ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. A6 4.2 (ASG) mit TT hat Anfahrschwäche

A6 4.2 (ASG) mit TT hat Anfahrschwäche

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:13

Hallo,

seit kurzem habe ich einen 2001er A6 (vor Facelift) mit 4.2 und Tiptronik, 150tkm Ein paar Tage nach dem Kauf stelle ich folgendes Problem fest:

Manchmal (nicht gewollt reproduzierbar und sporadisch) tippt man im Stand das Gas an und der Wagen will nicht beschleunigen. Der Motor dreht nur langsam kraftlos und gefühlt gebremst hoch. Ich muß mehr als 3/4 Gas geben damit er langsam (wie mit 30PS) beschleunigt. Das Getriebe schaltet in dem Fall sehr spät und sehr hart.

Gehe ich in dem Moment nur ganz kurz vom Gas und tippe es wieder an, ist alles in Ordnung.

Es geht hier nicht um eine starke Beschleunigung, nur um normales Anfahren. Manchmal tritt der Fehler fast nie auf, manchmal mehrere Male hintereinander im Stadtverkehr. Manchmal tippe ich das Gas an und er macht fast einen Satz nach vorn.

Zur Diagnose und aus Interesse habe ich mir das VAG Com mit passendem Adapter bei Auto Intern gekauft (Vollversion)

Mehrere Fahrten mit Datenaufzeichnugn haben keinen für mich offensichtlichen Fehler gefunden. Es liegt kein Fehlereintrag in den STG vor.

Das Getriebe habe ich neu angelernt (per VAG Com), auch vorher die Sicherung gezogen und bin im Dynamik Modus.

Die Drosselklappe wurde neu angelernt.

Der LMM wurde getauscht und liefert während der Fahrt gute Werte (4.5 g/s Leerlauf bis 270g/s bei Vollast)

Auch ohne ESP tritt das Problem auf.

Der Motor läuft sehr ruhig, das Getriebe kann wenn es will butterweich schalten.

Wenn ich einen Gang einlege hört man ein ganz leises Klackern analog zur Drehzahl aus dem Getriebebereich. Stufe ich als unkritisch ein.

Der Wagen fährt idR einwandfrei, so wie er soll.

Hier ein Scan der STG:

VAG-COM Version: AIB 607.3-D

Fahrzeugmodell: 4B - Audi A6 C5

Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67 75

76 77

 

Fzg-Ident.-Nr.: WAUZZZ4BZ1N110548

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik

Teilenummer: 4D0 907 558 R

Bauteil: 4.2l V8/5V G 0001

Codierung: 11752

Werkstattcode: WSC 02325

WAUZZZ4BZ1N110548 AUZ7Z0Y1722025

Kein Fehlercode gefunden.

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebeelektronik

Teilenummer: 4B0 927 156 CR

Bauteil: AG5 01L 4.2l5V RdW 0707

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 02325

Kein Fehlercode gefunden.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Werte man während der Fahrt aufzeichnen sollte, bzw. wie kann ich die Suche eingrenzen ?

Gerne kaufe ich mir auch einen Rep.Leitfaden bei Audi, nur welchen benötige ich da ?

Am Dienstag lasse ich erst einmal bei einem anderen Händler vor Ort den Getriebeölstand prüfen. Bevor der :-) aber zig Stunden in Diagnose steckt und mir am Ende doch nur teure Komponenten auf Verdacht tauscht, forsche ich lieber zuerst selber. Außerdem ist es ein guter Zeitpunkt endlich mal zeitgemäße Motorsteuerung kennenzulernen. Bislang habe ich nur an Fahrzeugen vor Bj. 1975 geschraubt.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. März 2007 um 21:46

Hallo,

Achtung beim Prüfen des ATF-Standes. Auch die Audi-Mechaniker wissen nicht immer, wie das geht und wenn man es falsch macht, ist am Ende zu wenig ATF drin, was das Getriebe schnell zerstört.

Siehe dazu hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und hier:

http://www.audipages.com/.../autotranservicing.html

Deiner Log-Datei ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?... )

ist zu entnehmen, daß das Drehmoment deutlich einbricht, während dieses "Loch" auftritt. Aber weder ABS/ESP/Allrad noch das Getriebe fordern eine Drehmomentreduktion an. Es muß also auf Seiten des Motormanagements liegen. Natürlich könnte es auch ein mechanisches Problem sein.

Schau mal, ob der Luftschluch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe auf beiden Seiten richtig sitzt. Gerade am Saugrohr rutscht der Schlauch gerne ab, wenn man ihn am Luftfilterkasten befesitigen wiil und hin und herdreht, damit er auf den Stutzen rutscht.

