A6 4F 2.7TDI springt schlecht - gar nicht mehr an
Moin Leute!
Mein A6 4F ist den gesamten Winter immer mal wieder schlecht angesprungen. Klang manchmal wie wenn er nicht auf "allen Töppen" für die ersten 1-3 Sekunden lief. Dies war jedoch nicht immer beim Start so.
Danach war alles okay.
Das Auto stand jetzt 4 Tage und gestern nur sehr zwei kurze Fahrten.
Heut früh wollte ich zur Arbeit, hat er ein paar Mal georgelt, aber nicht gestartet. Vorher gabs so etwas noch nicht. Auch hat er sonst nicht unbedingt länger georgelt um anzuspringen.
War jetzt noch nicht bei meinem Kfz-Mann. Woran könnte das liegen?
Batterie schätze ich mal nicht, da er ja dreht...Glühkerzen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hey sub00
in den Antworten an Marcus habe ich das bereits geschrieben.
Solltest Du weitere Fragen haben dann melde Dich einfach ??
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20 Antworten
Guten Morgen Marcus,
ich hatte mit meinem AUDI (2,7 TDI) ein vergleichbares Problem, hatte ich hier auch eingestellt:
AUDI A6 4F TDI / springt morgens sehr schlecht an
An meinem AUDI wurden die Glühkerzen, als auch das Steuergerät ausgetauscht. (korrodiert). Seitdem ist das Starten überhaupt kein Problem mehr.
Grüsse - hcmmm
Vielen Dank für deine Antwort.
Was hat das Steuergerät gekostet?
Ich kann die Rechnung nachher raussuchen, dann kann ich die einzelnen Positionen hier einstellen. Wäre das ok für Dich?
Das wäre super! Dank!
Hey Marcus,
hier nun die einzelnen Positionen der Gesamtrechnung
1 x Sockel für Vorglühsteuergerät: 1 x 6,90 €
10 x PIN für Vorglühsteuergerät: 10 x 5,70 €
6 x Glühkerzen: 6 x 21,00 €
1 x Steuergerät Vorglühung: 1 x 47,50 €
1 x Sicherung 80A: 1 x 5,90 €
6 x Kabelverbinder: 6 x 3,90 €
1 x Arbeitslohn
- Sicherungskasten aus- und einbauen
- Gehäuse und Kabel erneuern
- Vorglühsteuergerät erneuern
- Glühkerzen erneuern
- Fehlerausdruck
- 1 x 6,5 Stunden - 6 x 49,50 €
Ich hatte meinen AUDI in die Werkstatt gegeben, vor allem wegen den Glühkerzen, da hatte ich Sorge dass diese bei einer Eigenreparatur abreissen könnten.
Ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter. Falls Du noch Fragen hast dann melde Dich einfach.
Dir noch einen schönen Abend!!
Gruß - hcmmm
Zitat:
@marcus3004 schrieb am 3. März 2020 um 07:11:54 Uhr:
Moin Leute!
Mein A6 4F ist den gesamten Winter immer mal wieder schlecht angesprungen. Klang manchmal wie wenn er nicht auf "allen Töppen" für die ersten 1-3 Sekunden lief. Dies war jedoch nicht immer beim Start so.
Danach war alles okay.
Das Auto stand jetzt 4 Tage und gestern nur sehr zwei kurze Fahrten.
Heut früh wollte ich zur Arbeit, hat er ein paar Mal georgelt, aber nicht gestartet. Vorher gabs so etwas noch nicht. Auch hat er sonst nicht unbedingt länger georgelt um anzuspringen.
War jetzt noch nicht bei meinem Kfz-Mann. Woran könnte das liegen?
Vielleicht ist es Luft in der Kraftstoffleitung vorne im Motorraum. Wenn der Tank ordentlich voll ist und der Wagen noch dazu etwas hangabwärts steht, springt er da besser an?
Bei meinem A6 wurde anfangs ebenfalls vermutet dass Probleme mit der Kraftstoffpumpe / der Kraftstoffleitung vorliegen würden. Also Kraftstoffleitung überprüft, und andere Kraftstoffpumpe eingebaut - Fehlanzeige, das Problem bestand auch weiterhin. Erst in einer anderen Werkstatt wurde das Problem erkannt - und vollständig behoben. Seitdem springt mein Wagen wieder hervorragend an, und das ganz unabhängig von der Neigung oder der Aussentemparatur. Ich freue mich jedesmal wenn ich meinen AUDI starte ??
hcmmm
Zitat:
@hcmmm schrieb am 8. März 2020 um 11:31:14 Uhr:
Bei meinem A6 wurde anfangs ebenfalls vermutet dass Probleme mit der Kraftstoffpumpe / der Kraftstoffleitung vorliegen würden. Also Kraftstoffleitung überprüft, und andere Kraftstoffpumpe eingebaut - Fehlanzeige, das Problem bestand auch weiterhin. Erst in einer anderen Werkstatt wurde das Problem erkannt - und vollständig behoben. Seitdem springt mein Wagen wieder hervorragend an, und das ganz unabhängig von der Neigung oder der Aussentemparatur. Ich freue mich jedesmal wenn ich meinen AUDI starte ??
hcmmm
Und woran lag es?
Hey sub00
in den Antworten an Marcus habe ich das bereits geschrieben.
Solltest Du weitere Fragen haben dann melde Dich einfach ??
Zitat:
@hcmmm schrieb am 8. März 2020 um 16:52:12 Uhr:
Hey sub00
in den Antworten an Marcus habe ich das bereits geschrieben.
Solltest Du weitere Fragen haben dann melde Dich einfach ??
Dann hab ich das wohl übersehen.
OK, jetzt habe ich es.
Lg
Kein Problem ... ??
Mein 2.7 BPP (ist der VFL 2.7 TDI) hatte beim Erwerb 2013 noch zwei funktionsfähige GK gehabt. Angesprungen ist er bei den mäßigen Oktober-Temperaturen trotzdem gut.
Hallo
Auch wenn ich hier falsch bin.
Ich haben einen a6 2,7tdi 4f ab Avant.
Das Problem ist sagt meine Frau das der Wagen hin und wieder nach Abgasen reicht und er qualmt hinten raus.
Das komische ist das ich das Problem noch nicht hatte.
Der Wagen ist Bj 2008 und hat 195000km gelaufen. Er läuft allerdings auch recht oft nur Kurzstrecke.
Jemand eine Idee oder einen Tip was es sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
@Bocki72
Das passt hier ja mal so gar nicht rein... Hättest auch fragen können, wieso das Rücklicht flackert
Da musst du bitte mal die SuFu benutzen
1. Verbindungsrohr Y-Krümmer zu AGR undicht (oder Dichtung defekt)
2. Abgasrohr von Turbo zu Kat undicht
3. Injektor defekt/Dichtung defekt
4. andere Undichtigkeiten im Bereich Abgas, AGR
Sowohl ich, als auch Andere haben mit Fotos eigentlich alle Varianten dazu dokumentiert.