ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 3.0 Zahnriemen?

A6 3.0 Zahnriemen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 6:00

Hallo Zusammen

Hat der A6 3.0 einen Zahnriemen oder Steuerkette?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2007 um 6:51

Zahnriemen ... mit 120.000-er Wechselintervall und ohne Fünfjahresbindung.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Zahnriemen ... mit 120.000-er Wechselintervall und ohne Fünfjahresbindung.

Schade...

am 15. Mai 2007 um 8:50

sei doch froh!

kettenantriebe mache oft mehr probleme als die leute glauben, ein ketten antrieb ist nicht die "eierlegende-woll-milch-sau" isbesondere diese schei* kennenspanner sind ein graus.

wenn di ein problem mit dem zahriemen hast, kann man den wenigstens kontrollieren weil man von außen hinkommt, bze der wechsel gestaltet sich einfach (gut, einfach ist jetzt definitionssache)

während man bei einem ketten motor meißt den gsammten motor ausbauen und zerlegen muß um an die steuer kette ranzukommen.

gruß

ps: die aussagen eine kette sei wartungsfrei, täuscht euch da mal nicht, wenn nach 250000km der kettenspanner bricht, dann möchte ich ehrlich gesagt kein fahrzeug mit kette fahren, die instandsetzungskosten sind dann enorm

am 15. Mai 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

sei doch froh!

kettenantriebe mache oft mehr probleme als die leute glauben, ein ketten antrieb ist nicht die "eierlegende-woll-milch-sau" isbesondere diese schei* kennenspanner sind ein graus.

wenn di ein problem mit dem zahriemen hast, kann man den wenigstens kontrollieren weil man von außen hinkommt, bze der wechsel gestaltet sich einfach (gut, einfach ist jetzt definitionssache)

während man bei einem ketten motor meißt den gsammten motor ausbauen und zerlegen muß um an die steuer kette ranzukommen.

gruß

ps: die aussagen eine kette sei wartungsfrei, täuscht euch da mal nicht, wenn nach 250000km der kettenspanner bricht, dann möchte ich ehrlich gesagt kein fahrzeug mit kette fahren, die instandsetzungskosten sind dann enorm

Na ja, das halte für ich Überzogen, ein Kettenantrieb macht idR. schon weniger Probleme als ein ZR, ließ dich mal durch Foren von Fahrzeugen mit Kette und du wirst sehen das die Kette dort kaum erwähnt wird, die Motorschäden durch den Kettenantrieb gibt es kaum, das ist beim ZR anders! Allerdings kann man auch mit einem ZR-Motor sehr hohe Laufleistungen erreichen wenn man sich an die Wartungsintervalle der Hersteller hält.

Nun zum Threadersteller, deinem " Schade " entnehme ich, das für dich wohl nur ein Auto mit Steuerkette in frage kommt!? So wie bei MB und BMW, ich hatte vorher auch solche Fahrzeuge bevorzugt, habe mir jetzt aber einen A6 gekauft, das Auto ist Super und ist eine echte Alternative zu Mb und BMW, der Zahnriemenwechsel ist zwar komplett recht teuer ca. 1.200€ aber dann hast du auch wieder für 125TKM Ruhe.

Gruß Fiorello

Die utopischen Wartungskosten bei einem Zahnriemenantrieb sind:

1050€ (habe ich bezahlt) / 120000km = 0,00875€ je Kilometer....

Und das auch nur wenn man das Auto so lange fährt....

Ganz ehrlich? Wer sich an 0,00875€ je Kilometer stört,

der sollte weder BMW, noch MB oder Audi fahren.

Falsches Auto. In allen Fällen ;)

am 15. Mai 2007 um 17:41

in MT sind die Foren voll mit Kettenrissen weit vor 100 000 km wegen verschlissener Kettenführungen. Ich selbst werde immer mehr vom Zahnriemengegner zum Befürworter - zudem halten die neuen Riemenantriebe 240 000 bis 300 000 km ......

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

in MT sind die Foren voll mit Kettenrissen weit vor 100 000 km wegen verschlissener Kettenführungen. Ich selbst werde immer mehr vom Zahnriemengegner zum Befürworter - zudem halten die neuen Riemenantriebe 240 000 bis 300 000 km ......

Ganz deiner Meinung!

Ich glaube auch, das man den Zustand des Riemens bewerten sollte und nicht nach Kilometerintervallen wechseln.

Die Dinger halten erheblich länger als die angegebenen 120tkm.

Ist alles eine Frage des Gewissens und natürlich ggf. der Garantie!

am 16. Mai 2007 um 17:56

Ich bin selber ein "Steuerkettengeschädigter", an meinem Vorgängerauto (aktuell fahre ich einen A8 4.2) mit VR6-Motor (Golf IV) hatte ich ab 50tkm erhebliche Kettengeräusche. Erst der Komplettaustausch schaffte Abhilfe, also alle drei Steuerketten, Gleitschienen, Spanner, Ritzel usw.

Kosten beliefen sich auf über 2.000 €, der Motor konnte zwar drinbleiben, dafür musste aber das Getriebe raus.

Das Auto war zum Zeitpunkt des Schadens gerade mal drei Jahre alt.

Eine wartungsfreie Steuerkette ist eben, wie die Bezeichnung aussagt, nur wartungsfrei, nie aber verschleißfrei.

Seltamerweise hat nur der VW- Konzern solche Probleme damit. Das fängt beim 1.0L Lupo Motor an, und hört beim 3.0TDI auf.

Gruß

Manuel

am 16. Mai 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Seltamerweise hat nur der VW- Konzern solche Probleme damit.

...ganz bestimmt. :rolleyes:

am 16. Mai 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Seltamerweise hat nur der VW- Konzern solche Probleme damit. Das fängt beim 1.0L Lupo Motor an, und hört beim 3.0TDI auf.

Gruß

Manuel

Wolltes Du nicht schon längst im PEUGEOT - Forum dein unwesen treiben???

Ne, warum? Ist doch so lustig hier.

Mir sind keine Rückrufaktionen (3.0TDI) von. zB. BMW oder Mercedes bekannt, genauso wenig wie Kettenprobleme die jeder Motor der bestimmten Baureihe bekommt (1.0L Polo) (VR6).

Gruß

Manuel

am 17. Mai 2007 um 10:01

Welcher 1.0l Polo hat deiner Meinung nach eine Steuerkette?

Und überhaupt; denkst du, das VW die Ketten selber herstellt, oder ob die event. von einem Hersteller eingekauft werden? Und wenn ein solcher Hersteller Qualitätsprobleme bei seinen Produkten hat, dann wohl zufälligerweise nur bei denen, die an VW geliefert werden....oder wie?

Sorry, 1,2L!

Es sind nie die ketten die probleme machen, sondern mesitens die Spanner.

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen