ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. A6 3.0 tdi Petroleum Zumischung möglich?

A6 3.0 tdi Petroleum Zumischung möglich?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:41

Hallo , mal ne Frage : ( hab ich schon im4F Forum gestellt , aber ich glaube nicht , das jemand seinen maximal teueren Neuwagen wegen 100 Euro mit Petroleum verhunzt ... außer mir vielleicht .....)

Also

ich bin an 100 l Petroleum gekommen , was eigentlich als Brennstoff für eine Grablampe gedacht war ( statt Lampenöl) . Dort wird aber nach ca 6h der Docht abgefackelt , der mit Lampenöl quasi unbegrenzt brennt. 50:50 gemischt hält der Docht schon ca 15 h , gerade experimentiere ich mit 1/3 : 2/3 .

Wenn jetzt nix klappt und bevor ich die Plörre als Sondermüll entsorge : kann ich das, 5 Liter auf einen 80 Liter Tank, im A6 , 4F , tdi , 225 PS , EZ 2006 , verfahren ?? Weiß jemand was über Temperaturbeständigkeit und Problematik bezüglich Standheizung , Zuheizer , DPF, Schmierfähigkeit ?? Wir reden ja hier von einer Beimischung von weniger als 10 % . Gefühlsmäßig würde ich sagen das es problemlos gehen sollte ( 5% Biodiesel sind ja eh schon drin) aber der Zweifler im Hinterkopf sagt : wenn du keine Ahnung hast ... mal fragen.

Bitte keine Diskussion über Verbrauch , Leistung , Steurerhinterziehung , runderer Motorlauf ... mir ist lediglich an ein paar nachvollziebaren Fakten gelegen (und wie ich die 100 l möglichst schwäbisch sparsam verbrauche) . Auf Diesel bezogen spare ich gerade mal 35 Cent , auf Lampenöl schon 1,40 Euro / Liter :D . Ihr seht , es ist nur einen Not - Notlösung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 23:11

@ThRueder

Haach , ist man aber schnell eingeschnappt , nur weil man sich aus falsch verstandenem Text auf den Schlips getreten fühlt .

Mea Culpa. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen , das ein 6 Zylinder Motor aus einem aktuellen A6 , bestückt mit DPF und Standheizung , Zuheizer und Piezo was weiß ich, schlecht mit einem Ibiza zu vergleichen ist . Super , wie schnell du mich hier in die arrogante Ecke schieben willst . Man sollte allein aus meiner Schreibe erkennen , was ich hier sagen möchte. Wenn ich einen Golf 2 oder 3 hätte ( nein das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) würde ich die Plörre bedenkenlos verfahren.

Die beiden Motoren A6 / Ibiza haben so wenig miteinander zu tun wie ... ups ... bloß nix falsches sagen . Außer das Seat zum VW Konzern gehört .

Und wenn alle Deine 13 Beiträge so verlaufen , werden die Antworten an Dich wenig werden, dank Ignorierliste .

Danke für den Kolbenfresser ,

trotzdem noch einen schönen Abend.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hau rein das Zeug da passiert wohl nichts :)

am 4. Dezember 2007 um 22:04

Petroleum geht m.E. auf jdn Fall bis 30% gut, habe meinen Ibiza (hat ja auch nen VAG TDI) mit 30% Kerosin ohne jedes Problem gefahren (und Kerosin ist von der Raffinatstufe Petroleum);

ne fast wissenschaftliche Abhandlung über Dieselähnliche Treibstoffsorten findest Du hier:

http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=5691.0

Wenn ich Du wäre, würde ich noch weitere 30%PÖL in den Tank kippen, das spart noch mehr!

Anders gesagt: Für den PÖL-Fahrer ist Kerosin/Petroleum der ideale Fließverbesserer und Frostschutz - mich würde deswegen sehr interessieren wos das Zeug so günstig gibt - weil ich hätts gern und hab bis jetzt nur 2€ Preise gefunden!

Grüße

ThR

P.S. alles nach bestem Wissen und Gewissen - aber ohne Garantie

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:40

Lest mal im 4F Forum KLICK , da geht der Meinungstrend gebnau in die andere Richtung , wohl auch , weil ich eben keinen Ibizza tdi fahre ...

