ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3,0 TDI MIT oder OHNE DPF ?

A6 3,0 TDI MIT oder OHNE DPF ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2008 um 0:38

Hallo!

Ich muss mich jetzt bis Montag zw. 2 A6 3,0TDI Bj.2005 entscheiden, die ähnlich ausgestattet sind und auch gleich viel kosten.

Einzig relevanter (?) Unterschied:

Der eine hat einen Dieselpartikelfilter, der andere nicht!

Meine Frage daher an euch: Wie soll ich das berwerten- über Mehrverbrauch u. Minderleistung hab ich schon gelesen, möglicherweise gibts aber ohne DPF in 5 Jahren Probleme beim Wiederverkauf (Österreich)-- ist MIT oder OHNE jetzt als Vorteil zu sehen?

Angeblich geht so ein DPF auch ab und an kaputt bzw. kann leicht Störungen verursachen (Warnleuchte), Nachrüsten geht ab 80tkm nur zusammen mit dem KAT und das ganze kostet dann gleich an die 1500 Euro.

Zu welchem A6 würdet ihr mir raten?

Nachsatz: Der A6 ohne DPF hat Sportfahrwerk, der andere nicht. Für die Optik ist das Sportfahrwerk toll, komfortabler find ich aber das Normalfahrwerk, hier könnte man doch mit geeigneten Felgen optisch was rausholen oder? Welche Dimension würdert ihr hier empfehlen ohne dass der Reifen im Radkasten verloren wirkt bzw. der schöne A6 hochbeinig dasteht...???

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG- Montag muss ich entscheiden!!!

 

dibo

Beste Antwort im Thema

Habe zwar nur den 2,7er - aber ich fahre fast nur Kurzstrecken.

Hatte noch nie Probleme mit dem DPF.

Konnte aber letzte Woche das Teil mal richtig über 3 Pässe frei fahren - man merkt schon, das er mal richtig regeneriert hat.

 

Der Dieselverbrauch ist freundlicher geworden :).

 

Ich würde mir trotzdem nur einen 4F mit DPF kaufen - ist einfach besser für später...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde den mit DPF nehmen. Das DPF hat bei mir keinerlei warnehmbare Auswirkungen. (12/06er 3.0TDI). Das DPF hat den Sinn und den Vorteil, Ruß zu filtern. Tus für die Umwelt!

Themenstarteram 21. September 2008 um 13:50

Danke für deinen Beitrag-

welchen Diesel-Verbrauch hast du durchschnittlich?

Hat dein DPF schon mal Probleme gemacht (Elektronik?, Kontrolllampe?) bzw. hast du von Defekten bei anderen gehört?

dibo

Hallo,

ich würde auch den Wagen mit dem DPF nehmen - schon alleine weil du ihn ja in 5 Jahren wieder verkaufen willst und selbst anmerkst, dass es evtl. Probleme beim Wiederverkauf gibt.

Wichtig zu wissen wäre aber auch, wie dein Fahrprofil aussieht. So wie ich es beim Mitlesen mitbekomme machen DPF ja nur beim Kurzstreckenbetrieb Probleme (Notlauf, da "zugerust" etc.).

Beim 4F meines Vaters (2.5 Jahre - 160.000km) gab es noch nie Probleme mit dem DPF. Liegt aber wohl daran, dass er viel auf der BAB unterwegs ist.

 

Schönen Sonntag und viel Spaß mit deinem neuen Dicken!

Edit:

Verbrauch (viel BAB, jedoch auch Kurzstrecken): 8.8l (FIS - 3.0 TDI)

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Hallo,

ich würde auch den Wagen mit dem DPF nehmen - schon alleine weil du ihn ja in 5 Jahren wieder verkaufen willst und selbst anmerkst, dass es evtl. Probleme beim Wiederverkauf gibt.

Wichtig zu wissen wäre aber auch, wie dein Fahrprofil aussieht. So wie ich es beim Mitlesen mitbekomme machen DPF ja nur beim Kurzstreckenbetrieb Probleme (Notlauf, da "zugerust" etc.).

Beim 4F meines Vaters (2.5 Jahre - 160.000km) gab es noch nie Probleme mit dem DPF. Liegt aber wohl daran, dass er viel auf der BAB unterwegs ist.

 

Schönen Sonntag und viel Spaß mit deinem neuen Dicken!

Edit:

Verbrauch (viel BAB, jedoch auch Kurzstrecken): 8.8l (FIS - 3.0 TDI)

Ich fahre fast nur Kurzstrecke und hatte nie ein Probem mit dem DPF. Ohne würde ich nur mit extremen Preisabschlag nehmen und wenn ich ihn am Ende verschrotte

ALex.

