ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.2 Avant Quattro über 100T KM Gebraucht

A6 3.2 Avant Quattro über 100T KM Gebraucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:05

Hallo A 6´ler,

hab mal ein paar Fragen an Euch Besitzer und Experten.

Ich brauch demnächst ein größeres Auto (Zuwachs), da ich schonmal einen A4 Avant B6 gefahren bin, fiel die Wahl nicht wirklich schwer. Ich will den schönsten Kombi der Welt, den A6 :)

Bissl Dampf sollte er haben, deswegen den 3.2. Der Verbrauch ist eher zweitrangig da ich nicht soviele KM im Jahr fahre, deswegen auch kein Diesel.

Stellt sich bei mir die Frage nach den Kilometern des Gebrauchten. Was spricht gegen einen kauf eines Gebrauchten der zwischen als 100T - 150T KM hat ? Ist das nur so eine Grundabneigung in uns oder gibt es handfeste Gründe dies nicht zu tun ? Ich hatte mal vernommen das ab 6 Zylinder aufwärts die KM zumindest Motorentechnisch nicht mehr das ausschlaggebendste ist. Und kann man eine Werkstattshistorie jederzeit bei Audi abfragen ? Auf was sollte man insgesamt beim A6 Gebrauchtkauf achten ?

Wie sind die (ca.) Wartungskosten und intervalle des A6 ?

Danke & Grüße !!

Dennis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auto = älter

Auto = mehr gebraucht

Mehr gebraucht = höhere Wahrscheinlichkeit, Defekte zu bekommen

Ich persönlich würds nicht. Bei so einem Auto können mit den richtigen Defekten horrende Kosten auf dich zukommen.

Die Daten deines Wunsches hören sich für mich nach einem "Zwangskauf" an. Es MUSS dieses Auto sein, um jeden Preis. Dafür auch gern uralt mit "zu vielen KM".

Da würd ich lieber auf einen A4 3.2 oder 3.0 mit wenig KM zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Auto = älter

Auto = mehr gebraucht

Mehr gebraucht = höhere Wahrscheinlichkeit, Defekte zu bekommen

Ich persönlich würds nicht. Bei so einem Auto können mit den richtigen Defekten horrende Kosten auf dich zukommen.

Die Daten deines Wunsches hören sich für mich nach einem "Zwangskauf" an. Es MUSS dieses Auto sein, um jeden Preis. Dafür auch gern uralt mit "zu vielen KM".

Da würd ich lieber auf einen A4 3.2 oder 3.0 mit wenig KM zurückgreifen.

Jason V.: Also uralt ist etwas mutig, der von Dir (zum Mondpreis ;)) angebotene S4 ist mindestens 6 Monate älter :D.

TE: Motortechnisch können gerade die größeren Maschinen - sinnige Fahrweise und regelmäßige Pflege vorausgesetzt - sicher deutlich höhere LL erzielen. Da heute aber alles über die Elektronik geht, gebe ich Jason völlig recht: je mehr Laufleistung, desto höher die potentiellen Risiken und deren Kosten.

Wenn Du aber ein checkheftgepflegtes Exemplar um die 100 tkm bekommst, dieses gepflegt ist und es eine entsprechende Garantie gibt, sollten die Risiken (da Du ohnehin nicht zuviel fährst) beherrschbar bleiben und Du einige Jahre Spaß an dem Wagen haben.

Gruß, Thilo

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Auto = älter

Auto = mehr gebraucht

Mehr gebraucht = höhere Wahrscheinlichkeit, Defekte zu bekommen

Ich persönlich würds nicht. Bei so einem Auto können mit den richtigen Defekten horrende Kosten auf dich zukommen.

Die Daten deines Wunsches hören sich für mich nach einem "Zwangskauf" an. Es MUSS dieses Auto sein, um jeden Preis. Dafür auch gern uralt mit "zu vielen KM".

Da würd ich lieber auf einen A4 3.2 oder 3.0 mit wenig KM zurückgreifen.

Hi Jason,

danke für den Versuch mir zu Antworten. Das das Auto älter und mehr gebraucht ist dacht ich mir fast ;) Es ging mir explizit um dieses Modell und dessen Schwäche. Und keine Angst keiner hält mir ein Revolver an den Kopf und zwingt mich das Auto zu kaufen. Bei 5-6T€ Preisunterschied frag ich halt lieber nochmal nach.

vg

 

am 9. Januar 2009 um 12:47

Hi TE,

 

also ich finde das du mit der Kilometerzahl bei dem motor auf der sicheren seite bist, als wenn er erst 10.000 oder so hätte.

