A6 4F 01134 - Alarmhorn (H12) 012 elektrischer Fehler im Stromkreis
Moinsen,
als Pedant hätte ich gerne einen vollkommen leeren Fehlerspeicher - selbst wenn es keine spürbare Funktionseinschränkung gibt. Daher störe ich mich seit langem an folgender Fehlermeldung:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 289 B HW: 4F0 907 289 B
Bauteil und/oder Version: Komfortgeraet H22 0170
Codierung: 3549937
Betriebsnummer: WSC 02335 785 00200
Erweiterte Informationen: Sounder No Answer 4F0910177 Innenraumueberw.H01 0020
VCID: A9525FC10010950CD6-80FC
1 Fehlercode gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 171
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 154982 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.02.03
Zeit: 17:05:45
Ich hatte das mal in einem A2, da war ein Kontakt im Stecker fürs Alarmhorn vergammelt, nach Austausch des Horns und einem neuen Stecker war alles einwandfrei. Daher hab ich im Wasserkasten die Tröte ausgebaut und inspiziert. Sieht einwandfrei aus. Und wenn sie ausgebaut ist, piept der Wagen auch nicht mehr beim Abschliessen - das heisst das Alarmhorn ist intakt und korrekt angeschlossen.
Wenn es abgesteckt ist, habe ich auch ein anderen Fehler, bzw zwei:
2 Fehlercodes gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 156691 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.09.09
Zeit: 21:40:27
01134 - Alarmhorn (H12)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 171
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 154982 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.02.03
Zeit: 17:05:45
Also muss der "elektrische Fehler im Stromkreis" irgendwas anderes sein, hat jemand eine Idee? Augenscheinlich funktioniert die DWA ja einwandfrei, aber irgendwie ist der Wagen nicht ganz zufrieden.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wahrscheinlich ist der Akku im Alarmhorn defekt/verschlissen. Kann man wohl austauschen, aber ich hab’s nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen. Entweder neu kaufen oder junges Gebrauchtteil verwenden.
Da ist ein Akku drin?!
Kaum zu glauben, aber wahr :-D
Um das hier abzuschließen: habe für nen Zehner bei eBay ne gebrauchte Tröte besorgt (1K0 951 605 C) und verbaut: Fehlermeldung ist weg.
Sehr kurz und dennoch sehr hilfreich der Thread! Habe nämlich auch ständig denselben Fehler... allerdings besteht der auch seit 2018. Und ich habe den Wagen erst seit etwas über einem Jahr Jedenfalls werde ich mich dann auch mal um ein neues Horn bemühen. Interessant zu wissen wäre es, wie alt dein Dicker damals war? Meiner ist BJ 2006. Vielleicht haben die Akkus ja alle zeitgleich den Geist damals aufgegeben^^