ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2,4 LPG

A6 4F 2,4 LPG

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2008 um 20:27

Guten Abend zusammen,

ich habe es gewagt und meinen 2,4 auf Autogas umrüsten lassen. Er steht jetzt wieder auf dem Hof und ich bin wirklich zufrieden. Man merkt eigentlich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Das Umschalten merkt man null, nur beim Fahren im 1. Gang bei Standgas, gibt es ein kleines Ruckeln. Nicht wirklich schlimm, da man ja wenn überhaupt nur im Stau in diese Situation kommt. Beim normalen Anfahren merkt man nichts. Das Ruckeln soll beim Nachjustieren in ca. 2-3 Wochen allerdings noch behoben werden. Ansonsten kein Leistungsverlust festzustellen und der Motor zieht auch aus niedrigen Drehzahlen absolut sauber raus, ganz ohne Ruckeln.

Ich habe zur Sicherheit eine 24-monatige Garantie auf Schäden an und durch die Gasanlage abgeschlossen und ein "Engine Protect System" (Flashlube ?!?) mit einbauen lassen. Wie es im Schadensfall mit der Zahlungsbereitschaft aussehen würde, ist natürlich eine andere Sache.

Einziger Negativpunkt: Der Umrüster hat den Schalter in die Mittelkonsole bei den Blendendummies platziert. Nicht schön, war aber mein Fehler, da ich vergessen hatte zu sagen, dass ich ihn lieber zwischen Zündschlöss und Lenkrad hätte.

Falls Interesse besteht werde ich hier regelmässig ein bisl was zum Thema und Langzeiterfahrungen schreiben.

So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2008 um 20:27

Guten Abend zusammen,

ich habe es gewagt und meinen 2,4 auf Autogas umrüsten lassen. Er steht jetzt wieder auf dem Hof und ich bin wirklich zufrieden. Man merkt eigentlich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Das Umschalten merkt man null, nur beim Fahren im 1. Gang bei Standgas, gibt es ein kleines Ruckeln. Nicht wirklich schlimm, da man ja wenn überhaupt nur im Stau in diese Situation kommt. Beim normalen Anfahren merkt man nichts. Das Ruckeln soll beim Nachjustieren in ca. 2-3 Wochen allerdings noch behoben werden. Ansonsten kein Leistungsverlust festzustellen und der Motor zieht auch aus niedrigen Drehzahlen absolut sauber raus, ganz ohne Ruckeln.

Ich habe zur Sicherheit eine 24-monatige Garantie auf Schäden an und durch die Gasanlage abgeschlossen und ein "Engine Protect System" (Flashlube ?!?) mit einbauen lassen. Wie es im Schadensfall mit der Zahlungsbereitschaft aussehen würde, ist natürlich eine andere Sache.

Einziger Negativpunkt: Der Umrüster hat den Schalter in die Mittelkonsole bei den Blendendummies platziert. Nicht schön, war aber mein Fehler, da ich vergessen hatte zu sagen, dass ich ihn lieber zwischen Zündschlöss und Lenkrad hätte.

Falls Interesse besteht werde ich hier regelmässig ein bisl was zum Thema und Langzeiterfahrungen schreiben.

So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und gute Fahrt.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 4. März 2008 um 22:09

Glückwunsch! Unser 4F läuft auch von Anfang an auf Gas. Der Umschalter sitzt im Aschenbecher: Deckel drüber, von Gasanlage nix zu sehen oder zu merken.

am 5. März 2008 um 9:41

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Meiner läuft rd. 20.000 km auf Gas. Bisher, toi, toi, toi, reibungslos.

Welche Anlage hast Du verbaut. Bei mir ist es eine Vialle LPI.

Hi,

habe auch seit ca. 1 Monat LPG-Betrieb (Anlage ist eine Prins VSI).

Hab die Tankanzeige/Umschalter auch im Aschenbecher platzieren lassen.

Wurde noch drauf hingewiesen vom Umrüster, dass das Kühlwasserthermostat defekt sei.

