1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0TDI nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

A6 3.0TDI nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2024 um 19:28

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal euer gesammeltes Wissen.

Es geht um einen gerade mal 100tkm gelaufenen A6 3.0 TDI quattro tiptronic aus 2006, der die letzten 14 Jahre nur 10tkm Kurzstrecke bewegt wurde.

Das Auto fährt sauber, es hat keine offensichtlichen Mängel und auch der TÜV hatte nichts zu beanstanden.

Jetzt soll er wieder als Alltagsfahrzeug dienen und möglichst zuverlässig 20-30 tkm Autobahn im Jahr abspulen.

Natürlich bekommt er einen großen Service und neue Reifen.

Aber gibt es nach eurer Erfahrung Bauteile, die darüber hinaus vorsorglich getauscht werden sollten, weil sie nach 18 Jahren üblicherweise verschlissen sind?

Ich will da nicht sparen, ein Neuwagen wäre ja viel teurer.

Danke für euren Input!

Ähnliche Themen
7 Antworten

LongLive Öl und alle 15 tkm wechseln... je nach Region Kühlmittel prüfe (Frost)

Ich denke ist es ein TT und kein Handschalter... ?

Einmal Fehlerspeicher auslesen ob was wichtiges drin steht.

Ansonsten- Gute Fahrt ! :)

Service mit Wechsel d. Betriebsflüssigkeiten. Würde nix tauschen ohne „Befund“.. Ansonsten Gute Fahrt ;)

Themenstarteram 23. November 2024 um 20:12

Was meint ihr zu den Flüssigkeiten, die vom Werk als "Lebenszeitfüllung" betrachtet werden? Also ATF, Öl im Diff, etc?

Sollte man das nach all den Jahren nicht vorsorglich tauschen?

Und gibt es eine Reifenempfehlung für 225/55/16? Mit der "AO"-Kennung finde ich nur die veralteten Bridgestone Turanza ER 300, die er jetzt seit 10 Jahren drauf hat.

16 Zoll ? dann hast Du auch die kleine Bremse drauf...

TT Ölwechsel kann man machen, meinen Wechsel hab ich bei 220 tkm gemacht. Wenn er gut schaltet dann warte damit noch.

Ansonsten Finger weg wenn er läuft :)

Ich schließe mich der herrschenden Meinung an: Service machen und weiterfahren. Lange Standzeiten in der richtigen Umgebung sind nicht so problematisch, v.a. wenn er doch regelmäßig auch gestartet wurde und wenigstens ein bisschen bewegt wurde.

Themenstarteram 24. November 2024 um 20:23

Meint ihr echt jetzt, Männers? Das hätte ich nicht erwartet, das wäre super!

Ich komm ja eher aus der Altblechecke, und da nehmen die Autos langes Stehen zuweilen sehr übel. Und er A6 ist ja auch schon 18 Jahre alt, drei Jahre älter als der Audi 100 C1 meines Vaters bei seinem Ableben...

Der A6 war immer zugelassen und wurde alle paar Monate auch mal bewegt.

Meiner hat derzeit eine ähnliche Situation, hab gerade mal 133tkm jetzt drauf. Teilweise Standzeiten von über 6 Monaten, gar kein Problem.

Das mit dem Ölwechsel sehe ich auch so, diese Öl-Intervalle sind Mist. Spätestens bei 15tkm raus, bei mir ist bisher aber immer die Zeit das Kriterium.

Aber ansonsten, einfach fahren. Wäre was anderes wenn der Wagen richtig lange Standzeiten gehabt hätte, aber dem ist ja so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen