1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 TDI 272PS - Geber 1 Abgasrückführung Kurzschluss nach Masse

A6 4F 3.0 TDI 272PS - Geber 1 Abgasrückführung Kurzschluss nach Masse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:11

Hallo,

bin um Spanien im Urlaub und kurz nach der Ankunft ging die MKL an. Habe mein kleines Launch dabei und Fehler ausgelesen. Angezeigt wurde

P040500 Geber 1 für Abgasrückführung - Kurzschluss nach Masse

In der Nähe gibt es eine freie Werkstatt mit einem deutschen Besitzer, aber der meine er würde nichts an der Elektrik machen, da er keine Schaltpläne von Audi hat. Ich musste dann 50km bis zur nächsten Audi Werkstatt fahren.

Die hatten natürlich keine Zeit und jetzt habe ich erst einen Termin am 11.1 (in 4 Tagen).

Die MKL war zwischnezeitlich mal aus, aber der Fehler laut Diagnosegerät weiterhin vorhanden. Mittlerweile ist die MKL auch wieder an. Gefühlt hat das Auto deutlich weniger Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte und was repariert werden muss?

Wie lange kann man mit diesen Feher weiterfahren, ohne Folgeschäden zu verursachen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Baujahr und Laufleistung ?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:19

Sorry - Baujahr 2015

km 168905

Zitat:

Gefühlt hat das Auto deutlich weniger Leistung.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte und was repariert werden muss?

Wie lange kann man mit diesen Feher weiterfahren, ohne Folgeschäden zu verursachen?

Du merkst ja schon selber das die Leistung nachlässt.

Bei abgasrelevante Fehler wird im DPF keine Regeneration mehr durchgeführt.

Wenn du weiter fährst geht nachher nichts mehr.( Partikelfilter überladen)

Ich vermute das der AGR-Kühler mit AGR-Ventil ausgetauscht werden muß.

Video

Zitat:

@bladerking schrieb am 7. Januar 2025 um 17:19:02 Uhr:

Sorry - Baujahr 2015

km 168905

Dann ist Deine Fahrzeugzuweisung (A6 C7/4G) falsch ! ;)

Bitte nächstes mal richtig angeben...Danke

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:26

Also nach der Fahrgestellnumer WAUZZZ4G7.... war ich mir eigentlich sicher, dass es ein A6 4G ist. Was wäre denn richtg? Würde es beim nächsten Mal gerne richtg machen.

Ich hatte hier einen Beitrag gelesen, dass es 4 - 5 Sensoren im Abgasstrang gibt. Demnach kann wol durchaus ein Sensor defekt sein, dass AGR-Ventil aber unbeschädigt sein. Die Fehlermeldung bezieht sich ja ganz klar auf den Geber (Sensor) 1.

Also ich bin bisher so ca. 150km mit dem Fehler gefahren und muss mindestens noch die 50km bis zur Audi Werkstattfahren. Wie lange hält der PDF (bei schonender Fahrweise) denn so aus?

Zitat:

@bladerking schrieb am 7. Januar 2025 um 19:26:49 Uhr:

Also nach der Fahrgestellnumer WAUZZZ4G7.... war ich mir eigentlich sicher, dass es ein A6 4G ist. Was wäre denn richtg? Würde es beim nächsten Mal gerne richtg machen.

Du bist hier im A6 4f Forum !

Baujahr 2005- 2010 ;)

Hier ist das richtige Forum für deinen Wagen: https://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4g-b805.html

Der Abgastemperaturgeber 1 G235 hat einen anderen Fehlercode.

Im AGR-Kühler sitzt der Temperaturfühler für Abgasrückführung G98 der könnte gemeint sein.

Der lässt sich einzeln erneuern.

Deine Antwort