Der Preis für das Petroleum war ein Zufallstreffer . Auif der Suche nach Lampenöl , was in der Tat so um die 2 Euro kostet , erwähnte ein Kollege ein altes 200 Liter Faß . Kostengünstig zu haben . Super . Aber meine 1:1 Dochtabkokelversuche in der Grablampe bringens nicht , alle 5 Tage einen neuen Docht , wo die Lampe sonst 5 Wochen brennt und der Docht um 1 cm kürzer wird ....

Aber ich möchte meinen A6 ja nicht auf dem Altar der Geizigkeit opfern .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Lest mal im 4F Forum KLICK , da geht der Meinungstrend gebnau in die andere Richtung ,

Die haben vieleicht alle Geld,aber nicht unser Wissen,also hau rein das Zeug,schließlich ist es dem Diesel ähnlicher als Pöl :D

am 5. Dezember 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... weil ich eben keinen Ibizza tdi fahre ...

 

Sind wir vielleicht ein bischen arrogant??? Denkst Du Du bist mit Deinem Audi etwas besseres als ein popeliger Seat-Fahrer???

 

Nach meinem Kenntnisstand ist die Technik von Skoda über Seat und VW bis Audi gleich - es werden tw. sogar die selben Motoren eingebaut!

 

Ich habe Dir nett geantwortet, versucht Dir zu helfen und Dir die Möglichkeit gegeben Dich weiter zu informieren!

Mach doch was Du willst - ich wünsche Dir einen baldigen Kolbenfresser!

 

ThR

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 23:11

@ThRueder

Haach , ist man aber schnell eingeschnappt , nur weil man sich aus falsch verstandenem Text auf den Schlips getreten fühlt .

Mea Culpa. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen , das ein 6 Zylinder Motor aus einem aktuellen A6 , bestückt mit DPF und Standheizung , Zuheizer und Piezo was weiß ich, schlecht mit einem Ibiza zu vergleichen ist . Super , wie schnell du mich hier in die arrogante Ecke schieben willst . Man sollte allein aus meiner Schreibe erkennen , was ich hier sagen möchte. Wenn ich einen Golf 2 oder 3 hätte ( nein das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) würde ich die Plörre bedenkenlos verfahren.

Die beiden Motoren A6 / Ibiza haben so wenig miteinander zu tun wie ... ups ... bloß nix falsches sagen . Außer das Seat zum VW Konzern gehört .

Und wenn alle Deine 13 Beiträge so verlaufen , werden die Antworten an Dich wenig werden, dank Ignorierliste .

Danke für den Kolbenfresser ,

trotzdem noch einen schönen Abend.

am 6. Dezember 2007 um 13:37

ich denke auch, das Zeug kann man bedenkenlos zumischen und verfahren. Ich glaube sogar, dass wird/wurde auch im Winter immer zugemischt, damit Diesel noch unter -20°C fahrbar war. Ich glaube mit reinem Petroleum kann man sogar bis -50°C fahren.

reinkippen, sparen und sich freuen!

am 6. Dezember 2007 um 17:20

Ja kannste verfahren.

warum du im Audi-forum was anderes hörst.

Weil die leute keine AHNUNG haben.

Das gleiche im BMW und Golfforum.

Bioethanol nie gelesen, darf man das überhaupt tanken.?

und einen kolbenfresser bekommste auch nicht. und nein deinen pumpe springt vor schreck auch nicht auseinander.

du nimmst 5 liter und wenn dein tank leer ist hauste die 5 liter rein und füllst mit diesel auf.

So vermischt sich das ganze auch noch gut.

wenn du das zeuch nicht willst. ich werde es für dich kostenlos verfahren... ääähhh entsorgen.

lg

gandalf

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

 

wenn du das zeuch nicht willst. ich werde es für dich kostenlos verfahren... ääähhh entsorgen.

Ich auch,ich gäb sogar noch was dafür und käms noch abholen da du ja laut deinem KZ nicht soo weit von mir weg wohnst bzw falls du noch was beziehen könntest,ich wär nicht abgeneigt! :D

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:35

Danke Jungs für´s Mut machen .

Aaaaber :

1) das Kennzeichen ist nicht unbedingt der Standort , der befindet sich ca 500 km weiter südlich .

2.) Ich habe ja schon ein Problem mit dem zumischen . Wenn ich auf einen "leeren" Tank 5 Liter Petroleum reinkippe , fahre ich die 3 km zur Tanke mit 100% Petroleum . Und auf der Tanke mit dem Kanister rumpritscheln ... ich weiß nich ....

