ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4 Wochen Erfahrungsbericht

A6 4 Wochen Erfahrungsbericht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2006 um 18:53

Also ich habe meinen A6 Avant 3.0 TDI DPF seit 4 Wochen und bin jetz 7500km gefahren. Davon ein guten Mix aus Landstrasse, Stadt und Autobahn. Bei der Autbahn habe ich auch einen guten Mix zwischen 120 km/h Schweiz und Hochgeschwindigkeit in Deutschland. Der Wagen wurde am 11. März gebaut und ist ein Schweizer Fahrzeug.

Zu vielen Themen möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen:

(Es sind nur meine eigenen subjektiven Erfahrungen, bitte keine Glaubenskriege hier entfachen. Ich beharre nicht darauf die ultimative Meinung zu haben, möchte aber vielleicht den einen oder anderen über ein paar "Extras" aufklären.

Höchstgeschwindigkeit: Ich habe den Wagen nur die ersten 300km auf der Autobahn in der Schweiz ruhig angefahren Tempo 80-120 km/h und danach ging es gleich auf die deutsche Hochgeschwindigkeit. Ich hatte damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht und muss auch jetzt sagen, dass es sich nicht negativ ausgewirkt hat. Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke immer ca. 245-.250 km/h laut Tacho und bei etwas bergab geht er ohne Probleme an die 260 km/h. Der Antritt ab 220 wird merklich schwächer, aber das ist in den Leistungkurven relativ normal, denke ich.

AAS:

Mein AAS klappert nirgends, Absolut null probleme und das aktive Fahrwerk machte sich besonders bemerkbar bei der Kurvenautobahn zwischen Hof und Nürnberg. Ich konnte bisher mit keinem Fahrzeug 220-230 km/h in den Kurven halten. Dort zeigte AAS seine kompletten Vorteile. Ich habe das Fahrzeug noch auf Winterreifen 225/16 vorne 2.6bar hinten 2.3 bar und bevorzugt auf Dynamisch. Relativ selten auf Konfort. Geräusche gibt es in keiner der Einstellungen.

ACC:

Unschlagbar für die Strecken in der Schweiz. Auf den 7400km hatte er nur zweimal nicht bremsen können und sich zweimal in einer Kurve an einem LKW auf der rechten Spur "getäuscht". Der Radarabstand ist bei den Distanzen super und auch in den langen Tunnel in A und CH genial. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Xenon-Kurvenlicht.

Durch die Landstrassen im Alpengebiet ein riesen Vorteil beim Einlenken in die Kurven. Hier würde ich mir nur sehr gerne ein Abbiegelicht wie beim Touareg oder bei der neuen Mercedes S-Klasse wünschen. Das fehlt, könnte aber bei den Grossen seitlich verlaufenen Scheinwerfern einfach eingebaut werden.

Solar-Schiebedach

Ein paar schönen Sonnenstunden und prompt wird es heiss im Auto. Das bisschen Kühlung durch die Solarzellen macht sich aber richtig gut bemerkbar. Es ist natuerlich nicht so, als ob die Klima voll läuft, aber ist auf jeden Fall merklich kühler als ohne.

Standheizung:

Ja die Nächte sind kalt. Der Innenraum wärmt sich schnell. Es riecht etwas merkwürdig aussen in der vorderen Wagenumgebung und die SH ist recht laut. as mich etwas stört, ist dass ich die SH immer selber ausschalten muss, und dass diese nicht nach 1 Minute fahren o. ä. sich automatisch einschaltet.

Einparkhilfe vorn u. hinten

Super gelöst. hat noch ausreichend platz wenn alles auf stopp ist. Ich finde es gut, dass es NICHT wie beim Toureg und Mercedes vorne immer aktiv ist, wenn man unter 20 km/h fährt. Im Stau ist das immer sehr nervig.

Elektrische Sitzverstellung

ist OK. Keine Probleme ist aber nicht unbedingt notwendig :-)

Leder: Valcona / Volterra

Ich finde das Valcona weicher und besser zum Sitzen. Ich hatte in einem Mietwagen Volterra und danach das Valcona in einem Vorführwagen getestet. Valcona ist für mich wirklich das bessere.

Lichtpaket

finde ich einfach nur genial :-)

Was mir nur fehlt ist eine Möglichkeit zum Einschalten der Fondsitz deckenleuchte vom Fahrersitz aus (sehr gut beim Taxi-Dominator Mercedes gelöst)

Wenn meine Tochter hinten sitzt und sie Licht haben möchte muss ich mich wie verrückt verrenken.

Multifunktion des Sportlenkrades mit Schaltwippen:

Die Schaltwippen kann man sich wirklich sparen. Das Lenkrad ist gut. Ich finde es zwar immernoch nicht wirklich schön, aber die Multifunktionstasten sind sehr einfach zu bedienen.

Festeinbau Telefon

Tolle Bedienung und toller Empfang. Nur kann ich kein "Pieps" bekommen wenn eine SMS empfangen wird. Ist ein bisserl blöd, da ich das immer zu spät erkennen. Vielleicht gibt es eine solche Funktion, die habe ich aber noch nicht entdecken können. Ausserdem würde ich den Handapparat in der Halterung gerne immerbeleuchtet einstellen. Geht leider nicht. Ist aber auch nicht wirklich tragisch, da man ja fast alles im MMI macht.

Navigation:

Sehr gute Grafik, Prima Funktionalität. Super schnell und besser als in der neuen S-Klasse.

Zwimal ist mir das MMI komplett abgeschmiert. Nur durch 1 Minute Motor aus etc. konnte ich es wieder zur Funktionalität bewegen.

Getönte Scheiben:

Mit dem Solardach ist die Aufheizung im Innenraum merklich nicht mehr so hoch. Ist aber immernoch nicht Blendfrei deswegen habe ich dazu noch:

Sonnenrollos hinte und seitlich:

Prima gelöst! Meine Tochter kann jetzt immer einschlafen :-)

Advanced Key

Tolles Feature. Kein gesuche mehr. Funktioniert ohne Probleme. Nur die Speicherung der Einstellungen im Radio etc. funktioniert mit den zwei Keys nicht wirklich. Aber das System arbeitet wirklich spitze.

Elektronisches Reifendrucksystem:

Funktioniert meigentlich nur mit Audibereifung. Meine Winterreifen mussten mit speziellen Ventielen und Sensoren nachgerüstet werden. Ansonsten piepst immer eine Error-Meldung im Check-System. War extrem nervig.

Ist schon interessant, vor allem bei meinen Winterreifen, wie die sich aufheizen.

Ablagenpaket:

Kann ich nur empfehlen, da passen unter die Sitze die Warnwesten rein, da man die in A und I immer im Innenraum mitführen muss.

Gepäckraumklappe automatisch:

Auch das ist ein schönes bequemes extra. Ich finde nur, dass die Klappe hinten nicht weit genug aufgeht. Aber wenn man sich zweimal den Kopf gestossen hat, ist man vorsichtiger! :-)

BOSE Surround:

Ich hatte vorher einen Mietwagen mit Standard System und dann im Netz die Lobeshymnen des Bose Systems gelesen. Ok, habe ich bestellt. Ich hatte vielleicht zu hohe erwartungen. Aber der Unterschied macht sich im Radio nicht bemerkbar (nicht wirklich) Bei CD s schon etwas anderes durch das SSorround, einen Equilizer vermisse ich aber schon.

Deaktivierung Airbag, Isofix

Das gute an dem Extra ist nicht die Abschaltbarkeit des Airbags. Das eigentlich Gimmick ist die elektronische Kindersicherung. Ich brauche jetzt nicht immer in der Türverkleidung die Schalter umlegen oder nen Schlüssel drehen etc. Da ich ab und an Geschäftspartner mitnehme und auch immer wieder meine Tochter habe ich jedesmal vergessen den Schalter umzuhebeln. Und nun geht das vom Fahrersitz aus elektrisch.

S-Line Exteriuer

hmmm... so dolle unterschiede zum Standardlook kann ich nicht wirklich entdecken. Daher finde ich es eigentlich etwas zu teuer. Da könnte ruhig etwas mehr distnaz zum Standard-Look gemacht werden.

Sitzheizung vorne und hinten:

Heizt überall schnell und gut. Keine Beanstandung.

Klima plus:

Auch soweit i. O. Ich würde mir aber wünsche, dass bei einer Temperaturänderung nicht immer am MMI rungeschaltet wird. Oder das man das zumindest Konfigurieren kann. Die LED Anzeige ist in der Klimaplus schneller und besser. Wenn man gerade bei Navi was schauen möchte, und man hat vorher die Temperatur verstellt ist das schon blöd. Ein mal habe ich deswegen eine Strasse verpasst.

:-)

Sprachbediensystem

Toll. Viele Funktionen. Morgens die Pineingabe wird gesagt und ich kann mich bei fast allen Aufgaben auf die Strasse konzentrieren. Selbst bei 220 km/h funktioniert das gut. Einlernen einfach und schnell. Von dem Feature bin ich absolut positiv überrascht.

Verbrauch:

In der Schweiz bei 120 km/h auf den Sztrecken im Schnitt 7,0 - 7,5 Liter

In Deutschland: Strecke Lindau - München, Durchschnittgeschwindigkeit 156 km/h, Verbrauch 15,6 Liter

In der Stadt ca. 9,5 - 10,5, je nach meiner Laune

FAZIT:

Der Wagen ist für mich wirklich ein Traumwagen. Es gibt immer mal Dinge die hir und da verbessert werden können. Aber bis auf den Schmerz des "ersten Kratzers *heul*" bin ich wirklich begesitert über den Wagen!

Für Fragen und Kommentare bin ich immer offen.

Gruss

Makli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2006 um 19:58

Toller Bericht. Habe nichts daran auszusetzen. ;)

Abbiegelicht fände ich auch klasse.

ACC und AAS nicht bestellt zu haben, bereue ich ein wenig. ACC v.a. wg. der Videos von Juhuuh.

Valcona-Leder finde ich auch super. Ich habe bloß immer das Gefühl, zu gut zu sitzen. :D

Die getönten Scheiben finde ich ohne Rollos absolut ausreichend. Wenn z.B. das Trennetz zum Gepäckraum oben ist, ist meine Sicht schon einigermaßen eingeschränkt.

Grüße

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:12

Mit dem Bereuen ist das so eine Sache. Es kostet ja auch alles immer viel Geld....

Bei den Scheiben liegt es nicht an mir, sondern eher an meiner Tochter. Ich hatte mal nen BMW 530d mit den Rollos gehabt (ohne abgedunkelte Scheiden), dann einen Avensis Kombi nur mit abgedunkelten Scheiben.

Ist nicht wirklich so dramatisch, aber das Extra hat den Gesamtpreis nicht dramatisch erhöht :-)

Das Heckrollo und das Gepäcknetz und abgedunkelt muss ich demnächst mal ausprobieren :-) Komme mir dann bestimmt vor wie bei einem LKW ohne Heckscheibe.

 

Noch etwas ist mir eingefallen:

Beim Kauf in der Schweiz gabe es gegenüber D erhebliche Unterschiede:

1. Serienausstattung:

In der CH war dabei: Sitzheizung, Tempomat, Alarmanlage, Skisack, Scheinwerferreinigungsanlage

und das Audi Swiss Service Package für 3 Jahre Full Service Garantie inkl. Inspektionen. Das einzige was nicht übernommen wird ist Öl etc.

2. Ausstattungspakete:

Technik:

- Akustik plus v.und h. inkl Anzeige im MMI

- Aussen- Innenspiegel elekt.,anklappbar autom.abblendend

- Bi-Xenon inkl. Adaptive light

- Lichtpaket

Business:

- Navigation plus mit DVD Europa

- CD-Wechsler für MMI

- Multifunktionslederlenkrad mit Schaltwippen

- Handyvorbereitung inkl.Freisprecheinrichtung (Minderaufpreis Autotelefon)

Exclusiv:

- Komfortklima plus

- Leder Volterra

- elekt. Sitzverstellung

ja, die Schweizer habens einfach besser :D

sehr schöner Bericht, kann mich in vielen Themen wiederfinden. Für Länder mit Tempolimit auf Autobahnen ist die ACC unschlagbar, wirst noch viel Freude damit haben.. und gut das dabei dann auch nichts poltert.

Bei BOSE sehe ich es zwar ein wenig anders, bin absolut begeistert, höre aber auch fast nur CD's

Noch viel Spass mit dem neuen und beim CH-Cruisen :D

am 22. April 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

ja, die Schweizer habens einfach besser :D

sehr schöner Bericht, kann mich in vielen Themen wiederfinden. Für Länder mit Tempolimit auf Autobahnen ist die ACC unschlagbar, wirst noch viel Freude damit haben.. und gut das dabei dann auch nichts poltert.

Bei BOSE sehe ich es zwar ein wenig anders, bin absolut begeistert, höre aber auch fast nur CD's

Noch viel Spass mit dem neuen und beim CH-Cruisen :D

Das einzige, was den Schweizern fehlt, ist die Autobahn ohne Limit ;)

am 22. April 2006 um 21:00

Re: A6 4 Wochen Erfahrungsbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Makli

BOSE Surround:

Ich hatte vorher einen Mietwagen mit Standard System und dann im Netz die Lobeshymnen des Bose Systems gelesen. Ok, habe ich bestellt. Ich hatte vielleicht zu hohe erwartungen. Aber der Unterschied macht sich im Radio nicht bemerkbar (nicht wirklich) Bei CD s schon etwas anderes durch das SSorround, einen Equilizer vermisse ich aber schon.

Stimmt für den analogen Empfang. Mit dem DAB-Radio sind die BOSE-Einstellungen voll nutzbar. Habe vor DAB vielmehr CD's abgespielt, was sich jetzt zugungsten des DAB-Radios geändert hat.

Die CH bietet übrigens ein sehr gut ausgebautes Empfangsnetz für DAB.

Gruss

H-3

Hallo Makli,

sehr interessanter Bericht - kann viele Punkte genauso nachvollziehen wie du. Allerdings: du fährst 260 mit Winterreifen ;) ?

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug,

Luis.

Zitat:

Original geschrieben von Next_A6_Driver

Allerdings: du fährst 260 mit Winterreifen ;) ?

Du etwa nicht??? :p :p :p

Infos

Gruß

Themenstarteram 23. April 2006 um 8:39

Ja, das habe ich deswegen mal gemacht, da ich ja auch dieses Reifenkontorllsystem habe. Der Unterschied in der Temperaturerhöhung bei einer Geschwindigkeit von 220km/h konstant und 260 km/h kurzfristiger Spitze ist nicht relevant.

Die 260 sind ja nicht als Dauerbelastung zu sehen. Es war sogar noch ein bisserl Luft drin, aber ich habe es dann trotzdem nicht mehr gewagt den Bergab-Drang meines Autos ungebremst zu unterstützen!

:-)

Das wird sich nächste Woche ändern, wenn ich meine 245/18" auf den Quattro 5 Stern Alu Felgen bekomme :-)

am 23. April 2006 um 8:52

Ich finde den Bericht Klasse. Das erhöht die Vorfreude und die Spannung auf meinen A6 der Ende Mai ausgeliefert wird. Meine Frage - ist der Verbrauch auf der Autobahn bei durchsch. 156km/h nicht zu hoch oder habe ich da etwas falsch verstanden. Was kann man denn bei voller Fahrt max. so verbrauchen?

MfG

Gert

Eine Nachfrage zum Reifendruckkontrollsystem:

Du schreibst, dass es wohl nur mit Audireifen funktioniert.

Was meinst du mit "Audi"-Reifen ?

Und kann jemand mal erklären, wie genau das funktioniert und in Abhängigkeit von welchen Normalreifen und Sicherheitsrreifen ?!

Danke

Spieler

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:59

Hi Gert.

Die Strecke, die ich gefahren bin ist ca. 250 km lang und davon bin ich mind. 60-70km Landstrasse und weitere 50-80 km Geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn gefahren.

Das heisst, das ich dazwischen immer Vollgas gegeben habe, und natuerlich hier und da wg. LKW und anderer Fahrzeuge abbremsen musste. Danach wieder volle Beschleunigung. Das braucht natuerlich Kraftstoff.

Der Bordcomputer hat mir für diese Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 156 km/h ausgerechnet und dabei für diese Strecke eine Durchschnittsverbrauch von 15,6 angezeigt.

