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A6 4B 4,2 V8 sind 255/ 40 R 18 möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. November 2007 um 21:48

Hallo Leute!

Ich hab heut eine ganze Weile gesucht aber mein Problem scheint mir bis jetzt noch unlösbar.

Ich fahre 255/ 35 R 18 auf den Srien S-Line Felgen 8,5J x 18. Für diese Felgen hab ich jetzt bei Ebay Winterreifen in der Größe 255 /40 R18 in dem Glauben gekauft, das das ohne weiteres auch funktioniert.

Das die Reifen nicht im Brief stehen ist mir klar. Auch das der Abrollumfang ca. 5% größer ist, weiß ich.

Aber Platz ist genug und das ich 210 fahre wenn 200 auf dem Tacho steht, kann ich auch leben.

Hat jemand von euch solche Reifen eingetragen bekomen?

Es gehen ja auch 19" Felgen. Die haben doch dann mit 35 Querschnitt auch einen anderen Abrollumfang.

Besten Dank Leute. Bin mal gespannt

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12 Antworten

235/40/R18 gehen ohne Prob, aber mit Eintragung. Bei deiner Größe wirds auch eine Eintragung werden, nur passen die Winterreifen im Abrollumfang dann nicht mehr zu den Sommerreifen, da 5% Abweichung - wird dem TÜV vermutlich zu viel sein. Daher müsstest du auch die Sommerschlappen dem geänderten Abrollumfang deiner Winterreifen anpassen. Blöd gelaufen...

Gute Fahrt,

Moneyass1

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:29

Das Ist doch schon mal eine Aussage. Besten Dank.

Das es nicht passen könnte, darüber hab ich mit auch keine Sorgen gemacht. Aber der Reifenfutzi kam ja irgendwie berechtigter Weise gleich mit erlöschen BE und Kein Versicherungsschutz usw.

Hat denn irgendwer diese Größe drauf? Ich hätte gern eine Ablichtung von so einer Eintragung. Heute ist ja in den neuen Zulassungsscheinen sowoeso nut noch eine Größe eingetragen. Wenn ich dann so eine Ablichtung vorzeige, ist wenigstens der freund und Helfer milde gestimmt.

Danke:p

Hallo,

ich habe das Thema gerade hinter mir. Ist allerdings ein S6 und ich weiß nicht ob sich

der Vorderbau unterscheidet.

So viel Platz ist da dann nicht mehr. Damit meine ich nicht den Radkasten, sondern die Querträger vorne => Bei mir sind noch ca. 7mm Platz; reichte aber :-)

Du mußt auf jeden Fall eine Tachoüberprüfung machen lassen, sonst wird das mit dem TÜV nichts!

Wenn Du auf den Prüfstand fährst tu Dir einen Gefallen und fahr nicht mit zu viel Luftdruck in den Reifen. Ich habe nicht dran gedacht und mußte das Ganze wiederholen

=> Ist bei mir sehr knapp mit dem Tacho gewesen!

So viele Leute scheint es aber bisher noch nicht zu geben, die ein Eintragung gemacht haben => Der TÜV Nord hatte keine entsprechenden Eintragung in seinem System gefunden

 

Gruß

Jette

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:23

Hallo

Also die 255/ 40 R18 sind drauf. Die sieben Milimeter zwischen Reifen unf Querträger hab ich auch. Passt alles. Sehen schon recht groß aus. Werd sie wohl nach der Saison wieder verkaufen.

Ich hab auch das Gefühl die Dinger schlucken etwas Leistung, weil der Abrollumfang ja um einiges größer ist.

Besten Dank für die Hilfe.

235/ 40 R18 sind vom Abrollumfang ja nur ein klein wenig größer als die originalen 255/35 R18. Vieleicht sind die die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

 

Heute ist ja in den neuen Zulassungsscheinen sowoeso nut noch eine Größe eingetragen.

:D wenn man der nette Dame oder dem Mann bei der Zulassung sagt, das er bitte alle Größen aus dem Schein oder den TÜV-Gutachten eintragen soll, dann machen die das auch.