Das Einzige was noch im Moment stört ist, dass wenn der Motor kalt ist, dass ich ab und zu ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen habe und wenn ich an der Ampel stehe, dass der Motor von alleine hochdreht (von 900 auf 1100 und wieder auf 900 und wieder auf 1100).

Könnte evtl. mit dem defekten Thermostat zusammenhängen, aber ich werde demnächst nochmal beim Umrüster vorbeischauen.

Grüße aus Seligenstadt,

Sascha

am 5. März 2008 um 12:23

Moin!

 

Witzig. Ich habe auch gestern meinen 2.4 vom Umrüster abgeholt. Demzufolge bin ich auch erst 150 km gefahren, habe aber auch folgendes schon feststellen können:

 

  • tanken macht wieder Spaß ;-)
  • minimals Ruckeln von etwa 1 Sekunde beim umschalten im Standgas
  • kein spürbarer Leistungsverlust
  • etwas anderes Ansprechverhalten (abrupter) bei schnellen Gaspedal-Stellungswechseln
  • Tanken ist etwas anstrengender (Grüner Knopf muss festgehalten werden)

Eingebaut wurde eine BRC Sequent 56 Anlage  mit einem 72 Liter Tank in der Radmulde. Der Umrüster hatte zwar leichte Problem mit einem Signalgeber, was zu einer Verzögerung von 2 Tagen führte, hat es aber in den Griff bekommen. Preis mit TüV, TunAP, Einbau, erster Service und Mini-Tankanschluss hinter der Tankklappe lag bei 2950€.

 

Bislang würde ich es wieder machen...

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von mvgermany178

 

Tanken ist etwas anstrengender (Grüner Knopf muss festgehalten werden)

Dazu kann ich noch nichts sagen. Mein Umrüster hat mir die erste Tankfüllung spendiert.

Was sagt denn euer BC? Meiner zeigt jetzt Werte an, die mit der Realität glaube ich nur noch wenig zu tun haben.

am 5. März 2008 um 14:02

Die Werte die mit dem Verbrauch zu tun haben, werden generell bei umgerüsteten Fahrzeugen im Gasbetrieb nicht korrekt angezeigt (außer im sehr seltenen Fall das ein Emulator dazwischen geschaltet wurde).

Die angezeigten Daten werden anhand der Drehzahl und der Gasstellung errechnet, beziehen sich aber auf den Benzinverbrauch! Das Steuergerät der Gasanlage liefert keine Einspritzmengen an den BC zurück.

Also einfach den Verbrauch "Old-School-mäßig" im Drei-Satz errechnen...

 

 

@ ostfriese_4f

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst Du richtig sparen.

@ rauschs

Das Problem mit Leerlaufschwankungen habe ich auch ab und zu, wenn es kalt ist (0-5 Grad). Geht bei mir meistens weg, wenn man einmal kräftig gas gibt oder den Benzin/Gas Taster betätigt. Also auf Benzin und anschliessend wieder auf Gas umschalten. Vermutlich ist das eine Einstelungssache. Bitte berichten, wenn der Umrüster was festgestellt hat.

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:47

Von dem Leerlaufschwanken kann ich nicht berichten.

Mich interessiert aber noch, ob euer im Standgas auch auf Benzin läuft? Mein Umrüster meinte, dass es besser wäre, da die Ventile somit regelmässig zusätzlich gekühlt werden und die Einspitzdüsen nicht "verstopfen/-kleben" können. Finde Vorsicht ja absolut ok, bedeutet aber natürlich auch mehr Benzinbrauch. Zu merken ist das Umschalten beim Anfahren nicht. Nur wenn man dann im Stau im ersten Gang in den unteren Drehzahlbereich kommt, da er da dann zwischen Gas und Benzin hin und her schaltet. Nicht ganz so schön. Soll durch die Nachjustierung allerdings noch behoben werden. Ich bin gespannt.

Durch den neuen Thermostat dauert es übrigens viel länger, bis der Motor warm wird. Habe jetzt ne Warmlaufphase von ca. 3km bis er umschaltet. Wie sieht es bei euch aus?

