A6 4B 2.5 TDI quattro:Verbrauch / Reichweite / Tankgeber /
1. habe heute das Auto mit einer Reichweitenanzeige von 90km abgestellt, die Tankerinnerung erinnerte. Beim Starten zeigte die Reichweite 0km an und die Tankanzeige war deutlich unter dem Sstand, als ich das Fahrzeug verließ.
was ist da los?
2. beim anschließenden Tanken bei 760km Tageskilometerzähler konnte ich ganze 61 l tanken.der tnak soll laut Audi 70 Liter fassen. wieso verarscht mich die Technik so?
3. als dann die rechnung bezahlt war, zündung rumgedreht, erster blick auf die tankanzeige = zeigt ca. 3/4 der füllung an ???? sie hat sich erst nach einer fahrzeit von ca. 20min auf voll geeinigt.
4. wieviel km fahrt ihr mit dem Wagen?
5. beachtet ihr die Reichweitenanzeige oder nicht?
6. ist es eher ratsam eine gewisse distanz in jedem Fall zurcükzulegen (62l = 760km / also 70l = 850km ergo, es können immer 800km gefahren werden.???
7. hab derzeit einen verbauch von 8,3 litern lauf FIs, scheint ziemlich genau zu sein, wenn man 62liter durch 760km teilt kommt man auf das selbe.
HILFE
ach
und da ist noch dieses Stöhnen der Lenkung bei voll eingeschlagenen Rädern im Rangierbetrieb ( aber nur kurz und nur volleingeschlagen)
soll ich mal meinen freundlichen damit behelligen'?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Restkilometeranzeige ist bei mir auch nicht wirklich genau. Aber besser sie zeigt zu wenig an als zu viel, oder? Ich bin schon ~100 km gefahren, als die Anzeige 0 km gezeigt hat und die Tankanzeige auch bei 0 war. Beim Tanken gingen dann ~67 l rein.
Mit einem Tank fahre ich normal um die 900 km. Mit den Winterreifen warens auch schon 1000. Dann ist der Tank aber wirklich ziemlich leer...
Das Problem mit der 3/4 Anzeige habe ich nicht, aber schon irgendwo mal davon gelesen. Ist wohl irgendwas kaputt.
Gruss
jugi
Landy, wie kannst Du Deinen Audi mit soo weing Diesel fahren?? Mein A6 2.5 TDI Quattro kommt nicht unter 10 Liter ( allerdings Tiptronic), egal wie brav ich fahre, ergo:
Langsam fahren -> viel Verbrauch
Schnell fahren -> viel Verbrauch
Dann lieber SCHNELL fahren!
Ich schaffe bis zur Reserve ca. 550 km.
Bavarian Knight
jetzt bin ich vor schreck fast vom stuhl gefallen,
ganze 550km wären grund genug für eine negative kaufentscheidung gewesen.
ich glaube bei dir stimmt was nicht,
wenn ich meinen human fahre, frühzeitig hochschalte und nur dann mal etwas flotter fahr wenn er warm ist, größere geschwindidkeiten jenseits der 150km/h vermeide ( was im alltagsbetrieb ok für mich ist) nimmt er sich die 8,3 l.
hab heute gelesen das der Tuareg mit dem 2.5 TDI Pumpe Düse mit 6,5l /100km auskommt !!!!
AN JUGI:
hast du auch einen quattro?
wie ist dein Fahrstil?
Zitat:
Original geschrieben von Landyfire
AN JUGI:
hast du auch einen quattro?
wie ist dein Fahrstil?
Habe es eben erst gelesen, dass du einen Quattro hast. Meiner ist normal Frontantrieb mit 150 PS. Fahrstil ist gemässigt. Ich ziehe ihn normal nur bis 2500 Umdrehungen. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich eher Kurzstrecke und Stadt bzw. Landstrasse fahre und der Motor nicht so schnell warm wird...
Wenn er warm ist ziehe ich auch mal höher, aber eher selten über 3000.
Gruss
jugi
Hi,
jaaaa endlich mal wieder ein Leidensgenosse. Ich schaffe höchstens 650 km und nur selten unter 10l jetzt im Sommer liegt der Verbrauch sogar bei 11,5l.
@Landyfire: bei mir war es ähnlich Tank viertelvoll abgestellt, nach kurzer Zeit war ein starten nicht mehr möglich weil der Tank leer war(ADAC geholt-> peinlich peinlich) bei mir waren die Tankgeber defekt und der Quattro hat gleich drei davon.
Q
@ Landy:
Also, mal zu dem Thema "Habe gelesen" : nach der Automobilpresse hätte mein 320 D max. 6 Liter brauchen dürfen. Auf den Hinweis hin, daß er mehr bracht, hat meine Werkstatt geäußert, daß das utopische Werte sind, die im normalen Fahrbetrieb fast unmöglich zu erreichen sind. Ich habe diesen Verbrauch nicht einmal auf einer Langstrecke mit eingeschaltenem tempomat mit 130 geschafft!
Zudem fahre ich, muss ich leider gestehen, binär, also ganz oder gar nicht. Ich habe mir den Quattro gekauft, weil ich meine Fronttriebler sind nix für mich ( oder läufst Du auf den Händen?). Ich bin mit dem Verbrauch so einigermaßen zufrieden.
Mein Vater hat den A8 Bj. 01 mit dem 132 kw Motor. Der fährt den Wagen mit sieben Liter. Laut unserer Werkstatt unmöglich.
Ich habe mittlerweile erfahren, daß, gemessen am normalen 2.5 TDI, der Quattro einen Liter mehr macht und die Tiptronic zusätzlich nochmal einen Liter. Dann habe ich viele Verbraucher an, die unterm Strich zudem bestimmt einen halben Liter ausmachen (SHZ, KLIMA etc...).
