ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Radio Concert / Bose - anderes Radio einbauen...

A6 4B Radio Concert / Bose - anderes Radio einbauen...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2011 um 11:46

Hallo alle miteinander...

Ich habe hier zwar auch schon die Suche konsultiert, aber bin leider nicht auf ein zufrieden stellendes Ergebnis gestoßen...

Da ich das Auto erst seit kurzem habe möchhte ich die "alten Hasen" hier um Hilfe bitten...

Ich möchte das Radio Concert gerne austauschen, weil der Regler die typische Ungenauigkeit aufweist (typisch) und auch ein Kasettenschacht nicht mehr zeitgemäß ist... ;)

Ich wollte hier nun fragen was man benötigt damit:

-der verbaute CD-Wechsler nutzbar bleibt

-das Bose-System einwandfrei arbeitet

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

MfG

Dan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier was raussuchen und lesen lesen lesen...

am 18. November 2011 um 14:57

Hallo Dan,

Das gleiche Habe ich auch gemacht, also das Concert raus und dafür ein anderes rein.

Einen Wechsler hatte ich nicht drin daher kann ich dazu keine Info abgeben, ich meine aber das dies nicht Kompatibel ist. Aber da kann vielleicht noch jemand was zu sagen.

Ich dachte erst das man es einfach nur umsteckt und gut, aber das ist nicht so einfach.

Habe das von ACR machen lassen (gibt im ganzen Bundesgebiet Läden davon) da sich rausgestellt hat das man bei Verwendung mit einem Bose System einen Umwandler benötigt, damit der Verstärker und Boxen auch richtig angesteuert werden. Sonst hat man nur geknartsche, und es Funzt nicht wirklich.

Dazu ist es Nötig herauszufinden ob man den neuen CAN-Bus im Fahrzeug hat, bei meinem 99er war noch das alte drin daher ging das so. Bei neueren benötigt man zusätzlich auch dafür eine Umwandler, da hat der ACR-Mann vorher nachgeschaut ob ich das brauch (möglich ist es, kostet aber nochmal zusätzlich).

Letztendlich waren noch ein Adapter für die Antenne notwendig, und die beiden Blenden neben dem Radio weil das Audi-Radio ja breiter als die "Normalen" Radios sind.

Wenn du wissen willst wie die ganzen Umwandler richtig heißen meld dich nochmal, dann such ich mal die Rechnung raus und schau mal nach.

Wie gesagt habe ich es machen lassen, da es in meinen Augen nichts schlimmeres gibt als ein Radio umzubauen. Da ich aber beim Umbau dabei war (dauerte ca. 30-45min) kann ich schon mal sagen das der Umwandler für das Bose Aktivsystem hinter dem Handschuhfach angebracht wurde, welches auch Komplett demontiert werden musste.

Der Umbau ohne Radio kam ca. 110€, Inklusive der benötigten Umwandler, Adapter und Blenden. (wovon der Einbau meine ich 20€ gekommen ist, aber schon in den Preis inbegriffen, und der Rest sind halt die zusätzlich benötigten Teile)

Noch ein kleiner Tipp, in meinem Fall hatte ich noch mein JVC Radio aus meinem alten Fahrzeug. Da ich Radios mit Druckknöpfen für Lautstärke nicht leiden kann, ist dies eines mit Drehknopf. Hier lässt sich aufgrund der Bauhöhe des Drehknopfes aber leider nicht die Klappe vom Radioschacht schließen. Daher muss ich da immer das Bedienteil abnehmen. Wenn du noch kein neues Radio hast und erst eins kaufen möchtest, und darauf keinen Bock hast es immer abzunehmen dann such Dir eins aus was sowas nicht hat. Dann kannste auch die Klappe schließen...

So ich hoffe ich konnte dich ein bisschen Aufklären, wenn du noch Fragen hast meld dich halt nochmal.

mit freundlichen grüßen Snips

Wäre ganz hilfreich, wenn du mal die verbauten Teile nennen könntest.

Mich interessiert das Thema auch ...

am 19. November 2011 um 1:58

Hallo,

Kein Problem.

Und gut das ich es nochmal rausgesucht habe, denn was ich oben als Preis genannt habe ist etwas zu hoch gewesen. Insgesamt habe ich für alles 103€ Inklusive Einbau bezahlt.

Aber da ich es bei ACR hab machen lassen, kann ich Dir leider auch nur deren Artikelnummer, Artikelbeschreibungen und Preise nennen.

1x Aktiv-Adapter RTA003.110-0 / Artikelnummer 56453

Adapter, Low Level, Teil- und Vollaktivadapter für Bose Soundsystem.

20-poliger Mini-ISO Buchse auf 8-polige ISO Stecker.

58€

1x Phantomeinspeisung RTA204.101-3 / Artikelnummer 56238

Stromeinspeisung für Antennenverstärker 75 Ohm

Kabel mit DIN Stecker (DIN 41585) gerade.

17,90€

1x Radio Blende 1-DIN RTA000.111-0 / Artikelnummer 56342

1-DIN Einbaurahmen, ABS Kunststoff schwarz.

9,49€

Einbau 17,90€

=103,29€

Zu erwähnen ist noch das wohl noch zusätzlich Anschlussmaterial (Umwandler-Adapter) benötigt werden wenn der neue CAN-Bus vorliegt also für neuere A6.

Das Bose Aktivsystem wo der erste gelistete Adapter dran muss befindet sich wie gesagt hinter dem Handschuhfach, dieses muss zum Einbau Komplett entfernt werden.

Zusätzlich wurde natürlich das neue Radio Eingebaut, Inklusive Kabeldurchführung für das Mikrofon der Bluetooth Freisprechanlage und zweiten USB Anschluss.

Zu erwähnen wäre noch das im Fahrer Informations System, im oberen Bereich leider nicht mehr der Radio Sender angezeigt wird. Das bleibt schwarz und hat keine Funktion mehr.

Da wollte ich aber bei ACR nochmal Nachfragen ob dafür eine Lösung vorhanden ist, da ich das ganz Praktisch fand. Habe es nur aus Zeitgründen noch nicht geschafft.

So, ich hoffe das hilft euch weiter.

mit freundlichen grüßen Snips

 

 

 

 

am 21. Oktober 2013 um 22:36

Leider muss ich die Leiche wieder hochholen, und zwar wollte ich Fragen, wo ihr den Aktiv-Adapter verbaut habt?

Der Hersteller sagt ja "Radioschacht", aber da ist definitiv kein Platz. Also hinterm Handschuhfach?

Im übrigen hatte mein Kollege aber ein Symphony drin (Der Dicke ist aber Bj 97 also einer der ersten), da waren die Kabel gleich am Radio dran, also nicht hinterm Handschuhfach.

am 24. April 2016 um 20:50

Hallo ich habe ein s6 c5 bj 2002 mit bose soundsystem und habe diese nervige geräuch von der lichtmaschine. Wo bekomme ich den Wandler her und wie heißt der Wandler? Wäre echt nett wenn jemand den passenden link schicken könnte.

der "Wandler" ist ein Aktivsystem-Adapter. Das LiMa-Summen kommt aber eher von einem Masseproblem (kein sauberer Kontakt) oder billiger nicht entstörter Hardware (Radio/Aktivsystemdapter etc.)

am 25. April 2016 um 8:37

Hab es schon gefunden bei ebay. Wo kann man das in Berlin kaufen will es gerne heute kaufen

Bei ACR bestimmt !

am 25. April 2016 um 19:54

Ne haben die nicht hab angerufen. Hab jetzt doch eins bestellt. Werde berichten ob es was bringt.

am 25. April 2016 um 19:55

Andere Frage kann wer hier ein gute 2 DIN Radio empfehlen wo ich apps installieren kann. Ein Radio was echt gute Sound Qualität hat und ein gutes Menü.

am 27. April 2016 um 20:54

Das ist doch ein rns e im a6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Radio Concert / Bose - anderes Radio einbauen...