Ich habe bei in meinem Schein 3 verschiedene Reifen/Felgenkombis eingetragen - man muss nur den Mund aufmachen, es kostet nur ein Lächeln und kein Geld ;)

Ich kann den Unterschied der 4% mehr Abrollumfang bei mir nicht fesstellen.

Was ich bei meinem "Dicken" aber deutlich merke (und genau darauf kam es mir an) ist

auf der einen Seite ein vernünftig ausgefüllter Radkasten und auf der anderen Seite

deutlich mehr Fahrkomfort.

Im Sommer erübrigt sich dann zwar der Fahrkomfort (da dann wieder den 35er Querschnitt), aber der Radkasten ist dann dank 19-Zoll ordentlich gefüllt.

Da ich auf dem S6 nur 255er fahren darf, konnte ich mich einfach nicht mit einem 30er Querschnitt bei 19-Zoll anfreunden!

@Dottore: Bei mir wird die neue Kombination auch nur hinzugefügt

=> Die alte bleibt bestehen, da keine Anpassung erfolgt ist :-)

 

Gruß

Jette

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:25

Besten Dank für eure Antworten.:)

Auf meiner Zulassungsstelle war die Dame wohl sehr überarbeitet. Sie sagte einfach immer eine Kopie vom Brief dabei haben und alles ist schön.

Danke nochmal

Vieleicht bilde ich mir das mit der Leistung nur ein, weil meiner bei 230 recht schnell immer wieder in den 4. Gang geschaltet hat und beim 5. nicht viel Beschleunigung drin war. Aber 1. fahr ich ihn ja auch erst zwei Wochen und die Frau Professorin, die vorher drin gesessen hat, wußte bestimmt gar nichts von einem Kick Down oder irgendeiner Abriegelung bei 250. Deswegen muss ich ihn wohl erst mal einreiten:cool:

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

 

Vieleicht bilde ich mir das mit der Leistung nur ein, weil meiner bei 230 recht schnell immer wieder in den 4. Gang geschaltet hat und beim 5. nicht viel Beschleunigung drin war.

Na, die breiten Schluppen ziehen schon spürbar was weg - ich hatte auch mal 245/255er V/H drauf. Es hat mich nicht glücklich gemacht. Jetzt sind 225er auf 18" drauf was gut ausschaut und nicht ganz soviel an der Leistung zerrt.

Es passt nicht ganz hier rein, aber genau so was wie selbstständiges rauf und runterschalten ob man will oder nicht, hasse ich an Automaten. Da würde ich echt die Krise kriegen.

 

am 4. Dezember 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Es passt nicht ganz hier rein, aber genau so was wie selbstständiges rauf und runterschalten ob man will oder nicht, hasse ich an Automaten. Da würde ich echt die Krise kriegen.

Auch wenns immernoch nicht reinpasst. Das sehe ich ganz genauso. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 12:53

Alles klar,

Also werd ich die Reifen dann wohl nach der Saison, wie schon gesagt, wieder verkaufen.

Braucht jemand welche?:D

Passt zwar immer noch nicht rein, aber ich bin schaltfaul. und wenn mich das automatische Schalten dann doch mal nervt, nehm ich halt die Tiptronic.

Tja, Jedem das Seine.

Außerdem untestützen wir damit die dt. Wirtschaft. Hier zahlen wir für Automatik Aufpreis und in den Staaten für Schaltgetriebe.:rolleyes:

am 5. Dezember 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

Außerdem untestützen wir damit die dt. Wirtschaft. Hier zahlen wir für Automatik Aufpreis und in den Staaten für Schaltgetriebe.:rolleyes:

Glück für mich das wir nicht in den Staaten leben :D

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

Außerdem untestützen wir damit die dt. Wirtschaft. Hier zahlen wir für Automatik Aufpreis und in den Staaten für Schaltgetriebe.:rolleyes:

Die Audi Automaten werden es ja sehr oft bei einer bestimmten Laufleistung zu einem wichtigen Faktor bei der Sicherung von Mechanikerarbeitsplätzen - so kann man sich als Automatikfahrer schon zu den sozialen Stützen unseres Systems zählen :p :D

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

 

Glück für mich das wir nicht in den Staaten leben :D

Nicht nur Glück für Dich - wer möchte schon in einem Land leben, welches von einem Primaten regiert wird ? :D

 

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