So um die 10% Zumischung denke ich , ist in Ordnung ... was aber , wenn sich der Prozentsatz Richtung 20 verschiebt , weil man ja nie genau weiß , wieviel noch geanu im Tank ist ? Ich weiß , ich bin ein Bedenkenträger aber wenn der Motor die Grätsche macht , sind 9K Euro fällig.

Was mich weiterhin verunsichert ist , das die Plörre in der Grablampe innerhalb Stunden den Docht abkokelt . Nicht einmal Zumischung von 75!! % reinem Lampenöl helfen da wirklich . U.U. hat das Alter des Petroleums ( man munkelt von 12-14 Jahren ) doch etwas der Qualität geschadet .

Ich denke , ich werde es einfach zurück geben und mir die Kohle wiederholen.

Wäre ja auch zu schön gewesen ... 1 Euro / Liter ....

am 8. Dezember 2007 um 0:57

Mach doch mal ein Bild von der "Plörre"

Vielleicht hat dein Lampenöl einen deutlich höheren siedepunkt und verbrennt einfach langsamer.

Viel eher würde ich eine Kerze mit Diesel und eine Mit Petroleum brennen lassen.

oder eine Kerze mit Diesel und eine mit einem Entsprechenden Diesel/Petroleum Gemisch. also 5% Petroleum 95% diesel.

da mit kannste das vergleichen. ich vermute, auch wenn man lampenöl als petroleum nennt. dass dein lampenöl auch wenns flüssig ist völlig andere Eigenschaften wie das Petroleum aus dem Fass hat.

Und Ich würde 5l im Kanister mitnehmen an die Zapfsäule fahren, diese reinleeren und auftanken... Da ist doch nix dabei.

mir purem petroleum würde auch ich nicht fahren.

500 km südlich.. hmmm ist das BaWü?

1€/l wär ideal um mein pöl zu verdünnen ^^

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:09

@ GandalfTheGreen

Da sind doch ein paar neue Denkanstöße in Deinem Beitrag . Die Idee mit dem Vergleich von Petroleum / Diesel in der Kerze ist nicht schlecht . Da ich aber ursprünglich das Zeug in der Grablampe verfeuern wollte könnte ich jetzt mit diesem Vergleich , wissenschaftlich inkorrekt , die Verträglichkeit der Flüssigkeiten für meinen Diesel über die Abkokelgeschwindigkeit des Dochtes rauskriegen.

Der Standort der 100 l liegt ziemlich genau zwischen Ulm und Augsburg , für 1 Euro / Liter (Selbstkostenpreis) würde ich sie lieber weiter geben , wenn jemand was damit anfangen kann . Der Arbeitskollege , von dem ich sie habe , war auch froh jemand gefunden zu haben , der eine Verwendungszweck dafür hat. Ich glaube , bei dem stehen noch 60 - 80 Liter rum.

Bei Interesse , näheres über PN.

Anbei noch ein Bild , das Zeug ist klar und sauber , sieht ähnlich aus wie Apfelsaft und hat eine etwas ölige Konsitenz.

am 10. März 2008 um 17:44

Hallo Leute. Ich selbst fahre einen Volvo 940 TD mit 6 Zylinder 122PS seit ca 5000KM tanke ich ausschlislich Petrolium kostet bei uns zur zeit 98cent und ich muß euch sagen meine alte schüssel lauft wie ein Bienchen . Mein Wagen hat 250000 KM und seitdem ich das zeug tanke würde ich sagen er läuft sogar besser als mit Diesel.

am 13. März 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von guppen

Hallo Leute. Ich selbst fahre einen Volvo 940 TD mit 6 Zylinder 122PS seit ca 5000KM tanke ich ausschlislich Petrolium kostet bei uns zur zeit 98cent und ich muß euch sagen meine alte schüssel lauft wie ein Bienchen . Mein Wagen hat 250000 KM und seitdem ich das zeug tanke würde ich sagen er läuft sogar besser als mit Diesel.

wo bitte gibts petrolium für 98 cent ? das ist ja 1 cent billiger als das pöl vom aldi da könnte man ja fast überlegen umzusteigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. A6 3.0 tdi Petroleum Zumischung möglich?