Bin soeben von der Tanke gekommen. 0 KM Restreichweite, 66 Liter getankt, 655 KM weit gefahren. Die Tanknadel war auf Null. Allerdings habe ich lieber noch Sprit drin und leer wird angezeigt als umgekehrt. :-)
Wie ist dein Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt und bei 100 KM Strecke 50% Bahn, 50% Stadt im Sommer? Wie warm wird dein Öl denn bei schneller Fahrt?
Zum Schluß:
Ich habe gelernt, daß ich auf solche "Tests", wie sie bei Autozeitungen praktiziert werden, nicht viel geben muss, denn auch solche Prüfer haben einen Liebling und lassen die anderen Autos schlecht dagegen aussehen. Ich bilde mir meine Meinung beim Fahren. Und von mir, einem Ex-BMW-Fanatiker, zu hören "Der Spaß im Quattro ist mir den Verbrauch wert", spricht doch für sich.
Mal ehrlich, willst du Quattro fahren oder Sparen. Dann aber ist der Quattro das falsche Auto.
Bavarian Knight
Hi,
bei Restreichweite 0km im FIS bin ich schon 100-120km Landstr. bis "ganz leer" gefahren: auf Autobahn sinds dann eher 30km. Habe schon >73 Liter getankt (und Tankstelle schon mit eigener Kraft erreicht). Probleme mit ungenauer Tankanzeige noch keine. Ungenau kann nur die Restreichweiteanzeige sein - ist aber verständlich. Demnach hätte ich mit 1 Tank schon weit über 3000km kommen können (250km nach Tanken, SEHR lange Bergabfahrt in Dolomiten).
Re: A6 4B 2.5 TDI quattro:Verbrauch / Reichweite / Tankgeber /
Zitat:
Original geschrieben von Landyfire
1. habe heute das Auto mit einer Reichweitenanzeige von 90km abgestellt, die Tankerinnerung erinnerte. Beim Starten zeigte die Reichweite 0km an und die Tankanzeige war deutlich unter dem Sstand, als ich das Fahrzeug verließ.
was ist da los?
Moin.
Ich würde auch mal die Tankgeber überprüfen lassen.
Fahre zwar den 2,4 Quattro Baujahr 99, aber bei mir waren die 3 (!!!) Tankgeber auch schon defekt.
Waren so um die 350€!!!
Grüße nach Hessisch Uganda! >HU
Hallo Leute,
mein alter Herr hat einen A6 Avant 2,5 TDI quattro, 6-Gang Bj. 00 mit annähernder Vollausstattung, also ziemlich schwer der Wagen. Er hat im Schnitt über 60tkm 7,5l auf 100km gebraucht (selber ausgerechnet an der Zapfsäule und nicht vom fis, das zeigt meist 0,5 bis 1l mehr an). Er fährt täglich einmal quer durch Hamburg und zurück (oft stop and go). Insgesamt denke ich bewegt er den Wagen 50% in der Stadt, 40% auf der BAB (auch gerne mal über 200km/h wenn möglich) und 10% auf Landstraßen. Er meint der Wagen sei sein bis jetzt bestes Auto gewesen und außerdem völlig ohne Probleme (vorher ist er über 30 Jahre Mercedes gefahren). Hab aber auch schon von bekannten gehört die den 2,5er haben die auch wesentlich mehr brauchen. Scheint bei der Maschine reines Glüch zu sein.
Re: Re: A6 4B 2.5 TDI quattro:Verbrauch / Reichweite / Tankgeber /
Zitat:
Original geschrieben von Wodan
Grüße nach Hessisch Uganda! >HU
Hessisch Uganda war mir neu. Mir sind nur schon mehrfach Auswärtige begegnet, die gefragt haben, warum hier den alle Kennzeichen von Husum hätten.
Aber unser Landrat will ja sowieso MKK haben. Dann glauben die Auswärtigen, sie wären in den neuen fünf Bundesländern.
Grüße
Jan
Ich fahre manchmal 900 km aber Handschaltung.
Nicht ein Bericht ist hier drin wieviel km ein Motor halten kann, binn am überlegen ob ich ein A4,25 mit 399000km kaufen soll oder nicht ,er wurde immer bei Audi gewartet und es wären Autobahn km?
Zitat:
@Hanspeter2266 schrieb am 18. September 2016 um 15:13:50 Uhr:
Nicht ein Bericht ist hier drin wieviel km ein Motor halten kann, binn am überlegen ob ich ein A4,25 mit 399000km kaufen soll oder nicht ,er wurde immer bei Audi gewartet und es wären Autobahn km?
mein erster 2.5er TDI hatte beim Kauf 180tkm "Autobahn" und eigentlich von Anfang an den sich abzeichnenden 1. Motorschaden. Bei 322tkm verkauft mit irgendwelchen neuen Motorfehlern
Zitat:
@Hanspeter2266 schrieb am 18. September 2016 um 15:13:50 Uhr:
Nicht ein Bericht ist hier drin wieviel km ein Motor halten kann, binn am überlegen ob ich ein A4,25 mit 399000km kaufen soll oder nicht ,er wurde immer bei Audi gewartet und es wären Autobahn km?
Also die Motoren können schon ewig halten-bei Audi gibt es beim Automatikgetriebeöl sogar die Bezeichnung "Lebensfüllung"(lach)
Jeder Motor könnte ewig halten,wenn er dementsprechend gewartet wird!Und genau da liegt das Problem-Longlifeservice=30000km und das bei Kurzstrecke-für wohl jeden Diesel tödlich.
Aber günstig wird die 2.5TDI Diva nicht im Unterhalt und selbst sollte man schon etwas Ahnung mitbringen da es beim Freundlichen sonst schonmal teuer werden kann!
Gruss espace