Zitat:

Original geschrieben von dibo_71

Danke für deinen Beitrag-

welchen Diesel-Verbrauch hast du durchschnittlich?

Hat dein DPF schon mal Probleme gemacht (Elektronik?, Kontrolllampe?) bzw. hast du von Defekten bei anderen gehört?

dibo

Ich hatte noch keine Probleme in 40000km. Ich hatte noch GAR kein Problem mit dem Dickerchen. Viel Kurzstrecke, oft eine Woche lang nur ins Büro und wieder heim je 15km. Dann auch wieder 100km Autobahn oder gelegentlich mal 1000. Verbrauch meist so 8.5l (gemessen, getankte Liter durch gefahrene km), in der Stadt mehr, auf der Bahn bei max 160 weniger, bei dauer-220 auch mal 11.

am 24. September 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von patina

.... Verbrauch meist so 8.5l (gemessen, getankte Liter durch gefahrene km), in der Stadt mehr, auf der Bahn bei max 160 weniger, bei dauer-220 auch mal 11.

Moin, hast wohl schon Patina angesetzt :) Wenn Du mit 70l 700km gefahren bist, beträgt Dein Verbrauch dann 0,1l - Respekt!

Spass beiseite, Ernst, komm her!

Agent86 - heute als Oberlehrer unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Zitat:

Original geschrieben von patina

.... Verbrauch meist so 8.5l (gemessen, getankte Liter durch gefahrene km), in der Stadt mehr, auf der Bahn bei max 160 weniger, bei dauer-220 auch mal 11.

Moin, hast wohl schon Patina angesetzt :) Wenn Du mit 70l 700km gefahren bist, beträgt Dein Verbrauch dann 0,1l - Respekt!

Spass beiseite, Ernst, komm her!

Agent86 - heute als Oberlehrer unterwegs

Aber verstanden hast Du mich schon, oder sollte ich das nicht als gegeben annehmen??? Nochmal von vorn: Ich fahre mit 70 getankten Litern 823,53 gemessene km weit. Nun der Dreisatz: Wie hoch war mein Verbrauch???

Zitat:

Original geschrieben von patina

Zitat:

Original geschrieben von dibo_71

Danke für deinen Beitrag-

welchen Diesel-Verbrauch hast du durchschnittlich?

Hat dein DPF schon mal Probleme gemacht (Elektronik?, Kontrolllampe?) bzw. hast du von Defekten bei anderen gehört?

dibo

Ich hatte noch keine Probleme in 40000km. Ich hatte noch GAR kein Problem mit dem Dickerchen. Viel Kurzstrecke, oft eine Woche lang nur ins Büro und wieder heim je 15km. Dann auch wieder 100km Autobahn oder gelegentlich mal 1000. Verbrauch meist so 8.5l (gemessen, getankte Liter durch gefahrene km), in der Stadt mehr, auf der Bahn bei max 160 weniger, bei dauer-220 auch mal 11.

Ist bei mir genau so. Nur dass ich nur 5km auf Arbeit fahre und zwischendurch noch die Zwerge in der Schule abliefern darf. Dafür fahre ich auf der AB eher schneller als 160, aber selten über 200. Meiner nihmt im schnitt so 9L. Bei dem Fahrprofil von patina würde ich aber auch mit 8-8.5L hinkommen. Also ich denke der DPF macht beim 3.0er keine Probleme, die Probleme sind wohl nur beim 2.0er akut.

A6_hase

Habe zwar nur den 2,7er - aber ich fahre fast nur Kurzstrecken.

Hatte noch nie Probleme mit dem DPF.

Konnte aber letzte Woche das Teil mal richtig über 3 Pässe frei fahren - man merkt schon, das er mal richtig regeneriert hat.

 

Der Dieselverbrauch ist freundlicher geworden :).

 

Ich würde mir trotzdem nur einen 4F mit DPF kaufen - ist einfach besser für später...

Mein Händler gab mir bei Abholung mit auf den Weg, dass ich bei viel Kurzstrecke einfach an und ab auf der Bahn mal "volles Rohr" :D geben solle, dann brennt sich der DPF frei. Die Empfehlung befolge ich desöfteren sehr gerne. :D:D Und wenn jemand fragt: "Musst du immer so rasen?" kann ich sagen: "Ja, mein Dieselpartikelfilter erfordert dieses Vorgehen." :p:p

Hallo,

ich würde den A6 OHNE den DPF nehmen. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen oder muss sich freibrennen. Probleme mit dem Filter wirds wohl, nachdem was man hier im Forum so liest, beim 3.0 TDI nicht viele geben.

Trotzdem, wenn das Teil aus irgendwelchen Gründen ersetzt werden muss, dann wirds ganz schnell teuer.

