ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4,2 Bj. 2000 und RNS-E: CAN-Adapter erforderlich?

A6 4,2 Bj. 2000 und RNS-E: CAN-Adapter erforderlich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:12

Hallo zusammen!

Ich lese ja schon länger in diesem Forum, jetzt wende ich mich zum ersten Mal mit einer Frage an euch, ich weiß, dass das Thema schon häufiger mal behandelt wurde, aber ich habe weder hier noch in den Navi-Foren, auf die gern verwiesen wird, eine passende Antwort gefunden:

Wenn ich in meinem 4,2er Bj 2000 (weiße Tachobeleuchtung) das RNS-D durch das RNS-E ersetzen möchte, brauche ich soweit ich weiß einen Kabelsatz von Kufatec. Aber welchen? Den mit CAN-Emulator für 99 Euros (Adapter mit CAN ) oder den ohne für 35 Euros (Adapter ohne CAN )?

Vielleicht hat ja jemand von euch diese Operation mit einem der älteren Dicken schon hinter sich. Ich meine übrigens, das ich ein "Zwischenfacelift"-Modell habe, falls das irgendwie wichtig ist.

Schonmal danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

vermutlich kannst Du das hier dann sehr gut gebrauchen: http://www.ccmtec.de/product_info.php/info/p4_CAN-Emulator.html

 

Hierzu kann Dir Klaus (c5 quattro) garantiert alle Fragen beantworten.

 

Gruß

 

Christian 

Hallo,

 

also ich habe den Umbau schon ein paar mal gemacht auf RNS-E.

 

Die 4,2er sind in diesem Punkt "blöde" Modelle.

 

Ist Dein RNS-D ein DX Gerät bereits oder ein Non DX ???

 

Bei einem DX Gerät hast Du Can Bus, allerdings ist dann noch der Software Stand vom KI zu beachten, da es zu Zeitabweichungen führt, zwischen KI und RNS-E von rund 6 Stunden.

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo,

also ich habe den Umbau schon ein paar mal gemacht auf RNS-E.

Die 4,2er sind in diesem Punkt "blöde" Modelle.

Ist Dein RNS-D ein DX Gerät bereits oder ein Non DX ???

Bei einem DX Gerät hast Du Can Bus, allerdings ist dann noch der Software Stand vom KI zu beachten, da es zu Zeitabweichungen führt, zwischen KI und RNS-E von rund 6 Stunden.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan!

Meiner ist aber auch so ein komisches Ding, denn bei mir existiert auch die Zeitabweichung und das obwohl Funkuhr drin. Abweichung zwischen KI und RNS-E bis zu 7h sogar. Und ich hatte RNS-D (DX) drin. CAN ist/war nicht das Problem.

Kann man das KI softwaremäßig ohne weiteres beim Freundlichen updaten oder ist da evt. doch ein neues KI fällig?

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:09

Hallo,

es müsste ein DX-Gerät sein, hat auf jeden Fall TMC, und auf den Navi-CDs steht auch DX drauf.

Hier mal die Daten, die VAG-COM rausschmeisst:

RNS 4.2 H06 BNO 0105

Controller 4B0 035 192 K

C5-Kombiinstr. VDO D11

Coding 01083

Controller 4B0 920 930 N

Hilft das?

Weiterhin hab ich das Bose-Soundsystem, den 6fach CD-Wechsler und den analogen TV-Tuner, der aber rausfliegen soll und durch einen DVB-T Tuner ersetzt wird.

Und an Christian: brauch ich den CAN-Emulator von CCMTEC, obwohl im Kufatec-Adapterkabel doch auch schon eine Emulation drin ist? Oder bräuchte ich den nur, wenn ich das günstigere Kabel von Kufatec nehme? Denn dann wäre es ja günstiger, gleich das teuerer Kabel von Kufatec (99€) zu nehmen, als den Emulator von CCMTEC (119€) und das günstigere Kabel von Kufatec (35€).

Bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße, Frank.

Hallo!

Wenn Du CAN hast - DX und TMC - lassen darauf schließen, dann brauchst Du auch keinen CAN Emulator sondern nur den reinen Anschlußadapter.

MfG

Hallo Frank,

 

also Du brauchst nicht das teuere Kabel von Kufatec und auch nicht das Modul von CCM Tec, da Du Can an der TMC Box anliegen hast.

 

Kabelfarbe:

orange/lila & orange/braun

 

Die von mir gesagte Zeitabweihung hängt mit dem SW Stand von Deinem KI zusammen, da Dein KI den Software Stand D11 hat, mir persönlich ist bekannt das es ab dem SW Stand 14 keine probleme mehr gibt in Sachen Uhrzeit.

 

@ Bursche

 

Ich bin gerade mit einem anderen User noch dabei den SW Stand vom KI zu updaten, um eventuell das problem zu beseitigen, nur ist das nicht gerade in 5 Minuten erledigt.