Sinvoll ist vielleicht auch eine Überprüfung des Benzindruckes. Dazu gibt es am Benzinverteilerrohr einen Druckregler. Dessen Funktion könnte man mal beim Freundlichen prüfen lassen. Ein sporadisches Aussetzten der Benzinpumpe im Tank wäre vielleicht auch noch denkbar.

Service-Unterlagen zum Motor oder auch zum ganzen Auto kannst Du hier kaufen:

http://www.audi-handbuch.de/A6/index.php

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:19

Hallo,

der Wagen war in der Werkstatt zur Diagnose und zum Getriebeölwechsel.

Erst einmal hat der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe das Öl nicht wie versprochen gewechselt (obwohl es im Kaufvertrag aufgelistet war). Schönen Dank nach Münster Herr VAG Vertragspartner !

Wurde hier also mit Filterwechsel nachgeholt (ich hatte es fast vermutet). Rechnung geht nach Münster.

Ölstand stimmt, keine Falschluft am Motor zu finden. Leider auch kein Fehler.

Das A6 Handbuch von audi-handbuch.de habe ich bekommen, ein ziemliches Paket, 3000 Seiten, allein für den 4.2 ! Danke für den Link, ein wertvolles Nachschlagewerk.

Mir bleibt erst einmal nichts anderes übrig als weitere Fahrten zu loggen. Ich möchte den Wagen nicht wandeln und nicht dauerhaft in der Werkstatt parken, er war ein sehr guter Kauf. Mit Sicherheit ist es nur eine Kleinigkeit, irgendwann finden wir den Fehler.

Um mich mit der Materie und dem VAG Com weiter vertraut zu machen, arbeite ich einfach mal die Diagnosen per Laptop inkl. Stellglieddiagnose durch. Datenlogging während der Fahrt ist kein Problem.

Für Hinweise in Sachen welche Parameter ich loggen soll, wäre ich dankbar. Nach wie vor kann man nur 1 Steuergerät gleichzeitig mit begrenzter Parameterzahl loggen. Gerne poste ich Ergebnisstabellen hier bei Interesse.

Themenstarteram 13. April 2007 um 16:29

Hallo,

noch keine Besserung in Sicht, anbei mal ein PDF mit ein paar Zahlen aus dem GSTG. Bei der Markierung 1 ist der Fehler aufgetreten. Der Drosselklappenwert wird wie ich finde viel zu hoch aufgelistet, ich bin normal angefahren, keinesfalls Vollgas.

Das Gaspedal wurde nur angetippt, dann aber als ich merkte das der Fehler da war die Markierung gesetzt und das Gas eine Weile gehalten und etwas mehr getreten, ca. 50%

 

Der Händler aus Münster hat, zu seiner Ehrenrettung, mir aber versichert das das Öl doch gewechselt worden ist. Seis drum, jetzt leckt plötzlich der hintere Simmerring und es tropft etwas. Nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt.

Mit Audis habe ich nur Pech, 3 Stück hatte ich. 2 Motorschäden und jetzt spinnt ein Getriebe.

am 13. April 2007 um 16:59

Hallo,

zeichne mal die Drehmomente im MotorSTG in Gruppe 120 oder 122 (eines von beiden sind die Werte, die zum Getriebe gehen) auf. Fahr dann mal auf die Autobahn und drehe den Motor vom unteren Drehzahlbereich (1000 U/min) bis in den roten Bereich rein. Am besten im 3. Gang.

Ist jetzt nur so ein Gedanke. Aber mir kommen die Drehmomente teilweise etwas hoch vor. Wenn das MotorSTG aus irgend einem Grund immer zu hohe Momente anzeigt, könnte das ein Problem sein. Bei mir wurde aus diesem Grund mal das MotorSTG getauscht. Bei Audi ist diesbezüglich wohl ein gelegentlich auftretender Fehler bekannt. Genauers weiß ich dazu leider nicht, aber der Freundliche hat damals eine Messfahrt gemacht und gemeint, daß die Momente, die vom MotorSTG gesendet werden nicht stimmen. Daraufhin haben sie es getauscht (zusammen mit einem neuen Getriebe).

Temperaturgeber von Ansaugluft, ATF und Kühlmittel hast Du schon geprüft?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:03

Hallo,

alle Temperaturwerte sind von kalt bis warm i.O. (schlüssig)

Gibt es auch die Sprittemperatur ? Die habe ich nicht gefunden.

Die Drehmomente der Gruppen 120 und 122 im MSTG zeigen im drittem Gang bis 6000upm 370-400NM an. Der Festwert von 599.8NM in Gruppe 120 verändert sich nie, in 122 wird er beim Hochschalten nach unten korrigiert.

