1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2.0 TFSI Automatik beim stehenbleiben verliert an Drehzahl.

A6 4f 2.0 TFSI Automatik beim stehenbleiben verliert an Drehzahl.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2025 um 5:22

Hallo Gemeinde, folgendes Problem. Mein A6 4F 2.0 TFSI Automatik macht seit kurzem Probleme. Es fing alles damit an das der im Stand total unrund lief. Öl einfüll Deckel ging nur sehr schwer bei laufendem Motor ab. Daraufhin habe ich Kurbelgehäusentlüftung KGE getauscht. Es war sofort eine Besserung zu spüren. Dann kamen zündaussetzer. Zylinder 4. habe die Zündspulen untereinander getauscht. Fehler ist auf Zylinder 1 gewandert. Also alle 4 Kerzen und 4 Zündspulen neu. Problem behoben. Beim abbremsen z.B. an der Kreuzung kurz vor oder beim stehenbleiben ist ein unrunder Lauf zu spüren.

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN

Und die Drehzahl fiel bis auf 600U/min. Habe dann den Tankentlüftungsventil N80 ausgebaut und mal reingepustet. Luft ging in beide Richtungen durch. Also auch ein neues bestellt und eingebaut. Ist auch gleich besser geworden. Aber noch nicht ganz so wie gewollt. Aktuell ist es so das bei mir die Fehlermeldung

001056 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 - 002 - Wirkung zu gering - Warnleuchte EIN immer wieder erscheint. Das ruckeln ist zwar immer noch da aber minimal.

Bin mittlerweile am Ende mit meiner Latein. Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Wie ich da jetzt am besten vorgehen soll. Wie und was ich da jetzt noch überprüfen kann, soll, muss.