so, dass du dich an der Ampel umdrehst, weil du denkst da steht ein LKW hinter dir.

Michael

Danke für deine Rückanwort!

Dann hast du leider auch einen von den leistungsschwachen 3.0 TDI erwischt. Ich fahre die 255/35 R19 und hatte mir schon fast eingeredet, dass es bei dem Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit an der Rad/Reifenkombi liegt.

Wars du mit deinem Audi schon in einem sog. Analysezentrum von Audi?

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Marco_A6_Avant

@tom620_1

Hallo Tom,

das ist ja eine üble Geschichte :(

Als kompetente Werkstatt in Bielefeld kann ich dir "Gaus" empfehlen.

 

Gruß Marco

Danke für deinen Tipp. Kann ich auch nur bestätigen.

Nur leider feiert in den nächsten Tagen die von dir empfohlene Firma mit meinem Händler, der leider auch von Audi als Analysezentrum bestimmt wurde, Elefantenhochzeit.

Das freundliche Autohaus das ich meine hat Ihren Sitz in Blfd-Sennestadt.

Gruß

Tom

Themenstarteram 4. April 2007 um 5:45

Hallo Tom,

bisher war ich noch in keinem Analysetentrum. Auch bei mir hat man nach langwierigem hin und her festgestellt, dass wohl noch ein Softwareupdate fehlt. Mir wurde gesagt Leistung und Drehmoment wurde um x erhöht. Bemerkt habe ich -nichts. Fakt ist wohl, dass der Motor mehr kann, das Drehmoment aber wegen der Schaltgetriebe reduziert wird. Die Schaltgetriebe halten das hohe Drehmoment nicht aus.

Ich werde jetzt erst einmal die Reaktion auf meine email an Audi abwarten. Danach entscheide ich meine weiteren Schritte.

 

Michael

am 4. April 2007 um 17:03

Wummern/Rumpeln im Leerlauf

 

Hallo zusammen,

Wie bitte? Bei Schaltgetrieben wurde ab Werk das Drehmoment reduziert? Gibts sowas? Ich kanns kaum glauben, aber das würde einiges erklären.

Ich fahre seit ein paar Wochen (2500 km) einen 3,0 TDI DPF Handschalter. Nun bin ich kein Audi-Experte, sorry. Mein vorheriger war ein 530 d aus München. Der ging wie die Pest schon ab 1500 Rpm, war aber wohl auch ein Glücksfall in der statistischen Toleranzkombination.

Nun finde ich, dass der Audi "nicht zieht" (ist vielleicht, weil ich die Drehzahl noch nicht richtig hochnehme wg. "einfahren"). Das heißt auf "Expertisch" aber doch: Das Drehmoment fehlt! Und ausserdem säuft er wie ein Loch (liegt aber sicher auch am quattro und am "neuheitsgrad" - und am allgemein höheren Drehzahlniveau, s.o.).

Mein eigentlicher Punkt (und nur der gehört wirklich hier ins Thread):

Da ist auch bei mir so ein Wummern. Ich würde es eher als Rumpeln bezeichnen. Es ist weniger ein Geräusch denn eine Schwingung im ganzen Fahrzeug, eindeutig vom Antrieb. Es taucht nur im Leerlauf im Stand auf, und auch nur wenn der Wagen warm ist und somit die Leerlaufdrehzahl runtergerregelt wird (deutlich unter 1000).

Ist das nun normal bei Audi? Es hat mir schon jemand gesagt, es läge am Pumpe-Düse-System (die Münchner haben Common Rail). Ich würde es vielleicht eher auf die V-Bauweise zurückführen. (BMW:Reihe) Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man in Reihe die Hubkolbenbedingten Schwingungen besser ausgleichen kann. Oder verwechsele ich da was ?

Danke für einen Tip, wenn der Servicepartner etwas verbessern könnte oder ich mir die Mühe sparen kann.

Gruß an die Audi-Profis!

Re: Wummern/Rumpeln im Leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von SoichiroCRX

Es hat mir schon jemand gesagt, es läge am Pumpe-Düse-System (die Münchner haben Common Rail).

Dein 3.0er ist CR-Disel - keine Pumpe Düse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI DPF Motor brummt "Stand der Technik