ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Quattro 2007 zieht nicht, Schwarzer Rauch

A6 3.0 TDI Quattro 2007 zieht nicht, Schwarzer Rauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2013 um 19:43

Hallo, habe heute einen Audi A6 Avant 3.0 TDI EZ 2007 mit 120000km gekauft.

Leider zieht das Fahrzeug überhaupt nicht mehr und von den beiden Auspuffe kommt tonnenweise Schwarzer Qualm raus. Im Leerlauf geht er bis 2500 Umdrehung, unter Last kaum mehr als 2000.

Im Fehlerspeicher ist nichts und die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht.

Erster Verdacht war der Turbo, der ist aber voll intakt.

Ich bin völlig ratlos und Audi auch. Ich hab zwar schon Kontakt zu einem Typ mit VCDS das dauert aber noch 2 Wochen.

Das Fahrzeug fährt ungefähr 30 - 70 km/h (je nach Steigung)

Möglicherweise kennt sich hier jemand besser aus was das sein könnte?

Bitte helft mir das komplette Heck ist voller Ruß.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

AGR zu, intercooler schlauch defekt, injektoren, LMM...

Kann soviel sein!

Was zeigen die Werte der Injektoren?

Gr. Arno

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Was zeigen die Werte der Injektoren?

Gr. Arno

Kein VCDS zur Verfügung. .... steht da ! ;)

Hallo,

bitte kontrollier mal Deine Ladluftkühler und die Druckschläuche dahin. Ladeluftkühler jeweils links und rechts hinter der Stoßstange. Bei den Ladeluftkühlern kann es sein, das sich die Plastikdeckel von den Kühlern gelöst haben und damit kein Druck mehr aufgebaut wird. ggf. System abdrücken

Gruß Hanetz

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:39

Danke für die Antworten bis jetzt.

Vielen Dank, werde mal paar Schläuche und den Ladeluftkühler anschauen anscheinend war nicht ohne Grund der Deckel vom LLK ab.( der oben beim Motorraum)

LMM hab ich schon mal testweise abgesteckt, hat etwas geholfen aber naja vielleicht bilde ich mir das ein.

Der Umstieg von einer S Klasse zu einem gut ausgestatteten A6 Quattro ist gar nicht mal negativ :D

(Währe da nicht das Turboproblem)

Du solltest mal Dein Avatar auf vier Ringe ändern ;)

Der Wagen befindet sich zur Zeit im Notlauf, deshalb kannst Du nicht schneller wie 70 km/h fahren....

Sollte der Notlauf nicht im KI mit einem Symbol angezeigt werden? Ich gehe aber auch davon aus, dass der Wagen im Notlauf ist.

 

Ich tippe auf eine undichte Stelle vom oder zum Turbolader, da der Solldruck nicht mehr erreicht wird geht dann der Wagen in den Notlauf.

Wurde vor kurzem etwas repariert? Ich würde mal alle Schlauchschellen der Druckschläuche überprüfen, vielleicht wurde da einfach was nicht richtig angezogen.

 

Oder ein Marder hat sich richtig verausgabt,...

 

Grüße,

quattrofever

Hi,

war dieses Problem bei der Probefahrt noch nicht vorhanden?

Hast du von einer privaten Person oder von einem Händler gekauft?

Ich würde direkt den Verkäufer kontaktieren und wenn es ein Audi Händler ist direkt das Fahrzeug zurück geben und vom Kauf zurück treten.

Gruß,

Benny

Themenstarteram 4. September 2013 um 7:20

Das ist ja das seltsame kein Symbol gar nichts.

Es fährt bei kleinen Steigungen überhaupt nur 30-40

Ich denke auch das er im Notlauf ist .

Das mit dem Avatar kann bald kommen, wenn ich wieder vor einem richtigen PC sitze ;D

Mal 2 Fragen dazu:

1) Er hat kein DPF ?

2) Am Kauftag schon Probleme..... warum klärst Du das nicht mit dem Verkäufer ?

Privat Kauf ??

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

war dieses Problem bei der Probefahrt noch nicht vorhanden?

Hast du von einer privaten Person oder von einem Händler gekauft?

Ich würde direkt den Verkäufer kontaktieren und wenn es ein Audi Händler ist direkt das Fahrzeug zurück geben und vom Kauf zurück treten.

Gruß,

Benny

Ja Privatkauf, bei der Probefahrt ging er so ab das ich meinte der hätte 300 PS

Der Verkäufer weiß nichts davon, ich will ihm auch nichts unterstellen.

Das Problem ist das selbst im Notlauf ist der schneller als mein Mietwagen 1.0 Panda :D

So ein A6 findet man nicht für den Preis und dem geringen KM Stand selbst wenn der Turbo Defekt wäre, ist es noch OK.

Aber leider funktioniert laut AUDI der Turbo einwandfrei deswegen bin ich grad ratlos.

Sowas hat ich mal mit dem AGR Bypass vor Ewigkeiten bei einem anderen Auto, aber der hat nicht so gerußt das dass komplette Heck fast schwarz ist :D

Danke werde mal paar Schläuche anschauen, im Gegensatz zum V6 CDI von Mercedes hat der Audi ja viel Platz

Ja so ein VCDS wär nicht schlecht, hab immer hin ja schon ein Star Diagnose System und das Edibas von BMW, jetzt was für Audi wär perfekt aber leider erst in 2 Wochen

MfG

Hi,

ich würde beim Audi Händler mal die History checken lassen falls nicht schon geschehen. Vielleicht war das Fahrzeug erst vor wenigen Tagen in der Werkstatt und vielleicht wegen genau diesem Problem.

Gruß,

Benny

P.S.: Habe noch ein gebrauchtes Ross Tech VCDS abzugeben.

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:05

Hahaha war grad wegen der History "Dürfen wir nicht, verboten Datenschutz" :D

Inzwischen hab ich die Historie von einen anderen Audi Partner, die ist sauber außer Service ist fast nichts drin

Themenstarteram 4. September 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mal 2 Fragen dazu:

1) Er hat kein DPF ?

2) Am Kauftag schon Probleme..... warum klärst Du das nicht mit dem Verkäufer ?

Privat Kauf ??

Etwas blöde Frage, aber da ich aber ziemlich neu bei AUDI bin.

Wie erkennt man den ob das Fahrzeug DPF hat ?

Habe heute mal den AGR Bypass gereinigt der war auch komplett dicht mit Ruß

Zuerst dachte ich ich hätte es umsonst abgebaut da kein Ruß, aber dann schaue ich da sollten 2 Durchgänge sein die waren aber komplett dicht :D

Das Auto geht beachtlich besser nun 50 statt 30 :D

Anscheinend hat der Turbo aber eine Macke. Er saugt zwar ziemlich stark aber sobald man den Schlauch beim LLK abklemmt bleibt der komplette Turbo stehen und dreht nicht mehr, sobald man aber den Schlauch wieder dranmacht geht der wieder ???

Anscheinend saugt der Motor mehr als der Turbo bläst ???

Wieso meint aber der Freundliche der Turbo funktioniert ?

Werde morgen mal eine andere Audi Werkstatt aufsuchen irgendwie ist meine zu blöd.

Besten Gruß

Michael

Lass unbedingt den Fehlerspeicher auslesen !!! ...und löschen !

Es KÖNNTE sein das nach einem Filter Wechsel Luft im System war ins er dann deshalb in den Notlauf gegangen ist.

Ich würde im Notlauf nicht so viel fahren bevor der Fehler nicht gefunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Quattro 2007 zieht nicht, Schwarzer Rauch