Nachgerechnet habe ich das nicht :-)

220 Pferde müssen auch gtränkt werden.

Viel Spass mit Deinem neuen. Ich bin sicher, Du wirst diesen auch haben.

Gruss

Makli

Noch ein Erfahrungsbericht

 

Seit 02/06 fahre ich meinen ersten Audi - bei dem 4F auch eine Wohlfühl-, Optik- und Herzentscheidung.

Darum auch hier eine reine subjektive Berichterstattung von jemandem ohne technischen Background

Nach über 10 Jahren mit diversen V 70 (erst 3 T5 und dann 2 D5) stand ein Wechsel an - der BMW 530d war zwar noch eine Überlegung wert, aber es ist ein Audi geworden. Und da stand er Anfang Februar endlich: Avant 3.0 TDI Quattro, TT, DPF, nordlichtblaumetallic, dunkle Heckfenster, schicke Felgen (Quattro 5-Stern 8x18), 25J Quattro mit Sportfahrwerk, Sportsitze, DVD-Navi, Bose, Xenon mit Kurvenlicht, eSSD usw., usw.!

Antrieb

Ich hatte das Glück :-), dass die Auslieferung mitten in der Schneesaison war und habe sofort auf Winterreifen gewechselt. Der Quattro-Antrieb ist absolut klasse, so eine Traktion habe ich vorher noch nicht erleben dürfen. Fahren im Schnee kann auch Spaß machen. Aber nicht nur im Schnee - ich habe insgesamt ein besseres (sicheres) Fahrgefühl. Problem ist bei diesem Antrieb, es nicht zu übertreiben - die Gesetze der Fahrphysik bleiben bestehen. Da ich nicht über die Einsicht lernen kann, sondern nur mit Schmerzen habe ich deshalb im unfreiwilligen Selbstversuch auch schon die Querbeschleunigung auf Schnee getestet und erfolgreich eine Felge angeditscht!

Fahrwerk

Das Sportfahrwerk mit der o.g. Bereifung ist für mich (d.h. meinen Fahrstil bzw. meine Komfortansprüche) die richtige Wahl gewesen und vermittelt stets einen guten Kontakt zur Fahrbahn und eine Kurvenlage, die (23 Jahre nach meinem ersten GTI) seit langen mal wieder einen Spaßfaktor hat und ein mildes Lächeln hervorruft.

Technik

MMI: Die Bedienung des MMI ist inzwischen auch von einem NIchttechniker wie mir nahezu :-) fehlerfrei und meistens sogar ohne hingucken zu bedienen; trotzdem - was man da so alles einstellen kann!!!

Der Aufbau ist inzwischen logisch und auch intuitiv zu vollziehen (wobei ja leider jedes Handy, jede Kamera, jede PC-System, jeder Fernseher und jede Waschmaschine etc. eine andere Logik hat).

Navi: Superschneller Prozessor (gerade bei Wechsel des Maßstabes bemerkbar), Grafik top, angenehme Darstellung (bei mir immer in Fahrtrichtung), dasNachtdesign ist nicht so mein Fall

Bose: Im Radiobetrieb recht nett, aber für mich klingt das System erst im CD-Betrieb so richtig gut (Surround-Effekt)

Tank/Restreichweite im BC: Tankuhr und die Restreichweite im BC signalisieren bereits "0" km, beim Tanken stellt man fest, dass noch so ca. 8 Liter im Tank sein müssen.

Xenon/Kurvenlicht:Sicherheitsgewinn, Lichtausbeute ist prima und die Diodenrücklichter sind einfach schick.

Elektrische Heckklappe: Bequem - kann man sich schnell dran gewöhnen! Aber meine Frau mobbt mich (s.u.)

Parksystem+: Bequem - kann man sich ebenfalls schnell dran gewöhnen! Bei Anschlag ist immer noch ein wenig Luft (so ca. 8 cm). Aber meine Frau mobbt mich (s.u.)

Telefon: Über das MMI perfekt, Bedienhörer habe ich bisher erst einmal genutzt. Leider gibt es bei SMS keinen Signalton und man sieht eher zufällig den Briefumschlag im Display(vielleicht auch nur ein Einstellungsfehler???)

