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A6 3.2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2010 um 12:30

Hallo,

ich will von BMW 530i auf Audi A6 3.2 FSI umsteigen.

Habe da auch schon einen Favoriten.

100.000 km gelaufen Bj. 07/2004

für 14.900 €.

Was gibt es im allgemeinem zu dem Audi zu sagen

was muß ich beachten.

Verbrauch, Fahrleistung, Werkstattkosten.

Für einige erfahrene Antworten wäre ich dankbar.

 

Mfg J.J

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14 Antworten

Vielleicht sollte man mal sagen wofür die SUFU da ist!

Wenn ich nochmal die Auswahl hätte,dann würde ich die Finger von einem 3,2er lassen

Hab selbst nicht geglaubt das es mich mal erwischt,aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Hier mal der Fred zu diesem Motor:

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

:rolleyes: bitte den 3.2 FSI er nicht grundsätzlich "verurteilen"!

 

Ich weis aus ziemlich sicherer Quelle das trotz erhöhter Anzahl an Motorschäden lange nicht alle 3.2er betroffen sind.

Eine einfache Endoskopie schafft schnell Klarheit und mit den neuen LL3 Ölen oder festen Interwallen mit guten Standardölen, sollte "Dieser Fehler" nicht mehr auftauchen.

 

LG  :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Wenn ich nochmal die Auswahl hätte,dann würde ich die Finger von einem 3,2er lassen

Hab selbst nicht geglaubt das es mich mal erwischt,aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

 

Hier mal der Fred zu diesem Motor:

 

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

Klar, wer betroffen ist lässt an dem 3.2er keine guten Kommentare ab - verständlich!

Ich bin bisher jedoch sehr zufrieden. Habe ganz besorgt oben erwähnten Thread verfolgt. Meiner ist Bj. 08/05 und hatte beim Kauf 54000km auf der Uhr. Nun sind es 71000km und er schnurrt bisher ohne Probleme. Das das hoffentlich so bleibt habe ich vom LL - Service auf feste Intervalle gewechselt und fahre mit 0W50.

Der Verbrauch liegt bei ca. 10l. Kommt natürlich auf die Fahrweise an und ob viel Stadtfahrt dabei ist.

Gruß Frank

Von welchem 530i kommst du? E60? Also sagen wir's mal so: der 3.2 FSI ist ein Motor, der nicht ganz unkritisch ist. Was genau alles kaputt geht/gehen kann, das kannst du gut über die SUFU finden. Solange er fährt, ist der 3.2 FSI ein sehr guter Motor und macht jede Menge Spaß. Aufgrund der Probleme, die in der Vergangenheit auftauchten, muss ich aber sagen, dass der 530i wohl die bessere Alternative ist, zumindest die robustere. Und ein 2004er 3.2 FSI...das würde bedeuten einer der ersten Zeit.

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:49

Hallo,

ich fahre den 530i E60. Ich bin für die Kommentare dankbar und ich konnte mir ein Bild von dem Audi machen.

@audifanfreakboy wie die SUFU funktioniert ist mir schon klar. Danach hatte ich aber nicht gefragt.

Aber diese Teilnehmer gibst ja in jedem Forum die die Fragen nicht verstehen.

 

nochmal Danke

Mfg J.J

Zitat:

Original geschrieben von J.J

Hallo,

ich fahre den 530i E60. Ich bin für die Kommentare dankbar und ich konnte mir ein Bild von dem Audi machen.

Das heißt, du willst auch ein etwa gleichaltes Auto wechseln? Warum? Du bezahlst ja shcließlich noch drauf und machst vermutlich nicht den besten Wechsel...

Zitat:

Original geschrieben von J.J

Hallo,

ich fahre den 530i E60. Ich bin für die Kommentare dankbar und ich konnte mir ein Bild von dem Audi machen.

@audifanfreakboy wie die SUFU funktioniert ist mir schon klar. Danach hatte ich aber nicht gefragt.

Aber diese Teilnehmer gibst ja in jedem Forum die die Fragen nicht verstehen.

 

nochmal Danke

Mfg J.J

@J.J: Die SUFU beantwortet alle deine Fragen, wenn man sich mal 5min ran setzt!!

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:02

Hallo,

er hats immer noch nicht kappiert.

Das ist richtig mein BMW ist schon das gleiche Bj. Aber er wurde am Freitag auf der Autobahn etwas stark zusammen geschoben. Nun suche ich ein Auto in der gleichen Klasse.

Mfg J.J

ich bin von bmw 5er auf a6 3,2 umgestiegen und sage dir lass es, das einzige was wirklich gut ist an dem a6 ist quattro. allein schon wegen dem fahrwerk würde ich nicht umsteigen. der a6 ist ziemlich polterich schwer sich daran zu gewöhnen bmw ist in sachen fahrwerk einfach das beste. natürlich werden sich viele audi fahrer jetzt beschweren aber ist halt meine meinung!!!

Hallo,

ich fahre auch einen 3.2 und habe keine Probleme mit dem Motor, bin sehr zufrieden.

Persönlicher Verbrauch im Durchschnitt 11l bei gemischter Fahrweise. Ölwechselintervall auf jeden Fall auf jährlichen Wechsel umstellen lassen ("umcodieren"). Entsprechendes Öl einfüllen lassen, siehe Faden ("thread") zum 3.2 und die Kommentare von Airway.

