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A6 3.0 TDI Quattro - Tipps zu diesem Fahrzeug

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:16

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und möchte gern ein paar Tipps zu dem A6 3.0 TDI Quattro.

Ich möchte mir dieses Kfz zulegen, weil sich meine Arbeitsstrcke ab Juni vergrößert.

Der Audi steht beim VW/Audi-Händler (Preis 17.800 €) und es wurden alle Inspektionen von dem Besitzer durchgeführt.

Gibt es bekannte Macken auf die ich bei diesem Fahrzeug achten sollte?

Danke für eure Antworten.

 

Audi A6 Avant Avant DPF 171 kW Diesel

5 Türen, Automatic, Lackierung: Phantomschwarz Perleffekt

Erstzulassung: 26.06.2006, Gesamtfahrleistung: 170.000 km

Die Sonderausstattungen:

Licht-Paket

Ausstattungs-Paket: S line Sport / Plus

Exterieur-Paket S line

Perleffekt-Lackierung

Xenon-Scheinwerfer Plus adaptive light (Abbiegelicht integriert)

Verglasung hinten abgedunkelt

Sound-System BOSE

Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, in Mittelarmlehne integriert

Multi-Media-Interface MMI Navigation

Einparkhilfe vorn und hinten, optisch (APS Plus)

Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

Mittelarmlehne vorn

Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen

Sitzheizung vorn

Sitzbezug / Polsterung: Leder Volterra mit Logo-Prägung in

Vordersitzlehnen

Heckklappenöffnung automatisch

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Bremsscheiben vorn (347 mm x 30 mm)

Fahrwerk (adaptive air suspension)

Reifen 245/40 R18 ..Y

Batterie 110 Ah

Getriebe Automatik - Tiptronic (6-Stufen)

Motor 3,0 Ltr. - 171 kW V6 24V TDI KAT (ASB)

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8 Antworten

17k sind echt viel für ein 3.0 er mit 170000km.

Aber wenn er beim Händler steht kannst Ihn sicher noch handeln. Wenn es ein sauberer Audi Händler ist sind alle Inspektionen gemacht, und du bekommst 1 Jahr Audi PLUS: Garantie dazu.

Da kannst kaum mehr was falsch machen.

Aber 17 sind zuviel.Hab viele mit der Laufleistung und Ausstattung um die 14-16 gefunden.

ich gehe mal nur auf die Frage nach Macken ein:

 

bekannte Schwachpunkte (gerade bei dem Baujahr) sind die Injektoren, die Saugrohrklappen, der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage (dazu es gibt Rückrufaktionen), Rost unter den äußeren Türleisten und die Glühkerzen sind nach ca. 100.000km fällig.

 

Am besten mal nachfragen ob diese Teile schon mal ersetzt wurden (sollte in der Fahrzeughistorie zu sehen sein) und die Rückrufaktionen komplett durchgeführt wurden. Mein 3.0TDI ist nur 6 Monate jünger (aktuell 128.000km) aber die Glühkerzen und die Saugrohrklappen wurden in 2011 schon getauscht, wenn das bei deinem Wuschwagen auch schon erneuert wurde (besonders die sehr teuren Injektoren)  ist das nur positiv für eine Kaufendscheidung. Man sollte auch drauf achten das die Tiptronic sanft schaltet ohne zu ruckeln und mal nachfragen ob bei 120.000km ein Getriebeölwechsel gemacht worden ist.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:33

Hallo Atomickone,

danke für die Info. Die Fahrzeughistorie habe ich nur kurz beim Verkäufer gesehen. Werde nochmal deine Tipps checken.

Zum Getriebeöl habe ich die Antwort bekommen "Wartungsfrei" kein wechsel nötig.

Gruss

Heiko

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich gehe mal nur auf die Frage nach Macken ein:

bekannte Schwachpunkte (gerade bei dem Baujahr) sind die Injektoren, die Saugrohrklappen, der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage (dazu es gibt Rückrufaktionen), Rost unter den äußeren Türleisten und die Glühkerzen sind nach ca. 100.000km fällig.