Platz

Ich habe zwei kleine Jungen (1 1/2 und 5), da ich selber meinen Sitz im V70 in der letzten Einstellung hatte, war der Platz hinter mir schlichtweg nicht ausreichend. Im BMW 5er bestand das gleiche Problem. Im A6 definitiv nicht - auch die Jungs haben jetzt prima Platz.

Motorleistung

Bisher der einzige Wermutstropfen. Sinnig bis zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten auf Langstrecken eingefahren und dann kam nach langem Winter Ende März die Sommerschuhe und bei ca. 6.500 Kilometern die Stunde der Wahrheit. Der Audi erreichte nicht einmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit und war dazu im oberen Geschwindigkeitsbereich megazäh.

Bis ca. 180 km/h durchaus dynamisch, ab 180 mit merklich weniger Schwung, zäh ab Tempo 200 und richtig zäh ab 220 km/h - bei gut 230 km/h war dann im Regelfall das Ende der Fahnenstange erreicht.

Klar, in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt man sich eher selten - aber meine Enttäuschung konnte ich, obwohl ich den Audi sonst absolut klasse finde, auch nicht verhehlen. Die Erwartungen, von der Geschwindigkeitsangabe im Kfz-Schein untermalt, waren andere.

Bei der verzweifelten Internetrecherche stieß ich gottseidank auf einen Threat in disem Forum und mir war klar - kein Einzelfall, und im Hinblick auf einige eschwindigkeitsangaben von Serien-Exemplaren wechselte mein Gesicht in die gelbe Neidfarbe!.

Ich habe den Wagen dann bis ca. 9.000 km (kurz vor Ostern) mit der ständigen Hoffnung auf Besserung der Leistungsentfaltung im oberen Geschwindigkeitsbereich bewegt. Trat aber nicht ein.

Ein eher zufälliges Gespräch mit dem Geschäftsführer eines Audi-Händlers ergab, dass sein aktueller Vorführer (3.0 TDI Limo TT) mal genau so atemberaubend zäh lief, wie mein Exemplar. Ein Problem in der Software; wirkliche Abhilfe sei nach seinem Wissen nicht in Sicht. Aber ich könne für einen direkten Vergleich einmal sein Fahrzeug ausprobieren, er habe inzwischen eine Lösung gefunden (grinst dabei!). Tat ich dann auch auf der nahegelegenen Autobahn. Um es kurz zu machen, die Limo stürmte durch den gesamten Drehzahlbereich und insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 260 km/h gem. Tacho) so, wie ich mir von meinen gewünscht hatte.

Eher gelb vor Neid (schon wieder) führte ich danach ein weiteres Gespräch mit ihm - er ist, wie ich dann erfuhr, auch ABT-Stützpunkthändler. Kurze Verhandlung, Osterwochen bei ABT + großer Preisnachlaß (wahrscheinklich war ich mega-gelb) = Nice Price!

D.h. seit vier Tagen läuft der (Abt-) Audi so, wie ich es erwartet bzw. gewünscht habe (vielleicht sogar ein bißchen mehr), kann wahrscheinlich mit den gut gehenden Serien-Exemplaren mithalten und die Gesichtfarbe ist auch wieder rosiger.

Enino

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:03

Spieler 08015

Mit Audi-bereifung meine ich, die von Werk für Dein Fahrzeug ausgeliferten Reifen und Felgen. Ich hatte nachträglich bei diesem Winter noch schnell Winterreifen raufziehen lassen, bei dem der Händler nicht Audi-original-Felgen auf seperat bestellten Winterreifen montiert hat.

Jetzt gab es die Möglichkeit das Reifendruckkontrollsystem für die Zeit zu deaktivieren (toll, dann hätte ich es auch gar nicht bestellen brauchen :-)

oder Sensoren an den Reifen mit speziellen Ventilen anzubringen (kosten ca. 120 Euro pro Reifen), die dann die Funktion bei Nicht Serienbereifung übernehmen.

gruss

Makli

am 23. April 2006 um 10:19

Dank an Makli. Ich denke auch das es viel Spaß machen wird. So einen Wagen kauft man ja auch nicht zum Spritsparen. Wenn ich soweit bin werde ich meine Endrücke auch mal wiedergeben.

Gruß

Gert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4 Wochen Erfahrungsbericht