ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Diesel bis welcher KM Leistung unbedenklich zuschlagen?

A6 4B Diesel bis welcher KM Leistung unbedenklich zuschlagen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2007 um 19:22

Hi,

ich frage mich, bis zu welcher Kilometerleistung man wohl den 1,9TDi A6 kaufen kann? Welche Arbeiten sollten bei welcher KM Leistung wohl schon gemacht worden sein?

danke euch,

MArkus

ps: generell möchte ich einfach wissen, was moderne Diesel heute an KM wegstecken, bevor es "zu viel" wird.

Ähnliche Themen
17 Antworten

auf jeden Fall weniger als ein moderner Benziner. Man glaubt es kaum, aber die aktuelle Dieseltechnik ist anfälliger und auch die Materialbeanspruchung ist gegenüber früher so stark gestiegen, dass heute der Benziner der langlebigere ist. Im Durchschnitt natürlich, hängt ja von vielen Faktoren ab, wie lange eine Maschine durchhält.

re

am 17. März 2007 um 9:41

Da würde ich dann lieber einen mit >150Tkm nehmen. Was bis dahin gehalten hat, wird auch die nächste Zeit nicht gleich kaputt gehen. Einer mit <100Tkm hat´s da vielleicht gerade vor sich....

Im Ernst, man steckt doch nicht drin. Wer weiß, wie der Vorbesitzer das Auto bewegt/gepflegt hat. Der kann bei 80T hoch gehen oder 300T halten - wer weiß...Der Gesamteindruck beim Gebrauchtwagenkauf muß stimmen. Bestimmte Arbeiten wie Zahnriemenwechsel sollten pünklich gemacht sein & gut ist es.

Grüße, rene

Der 1.9er TDI ist nach den hier gemachten Erfahrungen der deutlich haltbarere Diesel im 4B.

KM-Leistungen von deutlich über 250.000 habe ich schon häufiger auf mobile.de etc. gesehen.

Bei 90.000 (bzw. 120.000) KM ist der Zahriemen fällig.

Ansonsten sind mir keine typischen Reparaturen bekannt. Bei den neueren Baujahren dürften auch die Querlenker haltbarer sein, als bei den früheren Modellen.

am 17. März 2007 um 11:45

Bei der kleinen Maschine gibt es auch mehr Fahrzeuge aus Privatbesitz und die sind oft gepflegter. Große Diesel sind oft 3 Jahre als Firmenleasing gelaufen und dem Fahrer ist der Wagen egal,wird ja regelmäßig gewechselt. Da ist dann ein Jahr Gewährleistungsverlängerung mit im Vertrag und der Leasingnehmer hat keine Zusatzkosten,warum dann schonen.

gruß maku

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

auf jeden Fall weniger als ein moderner Benziner. Man glaubt es kaum, aber die aktuelle Dieseltechnik ist anfälliger und auch die Materialbeanspruchung ist gegenüber früher so stark gestiegen, dass heute der Benziner der langlebigere ist. Im Durchschnitt natürlich, hängt ja von vielen Faktoren ab, wie lange eine Maschine durchhält.

re

Das kann ich nur bestätigen.

Daß ein Benziner 240.000km (wg.Verkauf) hält und jetzt noch weiter gut läuft ist ja vielleicht noch nichts besonderes, aber daß er bei dieser km-Leistung noch hervorragende Kompressionswerte abliefert, ist schon bemerkenswerter.

Daraus kann ich zumindest erahnen, daß er locker dieselbe Ochsentour nochmal durchzieht.

Daher auch mein Entschluß, den "Dicken" nur mit Benziner zu nehmen. Im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung, weil ich mit LPG nun auch die letzte Diesel-Domäne erfolgreich stürmen konnte: der billige Kilometer, aktuell 7,50€ /100km

Gut - die Reichweite auf Gas kommt mit 450km nicht an die des Diesels ran, rechne ich Benzin dazu - dann sogar weiter, aber wir wollen ja das Milchmädchen mal außen vor lassen. ;)

Einen 1.9-er im A6 find ich dann doch etwas wenig Dampf aufm Kessel. Wers gemütlich in der Ebene angeht - ok. aber ich hatte das Diesel-Geklapper bei 180 im Passat einfach satt. Der Abstand allein schon zum "kleinen" sechser (2.4)sind Welten

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Der 1.9er TDI ist nach den hier gemachten Erfahrungen der deutlich haltbarere Diesel im 4B.

KM-Leistungen von deutlich über 250.000 habe ich schon häufiger auf mobile.de etc. gesehen.

Bei 90.000 (bzw. 120.000) KM ist der Zahriemen fällig.

Ansonsten sind mir keine typischen Reparaturen bekannt. Bei den neueren Baujahren dürften auch die Querlenker haltbarer sein, als bei den früheren Modellen.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...;

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:42

Ja Jungs und Mädels. Die haben 350TKM auf der Uhr. das finde ich sehr viel und würde dafür ungern 10000€ ausgeben.

Evtl. ist ein Benziner untren Strich doch der bessere...

Ist der A6 ab Baujjahr 11/01 denn schon der geliftete?

Ist der 2,4L Benziner ok im A6? Oder fehlts da auch schon an Dampf. Aber wie gesagt, ich bin kein Raser, ich möchte günstig unterwegs sein. Im Urlaub echte Langstrecken fahren, auch mit Tempo 160 bin ich völlig zufrieden. Und sooooo schneckenlahm kann der 131PS Diesel im A6 auch wieder nicht sein, oder?

danke,

Markus

am 18. März 2007 um 15:01

Naja die Absicht lag darin zu zeigen das es beide Motoren auch durchaus mit einer hohen Stabilität gibt anhand der Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von marqus

Ja Jungs und Mädels. Die haben 350TKM auf der Uhr. das finde ich sehr viel und würde dafür ungern 10000€ ausgeben.

Evtl. ist ein Benziner untren Strich doch der bessere...

Ist der A6 ab Baujjahr 11/01 denn schon der geliftete?

Ist der 2,4L Benziner ok im A6? Oder fehlts da auch schon an Dampf. Aber wie gesagt, ich bin kein Raser, ich möchte günstig unterwegs sein. Im Urlaub echte Langstrecken fahren, auch mit Tempo 160 bin ich völlig zufrieden. Und sooooo schneckenlahm kann der 131PS Diesel im A6 auch wieder nicht sein, oder?

danke,

Markus

Hallo marqus !!

Der zwoviera ist schon o.k und Tempo 160 schafft dieser allemal !!! Es A6le ein zufriedenener zwoviera-Fahrer ist !!!

 

es A6le

Hallo marqus!

Ja, ab Modelljahr 2002 (also ab 09.2001) handelt es sich grundsätzlich um die Facelift-Version!

Wie Sniper schon sagte, sollte das lediglich meine o. g. Aussage untermauern, daß ich bereits mehrere 1.9er mit über 250.000 KM auf der Uhr gesehen habe.

am 18. März 2007 um 19:08

im normalen Getümmel habe ich mit dem 2.4 niemals Probleme vorne wegzufahren, nur im direkten Vergleich zB mit 3.2 fällt es auf, aber für sich betrachtet ist er mit 9,5 auf 100 und "echten" 225 Spitze (Tacho dann 235) auch hute noch gut dabei. Schön ist der ruhige Lauf mit sonorem Klang, genial auch die MT, 2500 rpm entsprechen 140 kmh , braucht man wirklich "mehr" ??

Der 2.4-er ist kein sicher Bäumeausreißer. Mit Hänger und MT hätte er bergauf sicher so seine argen Probleme, seine Geschwindigkeit zu halten.

Aber 1. kann ich 110 locker im dritten (TT) jeden Berg, die steilen Dinger im zweiten raufzirkeln, sogar mit Boot, zudem -wer zieht täglich einen Pferdewagen.

Kurz: Eine ausgweogene Mischung 165 bzw. 177 PS sind mehr als ausreichend, zudem der bei Bedarf sehr drehfreudig agieren kann. Die 3000U/min wirken absolut überzeugend bei 160 (GPS 150) - da gehts bis 200 noch mal vorwärts, wenn mans braucht noch weiter, der Rest ist dann aber leider reiner Drehzahlkrampf.

Die Ampelsprints überlaß ich einem aufgemotztem Dreier und dem Honda Civic, dessen Motor an der nächsten Ampel draußen liegt - hab ich gar kein Problem mit.

Hauptsache die 800km kann ich mit einem pipi- und Tanksstops locker abrutschen ohne Bandscheibenvorfall.

Im Rest des Autos geht es ohnehin bei mir gediegen bis luxuriös zu.

wenn einer hält, dann eher der Hondamotor :D

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Diesel bis welcher KM Leistung unbedenklich zuschlagen?