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A6 4f 2.7TDi springt sporadisch nicht an und dann wieder doch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2021 um 11:22

Mein Dicker wurde im Oktober mit 305.000km gekauft, und hat seit 4 Monaten dieses Problem. Als erstes ist es aufgetreten als es etwas kälter wurde, gefühlt is es schlimmer geworden je kälter es war, deswegen war eine starke Vermutung, dass es an den Glühkerzen lag, soweit so gut. Als er absolut garnicht anspringen wollte hatte es etwa -10°C. Laut Fehlerspeicher waren 4 von 6 Kerzen durch, deswegen alle getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, dann lief er 2Monate problemlos. (Ich denke die Glühkerzen waren auch in Zusammenspiel mit der Kälte ein großes Problem, aber nicht das einzige) Dann hat er nach etwa einem Monat wieder kurz den Dienst verweigert. Nach 4-5 Startversuchen und anschließendem 15min warten hat er dann wieder auf den ersten Versuch mitgemacht. Aber die Probleme kamen ab und zu und gingen wieder. Die Batterie wurde kurz vorm Glühkerzenwechsel auch getauscht und angelernt. Immer wenn er nicht anspringt erscheint im Display als erste Meldung "Störung Anfahrassistent" und danach noch ein paar(Störung Bremse, ABS, ESP etc.) Ich habe ein kleines halbwegs genaues Spannungsmessgerät fest verbaut. Und er gibt den Fehler meist bei Ruhespannungen vorm Startversuch von unter 12,4V, bei voll geladener Batterie springt er eigentlich immer an. Ich denke dass entweder das Motorsteuergerät oder ein andres nicht hochfährt wenn das Auto aus dem Ruhemodus geholt wird(sprich wenn die Tür geöffnet oder das Fahrzeug entsperrt wird). Denn der Startversuch, der gelingt, ist immer erst nach wenigen Minuten warten, nach den ersten vergeblichen Startversuchen. Kann der Fehler an dem Spannungsversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät liegen, dass dieses vielleicht einfach verschleist und bei zu wenig Spannung nicht schaltet, weil es leicht klemmt? Oder weiß jemand etwas andres oder kennt dieses Problem genau mit diesen Symptomen vielleicht?

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9 Antworten

Wenn die relativ neue Batterie schwächelt gibt es wohl einen heimlichen Verbraucher oder Generator, Regler oder BEM funktionieren nicht richtig.

12,3 oder 12,4 Volt sind aber nicht wirklich tragisch - mein ehemaliger 4F (3.0 TDI) sprang auch mit 11,8 Volt noch super an. Darüber gibt es bereits viele Threads wo das alles schon beschrieben wurde.

Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher?

Zündung an, moment warten und dann starten... dann springt er gleich an ?

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:49

Zitat:

Zündung an, moment warten und dann starten... dann springt er gleich an ?

mach ich immer. Zwecks des Vorglühens, aber es kommt und geht einfach, ob er jetzt laufen will oder nicht, wenn er nicht will, kommen nach aktivierung der Zündung und noch bevor ich den Anlasser betätige sämtliche beschriebenen Fehlermeldungen. Und auch mit darauf direkt folgenden Startversuchen klappt es nicht, erst wenn ich nach den ersten versuchen ein paar minuten warte und es noch einmal versuche, gibt es eine Chance dass er anspringt, aber dann wenn überhaupt, immer beim ersten Versuch. weshalb ich vermute dass er sich erst wieder in den Ruhemodus versetzen muss, und erneut versuchen muss die Steuersysteme hochzufahren. Weshalb ich wiederum vermute, dass das Motorsteuergerät oder irgend ein andres System nicht richtig hochfährt.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. März 2021 um 12:32:04 Uhr:

Wenn die relativ neue Batterie schwächelt gibt es wohl einen heimlichen Verbraucher oder Generator, Regler oder BEM funktionieren nicht richtig.

12,3 oder 12,4 Volt sind aber nicht wirklich tragisch - mein ehemaliger 4F (3.0 TDI) sprang auch mit 11,8 Volt noch super an. Darüber gibt es bereits viele Threads wo das alles schon beschrieben wurde.

Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher kann ich dir momentan nicht sagen, habe kein OBD reader. und in die Werkstatt möchte ich momentan nicht. Aber die Batterie lässt sich mit großer Sicherheit ausschließen. 12,3 ist ja nicht unbedingt Bedenkswert. und ich bewege das Auto eben teils recht viel auf Kurzstrecke. Ich habe zwar das Gefühl das sie nicht allzu viel Ladestrom vom Management bekommt, aber das ist ja erstmal nicht das grundlegende Problem.

