1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3.0 TFSI oder 2.8 FSI

A6 3.0 TFSI oder 2.8 FSI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:56

Bei mir steht (momentan) zur Wahl ein 2.8 FSI oder 3.0 TFSI.

Versicherungstechnisch sind beide relativ gleich. Verbrauch eigentlich fast egal.

Performance wurde schon ausreichend durchgekaut. Spricht nicht viel für den 2.8 FSI.

Die Multitronic ab 2012 scheint soweit problemlos (Einwände?)

Was ich noch an Infos vermisse:

Der Kompressor ist mehr oder weniger plötzlich aus dem Motorenprogramm verschwunden. Weiß jemand Gründe? Evtl. geringe Nachfrage? Der A6 läuft mit 2 Benzinern im Programm.

Gibt's da irgendwas zu dem Lader berichten? Schäden, Geräusche?

Hält der 3.0 TFSI irgendwelche Überraschungen in der Wartung parat?

Ist der 299 PS TFSI aus dem 4G der gleiche Motor wie im 4F? Der war ja als Säufer verschrien. Soll man gleich zum 310 PS greifen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich denke mal die Sechszylinder sind aus dem Programm geflogen um die CO2 Bilanz nicht zu belasten. Sehr schade! Ich würde ungern mit 4 Zylindern rumfahren. Und wenn sie auch 400 PS hätten...

Servus, also ich hatte 2011 den 3.0 mit 300PS. War geschmeidig, geschluckt hatte er ca. 14 / 15 Liter (bei mir schluckt auch der 3.0 TDI über 12 Liter). Defekt am Motor die Einspritzdüsen, die waren undicht.

Alle 3.0tfsi nehmen sich im Verbrauch nicht viel

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:16

Zitat:

Servus, also ich hatte 2011 den 3.0 mit 300PS. War geschmeidig, geschluckt hatte er ca. 14 / 15 Liter (bei mir schluckt auch der 3.0 TDI über 12 Liter). Defekt am Motor die Einspritzdüsen, die waren undicht.

Grundgütiger !!

Zitat:

Alle 3.0tfsi nehmen sich im Verbrauch nicht viel

Wo liegst du etwa?

11.5 laut BC,

11.9 nachgerechnet

11,4l/100km habe ich auch mit meinem S6 4.0tfsi, echte nicht BC. Bin aber im Flachland Niedersachsen unterwegs.

hab auch einen Langzeitverbrauch laut BC (letzte 15 TKM) von 11,5 Liter. Kann man aber auch gut unter 10 Liter fahrn.

Hab an den Gardasee und zurück mit Dachbox 4 Person und absolut vollgeladen nur knapp 10 Liter gebraucht und das mit 310 PS.

Motor selber ist der Wahnsinn. Läuft absolut geschmeidig und wenn "Frau" s braucht geht der unglaublich nach vorn. Die S-tronic ist auch genial.

Ich finds auch schade, dass der 3.0TFSI aus dem Programm geflogen ist. Hatte zuerst dein 272 PS im A4 Avant und war zufrieden. Und jetzt den 333 PS im A6 Avant. Gut, die S tronic dürfte im Stauverkehr etwas sanfter schalten, aber da kann der Motor ja nix dafür.

Verbrauch finde ich völlig i.o. Nach 30T KM habe ich einen Verbrauch von 10.2 gem. BC, errechnet liege ich bei 11.3. Für so ein schweres Fahrzeug völlig akzeptabel. Probleme hatte ich bisher keine, selbst Oel gönnt er sich nicht zu viel, so dass ich jeweils von Oelwechsel zu Oelwechsel fahren kann ohne ständig nachfüllen zu müssen.

Hallo,

ich hatte den 2.8fsi genommen, weil ich den mit einer Sonderausstattung in Höhe von 45T € am Gebrauchtwagenmarkt mit knappen 40TKM gefunden hatte und das zu einem sehr guten Preis. Der 3.0 TFSI geht vom Motor her sehr gut. In der Praxis reichen die 204 PS vom 2.8 fsi völlig und ist ein Charaktermotor alter Schule. Die Multitronic ist bei meinen unauffällig genauso wie bei meinen 2.7tdi den ich bei 192TKM verkauft hatte.

Gruß an alle!

Mein 3.0 TFSI mit 300 PS vom 23.11.2011 hat inzwischen etwa 177.000 km.

Aktuell etwa 1 l Öl (nim/max) auf 25.000 km.

Er schnurrt, wie ein Kätzchen über die Autobahn und auch in der Stadt.

Ich bin äußerst zufrieden.

Ach ja - der Verbrauch liegt zwischen 10,3 und 11,0 l/100 km - allerdings derzeit täglich mit Nutzung der Standheizung.

@RainerHarke Hattest du mal Probleme mit der Stronic bei der Laufleistung? Oder nichts zu beanstanden?

Keinerlei Schwierigkeiten.

Vor kurzem allerdings Ausfall des Displays vom MMI. Beide 12 V-Kabel waren gerissen. Ich hatte neue angelötet und eingepinnt.

Moin,

ich hatte bei meinem 2.8 FSI nen Kolbenkipper, soll auch angeblich nicht so die Ausnahme sein, auch wenn mein Freundlicher was anderes behauptet... Verbrauch ist für nen 6 Zylinder mit 9,3l/100 km auch nicht schlecht... bin aber auch Niedersachse ;)

Von der Laufkultur und dem Sound würde ich - sofern ich wieder vor der Wahl stünde - immer den 2.8er, anstatt nen 4 Zylinder, nehmen.

Tante Edith: Ich fahre nen Handschalter, die Multitronic ist zwar besser geworden, hat aber immer noch ein zwei Achillesfersen...

Zitat:

@SKMMK schrieb am 31. Januar 2017 um 13:38:33 Uhr:

Moin,

ich hatte bei meinem 2.8 FSI nen Kolbenkipper, soll auch angeblich nicht so die Ausnahme sein, auch wenn mein Freundlicher was anderes behauptet... Verbrauch ist für nen 6 Zylinder mit 9,3l/100 km auch nicht schlecht... bin aber auch Niedersachse ;)

Hallo,

bei welchen Kilometerstand ist der Kolbenkipper passiert? Was hat die Reparatur gekostet? Laut meinen Freundlichen gibt es beim aktuellen Modell überhaupt nichts bekanntes über einen Kolbenkipper. Dieselbe Info hatte ich von der Freund der bei Audi in der Motorenentwicklung, Fahrwerksabstimmung arbeitet. Intern sei da nichts dokumentiert.

Deine Antwort