BMW und AUDI sind von der Konstruktion her schon unterschiedlich, BMW hatte immer den Motor auf der Vorderachse mit Antrieb der Hinterräder (seit ich den ersten 1800 von "Nischen-Paule" kenne). Das Fahrverhalten ist eher für den sog. "aktiven " Fahrer zugeschnitten, das kann auch mal übersteuernd sein, aber das macht auf schönen Landstraßen ja auch Spaß. Der Wagen ist kurvenfreudig, wenn man das mag, ist man hier richtig.

Und die Motoren sind nach wie vor durch die Reihenbauweise sehr laufruhig, ziehen sehr gut und machen Spaß. Vermutlich hat BMW bzgl. der Motorenkonstruktion immer noch Vorsprung vor anderen Herstellern.

AUDI kommt vom Frontantrieb, Motor noch vor der Vorderachse, frontlastig. Der Wagen, den Du Dir ausgesucht hast, hat ein nicht so sehr aktives Fahrverhalten, hier überwiegt eher das Untersteuern. Der Sechszylinder ist zwar noch nicht so kopflastig wie der 8-Zylinder oder gar die 10-Zylinder S6-Typen, die eine modifizierte A8-Vorderachse haben (daher die leicht anderen Kotflügel bei diesen Ausführungen). Aber trotzdem liegt das Hauptgewicht vor der Vorderachse, das bedeutet durch die andere Gewichtsverteilung ein eher untersteuerndes Fahrverhalten. das bedingt auch eine andere Federungsabstimmung, die sehr gerne dann zu einer Verhärtung der Vorderachse führt auf Grund des höheren Gewichtes. Stuckern oder Poltern treten hier eher auf.

Der sog. quattro Allradantrieb ist schon eine feine Sache, bis jetzt hatten alle meine Audis immer diese Ausführung, das macht im Winter richtig Laune. Dieser Antrieb ist im 4F (=C6) praktisch noch so wie im Ur-Quattro (die Differentiale wurden allerdings geändert und die Elektronik steuert heute den Bremseingriff wo früher Zugschalter für die Sperren waren).

Hier solltest Du unbedingt eine Probefahrt machen! Das kann auch mit einem anderen A6 Typ 4F sein, damit das Prinzip "erfahrbar" wird.

Von der Verarbeitung kenne ich bei AUDI keine Probleme, fahre AUDI seit 1988 (C3, C4, 8L, C6), Verarbeitung immer i. O. Das hat BMW nicht immer so erreicht.

Viel Glück und immer Gute Fahrt wünscht

die Doppelbindung

Ich hab vom 530i (e39) auf den 4F 3,2 gewechselt und bin begeistert, macht schon Spaß der Wagen.

Beim Verbrauch bin ich 2-3 Liter über dem 530, dieser war jedoch ein handgerührter 2WD und der 4F nun Automatik Allrad. Macht im Verbrauch schon bissel was aus.

Beim Fahrwerk / Verhalten merke ich eigentlich keine Unterschiede im Vergleich M-Technik zu AAS was jedoch 2 völlig unterschiedliche Systeme sind.

Probleme gibt es überall, ich hab mich vom Motorproblem nicht abschrecken lassen.

Ps.: Beide Autos in meiner Galerie zu finden.

Hallo

Habe den e39 530d Touring mit einem A6 4f 3.2 Q Limo getauscht und bereue keinen Tag und keinen Km bis jetzt. Meiner hatt heute 162000km drauf und hatte bis anhin keine Probleme mit dem Teil.

Zuverlässigkeit,Verarbeitung,Farverhalten sind auf jedenfall auf BMW niveau, bei mir wars die Optik im Innenraum die den ausschlag gab.

Zitat:

Original geschrieben von pdoublebond

ich fahre auch einen 3.2 und habe keine Probleme mit dem Motor, bin sehr zufrieden.

Viel Glück und immer Gute Fahrt wünscht

die Doppelbindung

Den Text hab ich mal gelöscht...

Amen Bruder.Das geht runter wie Öl !

PS: Bin der Tread-Ersteller.Hab mir damals nen 3.2er gekauft und promt gingen die vermeintlichen Probs.bei anderen los.

Hab mich extra so weit es geht vorher informiert. Ich dachte auch erst oh Gott....

Jedenfalls nach ersten Gesprächen/Schreibereien mit z.B. T.Eckart und anderen hab ich mir das "vermeintlcihe" Problem/Intervall der Baureihe (auch TT) anerkannt und hab außer einer Getriebeöl-Spülung und dem Umstieg auf 15000/1Jahr Ölwechsel-Intervall bissher am Dicken nichts gemacht.gekauft:07/2009(EZ:05.05) mit 98Tkm und bis heut außer den genannten 2 Boxenstops keine hör-/spürbaren Eigenschaften wahr genommen.Ölverbrauch bisher null, rennt wie hemme, Verbrauch- reiner Stadtverkehr 14l. Bin der Meinung das alles OK ist.Ich fahr weiter. Event. hat der Klimakopressor ne Macke...Der scheint zu heulen...nur so nebenbei... Somst soweit alles i.O.

On the road

Peppe

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