A6 4,2 Quattro springt nicht an
Mein Audi, BJ 2005, den ich seit 7 Jahre habe mit rund 250.000 Km, springt nicht an. Wenn man den Zündschlüssel dreht, geht nur das Licht und Radio an. Es entriegelt sich weder die Lenkradsperre noch die Automatik. Auch die Nutzung des Ersatzschlüssels macht keinen Unterschied. Somit kann ich das Auto nicht von seinem Platz bewegen. Woran könnte das liegen?
Beste Antwort im Thema
Hi.
Habe ab und zu genau das selbe Problem.
Es ist 100% das Lenksäule bzw das Länksäulen Steuergerät.
Kannst ganz einfach lösen: Nimmst VCDS, schließt es an, lässt alle Fehler suchen. Dann alles löschen. Nach dem löschen der Fehler entriegelt alles automatisch und du kannst wieder fahren. (Sollte auch mit jedem andenen Diagnosegerät funktionieren.)
Habe das Problem 1x in ca. 3 Monaten. Habe jetzt im Kofferaum imemr ein Laptop mit VCDS dabei:-) (Keine Lust 300 EUR für die gneue gebrauchte Lenksäule auszugeben).
Nich noch das selbe Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/keine-zuendung-mehr-t3154736.html
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Also reden wir von einem 4.2 Mpi? Am besten mal auslesen.
Gehen die anzeigen im Tacho an?
Hi.
Habe ab und zu genau das selbe Problem.
Es ist 100% das Lenksäule bzw das Länksäulen Steuergerät.
Kannst ganz einfach lösen: Nimmst VCDS, schließt es an, lässt alle Fehler suchen. Dann alles löschen. Nach dem löschen der Fehler entriegelt alles automatisch und du kannst wieder fahren. (Sollte auch mit jedem andenen Diagnosegerät funktionieren.)
Habe das Problem 1x in ca. 3 Monaten. Habe jetzt im Kofferaum imemr ein Laptop mit VCDS dabei:-) (Keine Lust 300 EUR für die gneue gebrauchte Lenksäule auszugeben).
Nich noch das selbe Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/keine-zuendung-mehr-t3154736.html
Ja, es ist die Lenksäule. Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Der Fehler (0288) wird leider immer wieder auftreten bis nichts mehr geht, so ist es bei meinem A6 4F 3.0TDI BJ.2007 :-(
Das Problem liegt üblicherweise am Aktuator und dem Relais für den Aktuator. Beide Bauteile befinden sich in dem an der Lenksäule "fest" verbauten Steuergerät "Start- und Zugangsberechtigung" J512 in dem sich auch der Aktuator N360 befindet. Das Steuergerät ist mit einer Abreissschraube und 2 Einwegschrauben befestigt für die man sich erst etwas einfallen lassen muss ;-)
Ich hatte das Steuergerät schon mal zerlegt, jedoch nichts "auffälliges" festgestellt bis auf ein paar Kanten die ich entfernt habe. Leider kam der Fehler wenige Wochen später zurück.
Ich werde jetzt versuchen die nötigen Ersatzteile von den jeweiligen Herstellern bestellen, da ich keine neue Lenksäule vom :-) für ca. 1k€ zzgl. Montage und Codierung kaufen werde.
Bei interesse erstelle ich eine Reparaturanleitung und stelle bei erfolgreicher Reparatur die Ersatzteile bereit.
VG
Georg
währe super:-)
Hallo zusammen,
ich kann ein Reparaturset für das Steuergerät anbieten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur: Zahnrad und Elektronik müssen i.O. sein.
Die Reparatur kann mit Handwerkzeug und gutem Lötequipment selbst durchgeführt werden.
Das Steuergerät muss selbst abgebaut und geöffnet werden. Solange das Originalsteuergerät repariert wird ist keine Codierung erforderlich.
Reparaturset besteht aus:
1x Elektromotor inkl. Schneckenrad (OEM!)
1x Relais für Motor
3x Mikroschalter
Kosten für die Ersatzteile <200€
ACHTUNG ich muss die Motoren importieren, das kostet Zeit! Relais und Mikroschalter sind innerhalb einer Woche Verfügbar.
Bei Interesse bitte PN
Hallo,
mein Audi steht bereits seit 2 Monaten in der freien Werkstatt. Musste abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging.
Zuerst hiess es, es ist das Steuergerät und jetzt meinen die, das das Steuergerät wohl ( wieder) geht aber Lenksäule ist es wohl. Angeblich springt der mal an, mal nicht. Jetzt wollte der Meister versuchen, bei VW oder so ( ?) ein Update draufzuziehen und sehen, ob evtl. doch kein Lenksäulenwechsel notwendig ist. Was meinst ihr dazu? Ich habe schon keine Lust mehr, noch länger zu warten. Mich selbst darum kümmern kann ich nicht, da keine Ahnung (Frau).
Achso und aufeinmal funktioniert wohl meine Handbremse ( elektrisch) nicht mehr. ???
lg
Hallo ollibaba1,
ich kann eine zeitwertgerechte Reparatur anbieten.
Bei Interesse bitte direkt Kontakt über PN aufnehmen.
El. Handbremse funktioniert wenn man die Fehler korrekt löscht. Sperr sich das Lenksäulensteuergerät lässt sich die el. Handbremse nicht mehr lösen.
VG
Georg
Hallo,
Hallo,
kurzer Zwischenstand: Ich habe den Wagen nachdem ich etwas Druck gemacht habe am Freitag Abend endlich wiederbekommen. Rechnung: 350€
160€ Montage ( Steuergerät wurde ausgebaut und auf Heizung getrocknet, weil Wasser reingekommen ist)
75€ Update (Audi)
27€ Fehlerauslese
Der Meister hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Lenksäule beobachten soll und dass die Handbremse kaputt ? ist.
Jetzt ist mir direkt beim ersten Fahren aufgefallen, das die Bremse total am Schlagen ist. (War vorher noch nicht). Die Bremsen wurden vor ca. 2 Jahren neu gemacht und der Wagen wurde kaum benutzt. Kann das mit den Bremsen vom zu langen Stehen des Fahrzeuges kommen?
lg
Wie lange ist der wagen gestanden? Sehen die bremsen rostig aus?
Hallo,
der Wagen stand ca. 2 Monate bei mir und 2 Monate in der Werkstatt.
Wo finde ich denn die Bremsen( Sorry für die dumme Frage) um nachzusehen, ob die rostig sind?
lg
Wer so was nicht weiß, sollte lieber jemanden drüber schauen lassen der weiß wo die bremsen sind.
Hallo,
leider habe ich das selbe Problem. Es kommt keine Zündung. Hat jemand das VCDS in Bremer Umgebung? Wäre bereit die Person abzuholen, zurück fahren und natürlich auch zu bezahlen. Habe den Wagen gekauft bin mit dem 270 km gefahren und mehr konnte ich an dem Teil nicht mehr machen. Freue mich auf jede Antwort MfG MoMa91