Hallo Gasfreunde,

 

auch Welcome von mir!

Ich fahre jetzt seit Herbst 07 auf Gas. Ca.15000km. Verbrauch ist bei mir ca. 17-18% höher als mit Superbenzin. Leichte Ruckler habe ich allerdings immer noch. Mein Gasmonteur hat zwar schon mal nachgebessert, aber ohne Erfolg.

Was mich interessiert: Welche Tangrößen habt ihr verbaut? Stellt doch mal Bilder davon rein und schreibt den Tankhersteller dazu. Ich habe einen IRENE Tank mit 65l Brutto drin und bekomme ca. 52l rein.

 

Bilder von meiner Gasanlage findet ihr auf meiner HP. Den Verbrauch auf Spritmonitor.

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:15

Habe auch einen 64 liter Tank. Wie viel genau rein geht weiss ich nicht, aber der Umrüster hat von 53 Litern bei der ersten Betankung gesprochen. Werde morgen das erste Mal selbst tanken.

Hallo liebe Gasfahrer,

auch von mir Glückwunsch und gutes Gelingen.

Ich war hier im Forum wohl ein Negativbeispiel, was imho aber am Umrüster lag (und Adler Lothar hatte wohl auch Probs). Wenn die Kiste mal fuhr und nicht hoppelte habe ich auch keinen Leistungsverlust gehabt und das Zahlen nach dem Tanken war eine echte Wohltat. Den Tankvorgang fand ich sehr nervig - gibt nen Krampf im Arm, den KJnopf minutenlang zu drücken- , aber es gibt wohl so eine Saugvorrichtung (ähnlich HansHans an die Scheibe ;) ), die einem das abnimmt. Schaut mal in den Gasfahrerbereich, die können Euch bestimmt sagen, wo es die Teile gibt.

Schönen Gruß

Thilo (der jetzt mit Diesel und "Serientechnik", aber leider ohne den Dicken spart)

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:45

@The Banker

Hi, deine "Leidensgeschichte" hat mich fast davon abgehalten den Umbau zu wagen und dazu geführt, dass ich die anderen Gasfahrer zu Tode genervt habe.

Bisher bin ich froh, dass ich es gemacht habe, bin aber nachwievor sehr vorsichtig und höre ganz genau hin, was der Motor macht.

Ich denke aber, dass es mit den Gasumbauten so ist, wie mit den meisten Geschichten im Netz. So lange man kein Problem hat, geht man auch nicht an die Öffentlichkeit.

Und selbst wenn mir irgendwann alles um die Ohren fliegt. Es gibt doch schlimmeres als nen Passat-Trecker.

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:16

So, da das Licht immer zwischen Reserve und erster grünen Leuchte hin und her gesprungen ist, habe ich heute zum ersten Mal getankt. Finde es jetzt nicht so schlimm, wie es hier teilweise beschrieben wird. Aber der zu zahlende Betrag ist schon nett. 33l getankt, 21€ gezahlt.

Heute morgen hätte ich nicht sagen können, ob ich auf Gas oder Benzin fahre, wenn ich den Schalter nicht die ganze Zeit vor Augen hätte. Kein Unterschied festzustellen.

Also das 350km Fazit fällt sehr positiv aus.

@ostfriese_4f

Wenn dein A6 so spät umschaltet, könnte es sein, dass der Umrüster den Verdampfer im Kühlerkreislauf falsch angeschlossen hat. Bei mir wurde der Verdampfer am Ende des Kühlkreislaufs angeschlossen und somit dauerte die Umschaltung von Benzin auf Gas überdurchschnittlich lange (3,5km). Nachher wurde das geändert. Jetzt im Winter schaltet mein A6 max. nach 1.5-1.8km auf Autogas. Im Sommer sollte das schon nach ca. 800m passieren. Gerade bei Kurzstrecken ist der Benzinverbrauch sonst zu hoch.Lass das mal überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen