A6 4,2 Quattro Getriebe?
Hallo zusammen.
Ich will mich zuerst einmal vorstellen:
Ich heiße Bernhard und habe seid Mai 2011 einen A6 4,2 Quattro von 2004 mit z.Zt. 132000km auf der Uhr. Getriebe 5Gang Tiptronic.
Im Prinzip bin ich mit dem Dicken zufrieden, aber seit einiger Zeit gibt es ungewöhnliche Geräusche:
Im 4. und 5. Gang, jeweils im unteren Drehzahlbereich 1200-1500U/min macht er beim Beschleunigen mit wenig (ca. 1/3 bis 1/2) Gas ein tiefes Grummeln mit gaaanz leichten Vibrationen. In den kleinen Gängen kann ich es nicht provozieren. Wenn ich Gas wegnehme, ist es sofort weg.
Meine Idee ist eine defekte WÜK, die das Drehmoment beim Gasgeben nicht mehr hält.
Das Schaltverhalten scheint normal zu sein: Wenn er kalt ist, fährt er ohne WÜK, wenn er warm wird, ist alles gut (sauberes Schalten aller Gänge, nichts ruckt).
Ich war neulich bei ZF in Dortmund (ist 60km von hier und ich hatte zufällig dort zu tun). Der sehr freundliche Mensch tippt nicht auf eine defekte WÜK. Er will den "großen Getriebe-Service" machen (Getriebe öffnen, Dreck raus machen, alles nachsehen (Was geht da überhaupt?) und dann neues Öl drauf. Zielpreis 500€). Dann, so seine Worte, kann das alles weg sein.
Was meint ihr: Gute Idee, oder schmeiße ich gerade 500€ weg, weil da sowieso was kaputt ist?
Bernhard
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13 Antworten
Naja sehr viele User haben schon Erfolge mit einem Automaten Service gehabt.... Ich werde es auch mal tun demnächst!
Zitat:
Original geschrieben von ruppi58
Hallo zusammen.
Ich will mich zuerst einmal vorstellen:
Ich heiße Bernhard und habe seid Mai 2011 einen A6 4,2 Quattro von 2004 mit z.Zt. 132000km auf der Uhr. Getriebe 5Gang Tiptronic.
Im Prinzip bin ich mit dem Dicken zufrieden, aber seit einiger Zeit gibt es ungewöhnliche Geräusche:
Im 4. und 5. Gang, jeweils im unteren Drehzahlbereich 1200-1500U/min macht er beim Beschleunigen mit wenig (ca. 1/3 bis 1/2) Gas ein tiefes Grummeln mit gaaanz leichten Vibrationen. In den kleinen Gängen kann ich es nicht provozieren. Wenn ich Gas wegnehme, ist es sofort weg.
Meine Idee ist eine defekte WÜK, die das Drehmoment beim Gasgeben nicht mehr hält.
Das Schaltverhalten scheint normal zu sein: Wenn er kalt ist, fährt er ohne WÜK, wenn er warm wird, ist alles gut (sauberes Schalten aller Gänge, nichts ruckt).
Ich war neulich bei ZF in Dortmund (ist 60km von hier und ich hatte zufällig dort zu tun). Der sehr freundliche Mensch tippt nicht auf eine defekte WÜK. Er will den "großen Getriebe-Service" machen (Getriebe öffnen, Dreck raus machen, alles nachsehen (Was geht da überhaupt?) und dann neues Öl drauf. Zielpreis 500€). Dann, so seine Worte, kann das alles weg sein.
Was meint ihr: Gute Idee, oder schmeiße ich gerade 500€ weg, weil da sowieso was kaputt ist?
Bernhard
Huhu,
ist ja ein leidiges bekanntes Thema leider Ich wollte mein Getriebe auch zu ZF Dortmund tun da diese einen sehr Kompetenten eindruck machten... Ich behaupte fast dass der gute Mann in der Regel weiß wovon er redet....
Ich würde es an deiner Stelle versuchen...
allerdings hatte ich die Faxen dicke vom Automatikgetriebe un tauschte es gegen ein Handschalter....
grüße daniel
Bevor du 500 Euro verbrennst solltest du die WÜK erstmal testen.
Man kann das schön über die Messwertblöcke auslesen.
Im Block 007 kannst du den Wandlerzustand und die Schlupfdrehzahl der Wandlerkupplung auslesen.
Sollwerte Wandlerschlupf :
WK-Offen: Motordrehzahl +/- paar Umdrehungen
WK-Regelung: maximal 350 u/min. Beim zu packen steil von 320->240->120->96->64->32->0
WK-Zu: 0 u/min
Neue Wandler schaffen in der zu Reglung direkt von Schlupf um die 200u/min in 2 Sekunden nach 0 zu regeln.
Wandler die 200.000km gelaufen haben brauchen dazu natürlich länger.
Meinem Vorbesitzer wurde dies auch von ZF empfohlen, er hat alles gemacht und das Teil schnurrt auch mit 240000km noch..der meinte alle 100tkm sollte man dies tun..Audi sagt was anderes..die wollen aber eh nur reparieren und nicht konservieren.
Geht das schon wieder los mit Spülung und rein pullern... ???
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Geht das schon wieder los mit Spülung und rein pullern... ???
Meinst Du das Pipi hilft? Wo genau muss ich das rein machen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Meinst Du das Pipi hilft? Wo genau muss ich das rein machen? ;-)
Stellt sich dazu die Frage ob man davor noch auf spezielle Ernährung achten muss..ähnlich dem Ananassaft - eventuell Wodka?
Erstmal Danke für die vielen Meinungen.
@ dasweberli:
Werte auslesen im FIS oder brauche ich den Diagnoseanschluß? Ich bin kein Schrauber und müßte zur Diagnose in die Werkstatt.
Ebenso WÜK abschalten: Kann das meine freie? Den Freundlichen hier mag ich nicht so recht, der schreibt immer so große Rechnungen.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von ruppi58
Erstmal Danke für die vielen Meinungen.
@ dasweberli:
Werte auslesen im FIS oder brauche ich den Diagnoseanschluß? Ich bin kein Schrauber und müßte zur Diagnose in die Werkstatt.
Ebenso WÜK abschalten: Kann das meine freie? Den Freundlichen hier mag ich nicht so recht, der schreibt immer so große Rechnungen.
Bernhard
Dies sollte dir auch jeder vernünftige Schrauber auslesen können.
Btw. Rechnungen...du bist bei der Marke mit den 0000 - kein Wunder
Zitat:
Original geschrieben von ruppi58
Erstmal Danke für die vielen Meinungen.
@ dasweberli:
Werte auslesen im FIS oder brauche ich den Diagnoseanschluß? Ich bin kein Schrauber und müßte zur Diagnose in die Werkstatt.
Ebenso WÜK abschalten: Kann das meine freie? Den Freundlichen hier mag ich nicht so recht, der schreibt immer so große Rechnungen.
Bernhard
Wo kommste her?
Hallo das-weberli,
ich wohne in Lippstadt / NRW
Bernhard
Hallo Community,
ich war einige Zeit sehr gebunden...
Aber jetzt ist alles gut:
Ich war letzte Woche bei ZF in Dortmund zur "großen Getriebewartung".
Ergebnis: Das Getriebe ist wie neu! Die Nebengeräusche sind weg, und auch das Schalten ist besser/weicher... Kurz: alles bestens, kann ich nur jedem empfehlen, der (kleinere) Getriebeprobleme hat.
Danke nochmal für die Ratschläge!
ruppi58
Bin ma gespannt wann es wieder kommt