Am besten mal nachfragen ob diese Teile schon mal ersetzt wurden (sollte in der Fahrzeughistorie zu sehen sein) und die Rückrufaktionen komplett durchgeführt wurden. Mein 3.0TDI ist nur 6 Monate jünger (aktuell 128.000km) aber die Glühkerzen und die Saugrohrklappen wurden in 2011 schon getauscht, wenn das bei deinem Wuschwagen auch schon erneuert wurde (besonders die sehr teuren Injektoren)  ist das nur positiv für eine Kaufendscheidung. Man sollte auch drauf achten das die Tiptronic sanft schaltet ohne zu ruckeln und mal nachfragen ob bei 120.000km ein Getriebeölwechsel gemacht worden ist.

also ich habe hier schon öfter gelesen das bei 120.000km das Öl der TT gewechselt werden soll aber vielleicht ist das ja auch nur ein Vorschlag von ZF (Hersteller). Bei meiner Inspektion vor 1 1/2 Wochen war da auch keine Rede davon und derzeit sehe ich auch noch keine Probleme mit dem alten Öl weiterzufahren da die TT immer noch weich schaltet aber genau da würde ich bei einer Probefahrt drauf achten.

Der Preis geht für einen Kauf beim Händler inkl. Garantie / Gewährleistung angesichts der S-Line Ausstattung, Bose und Co in Ordnung.

Die Injektionen solltest du auslesen lassen vor dem Kauf, die Glühkerzen sind unterschiedlich, meine wurden erst bei 205.000km gewechselt.

Alles andere wurde schon gesagt.

Es ist bewusst der 3.0 TDI weil die Strecke länger wird? Ich frage nur, da der Verbrauch sich auf der Bahn irgendwo bei 8.5 - 10L einpendeln wird je nach Fahrweise. Wenn du natürlich nur mit 200km/h und mehr unterwegs bist auch schnell bei 13L / 100km. Ist nur eine Frage, da manche Leute hier im Forum (und auch in anderen Foren) denken, dass man ein 2Tonnen Fahrzeug mit 6 Zylindern, drei Liter Hubraum und über 200PS auf 6 - 7L fahren kann.

Gruß Benny

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:21

Hi Benny,

ich fahre zurzeit einen ML 350 Benziner (15-16 Liter). Der Verbrauch vom 3.0 TDI sind für mich Welten. :-)

Fahre demnächst nur Landstraße 60 km am Tag. Denke da ist der Verbrauch akzeptabel.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Der Preis geht für einen Kauf beim Händler inkl. Garantie / Gewährleistung angesichts der S-Line Ausstattung, Bose und Co in Ordnung.

Die Injektionen solltest du auslesen lassen vor dem Kauf, die Glühkerzen sind unterschiedlich, meine wurden erst bei 205.000km gewechselt.

Alles andere wurde schon gesagt.

Es ist bewusst der 3.0 TDI weil die Strecke länger wird? Ich frage nur, da der Verbrauch sich auf der Bahn irgendwo bei 8.5 - 10L einpendeln wird je nach Fahrweise. Wenn du natürlich nur mit 200km/h und mehr unterwegs bist auch schnell bei 13L / 100km. Ist nur eine Frage, da manche Leute hier im Forum (und auch in anderen Foren) denken, dass man ein 2Tonnen Fahrzeug mit 6 Zylindern, drei Liter Hubraum und über 200PS auf 6 - 7L fahren kann.

Gruß Benny

also an 15-16 Liter wirst Du mit dem 3.0 TDI nicht dran kommen aber 13-14 Liter sind bei einzelnen Vollgastouren auch kein Problem. Da das aber praktisch auf eine ganze Tankfüllung wegen Verkehrsaufkommen, Landstrassen, Autobahn-Linksspurpennern usw. gar nicht möglich ist kannst Du je nach Fahrweise von 9-11 Litern ausgehen. Bei nur Landstrasse sollte sich der Verbrauch irgentwo unter 10 Liter einpendeln...

 

 

am 28. Februar 2012 um 20:24

eigentlich wurde schon alles geschrieben, außer :

hau rein und kauf dir die Kiste :-)

- A6 Avant - 3.0 Quattro - SLine (sagt doch alles)

- die Ausstattung ist genial

- der 3 Liter macht mächtig Laune

- die Steuer frisst mehr als kleinere Mängel

Ich selbst fahre seit 2 Jahren einen Ende 2005er A6 Avant - 3.0 Quattro - S Line und bin mehr als zufrieden.

Obwohl ich ihn doch des öfteren jenseits der 200 betreibe ist der Verbrauch mit 10-11 Litern absolut vertretbar. Selbst wenn es im Sommer mit dem Wohnwagen im Schlepptau gen Süden geht, kann ich trotz der zusätlichen 1,8 Tonnen nur einen minimalen Mehrverbrauch bestätigen.

Was vllt. noch zu dealen bei deinem Händler steht, ist die CarLife Garantie für 24 Monate zu bekommen. Diese ist in der Anschlussversicherung doch sehr happig.

Grüße, Markus

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