Die 3.2 sind meistens mir verhältnismäßig wenig kilometer verreckt, mit Kilometerleistung über 100.000 würd ich auch einen kaufen.

Bin mit meinen zufrieden, für die Leistung akzeptabler Verbrauch und nen geilen Sound hat er find ich auch.

 

MfG Matthias

am 9. Januar 2009 um 14:33

meiner z.B. 5/2004 jetzt ca. 130 tkm auf der Uhr, den fahre ich auch nicht vor die Wand, weil er jetzt ein wenig "alt" ist.

Wird auch immer gepflegt und gehegt, alle Inspektionen etc.

Bin bislang zufrieden, brauchst nicht fragen- wird nicht verkauft- ;)

Gruß Wolfgang

P.s. alle Wartungs / rep. Arbeiten, die in einer Audi - Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, sind über die Historie beim :D auszulesen.

Und das solltest du auch checken lassen. Hatte auch einen von der Sorte im Auge. Auch mit 149t auf der Uhr. Mein :-) um die Ecke sagte mir dann, er würde es lassen... War 2007 so oft in der Werkstatt wegen Fehler hier, Fehler da... Da sind mir 20 Riesen doch zu viel um auf dann auf nem Montagsauto zu sitzen. Da der Motor bei mir eher zweitrangig ist, hab ich jetzt nen 2.0 tfsi im Auge mit 35t auf der Uhr für nicht mal soviel mehr. Und was ich bis jetzt so gelesen hab soll der durchaus brauchbar sein mit wesentlich weniger Problemen wie die 3.2er. Zumindest Motortechnisch wird's bei denen halt gleich mal richtig teuer WENN den dann mal wirklich was ist. Grüße

am 10. Januar 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

P.s. alle Wartungs / rep. Arbeiten, die in einer Audi - Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, sind über die Historie beim :D auszulesen.

Hallo,

Auftragsdaten gehen nur den Auftragsgeber (Eigentümer des Fahrzeugs) und den Auftragnehmer (Händler / Werkstatt) etwas an. Gibt der Auftragnehmer Auftragsdaten an einen Fremden (anderen Händler, andere Werkstatt, anderen Kunden u. a.) weiter, so ist das strafbarer Datenmißbrauch, gegebenenfalls mit Schadenersatzpflicht.

In der EDV-Historie sind, wenn überhaupt, nur grobe Stichworte ablegt, die niemals als detaillierter Arbeitsnachweis dienen können.

Grüße von N.N.

Juristisch sicher korrekt... Bei den meisten Freundlichen wird das aber toleriert und unsereins sieht wenigstens wann und aus was für einem Grund das Ding die Werkstatt angelaufen hat. Mir hat das gereicht um die Karre aus meinem Kopf zu streichen...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:11

und was benötigt man eigentlich zum auslesen der historie ? die Fahrgestellnummer ?

auch wenn es regionale unterschiede gibt, aber wo liegen in etwa dei inspektionskosten klein/groß beim A6 ?

danke & vg :)

dense

am 12. Januar 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Densemania

und was benötigt man eigentlich zum auslesen der historie ? die Fahrgestellnummer ?

auch wenn es regionale unterschiede gibt, aber wo liegen in etwa dei inspektionskosten klein/groß beim A6 ?

danke & vg :)

dense

Fahrzeugidentnr.

EUR 500- / EUR 700,-

Gruß Wolfgang

Ja brauchst nur die Fahrgestellnummer und nen überFreundlichen :D Ich durfte aber auch nicht direkt rein gucken. Er hat mir nur gesagt, dass das Ding dauernd in der Werkstatt war und wegen was Fahrwerk, Elektronik etc.

Inspektionskosten unterscheiden sich , soweit ich das hier gelesen hab von Motor zu Motor etwas. Ist ja klar alleine wegen der Ölmenge. Beim 2.0 TFSI warens wohl so um die 400 komplett. Billiger wirds wenn Du dein Öl selbst besorgst. Für die Großvolumigen 6 Zylinder kannste wohl noch n Hunni drauf rechnen. War aber nur die kleine Inspektion

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.2 Avant Quattro über 100T KM Gebraucht