ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TFSI Probefahrt - total enttäuscht

A6 3.0 TFSI Probefahrt - total enttäuscht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2008 um 22:55

Hallo A6 Gemeinde,

ich fahre über das Wochenende einen 3.0 TFSI als Vorführwagen. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin - und sicherlich nicht nur verwöhnt von meinem aktuellen A6 4.2 (335 PS).

1.) Verbrauch

Völlig inakzeptabel. Bei flotter, aber vorausschauender Fahrweise ca. 11.8 Liter/100km. Liegt absolut auf dem Niveau meines 4.2 (noch ohne FSI!).

2.) Motorgeräusch

Knurrig, laut, stets hörbar, erinnert eher an einen Diesel. Lichtjahre entfernt vom 8-Zylinder!!

3.) Abrollgeräusche (S-Line, 255/35R19, Conti Sport Contact 3)

Eine echte Katstrophe. Hier hatte ich mir im Vergleich zu meinem 2005er Modell deutliche Verbesserungen erwartet. (Ich habe allerdings heute Dämmglas und die Goodyear NCT in 255/35R19, die deutlich leiser abrollen.)

4.) Fahrleistungen

Sehr gut, steht dem V8 in nichts nach. Wirkt allerdings im oberen Geschwindigkeitsbereich (>200km/h) etwas zäh.

5.) MMI mit Navigationssystem

Das neue Navigationssystem ist der absolute Hammer! Schnell, perfekte, gestochen scharfe Darstellung, gutes Spracheingabesystem. Wirklich genial!

6.) Optik (S-Line Exterieurpaket)

Finde ich sehr gelungen. Das TFL sieht gut aus, für mich noch absolut seriös.

Don't get me wrong: Der A6 ist für mich aktuell nach wie vor die schönste Limo, der Allradantrieb ist perfekt und die Verarbeitung / Haptik sind es nach wie vor auch. Aber der 3.0 TFSI Motor ist aus meiner Sicht eine echte Enttäuschung! Der A6 3.0 TDI ist wahrscheinlich in der Summe seiner Eigenschaften der beste Motor für den A6. Luxus ist der 4.2 FSI. Der 3.0 TFSI sollte die Vorteile beider Motoren miteinander verbinden, tatsächlich verbindet er die Nachteile beider Motoren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2008 um 22:55

Hallo A6 Gemeinde,

ich fahre über das Wochenende einen 3.0 TFSI als Vorführwagen. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin - und sicherlich nicht nur verwöhnt von meinem aktuellen A6 4.2 (335 PS).

1.) Verbrauch

Völlig inakzeptabel. Bei flotter, aber vorausschauender Fahrweise ca. 11.8 Liter/100km. Liegt absolut auf dem Niveau meines 4.2 (noch ohne FSI!).

2.) Motorgeräusch

Knurrig, laut, stets hörbar, erinnert eher an einen Diesel. Lichtjahre entfernt vom 8-Zylinder!!

3.) Abrollgeräusche (S-Line, 255/35R19, Conti Sport Contact 3)

Eine echte Katstrophe. Hier hatte ich mir im Vergleich zu meinem 2005er Modell deutliche Verbesserungen erwartet. (Ich habe allerdings heute Dämmglas und die Goodyear NCT in 255/35R19, die deutlich leiser abrollen.)

4.) Fahrleistungen

Sehr gut, steht dem V8 in nichts nach. Wirkt allerdings im oberen Geschwindigkeitsbereich (>200km/h) etwas zäh.

5.) MMI mit Navigationssystem

Das neue Navigationssystem ist der absolute Hammer! Schnell, perfekte, gestochen scharfe Darstellung, gutes Spracheingabesystem. Wirklich genial!

6.) Optik (S-Line Exterieurpaket)

Finde ich sehr gelungen. Das TFL sieht gut aus, für mich noch absolut seriös.

Don't get me wrong: Der A6 ist für mich aktuell nach wie vor die schönste Limo, der Allradantrieb ist perfekt und die Verarbeitung / Haptik sind es nach wie vor auch. Aber der 3.0 TFSI Motor ist aus meiner Sicht eine echte Enttäuschung! Der A6 3.0 TDI ist wahrscheinlich in der Summe seiner Eigenschaften der beste Motor für den A6. Luxus ist der 4.2 FSI. Der 3.0 TFSI sollte die Vorteile beider Motoren miteinander verbinden, tatsächlich verbindet er die Nachteile beider Motoren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

...ich fahre über das Wochenende einen 3.0 TFSI als Vorführwagen. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin - ...Der 3.0 TFSI sollte die Vorteile beider Motoren miteinander verbinden, tatsächlich verbindet er die Nachteile beider Motoren...

Waghalsige Aussage. Ich bin aber auf den weiteren Verlauf der Diskussion gespannt. Es werden sich sicherlich einige finden, die dir sagen können was du falsch gemacht hast :)

MfG

roughneck

am 9. November 2008 um 9:03

Hallo,

logisch hat er was falsch gemacht, nämlich zuviel Gas gegeben:D

Spaß beiseite, wenn ich die Autozeitungen lese dann hört man sehr oft das der Verbrauch nicht tolle ist. Vor kurzem hab ich einen Test gelesen gegen den MB E350 und da hat er doch über 0,5L mehr verbraucht wie der MB. Ok der A6 hat Allrad aber von einem neuen Motor mit dem Konzept sollte doch mehr drin sein. Allerdings stand nirgends das der Motor zu laut ist, überall stand da sowas wie sportliche aber nicht aufdringliche Geräuschkulisse, ob das laut ist???

Gruß

Wusler

Ich denke hier sollte man nicht über Lautstärkeempfindungen etc. diskutieren. Da gibts ja wirklich überempfindliche Fahrer (hallo, ich z.B. :D ).

Aber zum Verbrauch usw: ich dachte mir das schon immer so. Will ich einen 290PS Motor wie einen 350PS Motor fahren dann muss ich ihm Kraftstoff zuführen und das wohl nicht wenig.

Wobei ich aber glaube dass nach einiger Zeit, wenn man den Motor und seine Stärken kennt, auch sparsam und schnell fahren kann.

 

Hallo Audi-Fans !

Wie hat er es geschafft den 3.0 tfsi mit 11,8 l/100 bei "flotter aber vorausschauender Fahrweise" zu fahren ?

Habe meinen A6 jetzt seit 3 Wochen und fahre z.Zt. leider hauptsächlich in der Stadt - Verbrauch :14,5 l/100 km. Fahre nebenbei auch noch wie eine OMA !

Laut ist der Audi nicht, finde ihn eher sportlich aber nicht aufdringlich.

Bin für Tipps dankbar.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 22:17

Hallo Std,

mal wieder eine kurze Meldung vom Themenstarter: Ich habe auf meiner Strecke einen sehr geringen Stadtverkehrsanteil, Verbrauch daher "nur" 11,8 l. Und das ist tatsächlich sogar etwas mehr als bei meinem V8 4.2. Vergleicht man den (bei Audi immer sehr, sehr optimistischen EU-Verbrauch) sieht man, dass der 4.2 FSI und der 3.0 TFSI bei Überlandfahrt nur geringe Unterschiede im Verbrauch aufweisen.

Alle Testberichte des A6 3.0 TFSI wie auch des S4 mit dem 333 PS TFSI zeigen, dass dieser Motor alles andere als ein Verbrauchswunder ist. BMW scheint hier mit dem 3.0 Biturbo erfolgreicher gearbeitet zu haben.

Ich finde das sehr schade, denn in puncto Design, Allradantrieb und Haptik ist Audi für mich aktuell die Nr. 1.

Gruß, Andreas

am 26. Januar 2009 um 22:42

Finde den Vergleich lustig....

4.2 Liter zu 3.0 Liter

8 Zylinder zu 6 Zylinder

335 PS zu 290 PS

 

Mehr muss man nicht schreiben, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Finde den Vergleich lustig....

4.2 Liter zu 3.0 Liter

8 Zylinder zu 6 Zylinder

335 PS zu 290 PS

 

Mehr muss man nicht schreiben, oder ?

Stimmt!

@Themenstarter: Nimm' doch 'mal übers Wochenende einen Dreizylinder und poste dann deine Erfahrungen im Vergleich zum 8-Zylinder.

P.S.: Das mit dem Verbrauch stimmt leider...

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Hallo A6 Gemeinde,

ich fahre über das Wochenende einen 3.0 TFSI als Vorführwagen. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin - und sicherlich nicht nur verwöhnt von meinem aktuellen A6 4.2 (335 PS).

1.) Verbrauch

Völlig inakzeptabel. Bei flotter, aber vorausschauender Fahrweise ca. 11.8 Liter/100km. Liegt absolut auf dem Niveau meines 4.2 (noch ohne FSI!).

2.) Motorgeräusch

Knurrig, laut, stets hörbar, erinnert eher an einen Diesel. Lichtjahre entfernt vom 8-Zylinder!!

3.) Abrollgeräusche (S-Line, 255/35R19, Conti Sport Contact 3)

Eine echte Katstrophe. Hier hatte ich mir im Vergleich zu meinem 2005er Modell deutliche Verbesserungen erwartet. (Ich habe allerdings heute Dämmglas und die Goodyear NCT in 255/35R19, die deutlich leiser abrollen.)

4.) Fahrleistungen

Sehr gut, steht dem V8 in nichts nach. Wirkt allerdings im oberen Geschwindigkeitsbereich (>200km/h) etwas zäh.

5.) MMI mit Navigationssystem

Das neue Navigationssystem ist der absolute Hammer! Schnell, perfekte, gestochen scharfe Darstellung, gutes Spracheingabesystem. Wirklich genial!

6.) Optik (S-Line Exterieurpaket)

Finde ich sehr gelungen. Das TFL sieht gut aus, für mich noch absolut seriös.

Don't get me wrong: Der A6 ist für mich aktuell nach wie vor die schönste Limo, der Allradantrieb ist perfekt und die Verarbeitung / Haptik sind es nach wie vor auch. Aber der 3.0 TFSI Motor ist aus meiner Sicht eine echte Enttäuschung! Der A6 3.0 TDI ist wahrscheinlich in der Summe seiner Eigenschaften der beste Motor für den A6. Luxus ist der 4.2 FSI. Der 3.0 TFSI sollte die Vorteile beider Motoren miteinander verbinden, tatsächlich verbindet er die Nachteile beider Motoren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Also erstmal muss man sagen, das diese Kritik an einem Fahrzeug wirklich sachlich und ausgewogen ist. Das läuft auch manchmal hier im Forum anders, daher erstmal Dank an den TE.

Ich kenne den 3.0 TFSI mittlerweile aus dem S4 und dem Audi A6. Letzteren auch aus einer ausgiebigen Probefahrt über das WE. Bei den Motordaten habe ich selbst nie mit einem Verbrauchswunder gerechnet, ist übrigens der x35i auch nicht. Bin über das Wochenende mit auch knapp 11.5l Benzin gekommen, wobei ich nichts genaues zur Mischung der Strecken sagen kann. Ansonsten ist der Audi A6 ne feine Sache...

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Hallo A6 Gemeinde,

3.) Abrollgeräusche (S-Line, 255/35R19, Conti Sport Contact 3)

Eine echte Katstrophe. Hier hatte ich mir im Vergleich zu meinem 2005er Modell deutliche Verbesserungen erwartet. (Ich habe allerdings heute Dämmglas und die Goodyear NCT in 255/35R19, die deutlich leiser abrollen.)

Rollen die Goodyear tatsächlich leiser ab als die Conti?

oder liegt das tatsächlich nur am Dämmglas?

Zitat:

Original geschrieben von STD-A6-3.0TFSI

Hallo Audi-Fans !

Wie hat er es geschafft den 3.0 tfsi mit 11,8 l/100 bei "flotter aber vorausschauender Fahrweise" zu fahren ?

Habe meinen A6 jetzt seit 3 Wochen und fahre z.Zt. leider hauptsächlich in der Stadt - Verbrauch :14,5 l/100 km. Fahre nebenbei auch noch wie eine OMA !

Laut ist der Audi nicht, finde ihn eher sportlich aber nicht aufdringlich.

Bin für Tipps dankbar.

Da hilft nur eins: Streckenprofil ändern ;).

Was erwartest Du für einen Verbrauch, wenn Du ein Dickschiff mit Allrad von Ampel zu Ampel schubst :confused: ?

Mein seinerzeitiger 2,4 hatte einen ähnlichen Stadtverbrauch.

Imho sollte sich jemand, der primär in der Stadt unterwegs ist und auch noch auf den Verbrauch schaut, eher einen Prius oder irgendeinen Start-/Stoppautomatk-Wagen zulegen.

Gruß, Thilo

Also klar ist ja erstmal, dass man immer enttäuscht ist, wenn man ein "Downgrade" macht. Mir geht das auch immer so, wenn ich den Touran meiner Frau fahre.

Hier liegen konkret ca. 16 Teuro zwischen dem 4.2 und dem 3.0T im BLP. Für irgendwas müssen die ja sein ;)

Zu den Einzelkriterien:

Motorgeräusch ist natürlich relativ. Von meinem alten 2.0 TFSI kommend läuft der 3.0 TFSI schon ne ganze Ecke weicher. Dass er nicht so schnurrt wie ein V8 dürfte klar sein.

Von den Fahrleistungen her freue ich mich, dass es der TE auch so sieht, dass der 3.0T mit dem 4.2 praktisch gleichauf liegt.

Dass für diese gleichen Fahrleistungen auch der gleiche Preis an der Tanke fällig wird, finde ich dagegen nicht so überraschend. Ich wundere mich eher, wie der TE mit unter 12 Litern auskommt, bei mir ist es ein bissel mehr...

Grüße,

am 27. Januar 2009 um 11:12

Ich schliesse mich APB4.2 voll an.

 

Der Motor hat zwar einen hohen Spassfaktor, aber der Motor läuft sehr rauh. Beim Beschleunigen ab 3'000 Umdrehungen zieht der Wagen wunderbar an, der Spass wird aber durch das laute Brummen unter der Haube getrübt. Schade eigentlich. Zusammen mit der tiptronic erhielt ich einen wenig harmonischen Eindruck im Fahrverhalten. Hoffentlich kann Audi diesen Motor noch mit der multitronic anbieten!

 

Mit meinem 2.4 habe ich zwar nicht die Performance eines 3.0T, der Komfort und der Ton ist bei weitem angenehmer.

Mein Eindruck der Tiptronic war auf den ersten Kilometern auch etwas gemischt, aber die Tiptronic ist ja lernfähig und mittlerweile haben wir uns ganz gut aneinander angepasst!

Nun ja, ich bin den 3.0 TFSI noch nicht probegefahren, dafür kenne ich den "alten" 4,2'er (ohne FSI) aus meinem alten 4F. Wie @APB4.2 nun geschrieben hat, sind die Fahrleistung nahezu identisch...die Verbrauchswerte leider auch:rolleyes: Gut ggf. variieren die Verbräuche je nach Streckenprofil und Gefühl im Gasfuss um +- 0,5 -1 l, aber entscheidend wird das subjektive Gefühl sein:

wer vom 4,2'er in den 3,0 TFSI "herabsteigt", wird subjektiv den Motor anders beurteilen als jemand, der wie z. B. @M1972 zum 3.0 TFSI "aufsteigt". Man bekommt beim 3.0 TFSI zwar V8-Fahrleistungen, aber keinen V8-Sound und die Grundausstattung ist beim 3.0'er schlechter als beim 4,2'er (z. B. Leder Serie)...dafür spart man aber 16.000€ im Grundpreis, der sich bei bereingiter Ausstattung wieder relativiert.

M. M. ist der V8 in der oberen Mittelklasse eh eine aussterbende Motorisierung, da verschärfte Umweltauflagen die hubraumschwächeren Motoriesierungen in Verbindung mit einer mechanischen Aufladung eher bevorzugen, da man dort (wenn man's richtig machtggü. dem grösseren Hubraum Sprit spart). Wenn man bedenkt, dass man heute einen 3l-V6 mittels mech. Aufladung schon in den Leistungsbreich eines V8 bekommt, dann muss man sich schon fragen, ob's bei der nächsten Generation noch einen V8 im Angebot geben wird....genauso wie der V10 in den S/RS-Varianten.

Vielleicht kaufe ich meinen Bollerwagen doch nach Ende der Leasing-Laufzeit aus dem Vertrag heraus, weils vlt. dann gar keine RS-V10 mehr geben wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TFSI Probefahrt - total enttäuscht