Anbei mal wieder ein PDF mit Zahlen. Kurz vor der Markierung 1 setzt der Fehler beim Anfahren wieder ein, bis zur Markierung 2 (Ende).

Ich habe beim Anfahren wieder nur leicht bis normal das Pedal angetippt und dann im Verlauf bis auf Halbgas gesteigert. Die Schaltvorgänge waren hart und spät (siehe Zahlen)

Aufgezeichnet wurden 120 und 122, aufgrund der langsamen Scanrate von 1.7 ist etwas Verzögerung in den Werten.

Das MSTG kostet ca. 400€ plus Mwst (sagt AKTE) , mal sehen ob es auf Verdacht getauscht wird. Das GSTG ist schon fast 50% teurer.

Kann man mit VAG Com selber ein neues MSTG einbauen (wg. der Wegfahrsperre) ?

am 15. April 2007 um 19:13

Hallo,

sagt mir nichts. Du drehst den Motor ja nicht aus. Ich wollte mal den Drehmomentverlauf von 1000-Drehzahlbergenzer sehen. Ich vermute da einen Offsetdrift.

Zeichne nur mal Gruppe 122 auf, dann ist die Samplerate besser. Je mehr Gruppen Du parallel betrachtest, desto schlechter wird die Samplerate.

Motorstg müßte man auch mit VAG-COM anlernen können. Man braucht dann aber den Code der Wegfahrsperre, der auf dem Plastikschlüsselanhänger aufgeklebt ist.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:55

Hatte leider keine freie Strecke und keine Zeit heute. Nur einen Ausschnitt vom 3ten Gang. Hier ist zu viel Verkehr und das Getriebe leckt, der Wagen steht bis zum Werkstattermin. Jetzt dürfte zu viel Öl fehlen.

Habe echt keine Lust mehr auf diese Sch..... A6 Kisten. Ohne Zweitwagen geht gar nichts.

Danke das Du hier am Ball bleibst, wahrscheinlich bekomme ich vor Ende der Woche den Wagen nicht wieder.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 14:46

Hallo,

nach vielem hin und her, sowie Ärger, hier die Kurzfassung der Lösung:

Das MotorSTG war es nicht, es lag am Bremslichtschalter. Offenbar war die Federkraft zur Rückstellung etwas schwach und der Schalter sprach in Stufe 1 zu früh an. Das hatte zur Folge das die Motorleistung reduziert wurde. Für das STG sah es so aus als ob jemand Gas um Bremse gleichzeitig trat. Der Fehler war sehr sporadisch und nicht gewollt reproduzierbar, auch die Werkstatt hat das nicht gefunden.

Mein 2.5er tdi war nicht so empfindlich, man muß beim 4.2er eben bewußter von Bremse auf Gas wechseln. Immer noch unpraktisch, aber nicht anders lösbar, es sei denn jemand kann mir sagen wie man diese Motorreduzierung generell loswird.

am 18. Mai 2007 um 19:04

Hallo,

danke für die Info. Im Prinzip hätte man diesen Fehler im Speicher sehen müssen, denn es gibt eigentlich zwei Bremslichtschalter, die zur Erkennung von Fehlern beide vom MotorSTG abgefragt werden. Es sei denn, es wurden immer beide Schalter betätigt....

Wie hast Du es letzten Endes gefunden??

Der 2.5tdi hat diese Regelung auch, d.h. das ab einer gewissen Geschindigkeit ein Treten der Bremse zu vollständigen Gaswegnahme führt. Habe ich bei meinem auch schon ausprobiert. Sofern der Taster i.O ist gibt es ja kein Problem....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:25

Hallo,

 

es gab generell keinen Fehlereintrag. Erst nachdem die Werkstatt den Schalter getauscht, aber falsch justiert hatte. Dann fuhr der Wagen immer gebremst und das ABS fiel aus. Dann gab es den Fehler "Bremspedal sporadisch undef. Wert" (bzw. in der Art). "Gut" das die Werkstatt keine Probefahrt gemacht hat, endlich konnte ich dem Meister mal den Fehler reproduzierbar vorführen.

Die sporadische Natur und die relativ langsame Samplingrate vom VAG Com machen es nicht leicht das aufzuzeichnen. Es wurde immer nur die erste Stufe des Bremslichtschalters aktiv.

Weder mein 2.5er, noch davor der 1.9er waren so empflindlich. Beide hatten die Drossel auch, aber eben bei weitem nicht so empfindlich.

Den Bremslichtschalter habe ich auch vorher gestestet, er war einfach unauffällig.

 

Eine Baustelle behoben, schon kommt die nächste :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. A6 4.2 (ASG) mit TT hat Anfahrschwäche