Ok, ich fahre die letzten Monate auch nicht mehr viel und hatte auch genügend Probleme mit der Batterie meines ehemaligen 4F wegen Kurzstrecken und längeren Standzeiten.

Das ist jetzt nur eine Idee aber überprüfe mal die Relais für die Spannungsversorgung, da gab es hier und da auch schon mal Probleme mit. Eins davon ist im Relaisträger Ablagefach Fahrerseite (links unterhalb vom Lenkrad) und eine Weiters müsste in der E-Box im Wasserkasten sein.

9fach-relaistraeger-hinter-ablagefach-fahrerseite
Themenstarteram 20. März 2021 um 16:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. März 2021 um 16:25:50 Uhr:

Ok, ich fahre die letzten Monate auch nicht mehr viel und hatte auch genügend Probleme mit der Batterie meines ehemaligen 4F wegen Kurzstrecken und längeren Standzeiten.

Das ist jetzt nur eine Idee aber überprüfe mal die Relais für die Spannungsversorgung, da gab es hier und da auch schon mal Probleme mit. Eins davon ist im Relaisträger Ablagefach Fahrerseite (links unterhalb vom Lenkrad) und eine Weiters müsste in der E-Box im Wasserkasten sein.

ok, dachte ich mir auch, werde ich machen. Kurze Frage, wie überprüfe ich relais am besten? Schalten die mit 12V oder einer andren Spannung? Dann könnte ich ja mal schauen ob sie schalten.

die Relais sollten mit der normalen Bordspannung schalten, also mit 12,x Volt. Ich würde die Spule an Spannung anschließen (z. B. an die Ladepole im Motorraum) und die Kontakte per Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Das würde ich mehrmals machen.

Schau dir auch mal die Kontakte und den Steckplatz an, das sollte alles noch schön blank und sauber sein. Wenn nicht kann es Kontaktprobleme geben.

Du kannst auch einfach neue Relais einbauen, wenn der Steckplatz noch in Ordnung ist, die dürften nur paar Euro kosten.

Themenstarteram 23. März 2021 um 10:01

Also kurzes Update/Frage nach weiterem Rat:

Ich konnte das ganze (so hoffe ich) auf das Arbeitsstromrelais 614 im Wasserkasten Fahrerseite eingrenzen. Durch entfernung dessen, lässt sich der Fehler 1:1 reproduzieren. Ich kann nur keinen Grund erkennen, warum dieses so dermaßen sporadisch nicht schalten will. Es sieht innen einwandfrei aus, die Schalterwippe selbst klemmt kein bisschen, und sobald ich es entferne und wieder einstecke, schaltet es auch immer, nachdem es einmal wieder nicht mehr wollte. Einzig die Leistungsführenden Kontakte sehen außen etwas danach aus, als könnten sie einmal zu heiß geworden sein. Ich werde es auf jedenfall mal tauschen(leider recht teuer mit 25€, dafür dass es nur ein Relais ist). Es wird ja so nicht mehr hergestellt. Gibt es neuere Alternativen, die Baugleich sind, aber einen anderen Code haben und evtl. günstiger sind? Ich hoffe wirklich dass es nur an dem Relais selbst liegt und nicht an einem adren Teil dieses Stromkreises. Aus Interesse, weiß jemand was dieses Relais genau schaltet? Ich hatte irgendwie gelesen, dass dieses Teil oft das Motorsteuergerät selbst mit Strom versorgt, aber oft auch Kraftstoffpumpe, Vorglühsystem o. ä. Weiß jemand was das bei dem Fahrzeug an diesem Einbauort genau ist?

ein Relais ist eine natürlichen Alterung ausgesetzt und hält nun mal nicht ewig, die Mechanik leiert aus, die Kontakte verbrennen oder kleben, die Spule brennt durch usw. - also nur weil es noch gut aussieht heißt das nicht das es noch in Ordnung ist.

25€ für ein Relais ist nicht gerade günstig aber es gibt teurere Sachen die beim 4F defekt sein können. Da muss ja auch nicht unbedingt Audi drauf stehen, ich würde einfach ein anderes Relais nehmen, was die Leistung schalten kann, hier ein Beispiel für 6,69 €:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

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