Außer du willst den Wagen bald wieder verkaufen; dann nimm den mit dem DPF, da sich wohl viele Kunden/ Käufer von nem "ach so umweltfreundlichen Filter" sehr beeindrucken lassen:-) I

Ich frage mich nur, wo der Ruß wohl hinkommt, wenn sich der Filter freibrennt.....- für mich ein absolutes Politikum und damit völliger Schwachsinn, der Partikelfilter....

Zugeben muss ich aber, dass die Auspuffendrohre bei meinem 3.0 TDI (ist zwar A4, aber gleicher Motor), der glücklicherweise noch keinen Filter hat, sehr rasch dunkel färben, wenn ich sie nicht regelmäßig beim Waschen mitreinige. Ausserdem stelle ich fest, dass sich nach längeren gemütlichen Autobahnfahrten (ca. 400 km mit 120-140 km/h) ordentlich Ruß ablagert. Gibt man dann mal "Feuer" und dem Motor mehr Drehzahl, erkennt man schon ne deutliche Rußwolke im Rückspiegel.

Ich denke mal, dass man die aber auch hätte, wenn sich der Filter freibrennt, denn der Ruß muss ja irgenwohin...

Meine Meinung: Ohne DPF, und mach dir kein schlechtes Umweltgewissen dafür....

Gruß aus Nordbayern

 

Zitat:

Original geschrieben von AVANTI84

Hallo,

ich würde den A6 OHNE den DPF nehmen. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen oder muss sich freibrennen. Probleme mit dem Filter wirds wohl, nachdem was man hier im Forum so liest, beim 3.0 TDI nicht viele geben.

Trotzdem, wenn das Teil aus irgendwelchen Gründen ersetzt werden muss, dann wirds ganz schnell teuer.

Außer du willst den Wagen bald wieder verkaufen; dann nimm den mit dem DPF, da sich wohl viele Kunden/ Käufer von nem "ach so umweltfreundlichen Filter" sehr beeindrucken lassen:-) I

Ich frage mich nur, wo der Ruß wohl hinkommt, wenn sich der Filter freibrennt.....- für mich ein absolutes Politikum und damit völliger Schwachsinn, der Partikelfilter....

Zugeben muss ich aber, dass die Auspuffendrohre bei meinem 3.0 TDI (ist zwar A4, aber gleicher Motor), der glücklicherweise noch keinen Filter hat, sehr rasch dunkel färben, wenn ich sie nicht regelmäßig beim Waschen mitreinige. Ausserdem stelle ich fest, dass sich nach längeren gemütlichen Autobahnfahrten (ca. 400 km mit 120-140 km/h) ordentlich Ruß ablagert. Gibt man dann mal "Feuer" und dem Motor mehr Drehzahl, erkennt man schon ne deutliche Rußwolke im Rückspiegel.

Ich denke mal, dass man die aber auch hätte, wenn sich der Filter freibrennt, denn der Ruß muss ja irgenwohin...

Meine Meinung: Ohne DPF, und mach dir kein schlechtes Umweltgewissen dafür....

Gruß aus Nordbayern

Politikum? soso *kopfschüttel*

Katalysatoren bei Benzinern womöglich auch und seit Jahrzehnten merkt es niemand?:eek:

Zitat:

Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

Empfehle statt polemisch rum blubbern sich einfach mal ein wenig schlau lesen ;)

DPF - Funktion & Regeneration

Unser Audi A6 3.0 TDI von 12/2005 hat auch keinen DPF. Wir sind mit dem Fahrzeug bis jetzt auch sehr zufrieden. Natürlich sind alle paar Tage deine Rohre hinten dunkel sehe ich auch an der ABT Anlage. Ich weiß nur noch damals das es beim Kauf aus steuerlicher Sicht fast nichts ausgemacht hatte ich glaube das waren um die 20€ gewesen im Jahre einmal mit und einmal ohne DPF und das ist einfach nur lächerlich. Wenn dies anders untersützt würde und man spürt das Steuerlich dann wäre ich auch bereit meinen umzurüsten aber bis jetzt läuft das Fahrzeug einwandfrei auch ohne DPF.....

Ich denke schaue dir nochmal die Fahrzeug ganz in Ruhe an und entscheide dann nach deinem Gefühl würde es aber nicht an dem DPF ausmachen welches Fahrzeug ich nun nehme aber muss am Ende jeder selbst entscheiden ;)

Im Moment ist der Filter vielleicht noch nicht entscheidend. Aber die Zeit wird kommen, in denen man ohne nicht mehr in die Innenstädte kommen wird. Jetzt darauf zu verzichten, rächt sich auf jeden Fall in der Zukunft. Entweder, weil man dann nachrüsten muss, nicht mehr überall hin darf oder die Kiste nicht mehr los wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3,0 TDI MIT oder OHNE DPF ?