Testobjekt ist aktuell ein S6 KI

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von franky96

Hallo,

 

es müsste ein DX-Gerät sein, hat auf jeden Fall TMC, und auf den Navi-CDs steht auch DX drauf.

 

Hier mal die Daten, die VAG-COM rausschmeisst:

 

RNS 4.2 H06 BNO 0105

Controller 4B0 035 192 K

 

C5-Kombiinstr. VDO D11

Coding 01083

Controller 4B0 920 930 N

 

Hilft das?

Weiterhin hab ich das Bose-Soundsystem, den 6fach CD-Wechsler und den analogen TV-Tuner, der aber rausfliegen soll und durch einen DVB-T Tuner ersetzt wird.

 

Und an Christian: brauch ich den CAN-Emulator von CCMTEC, obwohl im Kufatec-Adapterkabel doch auch schon eine Emulation drin ist? Oder bräuchte ich den nur, wenn ich das günstigere Kabel von Kufatec nehme? Denn dann wäre es ja günstiger, gleich das teuerer Kabel von Kufatec (99€) zu nehmen, als den Emulator von CCMTEC (119€) und das günstigere Kabel von Kufatec (35€).

 

Bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße, Frank.

Hallo Frank,

 

sofern Du kein CAN hast: Der CAN-Simulator von Kufatec bietet leider nicht die Anzeige im FIS, also hättest Du zwar Geld gespart, jedoch keine FIS-Anzeige vom RNS-E (Radiosender etc.). Der Emulator von ccmtec.de ist zwar etwas teurer, bietet aber eben die FIS-Anzeige (die ich persönlich nicht vermissen wollte).

 

Gruß

 

Christian

So, wollte mal schnell berichten, wie`s soweit läuft:

Der Adapter von Kufatech passt, das RNS-E ist verbaut und funktioniert auch soweit gut. Das CAN-Signal hab ich von der TMC-Box. An das KI bin ich nicht rangekommen, die Schrauben überm Lenkrad sitzen so bombig fest, das ich irgendwann aufgegeben hab.

Das FIS zeigt die Navigationsanweisungen an, aber keine Senderinformationen mehr, und die Uhrzeit im RNS-E hängt exakt 6 Stunden hinterher.

Der TV-Tuner ist draussen, und der Einbaurahmen soweit gekürzt, dass der DVB-T Tuner Platz hat.

Jetzt warte ich noch auf ein Multimediainterface, um DVB-T und wiederum daran den DVD-Player anzuschließen, der bereits im Handschuhfach sitzt.

Klappt also bis jetzt alles ganz gut, danke für eure Tipps!!

Frank.

P.S.: Falls sich jemand wundert, dass hier ist mein Zweitaccount, hatte mal mein Passwort vergessen. Und jetzt ist mein Hauptrechner auch grad mal wieder im Eimer, auf dem das Passwort gespeichert ist. Bis der Rechner wieder läuft, bin ich vorläufig über diesen Account drin.

Themenstarteram 17. August 2009 um 23:29

Hallo nochmal,

mein Umbau ist ja mittlerweile schon etwas her, aber im alltäglichen Betrieb sind da noch so ein paar Kleinigkeiten, die mich wundern:

1. Das FIS zeigt jetzt immer Routeninformationen, also die Richtung und die aktuelle Straße, auch wenn ich die Navigation gar nicht gestartet habe. Und wenn ich über die Reset-Taste auf den Bordcomputer wechsel, stellt sich das FIS nach kurzer Zeit wieder von selbst in den Navigationsmodus zurück. Hat jemand eine Idee, warum?

2. Das Display vom RNS-E flackert manchmal kurz, so als wenn es zwischendurch einen Sekundenbruchteil dunkel wird und dann sofort wieder hell ist. Liegt das am Dimmer der Instrumentenbeleuchtung?

3. Kann jemand von euch im Norddeutschen Raum das RNS-E so programmieren, das TV während der Fahrt möglich ist?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, schon mal danke im voraus!

am 18. August 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

vermutlich kannst Du das hier dann sehr gut gebrauchen: www.ccmtec.de/product_info.php/info/p4_CAN-Emulator.html

 

Hierzu kann Dir Klaus (c5 quattro) garantiert alle Fragen beantworten.

 

Gruß

 

Christian 

habe auch das gleich problem  aber wenn ich dieses Kabel kaufe von ccmtec wo schliesse ich es an einfach am adapter das ich schon besitze?  wieso zeigt kufatec im FIS nicht an? habe die gefragt und das sollte anziegen...achso ja noch etwas mein Multifunzlenkrad geht auch nicht wird das mit dem kaben von ccmtec dann gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4,2 Bj. 2000 und RNS-E: CAN-Adapter erforderlich?