A6 3.0tdi Competition/ Ad Blue Pumpe defekt.
Hallo,
leider hatte ich am vergangenen Donnerstag nach 14.000km die Motorkontrollleuchte am leuchten.
(Audi a6 3.0tdi Competition, Erstzulassung 09/2015)
Somit musste ich mit dem Wagen innerhalb von 5 Monaten zum 4 mal die Werkstatt aufsuchen. (Frontscheibe, Tankdeckel wurden bereits ausgetauscht optische Fehler vom Werk aus)
Nun war angeblich die Pumpe des AdBlue Tanks defekt und musste getauscht werden, hierfür musste wohl der ganze Tank geleert werden. Der Serviceberater meinte, es wäre eine Riesen Sauerei in der Werkstatt gewesen.... (Für mich war das schon eine sehr beruhigende Aussage)
Als ich mein Fahrzeug abgeholt habe ich bemerkt das der Innenraum etwas komisch gerochen hat. Zudem hBe ich den Wagen am Abend auf meine Hebebühne gehoben, was ich dort sah ähnelt einem 5-7 Jahre alten Auto aber keinem was 5 Monate alt ist.
Siehe Bilder....
Nun die Frage, kann das der Auslöser von AdBlue sein? Es ist ja bekanntlich hahnstoff, welcher als ätzend gilt.
Muss man sich so etwas bei einem Auto von fast 90.000€ gefallen lassen??
Warum fährt eine Werkstatt mit einem Auto 160km Probe??
Ich bin jedenfalls ziemlich sauer über diesen Service.
Was würdet Ihr in diesem Fall machen? Hat jemand eine ähnliche Situation?
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15 Antworten
Sieht für mich eher nach Salzresten von den Straßen aus... Fahr mal in eine Waschanlage und lass den Unterboden mitwaschen sollte dann wieder normal aussehen
Hallo A6competition, meiner Meinung nach deuten deine Bilder eher nach Korrosion/ Ablagerungen verursacht durch Streusalz... Würde in deinem Fall nicht unbedingt auf Harnstoff tippen.
Harnstoff ist leicht wasserlöslich, (am besten im Verhältnis 1:1) und würde schon durch eine Regenfahrt abgetragen werden. Und soooo richtig ätzend ist es auch nicht. Kenne noch keinen bei dem sich der Lack durch paar Tröpfchen gelöst hat... Du lässt es auch nicht drei Tage einwirken :-) Mit Bremsflüssigkeit kannst du da mehr schaden anrichten...
Das es mal ein paar Defekte geben kann ist auch bei einem Neuwagen leider nicht ausgeschlossen. Zauberwort: Kostenersparnis!
Was mir unklar ist, warum ließ sich dein Auto starten???
Bei einem Defekt an der Adblue Anlage lässt sich normalerweise der Motor nicht mehr starten :-(
War denn die Pumpe wirklich defekt? Merkwürdig...
Und noch etwas verwunderlich finde ich die 160 km... Da hat wohl der Mechaniker nen Einkaufsbummel in der nächsten Stadt gemacht :-)
Oder ein paar Praktikanten wollten wissen was dein Schatz auf der Bahn so gibt ;-) würde ich jedenfalls nachgehen ...
Ich schätze eher, der Weg war notwendig, um die Funktion der Adblue-Anlage zu testen / einzustellen......
Tröste dich - mit meinem wurden während mehrerer Probefahrten mehrere 100 km abgespult. Finde das auch eigentlich garnicht so schlecht, denn es zeigt, dass die Mitarbeiter im AH zum einen die Ursache wirklich finden wollen und zum anderen, dass sie sichergehen wollen, dass der Fehler wirklich behoben wurde. (Meiner stand wegen anderer Fehler letzten Herbst ebenfalls mehrere Wochen beim Freundlichen)
Das an deinem Unterboden sieht mir auch eher nach Salzablagerungen aus. Würde als ersten Schritt ebenfalls mal ne Unterboden Wäsche machen.
Ich drück die Daumem, dass dein Dicker ab jetzt sauber läuft...
Zitat:
@A6competition schrieb am 22. Februar 2016 um 21:59:27 Uhr:
Hallo,
leider hatte ich am vergangenen Donnerstag nach 14.000km die Motorkontrollleuchte am leuchten.
(Audi a6 3.0tdi Competition, Erstzulassung 09/2015)
Somit musste ich mit dem Wagen innerhalb von 5 Monaten zum 4 mal die Werkstatt aufsuchen. (Frontscheibe, Tankdeckel wurden bereits ausgetauscht optische Fehler vom Werk aus)
Nun war angeblich die Pumpe des AdBlue Tanks defekt und musste getauscht werden, hierfür musste wohl der ganze Tank geleert werden. Der Serviceberater meinte, es wäre eine Riesen Sauerei in der Werkstatt gewesen.... (Für mich war das schon eine sehr beruhigende Aussage)
Als ich mein Fahrzeug abgeholt habe ich bemerkt das der Innenraum etwas komisch gerochen hat. Zudem hBe ich den Wagen am Abend auf meine Hebebühne gehoben, was ich dort sah ähnelt einem 5-7 Jahre alten Auto aber keinem was 5 Monate alt ist.
Siehe Bilder....
Nun die Frage, kann das der Auslöser von AdBlue sein? Es ist ja bekanntlich hahnstoff, welcher als ätzend gilt.
Muss man sich so etwas bei einem Auto von fast 90.000€ gefallen lassen??
Warum fährt eine Werkstatt mit einem Auto 160km Probe??
Ich bin jedenfalls ziemlich sauer über diesen Service.
Was würdet Ihr in diesem Fall machen? Hat jemand eine ähnliche Situation?
Hättest besser nen Nardograuen gekauft Die machen keine Probleme
????
Bei mir war die AdBlue Pumpe bei 35.000 km ebenfalls defekt.
AdBlue komplett abgelassen und neues rein.
Gestunken hat da aber nichts und 160km Probefahrt...?
Bei mir waren es 12 km.
Immer diese Praktikanten ;-)
Tja, km auf den Vorführwagen sind teuer..Nehmen wir doch ein Kundenauto
Wirkt auf mich auch wie Salz..Bei dem milden Winter aber extrem..Ausser du wohnst in den Bergen..Dann sollte man regelmäßig spülen..
slo so wie dein Unterdoden aussieht das ist völlig normal und absolut kein Mangel, kannst ja mal beim Autohaus freundlich nachfragen für was 160 km Probefahrt notwendig sind, es soll ja Autohäuser geben, wo die Kundendienstberater gern mal die Kundenautos auch privat nutzen.
Also die Ablagerungen sind nicht schlimm einfach Unterbodenwäschr machen und das wars. Wegen den Kilometern würde ich aber nachhaken, da ich persönlich die erfahrung gemacht habe wenn ein Mechaniker ein Auto zum heimfahren braucht und kein Ersatzwagen da ist, nimmt man sich ein Kundenauto und führt es als wäre es eine Probefahrt.
Hi Leute!
Weiß einer ob die Pumpen bei allen gleich sind? Fl oder VfL, Motorvarianten...?
Hab bis jetzt nur gesehen das es welche mit anderen Buchstaben am Ende der Teilenummer gibt. Sind die trotzdem alle gleich? Muss die angelernt werden?
Mfg
Keiner ne Ahnung? Kann man das Adblue System überbrücken?